Was nervt euch an Spielleitern?

Swafnir

Glücksbärchi-Squirrelgirl-Thor-Chimäre
Registriert
2. Juni 2007
Beiträge
4.531
Ich dachte das ist mal ein schönes Diskussionsthema. Wenn man auf Cons geht oder ein neuer Spielleiter in die runde kommt, kauft man ja oft die Katze im Sack. Was hat Euch bisher so alles an Spielleitern missfallen?
 
AW: Was nervt euch an Spielleitern?

Hmmm....

Also von generellen Fehlern (wie Unkenntnis der Regeln oder mangelnde Vorbereitung) mal abgesehen, da diese Dinge schnell zu ändern sind und meistens nix mit der "Person" SL zu tun haben, hier mal ne Liste:

1.Übertriebene "Machtminderung"/Kleinhalten der Spieler: zB: das Abenteuer hat 2 Stellen an denen es vorschreibt einer Partei Vorteile zuzuschustern auf die sie keinen Einfluss hat. Einmal für, einmal gegen die Spieler. Die Variante gegen die Spieler wird durchgezogen, die für die Spieler mit "ist mir zu unrealistisch/sehe keinen Sinn darin" entfernt.

2.Zu schnelles "angefressen sein" wenn man was nachfragt: bei einem neuen System/Änderungen der Hausregeln kann es selbst aufmerksamen Spielern (zu denen ich mich zähle) passieren daß sie Fragen haben. Wenn der SL da schon bei der 2 beginnt deutlich gereizt ob dieser "Insubordination" zu reagieren ist der Spaß gleich flöten.

3. Verquicken des Spieler/Charakterwissens: so geschehen bei einem
Schiffsüberfall während der "piratenquests": Der gegnerische kampfmagier macht eine Ignifaxiusgeste, die der Spielleiter aber nur GEZEIGT, nicht als solche beschrieben (oder meinem Magier eine Magiekundeprobe gestattet) hat. Ergebnis: beinahe Tod und vörübergehend fehlender Arm.

4. Generelle "unfairness": Da ich selbst viel meistere weiß ich daß es schwer sein kann zB plotwichtige NSC`s am leben zu halten, doch sollten die Regeln wenn möglich nicht gebrochen werden (ein wenig beugen mag noch angehen) da sonst jede Konstanz der Spielwelt verloren geht...

So, genug gemeckert, mal sehn was die Anderen so zu beklagen haben.....;)
 
AW: Was nervt euch an Spielleitern?

Ich hab mal nen Charakter auf ner Con verloren, weil der Spielleiter zu faul eine Situation auszuspielen:

Es ging darum, dass wir eine Prphezeiung bekommen haben die lautete: "Alt und jung bringt den Tod!"
Wir kommen also in eine Taverne mit einem alten Wirt und einer jungen Wirtin. Mir war klar, dass das auf die Prophezeiung zutrifft und hab daher gesagt: Ich hab ein schlechtes Gefühl, ich werde hier nichts essen oder trinken und wir machen Wachen.
Am nächsten Tag kam dann der Rest der Gruppe (wir waren vorausgereist) und kommt an eine ausgebrannte Taverne. Dann teilte uns der Spielleiter mit, dass unsere Charaktere verbrannt seien. Auf den hinweis, dass wir ja Wache geschoben haben, meinte er das Essen sei vergiftet gewesen. Darauf sagten wir ihm, dass wir extra betont haben, dass wir nichts essen. Als antwort kam: Egal, ihr seid tot, fertig!:wand:
 
AW: Was nervt euch an Spielleitern?

@Swafnir:
Weißt du, auf Cons ist es legitim, solche SLs zu teeren und zu federn...
 
AW: Was nervt euch an Spielleitern?

