AW: was ist das?
Das ist ein Salinenkrebs
*spielt den Ehemannjoker aus*
"Klugscheiss"
Die echten Artemia Salina stammen, entgegen der oft vorherschenden Meinung nicht aus Amerika, sondern aus Europa. Ihr Ursprung liegt in England. Sie haben sich dann im Laufe der Zeit auch nach Spanien, Italien und nach Nordafrika ausgebreitet. Sie gehören zu den selteneren Vertretern der Artemia.
Sie zeichnen sich vor allem durch eine intensive Rotfärbung aus, sowie einer erstaunlichen Körpergröße. Sie erreichen eine maximale Körpergröße von 3,5cm, was unter den Artemia sehr viel ist. Die Popupation besteht sowohl aus Männchen als auch aus Weibchen, die sich geschlechtlich fortpflanzen. Die Populationsdichte ist gering, da jedes einzelne Tier viel Platz benötigt. Außerdem sind die Tiere vergleichsweise langsam wachsend.
Artemia Salina eignen sich besonders gut für die Zucht in Freilandgefäßen, da sie unsere klimatischen Verhältnisse gewohnt sind. Im Sommer kann man sie ohne Bedenken draußen stehen lassen, da sie mit den Tageszeit bedingten Temperaturschwankungen gut zurecht kommen. Zimmertemperatur ist aber ebenfalls vollkommen in Ordnung.