D&D 4e Was sind eure Pläne mit D&D 4?

AW: Was sind eure Pläne mit D&D 4?

Ohne Druiden und Sorcerer, sowie die Vertrauen usw. dahin werfen, wo auch schon die neue WoD vor sich hingammelt - auf den Müll.
 
AW: Was sind eure Pläne mit D&D 4?

Der Sorcerer war ja ein Kunstgriff der D&D 3rd Edition, um eine Alternative zum Wizard zu bieten. Und damit 2 Klassen das gesamte PHB brauchen. Mit den Änderungen in D&D 4 braucht es den Sorcerer eigentlich nicht mehr. Für mich überschneidet der sich ziemlich mit dem Warlock.

Monk, Druid, Bard und Barbarian sind hingegen alles Klassen mit eigenem Geschmack gewesen. Die hätte ich schon gerne zurück. Monk kommt wahrscheinlich als Ki-Hero, Druid und Barbarian als Nature-Hero und der Bard? Als zusätzlicher Arcane-Hero? Monk als Striker, Druid als Leader, Barbarian als Striker oder Defender, Bard als Leader?
 
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Das der Druide fehlt ist Schade, aber den Sorcerer vermisse ich definitiv nicht. Und wenn man so hört was die meisten noch über den Barden gesagt haben als die 3.5 noch aktuell war, wundert es mich daß so viele ihn vermissen.

Gruß

Marduk
 
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Der Sorcerer war ja ein Kunstgriff der D&D 3rd Edition, um eine Alternative zum Wizard zu bieten. Und damit 2 Klassen das gesamte PHB brauchen. Mit den Änderungen in D&D 4 braucht es den Sorcerer eigentlich nicht mehr. Für mich überschneidet der sich ziemlich mit dem Warlock.

Monk, Druid, Bard und Barbarian sind hingegen alles Klassen mit eigenem Geschmack gewesen. Die hätte ich schon gerne zurück. Monk kommt wahrscheinlich als Ki-Hero, Druid und Barbarian als Nature-Hero und der Bard? Als zusätzlicher Arcane-Hero? Monk als Striker, Druid als Leader, Barbarian als Striker oder Defender, Bard als Leader?

Soweit ich weiß war der Barde als Arcane Leader konzipiert. Ich frage mich insgesamt wie der für die vierte Edition geplante Sorcerer aussehen soll, insbesondere wie er sich vom Wizard und Warlock unterscheiden wird. Er wird wohl in Player's Handbook 2 zu finden sein, ebenso wie der Druide und entweder der Barde oder der Barbar. Ich hoffe allerdings, dass die GSL Werke wie das Advanced Player's Handbook nicht verbieten wird, so dass man auch vorher schon die Möglichkeit haben wird diese Klassen zu spielen.
Mir gefällt insgesamt die Art und Weise wie sich der Sorcerer bei Pathfinder entwickelt, ebenso wie der Barde. Wobei der Barde in Alpha 3 etwas zu heftig geworden ist, er wird wohl in der Beta wieder ein gutes Stück seiner Durchschlagskraft verlieren.

Ich bin, um mal auf das eigentliche Thema des Threads zurückzukommen, einmal die Settings durchgegangen die mir am Herzen liegen um zu überlegen ob sie besser für 3.5/PFRPG oder 4E geeignet sind:
Ravenloft - eindeutig 3.5. Zum einen wegen der zahlreichen 3.5 Produkte für das Setting, zum anderen aufgrund der etwas komplexeren Regeln von 3.5 im Nichtkampfbereich. Andererseits ist aber wohl gerade bei Ravenloft d20, egal in welcher Form, nicht unbedingt das optimale System und es würde sich entweder vollkommen regelfrei oder etwas wie die Storytellerregeln oder GURPS anbieten.
Dark Sun - hier könnte sich D&D 4 anbieten, wobei ich da eindeutig auf PSI-Regeln warten werde. Andererseits gibt es von Athas.org eine herausragende Umarbeitung zu 3.5 wodurch es auch in Frage kommen würde
Oriental Adventures - 3.5, insbesondere wenn Paizo wirklich eine Pathfinderversion von OA rausbringen sollte. Insgesamt liefert mir hier 3.5 nahezu alles was ich brauche
Savage Coast - da es hierzu nahezu kein Material für eine aktuelle Edition gibt und ich ohnehin den meisten Kram selbst entwickeln müsse wäre auch hier D&D 4 in Betracht zu ziehen. Ich werde wohl genauer schauen müssen in welchem System Legacies und Hidden Passes besser zu realisieren sind.
Spelljammer - Nahezu kein Material zur 3. Edition, allerdings würden mir hierfür bei der 4. Edition noch Seefahrtsregeln und ähnliches fehlen. Außerdem meine aktuelle 3.5 Kampagne, von daher vorerst kein D&D 4 sondern ein Umstellen auf Pathfinder.
Dungeon Setting - Die große Schwachstelle von 3.5. Von daher werde ich hierfür ohne zögern D&D 4 wählen, 3.5 ist einfach für exzessives Dungeongekrauche suboptimal.
 
