Was nervt euch an Spielleitern?

AW: Was nervt euch an Spielleitern?

(oder, wie Myrmidon einmal sagte: die SC sind Problemmagneten)

In Kombination mit dem Zitat von mir würde ich sagen: Du hast Dich gerade an diesen ganz, ganz, ganz schlimmen Tanelorn-Thread erinnert, in dem Teile von deren versammelter Mannschaft zu dem Schluss gekommen war, man spiele nur dann ohne Railroading, wenn die Chance besteht, dass das Spiel gar nicht losgeht.

Mann hatte ich da Kopfweh beim Lesen.
 
AW: Was nervt euch an Spielleitern?

Die Chance das das Spiel nicht losgeht besteht (ohne Railroading) immer.

Aber was die Tanelorner von denen du sprichst meine ist eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Spiel ohne Railroading nicht losgeht.
Und das ist natürlich Käse.
 
AW: Was nervt euch an Spielleitern?

von alexandro
SLs, die einfach nur "die Welt spielen" und "die Regeln einhalten", ohne den Spielern interessante Situationen zu liefern und sich dann wundern, warum selbige gelangweilt sind.

Das kann man durchaus erfolgreich so machen nur müssen die Spieler, auch mit der Freiheit klar kommen.
Natürlich Funktioniert das nicht nach dem Mechanismus : Spieler muss Eventtrigger NSC A ansprechen um Quest x zu erhalten (Solche Spielleiter haben eben zu viele PC Rollenspiele im Kopf)
Was gut funktioniert, und womit ich immer gute Erfahrungen gemacht habe, ist ein Freies Spiel wobei der Spieler Charakter am beginn einen "Kicker" in der Hintergrundgeschichte eingebaut hat der ihn dazu bringt eigenständig seinen Weg zu suchen. Natürlich muss man als SL auch darauf eingehen und ihn unterstützen sich in der Welt zurecht zu finden (NSC's die eine Ähnliche Motivation wie der Spieler haben und gerne bereit sind sich mit ihm auszutauschen ... mal aus Interesse mal gegen Gefälligkeiten...)
Wenn man diese persönlichen "Quest" irgendwie mit denen der Andern Spieler verbinden kann funzt das wunderbar....
Um es sich leicht zu machen wirkt man bei der Char erschaffung noch beratend auf dem Spieler ein was er erreichen möchte und was im groben rammen in die Geschichte passt (und im idialfall zu den andern Charakteren führt)

Macht auf jedenfalls mehr sinn als der ADR Held der in bester Söldner Manier jeden Auftrag annimmt den ihn irgden ein NSC vor die Füße schmeißt.... und der Spieler erhält ein Spiel in der Richtung das er sich vorgestellt hat. Und einen alles verbinden Überplott der nebenherr läuft kann man immer noch einbringen.

Bringt mich zu einem Weiten Punkt denn ich hasse:
Abenteuer Rollenspiel NSC’s die Irgendwo sitzen und Aufträge verteilen … Egal ob der Charakter überhaubt bock darauf hätte sich mit so einem einzulassen…
Oder die Steigerung :
NSC die einem Charakter irgend eine Quest aufdrücken weil sie ihn sonst plätten … Also deutlich Stärker sind als der Charakter aber ihn trotzdem zu irgdenwas loss schicken was sie selbst nicht können … ( JA gut bei V:tm haben solche Chars ja leider eine kleine Daseinsberechtigung im Spielhintergrund)
 
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