AW: Was nervt euch an Spielleitern?
Generell Unflexibilität und/oder mangelnde Empathie.
Ein besonders ärgerliches Beispiel hab ich bei ner Autorenrunde erlebt, die eigtl dazu dienen sollte, neue Spieler anzuwerben: Wenn sich die gesamte Gruppe bei Kampfszenen langweilt, warum muss man als SL dann IT-Unterhaltungen abwürgen, um die Gruppe in den Dungeon zu bekommen statt einfach den Dungeon zu verkürzen?
Im Ablauf eines Abenteuers unflexibel zu sein (Railroading), ist schon Mist, aber dann auch noch die wenigen Szenen abzuwürgen, in denen die Spieler Spaß haben, ist noch größerer Mist. Ich hab die ganze Zeit gehofft, es würde noch etwas ganz Tolles kommen (weil das System wirklich viele witzige Sachen anbietet), aber letztendlich doch nur bereut, dass ich nicht einfach gegangen bin.
Die Moral von der Geschichte: Lass den Anderen ihren Spaß, vor Allem als SL. Wenn du als Spieler keinen Spaß hast, dann geh.
Noch mehr daneben fand ich eine Runde mit einem bekannten System, bei welcher der SL die IT-Welt anders ausgelegt hat als ich es gewohnt war und mein daraus folgendes "Fehlverhalten" zur Folge hatte, dass ich die gesamte Sitzung von der Gruppe abgeschnitten war und nichts machen konnte. Letztendlich war das aber nicht so ärgerlich wie das andere Beispiel, weil ich nicht am Tisch geblieben bin, sondern mir ne andere Runde gesucht habe.
Moral diesmal: Niemand kann wissen, wie du eine bestimmte Rollenspielwelt siehst. Wenn also ein dir neuer Spieler eine "Dummheit" begeht, gewähr ihm wenigstens irgendeinen Wurf um sich um zu entscheiden.
Auch nicht schön fand ich eine Runde, die mehr oder weniger eine Fortsetzung sein sollte zu einer Runde, die ein Jahr zuvor stattgefunden hatte. So stands auf dem Zettel und SL, System und auch mein Charakter waren auch die selben. Ich war sehr negativ überrascht als daraus dann ein endloses Herumgesuche in einem leeren Dungeon (wtf!) wurde und keine einzige meiner Erwartungen erfüllt wurde. Außerdem streckte sich die Zeit ins Endlose... da währenddessen bereits die nächste Runde begann, für die ich mich angemeldet hatte, bin ich dann auch gegangen.
Merke: Wenn der Gruppe langweilig wird und Alle permanent auf ihre Uhren starren, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass man die Geschwindigkeit anziehen sollte.
Ich glaube, Con-Runden sind für diese Fehler besonders anfällig, weil man als SL auf Spieler treffen kann, die vielleicht ganz andere Sachen mögen als die eigene Hausrunde. Also sollte man seine Szenarien so gestalten, dass möglichst viel verschiedene Elemente darin vorkommen (Spielertypenmodelle geben da ne Orientierungshilfe) und man die entsprechenden Szenen leicht ausbauen oder abkürzen kann. Wenns dann soweit ist, dass man den Zettel zum Eintragen ausfüllt, sollte man dann versuchen, ne möglichst gute und ehrliche Beschreibung von dem abzuliefern, was die Spieler erwartet, z.B. "Dungeoncrawling mit Horroreinschlag", "buntes Reiseszenario mit viel Spielerinteraktion" oder "tragische Heldenepik in endzeitlicher Stimmung". So hätte man die allermeisten meiner Con-SL-Enttäuschungen vermeiden können.