Was ist mit dem Zirkel?

D

Dok Dicer II

Guest
Anknüpfend an den Inkurs aus dem Ämternamenthread stelle ich die Frage hier noch einmal gesondert:

Was soll der Zirkel der Mutter eigentlich darstellen?

Carabas schrieb:
Off-Topic: Der Zirkel (oder Kreis der Greisin) bietet den Vampiren eine Heimstatt, die spirituell sind, aber weder Schuldgefühle dabei haben, die sie durch angeblich göttliche Mission zu überwinden versuchen, noch versuchen, den Zustand des Untots hinter sich zu lassen.

Der Kreis besteht aus Vampiren, die ihren Zustand akzeptieren, sich ihm hingeben und sich nicht vor der Wahrheit ihrer Existenz verstecken.

Der Kreis ist gefährlich, da er sich von den Konventionen der Moral befreit hat und seinen eigenen Weg geht.

"Revelations of the Dark Mother" bzw. Bahari (aus Maskerade) sind eine Fallstudie für den Kreis (also eine mögliche Ausprägung).

Anmerkung: Ich bin Kreis der Greisin-, Lilith- und Bahari-Fan :D


Sind die Zirkler also gewissermaßen "Default-Vampire"?
Vampire die in irgendeiner Form spirituell sind, nur ohne spezifischen theoretischen Hintergrund?
Sie haben die Konventionen der Moral hinter sich gelassen? Ist das nicht eher Belials Brut? Haben sie nicht stattdessen eine andere Moral entwickelt? Ganz ohne geht es ja nun auch nicht.
Was wollen sie? Was würden sie tun um es zu erreichen? Warum eigentlich? Irgendwelche Konventionen müssen sie ja haben, sonst hätten sie kein Fundament um einen Bund zu bilden. Also was macht sie aus?
Ich würde die Idee hinter diesem Bund gerne mal zu fassen bekommen.
Wir können ja alle nur raten, aber mir fällt dazu wirklich nichts gescheites ein.
 
AW: Was ist mit dem Zirkel?

Also ich sehe den Zirkel der Mutter eher als das heidnische Gegenstück zur Lancea Sancta.
Beide glauben an ein höheres Wesen. Bei der Lancea Sancta ist es halt Gott und seinem vampirischen Messias Longinus und glauben, dass sie eine heillige Aufgabe auf Erden haben.
Der Zirkel der Mutter sieht die Vampire eher als Abkömmlinge eben dieser Mutter (Crone) an und danken ihr quasi ständig dafür, dass es sie (ihr vampirischer Zustand) gibt.
Nuja so ähnlich zu mindest. Ich warte auf das Conventionbook zu denen.
 
AW: Was ist mit dem Zirkel?

hmmm...
Ich warte auch auf das Covenantbook klar. Aber ich möchte sie ja schon vorher sinnvoll einsetzen.
Dafür macht es vielleicht Sinn, wenn wir einen interessanten, konsistenten Ansatz erarbeiten.

Ich denke sie als Lancea Sancta mit anderem Gott zu sehen, ist zu kurzsichtig.
Man schaue sich als Vergleich die beiden weltlichen Bünde an. Der Invictus und die Carthianer sind zwar beide weltlich orientiert, mit starken Bindungen zu den sterblichen, aber beide haben eine entgegengesetzte Herangehensweise.
Wenn man das jetzt auf die beiden Spirituellen Bünde überträgt...
Was macht die Lanze aus? Spirituelle Rechtfertigung für das Vampirsein. Einigkeitsgefühl. Hüterfunktion für die Sterblichen (zwar auf eine komische Art, stimmt aber schon so).
Nun nehmen wir mal diese drei Eckpfeiler- Einigkeit, Zweck, Rechtfertigung und versuchen das Gegenteil des Lanzen-Ansatzes auszumachen.
Was ist das Gegenteil? Keine Ahnung. Ist schon zu spät zum Nachdenken. Vielleicht fällt mir morgen was ein. Oder euch.
 
AW: Was ist mit dem Zirkel?

Ich würde übrigens bezweifeln, dass Carthianer und Invictus tatsächlich Gegensätze sind.
 
AW: Was ist mit dem Zirkel?

Eine interessante Ausrichtung (bzw. die logische Konsequenz) des CoC in New Orleans zeigt sich in Baron Cimitiere. Hier wird das Glaubensbild von Vampiren bezüglich des Vodoun aufgezeigt. Les mal im Requiem-GRW oder in City of the Damned nach (wobei ich jetzt nur GRW "frisch" gelesen hab).

