Was ist gut an AC?

L

Ludovico

Guest
Ich selber bin so ziemlich alles andere als ein Fanboy und gerade deshalb kann ich nicht verstehen, dass AC-Spieler und -Anhaenger mit entsprechenden Threads ihr eigenes Spiel schlecht machen (immerhin gibt man ja den Anti-Fanboys eine Spielwiese zum Austoben).

Deshalb mal etwas Positiveres und zwar ein Thread zu der Frage, was denn nun gut an AC ist.

Bitte vermeidet strittige Punkte wie "Die Trollregeneration ist super" oder "Das Paradesystem ist klasse".

Ob die Schulen nun Klassen sind oder nicht, ist mir nun vollkommen schnuppe und sollte fuer den Thread auch keine Rolle spielen.

Es geht echt nur um die guten Dinge.

Also von meiner Seite aus:

1. Hoher Wiedererkennungswert:
Klar, man kann klar erkennen, dass AC gnadenlos kopiert hat. Aber frei nach Carr: "Follow! Don't lead!"
Der Vorteil des schamlosen Kopierens ist, dass eine Welt entstanden ist, die einen sehr hohen Wiedererkennungswert besitzt, so dass man sich schnell reinfinden kann, also der Einstieg sowohl fuer alte Hasen als auch fuer Einsteiger erleichtert wird.

2. Grosse Charaktervielfalt:
Es gibt einen Haufen Rassen, viele Schulen, Vorteile, Nachteile... Man kann sich da einige sehr nette Sachen zusammenstellen. Es gibt kaum etwas, was man nicht spielen kann. Sogar Daemonen sind halb moeglich (wer es denn haben moechte) und Untote sogar ganz. Alles, was in anderen Spielen verpoent wird, ist bei AC klar als SC erlaubt, was den Fans von Drows, Nekromanten und Hexen klar entgegenkommt.
Man kann spielen, was man will.

3. Einfaches Regelsystem:
Klar, es gibt optionale Regeln und komische Regeln und ueber das Kompendium kann man auch hervorragend streiten. Aber alles in allem ist der Mechanismus sehr simpel: 2W10 + entsprechender Wert und fertig. Man kann es schnell wuerfeln und schnell ablesen.
Zudem bieten die Faehigkeiten der Schulen auch noch ordentlich was fuer Taktiker. Mit ein paar Miniaturen kann man richtig was rausholen, wette ich.
Zudem spielt hier auch der Wiedererkennungswert eine Rolle. Die Regeln sind ja auch teilweise kopiert. Durch den einfachen Mechanismus und die kopierten Teile werden sich Spieler der meisten grossen Systeme sehr schnell reinfinden.
 
AW: Was ist gut an AC?

1. Gonzo
Es ist wirklich alles nebeneinander möglich und es wird haufenweise verschiedene Munition geboten, was den Langzeitspielwert hoch hält.
(Irgendwer im GFF hat AC mal mit der Pilotenbar in Star Wars verglichen - ein treffender Vergleich, denke ich.)

2. Unprätentiös
Es gibt ein paar WW-Einschläge in den Tips, aber alles in allem wird keine Nebelkerze in Sachen "Story", "theme" und "Mood" gezündet sondern ein ganz normales Rollenspiel präsentiert. Keine Selbstverständlichkeit, besonders unter Teutonen.

3. Keine Verfehmung von Powergaming im Spiel selbst
Charaktere dürfen mächtig sein und große Sachen verrichten wenn sie erfahren genug sind, etwa Knochenschlösser aus dem Nichts erschaffen und ganze Armeen anführen.
Es verbietet auch keiner offen zu optimieren was das Zeug hält (auch wenn es IMHO leider etwas arg trivial ist angesichts der vielen Überlösungen wie kraftbasiertem Kampf).
 
AW: Was ist gut an AC?

Kampfschulen, d.h. die Konzeption der Kampfschulen aus dem GRW, nicht die komischen Trippel-Schulen aus dem Kompendium und nicht die langweiligen Magieschulen.
 
AW: Was ist gut an AC?

Die geringe Vorbelastung dank eines jungen Systems!

Die diversen Spielmöglichkeiten, die mich auch häufig an freie Forenspiele, wo nahezu ALLES möglich ist, wurden ja schon genannt.

