Rund um Bücher Was lest ihr gerade?

Rolk Kauka - Roter Samstag oder der dritte Weltkrieg findet nicht statt

Sven Carlsen - Deutsche Luftwaffenfestungsbataillone 1944
 
Walter Tilemann (aufgezeichnet von Erich Schaake) - Ich, das Soldatenkind

Peter Köpf - Wo ist Lieutenant Adkins? Das Schicksal desertierter Nato-Soldaten in der DDR

Wingolf Scherer - Die letzte Schlacht - Eifelfront und Ardennenoffensive 1944/45 Rückzug an und hinter den Rhein
 
Joachim Fernau - Rosen für Apoll - Die Geschichte der Griechen
Elly Beinhorn - Madlen wird Stewardess - Ausbildung und Abenteuer einer Flugbegleiterin auf internationalen Luftlinien
 
Zuletzt bearbeitet:
Saga (Volume Three) von Vaughan. Die Kreaturen sind mir zwar teilweise ein bißchen zu Bizarr, aber der Comic ist wirklich gut geschrieben. Gefällt mir sehr.
 
Habe jetzt drei der sechs Kobold Handbücher durch.

zuletzt
Des Kobolds vollständiges Handbuch des Spieldesigns

Spieldesign%20Cover.jpg


Autoren

Colin McComb, Rob Heinsoo, Michael A. Stackpole, Wolfgang Baur, Ed Greenwood, Keith Baker, Nicolas Logue, Willie Walsh, Nicolas Logue, Monte Cook u.a.



Das Inhaltsverzeichnis:

Vorwort

Ein Fremder in einem seltsam vertrauten Land
Spiel Design

01. Was ist „Design“ eigentlich?
02. Design von Rollenspielen: Computer- und Tischrollenspiel
03. Der Prozess des kreativen Denkens
04. Design, das bewegt
05. Nutze Deinen Aufhänger
06. Die unendliche Zwiebel
07. Glückliche Zufälle
08. Grundlegende Kampf-Systeme für Tischrollenspiele
09. Mehr Leerräume
10. Fantasie und Realismus
11. Entwerfen von Magie-Systemen
12. Wie man einen magischen Gegenstand NICHT entwirft
13. Der Ort des Geschehens als Dreh- und Angelpunkt für ein überlegenes Design
14. Weltenbau
Abenteuer verbessern

15. Wie man einen heimtückischen Plot bastelt
16. Herausforderung und Reaktion
17. Auf der Straße, dort wo Helden leben
18. Abenteuer in der Stadt
19. Das Unterreich
20. Karten, Kreaturen und Bottom-Up-Design
21. Horden von Monstern
22. Abenteuer für Hartgesottene
23. Was macht eine Nacht arabisch?
24. Das Mysterium der Mysterien
25. „Der Amboss in des Zwergen Suppe“
26. Verwendung und Missbrauch der Irreführung
27. Schauspielerisches Können
Schreiben, Abstimmen, Veröffentlichen

28. Die drei Zielgruppen
29. Kürzer, schneller, härter, weniger
30. Eimer im Sandkasten
31. Zusammenarbeit und Design
32. Mythen und Realitäten der Spiel-Balance
33. Temporegulierung
34. Testrunden
35. Versprechen, Versprechen
36. Fehlschläge und Neuanfänge
37. Warum Autoren bezahlt werden
38. Talent wird Dich nicht retten ...
39. Die Universallösung für die Veröffentlichung
40. Kreativer Wahn und Zweifel am Design

Die Essays lesen sich gut hintereinander weg, immer bis zu 3 abends gelesen.

4 von 5 Kobolden!
 
Andy Weir: The Martian
Interessanterweise durchaus anders als der Film.
Wäre der so verfilmt worden hätte das noch eine Stunde mehr Marslandschaft und Katastrophen bedeutet.
im Film gibt es eine Katastrophe mehr, dafür werden drei ausgelassen.
Waren aber auch genug Katastrophen im Film alleine.
 
Ein Raunen in den Ödlanden (Pathfinder Eisengötter)

Die Geschichte, die dem Abenteuerpfad Eisengötter beiliegt, wurde als Bonusziel des Kickstarts realisiert, was mich zumindest motivierte, sie auch mal zu lesen. Literarisch im Mittelfeld gelingen ihr zwei Sachen ganz gut: das Vorstellen des Landstrichs Numeria - insbesondere der Settingstimmung - und einen lebensnahen Bericht einer Kundschafterin der Pathfinder Society mit ein paar Ingamebildern im Tagebuchstil, sowohl Bilder wie auch Text.

Insgesamt 3 von 5 Roboterdronen im Fantasy-Setting
 
Nach langem Zögern habe ich mich dann doch mal China Miéville ausgetestet und war schlichtweg begeistert von "Der Krake". Nach diesem sehr empfehlenswerten Buch bin ich nun bei "Die Stadt & Die Stadt", welche erst nach rd. 150 Seiten langsam anfängt mich ein klein wenig gefangen zu nehmen...
 
Vor einiger Zeit: Ætheragenten – Das Erwachen

Und schon rezensiert ...

aetheragenten.jpg


"Das ganze ist das Romandebüt der Autorin, die bisher „nur“ bei Anthologien mitgeschrieben hat, insgesamt eine gelungene Premiere. Wer sich bisher für die Ætherwelt begeistern konnte und Lust auf einen neue Richtung hat, ist hier gut bedient.

4 von 5 Ætherunfällen."
 
Gerade durch: Iain M. Banks:

The Algebraist (Non-Culture Space Opera): YAY!
51bMsPHvceL.jpg


kurz vorher
The Hydrogen Sonata (Culture Space Opera. YAY! :astronaut:
51eLl2N019L._SY346_.jpg
 
Zurück
Oben Unten