Ich verstehs auch so, dass das Zurücklassen jeglicher Moral NICHT auf den CoC zutrifft, wirklich eher auf Belials Brood.

Ich hatte ja mal die Idee, dass ein Bloodsorcerer sich des Ku Klux Klans bedienen könnte. Bis jetzt steht das nur im groben Konzept, aber mir schwebt irgendeine blutrünstige Gottheit vor, die sich der sterblichen Rassisten durch ihren maskerade-wahrenden Oberpriester bedient.

Für unsere Live-Chronik haben wir das Konzept eines babylonischen Götterglauben verhafteten CoC-Ventrue/Architect of the Monolith-Hierophanten im Hinterkopf.

Man sollte nicht vergessen, dass "heidnisch" nicht nur die Gottheit des Christentums quasi "auswechselt" und die Strukturen des Glaubenssystems beibehält. Nimm Dir nur mal das ägyptische Pantheon her. Eine Version des CoC könnte ihren lokalen Anführer sozusagen in den Gottstatus erheben. Das gibt ganz andere Perspektiven als "nur LS, mit einem anderen Gott". Nimm Dir nur mal als Vergleich die Assamiten der alten WoD her: allein schon durch Allah gewinnt die Struktur gänzlich andere Züge.
 
AW: Was ist mit dem Zirkel?

Stimmt. An die Voudoun-Leute hab ich gar nicht mehr gedacht.

Jetzt wäre es nur noch interessant sich etwas zu überlegen was auf eine kontemporäre Chronik passt.

Die ganzen -durchaus sehr interessanten aber sehr unterschiedlichen- Beispiele legen allerdings nahe, dass der Zirkel doch nur ein Sammelbecken für generische Spiritualisten ist.
Es muss doch etwas geben, was alle Zirkel der Welt vereint. Oder ist der Zirkel der Bund bei dem alle unterkommen, die sonst nirgends passen aber auch nicht frei sein wollen?

Ich meine der Invictus hat überall feste Rangstrukturen, vertritt überall die alten Werte und kontrolliert überall die Sterblichen und versucht es zumindest bei den Unsterblichen.

Die Carthianer sind überall equalistisch, treten überall für Fortschritt und Entwicklung ein, und kontrollieren überall die Sterblichen.

Die Lanze ist überall monotheistisch, legt überall auf Zusammenhalt starken wert, gibt überall den Vampiren eine Mission.

Der Orden ist überall geheimniskrämerisch, legt überall Wert auf Fortschritt, Entwicklung und Wissenschaft. Außerdem hat er überall ein striktes Rangsystem.

Was hat der Zirkel überall?

Bisher: Der Zirkel ist überall Polytheistisch. Ich glaube das kann man so akzeptieren. Passt auch zu der Gegensatz-These.

@Duncan: schicke Idee mit dem Cthulhu-KKK. Werd ich vielleicht auch verwursten. Passt aber IMHO eher zu den roten Reitern (Lanze).
 
AW: Was ist mit dem Zirkel?

Nun irgendwie sieht der Zirkel jede Gottheit einfach nur als einen Teilaspekt der Mutter an.
Eine starke Struktur haben sie auch, angeblich noch starrer und stärker als die Lancea.
 
AW: Was ist mit dem Zirkel?

Also doch Monotheistisch?
Vielleicht eher ein Pantheon von Göttern, der von alten Vampiretten auf Erden vertreten wird.

Starre Strukturen? Wie könnten die aussehen?
Wenn wir bei der Gegensatz-These bleiben haben wir bei der Lanze freiwillige Mitgliedschaft und mehr oder weniger sanfte Konvertierungsmethoden.
Der Zirkel würde dann wahrscheinlich auf gezwungener Mitgliedschaft durch Blutsbande beruhen (passt auch zu Cruac). Möglicherweise würden auch friedliebende ungebundene von der Straße weggefangen und Blutsgebunden. Da sie ja dann in Liebe erglühen, würden sie natürlich den Zirkel nach außen hin verteidigen. So wie bei vielen Sekten der Sterblichen.
An der Spitze stünde eine erleuchtete Greisin, die den restlichen Zirkel als ihre Privatherde sieht.
Die Lanze zeigt sich weltoffen und zugänglich. Der Zirkel wird dann eher verschlossen und einzelgängerisch sein. Wahrscheinlich gibt es im Zirkel kein höheres Gut als Wohlergehen und Zufreidenheit der Greisin. Alles außerhalb des Zirkels ist per se böse und gefährlich. Kinder die in den Zirkel hineingeboren werden, kennen nur den Gruppenzusammenhalt und die V.I.L. (vinculuminduzierte Liebe) der Gruppe. Alle Nichtzirkler werden ihnen als kalt, unmenschlich und Böse dargestellt. Creepy.

