L
Ludovico
Guest
Ich selber bin so ziemlich alles andere als ein Fanboy und gerade deshalb kann ich nicht verstehen, dass AC-Spieler und -Anhaenger mit entsprechenden Threads ihr eigenes Spiel schlecht machen (immerhin gibt man ja den Anti-Fanboys eine Spielwiese zum Austoben).
Deshalb mal etwas Positiveres und zwar ein Thread zu der Frage, was denn nun gut an AC ist.
Bitte vermeidet strittige Punkte wie "Die Trollregeneration ist super" oder "Das Paradesystem ist klasse".
Ob die Schulen nun Klassen sind oder nicht, ist mir nun vollkommen schnuppe und sollte fuer den Thread auch keine Rolle spielen.
Es geht echt nur um die guten Dinge.
Also von meiner Seite aus:
1. Hoher Wiedererkennungswert:
Klar, man kann klar erkennen, dass AC gnadenlos kopiert hat. Aber frei nach Carr: "Follow! Don't lead!"
Der Vorteil des schamlosen Kopierens ist, dass eine Welt entstanden ist, die einen sehr hohen Wiedererkennungswert besitzt, so dass man sich schnell reinfinden kann, also der Einstieg sowohl fuer alte Hasen als auch fuer Einsteiger erleichtert wird.
2. Grosse Charaktervielfalt:
Es gibt einen Haufen Rassen, viele Schulen, Vorteile, Nachteile... Man kann sich da einige sehr nette Sachen zusammenstellen. Es gibt kaum etwas, was man nicht spielen kann. Sogar Daemonen sind halb moeglich (wer es denn haben moechte) und Untote sogar ganz. Alles, was in anderen Spielen verpoent wird, ist bei AC klar als SC erlaubt, was den Fans von Drows, Nekromanten und Hexen klar entgegenkommt.
Man kann spielen, was man will.
3. Einfaches Regelsystem:
Klar, es gibt optionale Regeln und komische Regeln und ueber das Kompendium kann man auch hervorragend streiten. Aber alles in allem ist der Mechanismus sehr simpel: 2W10 + entsprechender Wert und fertig. Man kann es schnell wuerfeln und schnell ablesen.
Zudem bieten die Faehigkeiten der Schulen auch noch ordentlich was fuer Taktiker. Mit ein paar Miniaturen kann man richtig was rausholen, wette ich.
Zudem spielt hier auch der Wiedererkennungswert eine Rolle. Die Regeln sind ja auch teilweise kopiert. Durch den einfachen Mechanismus und die kopierten Teile werden sich Spieler der meisten grossen Systeme sehr schnell reinfinden.
Deshalb mal etwas Positiveres und zwar ein Thread zu der Frage, was denn nun gut an AC ist.
Bitte vermeidet strittige Punkte wie "Die Trollregeneration ist super" oder "Das Paradesystem ist klasse".
Ob die Schulen nun Klassen sind oder nicht, ist mir nun vollkommen schnuppe und sollte fuer den Thread auch keine Rolle spielen.
Es geht echt nur um die guten Dinge.
Also von meiner Seite aus:
1. Hoher Wiedererkennungswert:
Klar, man kann klar erkennen, dass AC gnadenlos kopiert hat. Aber frei nach Carr: "Follow! Don't lead!"
Der Vorteil des schamlosen Kopierens ist, dass eine Welt entstanden ist, die einen sehr hohen Wiedererkennungswert besitzt, so dass man sich schnell reinfinden kann, also der Einstieg sowohl fuer alte Hasen als auch fuer Einsteiger erleichtert wird.
2. Grosse Charaktervielfalt:
Es gibt einen Haufen Rassen, viele Schulen, Vorteile, Nachteile... Man kann sich da einige sehr nette Sachen zusammenstellen. Es gibt kaum etwas, was man nicht spielen kann. Sogar Daemonen sind halb moeglich (wer es denn haben moechte) und Untote sogar ganz. Alles, was in anderen Spielen verpoent wird, ist bei AC klar als SC erlaubt, was den Fans von Drows, Nekromanten und Hexen klar entgegenkommt.
Man kann spielen, was man will.
3. Einfaches Regelsystem:
Klar, es gibt optionale Regeln und komische Regeln und ueber das Kompendium kann man auch hervorragend streiten. Aber alles in allem ist der Mechanismus sehr simpel: 2W10 + entsprechender Wert und fertig. Man kann es schnell wuerfeln und schnell ablesen.
Zudem bieten die Faehigkeiten der Schulen auch noch ordentlich was fuer Taktiker. Mit ein paar Miniaturen kann man richtig was rausholen, wette ich.
Zudem spielt hier auch der Wiedererkennungswert eine Rolle. Die Regeln sind ja auch teilweise kopiert. Durch den einfachen Mechanismus und die kopierten Teile werden sich Spieler der meisten grossen Systeme sehr schnell reinfinden.