Mich reizen neue Regelsysteme meist weniger. - Vor allem, weil man dort allzu oft das Rad NEU erfindet, und zwar in schlechter, als man es anderswo schon lange im Einsatz hat!
Zudem gibt es exzellente "Generika" für jede Spielweise und jeden Geschmack, von HERO-System, GURPS, BRP über Open D6, Savage Worlds, BoL, Fate Core zu FAE, Risus, 1PG bis hin zu Idee!, Theatrix und "Diceless"-Systemen. - Verdammt viele davon sind auch mit freien bzw. kostenfreien Lizenzen versehen, so daß auch kommerzielle Settingentwicklungen darauf aufbauen können.
Daher habe ich bei neuen Rollenspiel-Produkten erst einmal Bedenken, ob das "ach so neue" Regelsystem wirklich etwas taugt oder ob es die nächsten 10 Jahre unter "Kinderkrankheiten" dahinsiechen wird. Oft genug wird das ja auch bestätigt (und das ohne direkt auf Splittermond Bezug zu nehmen).
Was mich hingegen immer wieder zum Kauf neuer Produkte animiert, sind NEUE SETTINGS!
Ich bin selbst notorisch schlecht im Ausdenken und Entwickeln ständig neuer eigener Settings oder Abenteuer. Daher bediene ich mich sehr gerne bei den guten Ideen anderer - und wenn ich dazu das Setting eines anderen Rollenspiels auf ein mir als tauglich(er) erscheinendes Regelsystem konvertieren muß, dann ist das halt so.
Neue, anregende, ansprechende, sofort SPIELLUST weckende Settings mag ich hingegen GERNE. - Um nur ein Beispiel zu nennen:
Das Schwarze All - ein deutsches Space-Opera-Pulp-Science-Fiction-Rollenspiel, welches einfach eine granatenscharfe, brisante Mixtur bekannter Sci-Fi- und Science-Fantasy-Versatzstücke darstellt - aber eben mit Geschmack und Findigkeit "abgemischt". So etwas macht einfach LUST darin zu spielen. - Und davon hätte ich gerne MEHR!
Bestimmte Roman-/Comic-/Film-/TV-LIZENZ-Settings wären als "offizielle Rollenspiel-Ausgaben" auch noch ein Wunschkandidat meinerseits. Doch stehen hier meist Lizenzrechtprobleme einer solchen offiziell abgesegneten, oder manchmal sogar einer von Fans inoffiziell veröffentlichten Fassung im Wege.
So hätte ich gerne:
- Das MADDRAX-Rollenspiel
- Das Enwor-Rollenspiel
- Das Sternenfaust-Rollenspiel und Sci-Fi-Tabletop-Wargame
- Das Mythor-Rollenspiel
Und ich hätte gerne manche Lizenz-Rollenspiele für tolle Settings, aber mit miesen bzw. unpassenden Regelsystem-Adaptionen auf passenderer Regelbasis:
- The Laundry (BRP)
- The Red Star (d20)
- Babylon 5 (d20)
- Glorantha (egal, ob nach RQ oder HQ2, denn beides paßt nicht)
Und ich hätte zu gerne mal ein Rollenspiel rund um WH 40K Space Marines, wo man
SPACE MARINES! FUCK! YEAH! spielen kann, statt - wie bei Deathwatch - nur
space marines? wtf?.