Was für eine Agenda hat man als Zirkelmitglied?
Was tut man die ganze Nacht lang? Für das Wohl des Zirkels arbeiten wahrscheinlich. Wie macht man das? Eine sterbliche Herde Pflegen. Wahrscheinlich sterbliche Sekten. Und sonst?

Wieviele Stufen hat die Heirarchie? Mehr als zwei? Wenn ja warum?
 
AW: Was ist mit dem Zirkel?

WOAH! 8o Interpretier mal nicht zu viel in meine Aussage hinein!
Der Zirkel besteht sicher nicht aus vinculumverliebten Sklaven dienix anderes mehr kennen, als ihren Bund.

Ist nicht böse gemeint, aber hast du den Abschnitt über den Zirkel der Mutter im Regelbuch mal durchgelesen?
 
AW: Was ist mit dem Zirkel?

Absimilliard schrieb:
Nun irgendwie sieht der Zirkel jede Gottheit einfach nur als einen Teilaspekt der Mutter an.

Wobei "die Mutter" (bzw. Crone, die Übersetzung ist ja dann doch etwas, hm, naja...) nicht klar definiert ist! Ich würde nach jeweiligem historischen Kulturhintergrund da jonglieren. Im Nahen Osten könnte sich ja der Blut- und Rachegott des Alten Testamentes als ein vorherrschenderer Aspekt herausstellen, bzw. das ägyptische Götterpantheon. Im Norden greifen dann eher asisch geprägte Aspekte (da könnt man dann das "Wolves of the Sea" als Hintergrund für blutrünstigere "Kultur"sachen heranziehen, wobei man die alte WoD schon ausblenden sollte vom Metaplot her).
 
AW: Was ist mit dem Zirkel?

Zu Deinen Fragen, meine (sehr subjektiven) Antworten.

Dok Dicer II schrieb:
Sind die Zirkler also gewissermaßen "Default-Vampire"?
Nein, ich würde sagen die "default" Organisation ist der Invictus.

Dok Dicer II schrieb:
Vampire die in irgendeiner Form spirituell sind, nur ohne spezifischen theoretischen Hintergrund?
Auf keinen Fall! Der spezifische theoretische und theologische Hintergrund ist der Glaube an eine Muttergottheit (der auch schon mal eine Vaterfigur sein kann). Der Zirkel wird in jeder Domäne vollkommen anders aussehen. Es wird verschiedene Blutgottheiten im Mittelpunkt des Glaubens stehen - Morrigan, Hekate, Diana, Isis, Astarte, Kali, Inanna. Aber es handelt sich nicht um liebe Knuddelwicca (tm), sondern um Vampire, die ihre Art und ihre Blutrünstigkeit feiern. Sie begreifen sich als Kinder und Nachkomme der Blutgöttinnen. Die Praxis des Osiris dürfte sich im Kreis der Greisin wahrscheinlich am häufigsten finden.

Worauf spielt der Begriff Greisin (Crone) denn an? Es gibt in vielen Religionen dreifache, weibliche Gottheiten (Jungfrau - Mutter - Greisin), welche die drei Lebensphasen symbolisieren. Die Greisin steht einerseits für die Weisheit des Alters, andererseits für das Ende des Lebens - den Tod. Vampire bringen den Tod. (Deswegen finde ich Zirkel der Mutter als Übersetzung mehr als verunglückt). In meinen Runden benutze ich Kreis der Greisin (was auch die englische Alliteration in der Aussprache bewahrt).

Dok Dicer II schrieb:
Sie haben die Konventionen der Moral hinter sich gelassen? Ist das nicht eher Belials Brut? Haben sie nicht stattdessen eine andere Moral entwickelt? Ganz ohne geht es ja nun auch nicht.