Railroding, Pet-NSCs, NSCs mit Plotimmunität, keine Ahnung von Setting und/oder Regelsystem. Das sind so die größten Abführmittel Spielspaß und -Freude. Das ganze dann gern als Potpourri dargeboten tötet noch das letzte Fünkchen Vergnügen während es noch im Begriff ist zu entstehen .
 
AW: Was nervt euch an Spielleitern?

Auf Cons:
Schlechte Vorbereitung. Wer sich durch Anmelden einer Spielrunde (üblicherweise) Eintritt spart, sollte dafür auch etwas bieten - in der begrenzten Zeit. Einem Kumpel verzeihe ich 1W6 Schmierzettel und ad hoch ausgedachte Werte viel eher.

Generell:
Ein antagonistischer Spielstil, für den Railroading, Über-NPCs und "is halt so" Symptome sind.
 
AW: Was nervt euch an Spielleitern?

All das, was ich auch in meinen normalen Runden nicht mag ;)
 
AW: Was nervt euch an Spielleitern?

Geschummel, künstliches Spielerkleinhalten und generelles Arschkrampentum.
Und alles drei lässt sich oft darauf zurückführen, dass derjenige eine "schöne Geschichte" erzählen will, statt ein Spiel zu leiten. Antagonistische Spielleiter sind hingegen meist die guten Spielleiter.
 
AW: Was nervt euch an Spielleitern?

Spielleiter die sich nicht an die eigenen Regeln halten können.
 
AW: Was nervt euch an Spielleitern?

An SLs nervt mich vor allem wenn sie keinen Spaß am Spiel haben können und entweder das Spiel zu sehr "verkopfen" oder ihm zu wenig Beachtung schenken.
 
AW: Was nervt euch an Spielleitern?

Powergamemastering - also SLs, die sich daran aufgeilen, wie unbesiegnar Ihre NSCs sind, wie unüberwindbar die Hindernisse, die sie auffahren und die nur Leiten, um ein paar Spieler fertigzumachen.
 
AW: Was nervt euch an Spielleitern?

SL-Sadisten und Leute mit Spass an Runninggags auf Spielerkosten und Falschen sinn für Selbstironie ....
Moralapostel die meinen ein SC der etwas tut das gegen seine Moralvorstellungen verstößt muss bestraft werden.
 
AW: Was nervt euch an Spielleitern?

Was mich noch nervt sind SLs die dann offensichtlich ihre eigenen Charaktere dazu benutzen das Abenteuer zu lösen und die Spieler zu Statisten bzw. Sidekicks machen. Nichts geht mir mehr auf den Sack als bei einem Endkampf einem NSC zuzuschauen und nichts sinnvolles machen zu könnenX(.
 
AW: Was nervt euch an Spielleitern?

Die üblichen Sachen wie "Railroading" sind glaub ich nicht gerade Thread-dienlich. Man könnte sie als Norm einführen, wer sich dadurch NICHT belästigt fühlt, schreibts dran.

Was ich ärgerlich finde, sind SLs, die nicht zum Punkt kommen, Informationen an die falsche Stelle verlagern (d.h. den Sonnenuntergang beschreiben, aber nicht erwähnen, wie weit das anrückende Heer weg ist), oder bei denen unklar bleibt, was zu tun ist. Bei Spielen mit unklaren Regeln stören mich SLs, deren Leitmotto "Im Zweifelsfall gegen die Spieler" ist.
 
AW: Was nervt euch an Spielleitern?

Mich nervt am meisten wenn nichts passiert (ausser Lageraufbau, Essen sammeln und Zubereiten, Wachen einteilen, sowie NSC-Smalltalk ala 'Ihre Rüstung glänzt aber schön, wie pflegen sie die?')... ich will schon was spannendes erleben wenn ich spiele und nicht einen Ausflug ins Hartwurstland.

Ausserdem Spielerf**ken nur um zu zeigen wie dark das setting und wie gritty das Schadenssystem und wie skrupellos dieser eine NSC ist.
 
AW: Was nervt euch an Spielleitern?

