Was ist mit dem Zirkel?

AW: Was ist mit dem Zirkel?

Ninhursanga, Mutter des Marduk, der der die Welt erschaffen hat aus Tiamat ;).

Pro Tiamat: erzeugte Götter und Monster
Kontra Tiamat: Naturglaube (Gaia), da Himmel und Erde aus ihrem Leib geformt wurden.

Pro Ninhursanga: Gebahr Monster und ist Mutter aller Menschen, die direkte Linie begründete den Herrschaftsanspruch der sumerischen Könige.

Ninhursaga wurde auch unter dem Namen Mama verehrt.


Kelten sind auch interessant--> Lech, eine Muttergöttin der Kelten (bei Augsburg)
 
AW: Was ist mit dem Zirkel?

Muss sich so ein Kult immer um irgend eine Mutter drehen? Oder könnten sie auch ein Konzept verehren welches mit dem Thema zu tun hat?
.. ich könnt mir da z.b. einen relativ wissenschaftlich/mythischen Kult vorstellen der die Evolution an sich als Mutter allen inteligenten Lebens betrachtet, anbetet und gar personifiziert.
Einige ihrer Rituale bestünden dann daraus Lebewesen durch Strahlung oder ähnliches zum mutieren zu bringen um die allmächtige Evolution zu nähren *g*
 
AW: Was ist mit dem Zirkel?

Das Kontra könnte man aber auf fast alle Muttergottheiten anwenden, da fast alle Muttergottheiten aus einem Vegetations- und Fruchtbarkeits-Kult vervorgegangen sind.

Da fällt mir ein, wie weit ist man mit der Entzifferung der kretischen Schrift? Die Göttin von Kreta hat man auch immer als Muttergöttin gedeutet, was aber nur durch die Schrift bestätigt werden kann.
 
AW: Was ist mit dem Zirkel?

Es ist eine Gemeinsamkeit die die Sekten dem Circle of the Crone zugehörig machen:::>Verehrung des Erschaffens neuen Lebens.
Was in der Wurzel immer eine Assoziation mit Mutter birgt.

Die von mir kreierte Sekte der Hera verehrt nicht die Mutter der Götter sonder ihre magische Schaffenskraft von "Monstern". Sie gehen den Weg der Hera bewundern aber im grunde nur ihre eigene Schaffenskraft. Ihrer Überzeugung nach wurden sie von Hera geschaffen, nach ihrem Bilde, um zu strafen jehne die auf Freiersfüßen wandeln. Und da ein kleiner Teil von Heras Atem in jedem Vampir steckt, hat jeder Vampir auch den Zugriff auf Heras Kräfte :::>Cruak.
Das Erschaffen von Homunkuli, ist dabei ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg zur Freisetzung von Heras Kräften.
 
AW: Was ist mit dem Zirkel?

Interessant, sehr interessant, damit wären noch ganz andere Kulte möglich.

Naturwissenschaft und Mythstizismus passen in diesem Kontext nicht zusammen, finde ich.
 
AW: Was ist mit dem Zirkel?

Die könnten quasi Prometheans konstruieren als ritueller Schöpfungsakt :)
 
AW: Was ist mit dem Zirkel?

Nichts gegen eueren Eifer, aber sollten rituelle Handlungen nicht einfach sein? Das scheint mir etwas zu komplex.
 
AW: Was ist mit dem Zirkel?

Nein, einige sind recht Zeit aufwendig. Und wie gesagt die Schaffung von Leben ist Zentral beim Circle, was könnte da besser passen als Frankensteins Monster?
 
AW: Was ist mit dem Zirkel?

Naja, wäre ja ganz nett und vielleicht wäre es auch möglich, dass sie einen Imbued als "Pseudoleben" erschaffen könnten, aber da Vampire kein Pyros lenken können, ist die Erschaffung eines Promethears nicht möglich.

Wobei... ich könnte mir einen Kult, oder vielleicht eher eine kleine Sekte, vorstellen, welche einen Galateiden oder Ulgan als wandelnden Beweis für die Schöpfungskraft der Mutter ansehen. Zumindest solange bis ihr Kultort sich innerhalb der nächsten Monate in ein lebensfeindliches Ödland verwandelt. :)
 
AW: Was ist mit dem Zirkel?

Nichts gegen eueren Eifer, aber sollten rituelle Handlungen nicht einfach sein? Das scheint mir etwas zu komplex.

Rituale = einfach? Das wär mir neu. Gerade das is ja das "Reizvolle" an Ritualen: sie lassen sich net einfach mal so aus dem Handgelenk schmeißen, sondern bedürfen Vorbereitung, evtl. Opfergaben, Teilnehmer usw.
 
AW: Was ist mit dem Zirkel?

zum Thema Isis-Kult und Priesterinnen, meiner Meinung nach ist das Geschlecht bei Vampiren relativ egal, da sie ja so oder so untote Wesen sind, die sich auf natürlichem Wege nicht fortpflanzen können, ist aber nur meine persönliche Meinung.

Jack
 
AW: Was ist mit dem Zirkel?

Und meine persönliche Meinung ist, dass deine persönliche Meinung zu dem Thema eine Scheißmeinung ist. Erotik ist das bestimmende Element vieler Vampirgeschichten - und Erotik geht ohne Geschlecht nunmal nicht wirklich; schon gar nicht klassisch vampirisch.
 
AW: Was ist mit dem Zirkel?

.. und was muss das mit den vampiren im requiem zu tun haben, muss ja ned jede rum Anne Rice und ich sag dazu GOTT SEI DANK ;)
Den einen Vampir interessiert noch Erotik, dem einen ist das Geschlecht vielleicht schon scheiß egal .. und der andere wiederum findet das ganze einfach nur noch erbärmlich und sieht darin ein zeichen von schwäche
 
AW: Was ist mit dem Zirkel?

Ich find ja, man sollte den Zirkel sehr kommunal gestalten und nicht ständig die Klischess aufwärmen. Viele Regionen haben ihren Reiz eben durch ihre Legenden und genau darin seh ich den Reiz.
Ägypten kann man nehmen, muss man aber nicht. Warum auch? Regionen haben auch eigene Kulturen und müssen nicht mit verfälschten Besatzerreligionen aufwarten. Gerade Köln (wie komm ich bloß gerade drauf:rolleyes: ) hat viel mehr zu bieten als diese klassischen Richtungen.

Ich gebs zu, ich fand auch die Setiten immer Scheiße, obwohl sie sich irgendwie immer großer Beliebtheitheit erfreuten. Aber ich denke man kann jetzt mal kreativ sein und das nutzen und nicht immer das Alte aufwärmen.

Aber auch das ist Requiem und erst Recht der Zirkel. Macht wat ihr wollt. Mit Erotik, Homophob oder was weiß ich.:D
 
Zurück
Oben Unten