Stimmt. Die Moralvorstellung sind andere. Daher habe ich "Konventionen der Moral" benutzt. Die abendländischen Moralvorstellungen basieren auf christlichen bzw. biblischen Werten und finden sich in allen monotheistischen Religionen in Europa und dem Mittelmeerraum.

Heidnische Moral sieht anders aus. Ich empfehle dazu mal einen (plakativen) Blick in das Pendragon GRW. Dort werden z.B. heidnische Tugenden erläutert. Wichtig ist hier v.a. eine Hinwendung zum Diesseits. Es geht um gelebtes Leben, nicht um ein asketisches Leben im Diesseits um im Jenseits Belohnung zu ernten.

Lancea Sanctum und Ordo Dracul schielen beide auf eine spirituelle Zukunft. Die Drachen möchten ihren Zustand hintersich lassen, um etwas besseres zu werden. Die Angehörigen des Lancea Sanctums verrichten eine vermeintliche Aufgabe in der Welt, um beim Jüngsten Gericht eine Chance zu haben (siehe Covenant Book Lancea Sanctum).

Der Kreis der Greisin existiert im Diesseits. Er gibt seinen Mitgliedern spirituellen Halt im Jetzt. Die Vampire sehen sich als genau das - nicht als Verdammte, Kinder der Nacht o.ä. Bei mir reden sie von Vampiren, beschönigen ihren Zustand nicht, akzeptieren, wer sie sind und was sie tun müssen, um zu überleben. Statt ihren Zustand zu verleugnen, nehmen sie ihn an und schöpfen daraus Stärke.

Dok Dicer II schrieb:
Was wollen sie? Was würden sie tun um es zu erreichen? Warum eigentlich? Irgendwelche Konventionen müssen sie ja haben, sonst hätten sie kein Fundament um einen Bund zu bilden. Also was macht sie aus?

Mitglieder des Kreis der Greisin wollen weiterwachsen und Interessen verfolgen. Sie möchten nicht statisch sein, sondern ihre Persönlichkeit weiterentfalten. Nicht dem Menschsein hinterher laufen, sondern ihre Existenz weiterführen, spirituell wachsen, neue Fertigkeiten erlernen, Dinge schöpfen und schaffen. Lebendig sein, nicht tot und abgestumpft wie ihre Artgenossen. Akolythen haben häufig Gärten oder werden als Gärtner bezeichnet. Sie treiben ihre Körper an die Grenzen der Leistungsfähigkeit, um neue Erkenntnis zu erlangen (vergleichbar mit Traumreisen oder Walkabouts - extreme körperliche Anstrengung um neue Bewußtseinszustände zu erreichen).

So, das ist mein Bild des Kreises der Greisin... noch Fragen? ;)
 
AW: Was ist mit dem Zirkel?

Also ich habe den Zirkel der Mutter immer als Ableger des Baphomet Glaubens gesehen, der die Dreifaltigkeit (später von der Kirche aufgegriffen) verkörpert jedoch nicht in einem Überwesen(Gott) sondern in sich selbst. Sicher werden viele viele andere Versionen von Baphomet kennen von Altägyptischer Gottheit bis hin zu Satan himself, das liegt allerdings einzig daran das Baphomet als Figur unter verschiedenen Namen sehr alt ist und von unzähligen Religionen aufgegriffen wurde (Die Tempelritter z.B. beteten einen Götzen Baphomets, den dreigesichtigen, an was mit als Vorwand zu ihrer Vernichtung herhielt, das Kreuz im Pentagramm sollte die verbundenheit dessen anzeigen). Baphomet steht für Selbsterkenntnis und die Kraft die daraus resultiert (na kommt das bekannt vor?), Baphomet selbst ist keine handelne Figur eher ein Spiegel in dem man sich selbst erkennen kann und ergründen das streben nach wissen hat die höchste priorität, als das höchste Wissen wird das Wissen über sich selbst, wer sich selbst erkennt ist erleuchtet, auch hier sehe ich parallelen. Und selbst bildlich passt Zirkel der Mutter (Greisin) zu Baphomet, denn Baphomet wird in ursprünglicherform mit gehörnten Tierkopf (Ziege, Widder, Stier), weiblichen Brüsten, schwanger und riesen Penis dargestellt (die Beine habe ich mal ausseracht gelassen, da ich deren ursprünglicher Form nicht kenne, meist wird er aus christlichen Quellen mit Tierbeinen dargestellt, häufig mit zwei nackten frauen um diese geschlungen auf seinem Thron sitzend, Schnitzereien von vor mindestens 10 000 Jahren fehlen die Gliedmaßen der kleinen Figuren). Auch das Baphomet zum Sinnbild des Bösen wurde nachdem die Christen Einzug hielten, finde ich eine schöne Parallele zum Zirkel der Mutter, denen eine tiefe Feindschaft durch die Gottgläubigen Vampire entgegen schlägt.