Spielleiter, die die Spieler vorführen wollen und ständig die Augen darüber verdrehen, wie doof die Spieler doch sind, statt vielleicht mal auf die Idee zu kommen, dass sie den Spielern möglichweise zu wenig Informationen oder Handlungsspielraum gegeben haben.

Spielleiter, die für eine Situation genau eine „richtige“ Lösung im Kopf haben und alles andere funktioniert dann auch nicht.

Spielleiter, die versuchen, ihre Regelunkenntnis zu überspielen und generell nicht zu ihren Fehlern stehen.

Spielleiter, die total unsicher sind aber trotzdem meinen, auf Cons leiten zu müssen.

Spielleiter, deren Würfelglück außerhalb jeder statistischen Wahrscheinlichkeit liegt. ;)
 
AW: Was nervt euch an Spielleitern?

Generell Unflexibilität und/oder mangelnde Empathie.

Ein besonders ärgerliches Beispiel hab ich bei ner Autorenrunde erlebt, die eigtl dazu dienen sollte, neue Spieler anzuwerben: Wenn sich die gesamte Gruppe bei Kampfszenen langweilt, warum muss man als SL dann IT-Unterhaltungen abwürgen, um die Gruppe in den Dungeon zu bekommen statt einfach den Dungeon zu verkürzen?
Im Ablauf eines Abenteuers unflexibel zu sein (Railroading), ist schon Mist, aber dann auch noch die wenigen Szenen abzuwürgen, in denen die Spieler Spaß haben, ist noch größerer Mist. Ich hab die ganze Zeit gehofft, es würde noch etwas ganz Tolles kommen (weil das System wirklich viele witzige Sachen anbietet), aber letztendlich doch nur bereut, dass ich nicht einfach gegangen bin.
Die Moral von der Geschichte: Lass den Anderen ihren Spaß, vor Allem als SL. Wenn du als Spieler keinen Spaß hast, dann geh.

Noch mehr daneben fand ich eine Runde mit einem bekannten System, bei welcher der SL die IT-Welt anders ausgelegt hat als ich es gewohnt war und mein daraus folgendes "Fehlverhalten" zur Folge hatte, dass ich die gesamte Sitzung von der Gruppe abgeschnitten war und nichts machen konnte. Letztendlich war das aber nicht so ärgerlich wie das andere Beispiel, weil ich nicht am Tisch geblieben bin, sondern mir ne andere Runde gesucht habe.
Moral diesmal: Niemand kann wissen, wie du eine bestimmte Rollenspielwelt siehst. Wenn also ein dir neuer Spieler eine "Dummheit" begeht, gewähr ihm wenigstens irgendeinen Wurf um sich um zu entscheiden.

Auch nicht schön fand ich eine Runde, die mehr oder weniger eine Fortsetzung sein sollte zu einer Runde, die ein Jahr zuvor stattgefunden hatte. So stands auf dem Zettel und SL, System und auch mein Charakter waren auch die selben. Ich war sehr negativ überrascht als daraus dann ein endloses Herumgesuche in einem leeren Dungeon (wtf!) wurde und keine einzige meiner Erwartungen erfüllt wurde. Außerdem streckte sich die Zeit ins Endlose... da währenddessen bereits die nächste Runde begann, für die ich mich angemeldet hatte, bin ich dann auch gegangen.
Merke: Wenn der Gruppe langweilig wird und Alle permanent auf ihre Uhren starren, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass man die Geschwindigkeit anziehen sollte.