Sehr schön finde ich auch das bedienen bei Videospielen, richtig deutlich im Kompendium zB mit der Klingenpeitsche oder der Bladstrom Schule (Stufe 7. Volle Breitseite: passt hervorragend als Special Move in ein Beat Em Up).

Das Ja zur COOLheit, wenn man es denn möchte! :D


H
 
AW: Was ist gut an AC?

->echt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (GRW & Kompendium reicht aus)
-> einfache Grundregeln
->schnelles System(Ok lassen wir die Ini mal raus ;) )
-> man kann so herrlich mit Klischees arbeiten

JahtaHey
Medizinmann
 
AW: Was ist gut an AC?

(Find die FredFrage echt komisch gestellt. Ursprünglich dachte ich es handelt sich wieder um nen Nörgler der rumnölen will weil es nichts tolles gibt...)

Och gibt soooo viel was ich toll finde. Un ob ich nun was verpöhntes nenne oder nicht, ist mir egal. Das sind halt die Gründe warum ich bei dem System bleibe.

1) Hohe Geschwindigkeit
Kämpfen gehen flott. Kein nervig lahmes hinundher oder Würfelorgien um mal einen kleinen Kampf für sich zu bestreiten.

2) Fatal
Ich finde auch genial das es mit einem Streich aus sein kann. Da überlegt man es sich doppel als HalblingsBauer mit nem OrkKrieger anzulegen.

3) Ini
Ich mag die Ini. Habe auch die Shadowrun 2er Ini geliebt und weine ihr hinterher. Ausserdem finde ich die Ini fair.

4) Klischee
Dunkelelfen sind so wie ich mir Dunkelelfen vorstelle. Feen sind wie ich mir Feen vorstelle. Nekromanten sind so wie ich Nekromanten mir vorstelle. Galea sind so ........
Klischees sind für mich nichts schlechtes.

5) Ländervielfalt
Ich finde die Ländervielfalt gerade cool. Für mich ist das im Kopf zwar alles größer. Aber ich freu mir jedesmal einen ab einen ich in Aquintain oder Gwynor bin. Ich will nur endlich mal nach Khem und den Nekros.

6) Kampf und Magieschulen
Die machen nunmal richtig Spaß da sie viele tolle Skills beinhalten und man wirklich das Gefühl hat stark werden zu können. Ein richtiger Held halt.

7) Scharmützel
Die riesigen Kriegsscharmützel mit der DownloadRegel sind wirklich klasse. Leider kommt das viel zu selten vor.

8) Wiedererkennung
Wie oft hatten wir schon das 'jauuuu'Gefühl wenn wir Mononoke,- DiabloII,- oÄ-Sachen gefunden hatten.

9) Goremound
!

10) Stark vs Schwach
PowerGamer wie ewige Bauern sind hier beide möglich und auch so das sie Spaß machen.
 
AW: Was ist gut an AC?

1) Die Kampfschulen: Schön stimmig geschrieben und von den Cool Powers her sehr interessant (Auch wenn ich wahrscheinlich das Kapitel das sie am meisten betreffen umschreiben müsste).

2) Die unverkrampft bunte Welt die Ja zur Coolness sagt und die man eigentlich kaum erklären muss (und die so unverkrampft ist etwaige Inkonsistenzen nicht erklären zu müssen/wollen).

3) Die "epischen" Zaubersprüche (leider gibt's davon so wenig)

4) Der Preis- Eigentlich viel zu gut (jedenfalls das alte GRW).
 
AW: Was ist gut an AC?

Es ist hübsch bunt und bietet für jeden ein Mindestmaß an brauchbaren Elementen.
 
AW: Was ist gut an AC?

Deshalb mal etwas Positiveres und zwar ein Thread zu der Frage, was denn nun gut an AC ist.
1. Mächtige aber nicht übermächtige Charaktere
Die Startcharaktere sind bereits angehende Helden und selbst in "Epischen Kampagnen" (100 zusätzliche EP und mehr) sind die Spieler immernoch unter Strom, wenn ihnen ein kleiner Gegner aulauert, denn sie wissen: "Wenn der sie überraschent angreift und blindwütig ihren Kopf trifft, dann sind sie hin..."