Deswegen habe ich den Zirkel so angelegt das der Jünger(und seine Selbstfindung) im Vordergrund steht, der seinem(r) Meister(in) treu ergeben ist, da er nur durch Aufopferung und Hingabe lernen kann sich selbst zu erkennen. Entgegen den anderen Bünden sind die Aufnahme und Aufstiegsmöglichkeiten im Zirkel sehr begrenzt nur wer willens ist sich vollkommen zu entblößen darf den Zirkel betreten, doch gleich wohl darf jeder Teilhaben (ähnlich einer Kirchengemeinde man muss nicht getauft sein um zu Gottes Dienst gehen zu dürfen) natürlich bleiben das Cruak den Mitgliedern vorbehalten aber es könnte eh kein aussenstehender erlernen, da dies mit der Überzeugung einhergeht, ohne die Überzeugung und einen guten Lehrmeister auch kein Cruak. Eine Aufnahme aus politischen Gründen ist nicht möglich. Der Zirkel regiert eher Defensiv auf die anderen Bünde, sie sehen keine Bedrohung ihrer Grundfesten in den anderen Bünden, höchstens eine für ihr Unleben das sie ausleben und erforschen. Der Zirkel würde auch nicht versuchen jemanden zu locken oder zu zwingen Mitglied zu werden, da dies die Selbstfindung ad absurdum führen würde, sie sind eher Prediger. Da den größten Teil die Grangels stellen sollte auch klar sein, dass Politik nicht im Vordergund des Bundes steht. Das grangels die Mehrheit stellen passt auch zur Selbsterkennung, da Grangels ihrem Tier viel näher sind und es eher akzeptieren als andere Clans.

Die Statusfrage habe ich dem angepasst es heißt man müsse den Bund seine Loyalität beweisen, während die meisten dies wohl durch Aufgaben alla finde und töte den Verräter oder den Störenfried erfüllt sehn würden, sehe ich das eher so, wer seiner Selbsterkenntnis ein Stück näher kam (ingame) bekam ein Punkt bei 5 Punkten musste er eine Frage zu seinem Ego beantworten, dann konnte er die nächste Statusstufe erreichen.

Die Frage der Hirachie stellt sich meist nicht, da die Gruppen recht klein sind aber bei größeren Gruppen würde ich organisatorische Hirachien einbinden wobei es immer eine formlose Hirachie bleibt, da jeder Schüler und Lehrer ist wobei immer eine Führungsperson von nöten ist die die weltlichen Dinge der Gruppe leitet, was allerdings mehr Last ist als ein angestrebtes Amt man möchte schließlich lernen und nicht seine Zeit verschwenden.


Das ist meine persöhnliche Auslegung des Zirkels vll. hilft es dir weiter
Gruß
Johnas
 
AW: Was ist mit dem Zirkel?

Ich sehe den Zirkel als den regionalsten aller Bünde. Die Philosophie wird vom Zirkel vor Ort erschaffen, immer die Muttergöttin im Kopf, aber mit vielfältigsten Ausprägungen. Eine Synthese aus den unterschiedlichen Ansätzen der Mitglieder zieht dabei der Hierophant.
In Deutschland ist es vielleicht eine germanische Gottheit oder eine Person zurückgehend auf einem Mythos in Nordamerika die Ursprünge dann vielleicht indianisch.
Da bietet der Zirkel unglaublich viel Freiraum.

Die Aufnahme in den Zirkel sehe ich etwas anders als du @Johnas (aber ich glaube das hast du schon gemerkt).
Beweisen kann unterschiedlich sein. Kleine Aufträge um die Tauglichkeit für den Zirkel zu beweisen auch auf spiritueller Ebene. Aber dann die Selbsterfahrung im Zirkel, in Ritualen, Exzessen. Sich selbst als Raubtier sehend, teil der Natur, erfahrend was es heißt Vampir zu sein, im Zentrum immer die Blutgöttin und deren regional individueller Hintergrund.
Dabei können sich auch Aufnahmepraktiken stark unterscheiden. Wer weiß schon was der örtliche Hierophant für angemessen hält?
 
