Teylen
Kainit
- Registriert
- 16. August 2007
- Beiträge
- 10.834
Ich habe gerade in den Thread zur 5ten Edition von Shadowrun geschaut.
Dabei legte sich meine Stirn in Falten und ich dachte so etwas wie "What the Fuck?".
Grundlage war die Aussage die Charakterblätter, die gesamte Charakter-Erschaffung, die Erklärung für Einsteiger, das Spielleiterkapitel, Kurzgeschichten und Fluff ersatzlos und vollständig aus dem Grundregelwerk, dem physikalischen Buch, zu streichen.
Ich persönlich halte die Forderungen in Bezug auf keinen der Punkte für nachvollziehbar.
Das heißt einerseits aus der Perspektive das ich persönlich bevorzugt das physikalische Buch lese. An Plätzen wo ich keinen Monitor und auch kein anderes elektronisches Lesegerät habe oder haben will.
Am wichtigsten sind mir hierbei die Charakter-Erschaffung und die Charakterblätter.
Das heißt zum Verständnis des Spiels, der Regeln sowie der Funktionsweise der Spielfigur. Ich mag es wenn ich beim lesen erfahre welche Charaktere möglich sind, wie sie gebaut werden und ich benötige - abhängig vom System - einen Charakterbogen als Referenz wo welcher Wert steht.
Auch in dem restlichen Regeln möchte ich sowohl eine schriftliche als auch optische Referenz haben worauf sich bspw. {<Sense>D+(LV*2)} auswirkt.
Beispiel-Charaktere finde ich persönlich als Referenzrahmen für die Fähigkeitenbereiche der Charaktere relevant. Sowie als einfache Vorlagen wenn ein Abenteuer oder Setting vorhanden ist.
Auch auf den Fluff, das heißt eine stilvolle Weltbeschreibung, mag ich nicht verzichten.
Desweiteren brauche ich ein SL-Kapitel. Vielleicht bin ich nur Spieler, vielleicht aber auch SL. Dann will ich das mir das Grundregelwerk die Informationen bietet.
Jetzt einmal abgesehen von meinen Bedürfnissen kann schließlich auch ein Anfänger zum GRW greifen. Neugier, von wem angefixt.
Dem verweigert man dann die Einführung, den Fluff (eine stimmige Settingbeschreibung), die Anleitung zum Charakterbau, das Charakterblatt, vorgefertigte Charaktere und die Information wie er es mit einer Runde von Freunden leitet? WTF?
Wofür hat der Anfänger dann Geld ausgegeben? Um rundum abgezockt zu werden?
Imho sollte in ein GRW:
Alles was man zum 'richtigen' spielen braucht.
Plus alles was man an Hilfen zum spielen noch reinbekommt.
Wem das nicht passt der kann sich ja mit einer Schere oder einem Cutter an seinem Buch vergehen. Sein legal gekauftes PDF zurecht schneiden und ausdrucken.
Nun oder er kann sich einen SL-Schirm holen. ô.ô;
Dabei legte sich meine Stirn in Falten und ich dachte so etwas wie "What the Fuck?".
Grundlage war die Aussage die Charakterblätter, die gesamte Charakter-Erschaffung, die Erklärung für Einsteiger, das Spielleiterkapitel, Kurzgeschichten und Fluff ersatzlos und vollständig aus dem Grundregelwerk, dem physikalischen Buch, zu streichen.
Ich persönlich halte die Forderungen in Bezug auf keinen der Punkte für nachvollziehbar.
Das heißt einerseits aus der Perspektive das ich persönlich bevorzugt das physikalische Buch lese. An Plätzen wo ich keinen Monitor und auch kein anderes elektronisches Lesegerät habe oder haben will.
Am wichtigsten sind mir hierbei die Charakter-Erschaffung und die Charakterblätter.
Das heißt zum Verständnis des Spiels, der Regeln sowie der Funktionsweise der Spielfigur. Ich mag es wenn ich beim lesen erfahre welche Charaktere möglich sind, wie sie gebaut werden und ich benötige - abhängig vom System - einen Charakterbogen als Referenz wo welcher Wert steht.
Auch in dem restlichen Regeln möchte ich sowohl eine schriftliche als auch optische Referenz haben worauf sich bspw. {<Sense>D+(LV*2)} auswirkt.
Beispiel-Charaktere finde ich persönlich als Referenzrahmen für die Fähigkeitenbereiche der Charaktere relevant. Sowie als einfache Vorlagen wenn ein Abenteuer oder Setting vorhanden ist.
Auch auf den Fluff, das heißt eine stilvolle Weltbeschreibung, mag ich nicht verzichten.
Desweiteren brauche ich ein SL-Kapitel. Vielleicht bin ich nur Spieler, vielleicht aber auch SL. Dann will ich das mir das Grundregelwerk die Informationen bietet.
Jetzt einmal abgesehen von meinen Bedürfnissen kann schließlich auch ein Anfänger zum GRW greifen. Neugier, von wem angefixt.
Dem verweigert man dann die Einführung, den Fluff (eine stimmige Settingbeschreibung), die Anleitung zum Charakterbau, das Charakterblatt, vorgefertigte Charaktere und die Information wie er es mit einer Runde von Freunden leitet? WTF?
Wofür hat der Anfänger dann Geld ausgegeben? Um rundum abgezockt zu werden?
Imho sollte in ein GRW:
Alles was man zum 'richtigen' spielen braucht.
Plus alles was man an Hilfen zum spielen noch reinbekommt.
Wem das nicht passt der kann sich ja mit einer Schere oder einem Cutter an seinem Buch vergehen. Sein legal gekauftes PDF zurecht schneiden und ausdrucken.
Nun oder er kann sich einen SL-Schirm holen. ô.ô;