2. Komprimierte Vielfalt
Und zwar sowohl was die Welt als auch die Charaktere angeht. Theoretisch ist hier alles möglich und das bereits wenn man das GRW besitzt. Wer ein Kompendium ergattert hat, kann sich sogar eigene Rasse erschaffen oder die bestehenden verändern/erweitern und zwar ohne das Gleichgewicht der Welt aus den Fugen zu bringen.

3. Einfache aber komplexe Regeln
Das Regelwerk ist simpel, schnell und trotzdem enorm komplex, sprich es läst mMn keine Wünsche offen und ist trotzdem auch für Anfänger geeignet. Dank dem 2w10 System kann man das Ergebnis sogar abschätzen (2w10 Statistisch: 11) und trotzdem bleibt stets Spannung erhalten.
 
AW: Was ist gut an AC?

Das Mischungsverhältnis aller Bestandteile des Spiels (sowohl Regeln und Charakterbau als auch den Hintergrund).
 
AW: Was ist gut an AC?

Die Möglichkeit sich seinen Char so zusammen zuschustern wie man will ( und der SL abgelenkt genug ist) und dabei immer noch unmengen von Möglichenkeiten für die Charakterentwicklung hat ( Attributs-erhöhunge, Skills,. Schulen usw. ). In anderen System ist mir das häufig zu starr.
 
AW: Was ist gut an AC?

Ich mag, neben der Vielfalt von Fantasy allgemein, besonders die Lethalität des Systems..

Die Kämpfe sind eher kurz und brutal, und nicht ewiges HP abschlachten.
 
AW: Was ist gut an AC?

Dann wollen wir doch auch mal (selbst wenn Wiederholungen drin sind....):

Einsteigerfreundlichkeit: Sowohl das bewusst klischeehafte Aussehen der Welt als auch das sehr simpel zu spielende System haben diesen Effekt. Selbst absolute RPG Neulinge hatten den Würfelmechanismus (inklusive Erfolge) schnell heraus.


Tödlichkeit: von hoch (normale Attacke) bis extrem (angesagte Zone mit eventuellen Sonderfähigkeiten oben drauf). Keine Aussagen ala "Oh no, I`ve only got 80hitpoints left!" ;)

Große Vielfalt (speziell bezüglich sonst eher unterschlagener SC Möglichkeiten). Erlaubt auch "ALten hasen" mal was Anderes zu spielen ohne gleich neues Erfinden zu müssen.

Sehr gutes PLV

Gute bis klasse Illustration (nur 2nd).
 
AW: Was ist gut an AC?

Weils noch keiner erwähnt hat:
Die zweite Edition des GRW ist echt und wirklich sehr sehr schön anzusehen! IMHO eines der schönsten Fantasy-RPG-Bücher überhaupt.

EDIT:
Ich sehe gerade Lyrkon hatte es doch bereits erwähnt... Egal, kann man auch zweimal sagen... *g*
 
AW: Was ist gut an AC?

Ich spiele nun schon seit fast 2 oder 3 Jahren AC. An diesem System gefällt mir das es sehr viele möglichkeiten bietet. Es gibt interresante Landstriche, Orte, Kampfschulen und generell halt viele viele möglichkeiten für Abenteuer. Selsbt welche Abseits eingetretener Fantasy Klisches und Pfade.
 
AW: Was ist gut an AC?

Meine Spielerrunde ist ebenfalls begeistert von dem System: Schöner Hintergrund, viele Möglichkeiten (auch wenn man mal keinen lethalen Charakter spielen will) und ein leichtes Regelsystem.
 
AW: Was ist gut an AC?

Die erfrischende pseudocoole Art mit der im GRW verschiedenste Versatzstücke zusammengeworfen (Welt) und angeboten (Charakteroptionen) werden, ohne das man sich gezwungen sah "betont Erwachsen" zu wirken.

Das Artwork in den Grundregelwerken.

Kampfschulen! Nicht nur als Kompromiss zwischen Stufen/Stufenlosem Systemen, ich mag Zusatzoptionen die man sich "ersteigern" muss und die sind hier schön verpackt und da ist auf jeder Stufe was interessantes dabei.
 
AW: Was ist gut an AC?

Ich mag die Regeln... und die vielfalt... und das man FEEN spielen kann..

Nach DSA hatte ich keinen Bock mehr auf Fantasy und wollte nie wieder ein Mittelalter-Fantasy Setting bespielen...
Wie man sich irren kann ;)
 
Zurück
Oben Unten