AW: Was ist mit dem Zirkel?

Das ist mit dem Zirkel: Preview @ White Wolf

V.a. das Zitat finde ich genial...

White Wolf schrieb:
"We don't worship the same gods, you and I,
but we're more alike than you think.
Together, we are keeping something alive - something that has lived for thousands of years despite the wavering faith of mortal men.
The old gods are not dead. They live within us.
We give them life, warm blood, and they keep us from death.
That's our covenant, our promise. Everything else is fashion."

- Gwenyth the Grey, Acolyte Princess-in-Exile

This book includes:

* A look at the religion and culture of the Circle of the Crone - the vampire covenant made up of myriad pagan cults - and the Circle's worship of venerable creator goddesses

* Details about the nature of an Acolyte's Requiem, including guides to mythic roles, spirit contact and holy nights - useful whehter you play a member of the Circle or have dealings with priests of the covenant

* The secret powers of the pagan Damned, with new bloodlines and factions drawn from as far away as Ireland and Japan, new mystic Disciplines and more than 25 new blood sorcery rituals

Circle of the Crone is a supplement for Vampire: The Requiem. For use with the World of Darkness Rulebook.
 
AW: Was ist mit dem Zirkel?

Inspiration bietet auch die erste Story im THREE SHADES OF NIGHT, die sich gänzlich um Loki, einen Mekhet des Zirkels, dreht, und in dem mehrere Riten/Versammlungen/Brauchtümer und Teile der (Chicagoer) Litanei des Zirkels genannt werden.

AAS
 
AW: Was ist mit dem Zirkel?

Das stimmt allerdings. Ich fand Three Shades of Night auch sehr erhellend.
Ansonsten kann ich euch alle ja nur loben. Es war ein sehr interessanter intelektueller Austausch. Auch wenn ich da am Ende nichts mehr zu beigetragen habe. Aber war schon sehr schön.
 
AW: Was ist mit dem Zirkel?

Ich folge mal dem Trend und fange an Threads auszubuddeln *g*

Bezug nehme ich auf den "lieblingsbund" Thread, dort habe ich zwei meiner Ausprägungen des Zirkels vorgestellt, vergleiche
Sekte der Hera; Sekte der Wahren Mutter

Hab ihr auch Ausprägungen des Zirkels erarbeitet? Wie nutzt ihr diesen Bund in Euren Chroniken?
 
AW: Was ist mit dem Zirkel?

Bei mir besteht der Zirkel aus zwei getrennten Gruppen, wobei der Größere ein Zusammenschluß aus drei kleineren Kulten ist (der Zirkel wurde vor einigen Jahren zerschlagen und hat sich erst vor einigen Jahrzehnten neu formiert, wodurch es wenige Dogmen gibt).

Dieser Zusammenschluß nennt sich der Kult der Mutter und ist relativ Weltoffen und es gibt kein "Haupt"-Göttin, stattdessen vereheren sie die Schöpfung und das Mütterlich in jeder Form.
Diesem Kult dienen die "Schwestern der heiligen Jagd" als Spione und Diebe, wobei die Anhänger in erster Linie Diana verehren.
Die dritte und kleinste Gruppierung sind die "Kinder des Fionn". Sie eifern dem irischen Sagenhelden nach und sind die Krieger des Zirkels.

Ganz abseits von diesem Kult gibt es noch die "Phralmulo", welche Vampire sind, welche mit einer Roma Kumpania umherziehen und von einigen der Sterblichen als verkörperte Geister verehrt werden.
 
AW: Was ist mit dem Zirkel?

Wow, gleich drei Sekten in einer Domäne scheint recht gut bevölkert bei dir zu sein. Diana schwebt mir natürlich auch immer wieder im Kopf herrum, aber irgendwie kann ich sie einfach nicht mit Schöpfung von Leben in welcher Form auch immer in Einklang bekommen. btw. ich mein das zwar kritisch aber nicht angreifend in irgendeiner Weise. Welchen Gesellschaftlichen Status hat der Zirkle im Bezug zu den anderen Bünden der Domäne? Und wie passen die "Phralmulo" ins Bild, hadelt es sich um eine rein sterbliche Sekte, welchen Zweck erfüllen diese?

Gruß
JJ
 
Zurück
Oben Unten