Ich glaube, Con-Runden sind für diese Fehler besonders anfällig, weil man als SL auf Spieler treffen kann, die vielleicht ganz andere Sachen mögen als die eigene Hausrunde. Also sollte man seine Szenarien so gestalten, dass möglichst viel verschiedene Elemente darin vorkommen (Spielertypenmodelle geben da ne Orientierungshilfe) und man die entsprechenden Szenen leicht ausbauen oder abkürzen kann. Wenns dann soweit ist, dass man den Zettel zum Eintragen ausfüllt, sollte man dann versuchen, ne möglichst gute und ehrliche Beschreibung von dem abzuliefern, was die Spieler erwartet, z.B. "Dungeoncrawling mit Horroreinschlag", "buntes Reiseszenario mit viel Spielerinteraktion" oder "tragische Heldenepik in endzeitlicher Stimmung". So hätte man die allermeisten meiner Con-SL-Enttäuschungen vermeiden können.
 
AW: Was nervt euch an Spielleitern?

Was mich an Spielleitern nervt?

- Railroading
- unpassende Ressourcenverknappung für die SC
- Kennt die Regeln nicht, bzw. schlechter als ich
- Kennt die Regeln, kann/will sich aber nicht daran halten
- Besch***** hinter seinem Schirm/ unter seiner vorgehaltenen Hand beim Würfeln(Ja es stört mich auch, wenn er zu meinen Gunsten schummelt.)

Komischerweise hab ich mit Fremden auf Cons weniger Probleme, als mit einigen "heimischen" Spielleitern, die ich schon von anderen Systemen, oder als Spieler bei mir kenne;)
 
AW: Was nervt euch an Spielleitern?

Spielleiter, deren Würfelglück außerhalb jeder statistischen Wahrscheinlichkeit liegt. ;)
Dann solltest du nie mit mir spielen. ;)


SLs, die keine Lösungsmöglichkeit parat haben und auf ein "Wie hätte man es denn machen sollen, bzw. müssen?" mit einem "Keine Ahnung, ich wollte mich überraschen lassen." antworten. Das Gleiche gilt für SLs, die es offensichtlich nicht schaffen die Sitzung (im Verbund mit den Spielern) interessant zu gestalten, weil sie nichts vorbereitet haben UND jede Eigeninitiative der Spieler abwürgen (weil sie kein Improvisationstalent besitzen oder jenes nicht nutzen wollen) und so dazu beitragen, daß ich an einem Abend am Wochenende genervt nach Hause fahre, weil ich immer denke "Hättest dich besser besaufen können. Verdammt, selbst "Sieben Tage, Sieben Köpfe" alleine (!) vor der Glotze mit einer Tüte Chips auf dem Wanst wäre interessanter gewesen." - gerne noch gepaart mit der Reaktion auf jene Kritik ("War heute langweilig."), in Form des beliebten Arguments "Hah, weil wir keinen Kampf hatten, ne? Rollenspiel ist halt nicht nur Kampf.", auf das man in King-of-Queens-Manier eigentlich antworten möchte "Die Hauptsache ist, daß du es glaubst", aber selbst dazu keine Lust mehr hat.
 
AW: Was nervt euch an Spielleitern?

SLs, die einfach nur "die Welt spielen" und "die Regeln einhalten", ohne den Spielern interessante Situationen zu liefern und sich dann wundern, warum selbige gelangweilt sind.
Ein D&D-"Leiter" hatte das mal so ausgedrückt: "Jaaa, wenn ihr mit NSC XY geredet hättet und zu Hinweis ABC gekommen wärt, dann hättet ihr eine tolle Queste mit einer Drachenhöhle erleben können. Selber schuld."
Nein. Du bist schuld, wenn die Spieler sich wirklich bemühen ihre SC interessante Situationen erleben zu lassen (im Gegensatz zu den Spielern, die alle Hooks mit der Keule bewusstlos schlagen und dann Lamazüchten gehen) und sie trotzdem auf keine treffen (oder, wie Myrmidon einmal sagte: die SC sind Problemmagneten).

SLs, die zu unflexibel sind um auf nicht dezidiert in den Regeln vorgesehene Spieleraktionen einzugehen (übrigens auch bei selbigen D&D-Azubi der Fall).
 
Zurück
Oben Unten