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Lass mich überlegen:
Nichts!
WOW ist erfolgreich, viele Personen unterschiedlichesten Alters und Ausbildung spielen es.
Was könnnte RPG von dieser "Erfolgsstory" WOW lernen?
hättest Du es nicht geschrieben ,so hätte IchD&D 4 macht's doch vor.
Nur ob's was bringt ist die Frage.
Eigentlich schon. Leichte Bedienbarkeit, große Flexibilität. Dance-Emotes!
WoW ist da eher wie Daiblo und ähnliche Spiele: es ist das Itemsystem, das den Suchtfaktor des Spiels bestimmt. Meine Güte, ich kenne Leute, die hatten nichts besseres zu tun, als sich die Nächte mit "Mephi-Runs" (mit entsprechender "Itemfinder"ausrüstung) um die Ohren zu schlagen.WoW ist bunt, online und benutzt das klassische "Anfixprinzip": Anfangs steigt man schnell auf - nach diesem Erfolgserlebnis wird man süchtig => man bleibt dabei und hängt sich rein um auch später die schwerer erreichbaren Stufen zu meistern.
Aber sowie's in ne freiere Richtung geht wird aus dem Spiel etwas seltsames. So ein bisschen wie mit Facebook und Farmville. Man ist online, bewegt sich über die Benutzeroberfläche, interagiert mit anderen Nutzern und nebenher löst man ein paar Aufgaben.
Vielleicht ist das auf RP Servern anders... o_ô;
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