@Boyscout:
Hör doch mal auf uns hier alle als Fanboys ohne Hirn hinzustellen.
Die meisten hier haben doch sogar selbst sinngemäß geschrieben "FATE hat ein paar coole Aspekte (
), aber manche Sache finde ich auch doof".
FATE hat eben Regeln, die das was ich (und vielleicht auch du) sowieso immer in jedem Setting mache, in Worte fasst. So Sachen wie Gruppenvertrag oder Setting-Eigenschaften (dark and gritty) oder Launen ("der soll cool sein und Leute killen - keine Ahnung wie... so wies halt grad geht").
Sehr vieles was bei anderen Settings unter "ne, wir machen das anders, weils uns so mehr Spaß macht" läuft, bekommt hier Regeln.
Natürlich braucht man das dann nicht unbedingt, wenn mans eh schon so macht.
Aber viele Spieler sind (Erfahrungen u.a. aus manchen Posts hier im Forum) tatsächlich so stur regelversessen, dass sie mit einem "machts doch einfach so wies euch Spaß macht" nicht klar kommen. Manche Leute scheinen echt ne Allergie gegen Hausregeln zu besitzen. Und da schlägt eben FATE ein und sagt klipp und klar:
"Dein SC kann, was du willst, dass der kann. Genau das. Wenn der einfach nur ein fieser Fettsack mit ner Knarre sein soll, dann steht genau das ab jetzt auf dem Charakterbogen. Charaktererschaffung fertig. Punkt. Der Rest kommt während des Spiels dazu. und jetzt hör auf mich mit offenem Mund fassungslos anzuglotzen und spiel deinen fiesen Fettsack mit der Knarre."
Das ist schwammig, das ist Handwaving, das ist die RPG-gewordene Hölle für jeden Simulationisten - und ja, wer als SL oder Spieler über Erfahrung und nen gesunden Menschenverstand verfügt hat vieles, was es in FATE gibt, vermutlich längst selbst erfunden, wenn es seinem Geschmack entspricht.
Aber die Macher von FATE geben diese Erfahrungen und den gesunden Menschenverstand eben in Form eines ausformulierten Regelwerkes weiter. Find ich gut.