Brainstorming Was könnte RPG von WOW lernen?

AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Das ist einer der Gründe deretwegen ich von Multiplayerkram die Finger lasse.
Artificial Intelligence beats Real Stupidity.


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Tellurian schrieb nach 27 Sekunden:

Also - meistens. Es gibt einige wenige Ausnahmen.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Ich muss auch sagen, dass ich in meinem Leben 4mal Spaß an Multiplayer im Internetsinne hatte, und das war Dark Age of Camelot (MMO in dem man an einem Wochenende ausleveln und die 'perfekte' Ausrüstung farmen konnte, um anschließend das beste PvP bis Heute zu erleben), Diablo2 das ich einfach zu Abizeiten mit meinen versoffenen Kumpels bis zum erbrechen gezockt habe, Counter-Strike, das mir als 15-Jähriger in meine Kiddiereflex-verstärkte Maushand gespielt hat und Dawn of War (1!), das einzige RTS das mir im Multiplayer Spaß gemacht hat, weils so schönen Offensivzwang hat.

Und interessanterweise wars wieder das Blizzardspiel das ich zu 90% wegen meiner Freunde gespielt hab. Irgendwas machen die richtig. Aber 3 von den 4 Spielen lohnten sich halt auch für 15 Minuten, das ist ein Punkt, den Spiele heutzutage verlernen. Früher hatte man es noch geschafft 'schnellen Einstieg' mit einer gewissen Komplexität zu verbinden, heute hat man mehr oder minder die Wahl zwischen WoW und Moorhuhn...
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Was kann RPG von WoW lernen? Wenn du 100000 Euro hast für die Entwicklung, steck 90% in die Werbung und kopiere für den Rest elemente anderer bislang erfolgreicher Spiele und lege das Setting auf etwas das Genre Fremd ist.

Also z.b. mache Twilight oder Harry Potter zum RPG und übersättige den Markt mit Werbung, wo auch immer ein Twilight oder Harry Potter fan sein könnte, wird Werbung gemacht. Und dann bastle eine Website auf der sich Fans des Systems finden können und zu Spielen verabreden.

OffTopic

Ne das stimmt schon und das ist der selbe Grund für dne Erfolg von Facebook und WoW.
Irgendwann sind alle deine Freunde angemeldet und du musst dich irgendwo anmelden, wenn du nicht alles verpassen willst. So bin ich, so traurig das Klischee auch ist, zu Facebook gezwungen worden.

Also meine Freunde hocken alle im X-Fire und obwohl sie bereits mehrfach versuchten mich dazu zu bringen mich im X-Fire anzumelden und es aktiv zu nutzen, habe ich mich bislang dagegen gewehrt.

Interessanterweise hat das bislang mehr Vorteile als Nachteile. Die Vorteile sind definitiv das ich nicht zu games genötigt werde. Einer meiner Freunde nötigt ständig den ganzen Bekanntenkreis Games mit ihm zu spielen. Wie z.b. jüngst das Startrek MMO, bei dem er alle so lange annörgelt bis sie zustimmen. Nur dann statt mit ihnen zu spielen hat er teilweise phasen in denen er die ganze Gruppe für 1-2 Stunden warten lässt während er neben her EvE oder Navy Field spielt.

Das blieb mir bislang erspaart. Sicherlich verpasse ich dadurch auch mal nen lustigen Abend, aber es erspaart mir die anderen 6 abende bei denen ich mir Schuldgefühle einreden lassen muss weil ich jetzt gerade keinen Bock auf ne 8 Stunden Schlacht Supreme Commander habe.

In den ersten Monaten habe ich darüber hinaus auch mal gruppen aktivitäten verpasst, aber mittlerweile haben sie akzeptiert das ich nicht jeden tag im X-Fire rumhänge und melden sich bei mir wenn wir alle was gemeinsam unternehmen.

Jeder hat ne Emailadresse so das eine kurze Email kaum viel länger dauert. Bei Facebook haben sie sich zwar noch nicht angemeldet aber wenns passiert, werde ich sicherlich auch nicht mitmachen.

Lange rede wenig Sinn: Wenns Freunde sind melden sie sich auch bei dir.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Eigentlich wundert es mich wie Leute nix sagen können, so sie WoW denn doch zugestehen irgendwie optisch ansprechend zu sein...

Ernsthaft das ist ein Problem von Rollenspielbüchern. Das Layout, die Aufmachung, das Artwork is doch meist nicht das Gelbe vom Ei. Im schlimmsten Fall wird man mit einer Wand aus Text in Schriftgröße 8 konfrontiert.
Wenn Rollenspiel Produkte was von WoW lernen können, dann dass man sie hübsch verpacken sollte...

