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Der Sorcerer war ja ein Kunstgriff der D&D 3rd Edition, um eine Alternative zum Wizard zu bieten. Und damit 2 Klassen das gesamte PHB brauchen. Mit den Änderungen in D&D 4 braucht es den Sorcerer eigentlich nicht mehr. Für mich überschneidet der sich ziemlich mit dem Warlock.
Monk, Druid, Bard und Barbarian sind hingegen alles Klassen mit eigenem Geschmack gewesen. Die hätte ich schon gerne zurück. Monk kommt wahrscheinlich als Ki-Hero, Druid und Barbarian als Nature-Hero und der Bard? Als zusätzlicher Arcane-Hero? Monk als Striker, Druid als Leader, Barbarian als Striker oder Defender, Bard als Leader?
Es ignorieren!
Was genau hat dir an D&D 3.5 nicht gefallen? Gerade die Resourcenschlachtenprobleme die es in D&D 3.x auf hoeheren Stufen gegeben hat sind in D&D4 nicht mehr gegeben.Nachdem ich gerade in einer 3.5-Runde bei Lvl. 12 mitspiele und feststelle, daß mir D&D als System keinen Spaß mehr macht, und 4E anscheinend genau in die Richtung zielt, die ich nicht mag, werde ich mir die neueste Inkarnation meiner Einstiegsdroge nicht mehr geben.
Es ignorieren!
Also unsere 3.5 Kampanie konvertieren könenn wir knicken, Mönche, halb-orks, mass psioniker... war aber gar nciht geplant...
Werde wohl auch ne Hack`n`Slay Diablo2 fun adaption machen, pro akt 5 NSC 2-3 die was sinnvolles tun...
Es als Brettspielersatz nutzen, wenn ich mit ein paar Freunden gerade nichts Besseres zu tun habe. Für Kampagnen bleibe ich bei 3.5 oder schiele zu Paizo...Um einmal ein wenig von den Edition Wars wegzukommen, jetzt wo D&D 4 erschienen ist, was habt ihr damit vor? Werdet ihr versuchen eure alten Kampagnen zu konvertieren oder nutzt ihr die Gelegenheit für einen Neuanfang?
Nur gestoebert oder auch gespielt?habe mein 4e Grundregelwerk wieder abbestellt, nach dem wir in der englischen Version gestöbert haben.
Die Individualitaet von Charakteren haengt also von Skills abhaengig die "im Abenteuer" so gut wie nie (wenn ueberhaupt) eingesetzt werden?Chars haben keine Individualität mehr (kein Profession, Craft, Perform),
Falsch... ein Feat (das weit haeufiger kriegt als in D&D3.x) erlaubt es einem JEDEN beliebigen Skill (und nicht nur die auf der Klassenliste) zu nehmen.Skills können nachträglich nicht erworben werden,
Die Regeln haben den Fokus klar auf dem Kampf und fuer den Kampf sind Sachen ausbalanciert.alles ist nur noch auf Kampf ausgelegt, 95% der Zaubersprüche sind nur noch Angriff, Angriff, Angriff. Fliegen? Ja, aber nur für 5 Minuten 1/Tag. Hallo? Ich wollte über die Berge lebend kommen.
Full Ack zum ersten Teil! Gerade nach unserem "Showdown" letze Sitzung.Spielen ohne Brett ist absolut nicht mehr möglich "O-Ton: Position ist alles.", Kämpfe verkommen zu einem hin- und hergeschiebe der Figuren: pullern, pushen oder sliden.
??? In wiefern unterscheidet sich das von D&D 3.x?Und sie laufen immer in derselben Reihenfolge ab, Lv 1, 11, 21, gähn.
... oder Counter oder sonstige Repraesentationsmoeglichkeiten (Mensch Aerger dich nicht Spiel irgendwo im Haushalt vorhanden?)Aber so kann man natürlich auch Zinnfiguren verkaufen.
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