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So ungern ich es auch tue, ich muß hier einfach mal Shub zitieren und ihm vorbehaltlos zustimmen (merken: Tag aus dem Kalender streichen!!! :wand:):

Nachdem ich gerade in einer 3.5-Runde bei Lvl. 12 mitspiele und feststelle, daß mir D&D als System keinen Spaß mehr macht, und 4E anscheinend genau in die Richtung zielt, die ich nicht mag, werde ich mir die neueste Inkarnation meiner Einstiegsdroge nicht mehr geben.

Mal sehen, wie es in zehn Jahren aussieht, mit D&D5.5b oder so :D
 
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Nachdem ich gerade in einer 3.5-Runde bei Lvl. 12 mitspiele und feststelle, daß mir D&D als System keinen Spaß mehr macht, und 4E anscheinend genau in die Richtung zielt, die ich nicht mag, werde ich mir die neueste Inkarnation meiner Einstiegsdroge nicht mehr geben.
Was genau hat dir an D&D 3.5 nicht gefallen? Gerade die Resourcenschlachtenprobleme die es in D&D 3.x auf hoeheren Stufen gegeben hat sind in D&D4 nicht mehr gegeben.
 
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Ich bin gerade dabei, ein Al-Quadim'sches Setting (Nur echt mit Fliegenden Teppichen und Harryhausen-Monstern) zu basteln...
 
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Also unsere 3.5 Kampanie konvertieren könenn wir knicken, Mönche, halb-orks, mass psioniker... war aber gar nciht geplant...

Werde wohl auch ne Hack`n`Slay Diablo2 fun adaption machen, pro akt 5 NSC 2-3 die was sinnvolles tun...
 
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Also unsere 3.5 Kampanie konvertieren könenn wir knicken, Mönche, halb-orks, mass psioniker... war aber gar nciht geplant...

Werde wohl auch ne Hack`n`Slay Diablo2 fun adaption machen, pro akt 5 NSC 2-3 die was sinnvolles tun...

Dann solltest du auf keinen Fall vergessen den Spielern Questcards zu geben, sonst könnten sie ja den Überblick verlieren.
 
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wir werden neu starten auf unserer eigenen Welt, die allerdings etwas modifiziert werden wird.

ieh .... von level21 epic paladin auf level 1 downgrade.

ist aber ne chance mal was total neues zu versuchen.
(solange es kein doofohr ist)
 
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Neue Kampanie, alles von unten um das Sys richtig zu verstehen. Mal andere monster, nicht immer die Favorieten nutzen. Mal schauen wie es wird.
 
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Die Kampagne die ich durch gespielt habe, war ganz entspannt, mein Tiefling Hexer mit dem infernalen Pakt war/ist überragend.

Mal sehen wie es sich weiterentwickelt.
Wäre schon wenn die restlichen Handbooks rauskommen würden, einige Mitspieler sind heiß auf den Swordmage, Druid, Monk, Bard, Barbarian, Sorcerer und Psion.
 
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Es mir erstmal kaufen.
Das erste mal dass ICH mir DIEHNDIEH tatsächlich KÄUFLICH ERWERBE.
Das ist schon Plan genug. So rein prinzipiell.
 
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Schön, das heißt ja, das du aufhörst Kleinere zu vermöbeln, um an deren Regelbücher ranzukommen.:D
(*Ja der Satz ist ironisch gemeint und als Witz zu verstehen*)

Ich muss schon sagen, nach kurzer Eingewöhnungszeit verlaufen die Runden richtig flott (Bei D&D 3.5 musste immer wieder unterbrochen werden, da in Buch x y stand und Prestigeklasse z in Buch e mit Fähigkeit l eine Ausnahme war)
Die Paragonpath haben den Flair einer Prestigeklasse, ohne das schlechte Design zu übernehmen.
 
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Und auch hier: Ignorieren. Das System passt einfach keinen Meter zu meinen Vorlieben.