Ja und ich weiß das es Perlen wie Nobilis gibt... die sind nur leider viel zu selten...
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Ich muss auch gestehen dass die bunten (oder zumindest großen^^) Bilder, der angenehme Schriftsatz und der Fluff bei mir viel zum Einstieg in die WoD beigetragen haben, also hat Kazuja da evtl. nen guten Punkt angemerkt.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Mich hat die bunte Geschichte bei WoW hingegen immer irgendwie abgestoßen.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Ich mag die Bonbongrafik auch nicht, aber irgendwas für die Augen braucht man. Jedenfalls für den Massenmarkt, Comicgrafik lässt sich insbesondere am meisten an Eltern für deren Kinder verkaufen, würde ich böse unterstellen.

Aber ich mochte realistischere Grafikstile auch lieber. Wobei der Comicstil von Warhammer Online genrebedingt ganz cool war.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Wenn ich schöne bilder für ein RPG haben will, mache ich sie mir notfalls selbst. bei WoW könnte ich aber wohl keine eigenen Grafiken implementieren.
Und die Bilder die einem WOW bietet, sind, genau wie das Artwork jedes RPG-Buches, erstmal Genschmackssache. Ich find WOW jetzt optisch nicht so übermäßig ansprechend (vorsichtig formuliert). und obwohl ich Artwork als durchaus wichtig betrachte, ist optische Aufmachung alleine natürlich auch nicht abendfüllend. Ein Beispiel hierfür ist im RPG-sektor Cthulu-Tech, das ich zwar jetzt nicht als Mist bescheiben möchte, aber als ein Spiel, bei dem die Qualität ders Artworks doch deutlich die des sosntigen inhaltes übersteigt (ok, IMO).
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Ach, Comicbildchen mag ich ja. Nur halt nicht das, was WoW da anbietet.

Hat mich beispielsweise auch bei Exalted nie angemacht, das Manga Ding. Obwohl ich nicht das geringste gegen Manga Bildchen habe.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Ach, Comicbildchen mag ich ja. Nur halt nicht das, was WoW da anbietet.

WoW bietet den letzten Müll was Grafik anbelangt. Das war bereits als es erschien Grafisch outdated. Da ich es in den neusten Addons nicht gespielt habe, kann ich nur nach Youtube videos gehen, aber ich bin mir fast sicher das es F2P Games gibt die Grafisch mehr liefern als WoW.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Ich kann nicht wirklich was dazu sagen. Ich zocke Dofus. Das hat Comicgrafik, aber da stört mich das bunte Regenbogenwelt Ding nicht.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

WoW ist nie grafisch outdated gewesen. Es ist darauf ausgelegt, dass möglichst viele Leute es auf möglichst vielen Rechnern spielen können. Deswegen ist die Grafik ganz bewusst nie sehr aufwändig gewesen.
WoW's Grafik ist extrem überstilisiert mit einem klaren Art Design. Das muss man nicht mögen, aber man sollte doch vor allem als Rollenspieler über genug Einfühlungsvermögen ( :rofl: - das bei einem B! User? *prust*) verfügen um zu verstehen warum bzw. das andere Leute das mögen könnten.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Blizzard-Aktien kaufen (wird Blizzard überhaupt geführt?).
Na klar. Activision Blizzard.

Was ich gern noch hätte wären Gamercards fürs pen&paper.
Im Idealfall auch gleich eine Abenteuerserie zu einem großen Spielsystem, das echt quantifizierbare Charakterergebnisse (und Items) auswirft. :cool:
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

RPG und WOW haben schon etwas gemeinsam.
Mann trifft sich mit Kumpels, hängt mit ihnen ab und macht was zusammen.
Bei WOW trifft man sich halt online.
Für RPG muß mann sich real treffen.

WOW hat den großen Vorteil daß man sich jederzeit treffen kann, und wenn man schon länger dabei ist fndet man auch immer jemanden mit demn man abhängen kann.

RPG hat dagegen das problem daß man 3-6 Leute terminlich unter einem Hut bringen muß, einen Ort zum spielen benötigt, einen Spielleiter benötigt der ein Abenteuer bereit hat etc.

Wenn RPG was lernen kann dann wäre das ein RPG-Clubhaus wo du jederzeit hingehen kannst, schaust wer da ist, und dann mit den Leuten was spielst.

Rechnet sich naürlich niemals, selbst wenn man monatlich soviel wie für WOW zahlen würde. :)
Und lange Kampagnen gehen mit solchen Ad-Hooc games auch nicht - wäre halt mehr wie ein WOW-Raid oder sowas. ;)
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Bei WOW trifft man sich halt online.
Für RPG muß mann sich real treffen.

Das klingt fast so als sei das auch nur ansatzweise das selbe.
WoW ist mMn eher vergleichbar mit Rollenspiel übers Telefon... nur ohne Rollenspiel. Und in bunt.

Naja, mein Fazit zu WoW ist eh:
WoW geht so konsequent an dem vorbei, was ich als Rollenspiel bezeichne, dass man genauso gut die Frage stellen könnte "Was könnte RPG von Kuchen Backen lernen?"
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Dabei steckt in WoW mehr Künst als in allen reimenden Vampüren die je in Kaseperaderunden aufgetaucht sind zusammen. o_Ô
 
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