Rund um Bücher Was lest ihr gerade?

AW: was lest ihr im mom?

Abwechselnd im Vampire: Die Maskerade GRW und Vampire aus der alten Welt GRW sowie bei letzterem auch noch das Kompendium und Geheimisse des Erzählers.

Als letztes richtiges BUCH habe ich vor ca. zwei Wochen Harry Potter 7 (dt.) beendet und noch nicht wieder etwas gefunden, das ich lesen möchte.
 
AW: was lest ihr im mom?

Ich lese mehrere Nücher. 1. Harry Potter und der halbblutprinz 2. Ein falscher Traum von liebe und 3. Wie ich meinen Eltern den letzten nerv raubte.
 
AW: Was lest ihr gerade?

Gerade beendet - die Reise- und Bildungsroman-Trilogie Viking: Oddin's Child, Sworn Brother und King's Man, um einen unehelichen Sohn Leif Eriksons, der in Grönland und Vinland aufwächst, in Irland nach der Schlacht von Clontarf Mönch wird, in Norwegen Grettir den Starken trifft und mit ihm seine Geächtetenzeit in Island erlebt und schließlich in Konstantinopel bei der Warägergarde Harald Hardrada begegnet, dessen Ende bei Stamford Bridge 1066 auch das Ende des Wikingerzeitalters und passenderweise der Romantrilogie bedeutet. Wenn man bluttrünstige Schlachtgemälde erwartet, ist es genau die falsche Lektüre - der Protagonist Thorgils Leifson ist Anhänger Odin Farmagnuðrs und Gangráðrs und will auf seinen Reisen in der Welt der Wikinger Wissen erwerben und erhalten, damit der alte Glaube nicht untergeht. Eine spannend und glaubwürdig erzählte saga allerdings mit manchmal merkwürdigen Schwerpunkten der nordischen Mikrohistorie, die ganze Kapitel füllen, aber in jedem Falle lesenswert. Und für unsereins natürlich 1a Kampagnenmaterial.
 
AW: Was lest ihr gerade?

Das klingt gut!

Und witzigerweise lese ich gerade etwas von einer isländischen Autorin. Wenn auch zu einem gaaaanz anderen Thema:

Steinunn Sigurdardottir - Die Liebe der Fische
 
AW: Was lest ihr gerade?

Es ist gut. In jedem Falle eine Empfehlung, nicht nur für Skandinavisten... interessant, wie sehr Island nach einer jahrzehntelangen, nahezu Schweizer Geschichtslosigkeit wieder ein Thema ist. Literarisch, und, nach dem Eingreifen von Odin Farmaguð bei Banki Hanki Panki und Konsorten auch wirtschaftspolitisch. Immerhin war mir bis dato auch entgangen, daß der Glaube an die Æsir in Skandinavien mittlerweile wieder eine anerkannte Religion ist.
 
AW: Was lest ihr gerade?

Ich fülle auch Bildungslücken... nachdem ich irgendwie als Kind nie Krabat gelesen habe, und meine Kumpels große Fans des Buchs sind...

Otfried Preußler - Krabat

[Diese Trilogie klingt spannend... kommt wohl auf meine Weihnachts-Bücherliste :) ]
 
AW: Was lest ihr gerade?

Oh ja, hat mir gut gefallen^^

Nun gibt es
Matt Ruff - Set this house in order
Einer meiner absoluten Lieblingsautoren!
 
Zurück
Oben Unten