-Silver
 
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Um einmal ein wenig von den Edition Wars wegzukommen, jetzt wo D&D 4 erschienen ist, was habt ihr damit vor? Werdet ihr versuchen eure alten Kampagnen zu konvertieren oder nutzt ihr die Gelegenheit für einen Neuanfang?
Es als Brettspielersatz nutzen, wenn ich mit ein paar Freunden gerade nichts Besseres zu tun habe. Für Kampagnen bleibe ich bei 3.5 oder schiele zu Paizo...
 
AW: Was sind eure Pläne mit D&D 4?

Aufschlagen, reinschauen, evt. nützliches rausnehmen und zuschlagen!!! Die 3.5 Version ist viel besser für uns!!!
 
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Hi,

habe mein 4e Grundregelwerk wieder abbestellt, nach dem wir in der englischen Version gestöbert haben. 4e ist kein Rollenspiel, es ist eine Mischung aus Diablo und Heroquest. Chars haben keine Individualität mehr (kein Profession, Craft, Perform), Skills können nachträglich nicht erworben werden, alles ist nur noch auf Kampf ausgelegt, 95% der Zaubersprüche sind nur noch Angriff, Angriff, Angriff. Fliegen? Ja, aber nur für 5 Minuten 1/Tag. Hallo? Ich wollte über die Berge lebend kommen.

Spielen ohne Brett ist absolut nicht mehr möglich "O-Ton: Position ist alles.", Kämpfe verkommen zu einem hin- und hergeschiebe der Figuren: pullern, pushen oder sliden. Und sie laufen immer in derselben Reihenfolge ab, Lv 1, 11, 21, gähn. Aber so kann man natürlich auch Zinnfiguren verkaufen.
Die Zukunft liegt aus unserer Sicht Dank J.B. und Monte Cook bei Pathfinder. Kein Wunder, daß Gygax gestorben ist.

Die Diskussion um die 4e ist keine Frage ob das alte Regelwerk besser ist/war, es ist eher eine Frage ob man Rollenspiel (3.5) oder Tabletop (4e) mag.

My 50 cent.

Sloe
 
AW: Was sind eure Pläne mit D&D 4?

habe mein 4e Grundregelwerk wieder abbestellt, nach dem wir in der englischen Version gestöbert haben.
Nur gestoebert oder auch gespielt?
Chars haben keine Individualität mehr (kein Profession, Craft, Perform),
Die Individualitaet von Charakteren haengt also von Skills abhaengig die "im Abenteuer" so gut wie nie (wenn ueberhaupt) eingesetzt werden?
Skills können nachträglich nicht erworben werden,
Falsch... ein Feat (das weit haeufiger kriegt als in D&D3.x) erlaubt es einem JEDEN beliebigen Skill (und nicht nur die auf der Klassenliste) zu nehmen.
alles ist nur noch auf Kampf ausgelegt, 95% der Zaubersprüche sind nur noch Angriff, Angriff, Angriff. Fliegen? Ja, aber nur für 5 Minuten 1/Tag. Hallo? Ich wollte über die Berge lebend kommen.
Die Regeln haben den Fokus klar auf dem Kampf und fuer den Kampf sind Sachen ausbalanciert.
Fuer Aktionen ausserhalb der Kaempfe gibt es andere Mechanismen (z.B. Skill Challenges) oder Methoden (z.B. Rituale)
Spielen ohne Brett ist absolut nicht mehr möglich "O-Ton: Position ist alles.", Kämpfe verkommen zu einem hin- und hergeschiebe der Figuren: pullern, pushen oder sliden.
Full Ack zum ersten Teil! Gerade nach unserem "Showdown" letze Sitzung.
Sollte jemand tatsaechlich Kaempfe dieser Komplexitaet (die SCs munter zwischen Monster gemischt, nicht 2 Fronten bei denen die Gruppen Seite an Seite stehen) ohne Battlemap machen wollen kann man gleich den SL fragen wie der Kampf ausgeht da Position und Moeglichkeit zum Ausspielen bestimmter taktischer Faehigkeiten (z.B. Flaecheneffekte) dann reine "Spielleiterwillkuer" sind)
Und sie laufen immer in derselben Reihenfolge ab, Lv 1, 11, 21, gähn.
??? In wiefern unterscheidet sich das von D&D 3.x?
BTW: Durch geaenderte Moeglichkeiten sehe ich hoeherstufige Kaempfe nicht gleich ablaufen wie auf niedrigeren Stufen.
Aber so kann man natürlich auch Zinnfiguren verkaufen.
... oder Counter oder sonstige Repraesentationsmoeglichkeiten (Mensch Aerger dich nicht Spiel irgendwo im Haushalt vorhanden?)
 
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