Was ist das für ein Lebensgefühl als Magier?

AW: Was ist das für ein Lebensgefühl als Magier?

Magi sind das Extrem. Man muss extrem sein um im Erleuchtungskrieg etwas reißen zu können und fanatisch genug, um es durchzustehen. Will ich mich zur Ruhe setzen und aus dem Erleuchtungskrieg raushalten, resigniere ich, weil ich keine Kraft habe den Krieg durchzustehen. Solche Charaktere gibt es in meiner Mage Runde nur als NSCs.
 
AW: Was ist das für ein Lebensgefühl als Magier?

Wer so etwas spielt ist eine andere Frage, aber es wurde doch nicht nur nach SC´s gefragt.
Der Charkter eines meiner Freunde ist aus unserer letzten Kampagne als Familienvater ausgestiegen und hat sich aus der ganzen Geschichte zurückgezogen, wieso also nicht?
 
AW: Was ist das für ein Lebensgefühl als Magier?

Agroschim schrieb:
Magi sind das Extrem. Man muss extrem sein um im Erleuchtungskrieg etwas reißen zu können und fanatisch genug, um es durchzustehen. Will ich mich zur Ruhe setzen und aus dem Erleuchtungskrieg raushalten, resigniere ich, weil ich keine Kraft habe den Krieg durchzustehen. Solche Charaktere gibt es in meiner Mage Runde nur als NSCs.

Vlt. haben die Charaktere ja auch einfach keine Lust auf "Erleuchtungskrieg"?

Ich weiß, ich weiß, aus "großer Macht folgt große Verantwortung", aber auch Peter Parker hat seine Kräfte das erste Mal benutzt, um ein wenig Geld zu kassieren ...

Was aus meiner Sicht unwahrscheinlich ist, ist, dass die neu-erwachten Magi ersteinmal ihr Leben wie bisher weiterleben, da das Erwachen in meiner WoD ein höchst traumatisierendes Ereignis darstellt und irgendeine Reaktion provoziert ... und sei es auch nur: "Geil, ich kann Wasser zu Wein machen! Geil, geil, geil!"

Grüße,
Hasran
 
AW: Was ist das für ein Lebensgefühl als Magier?

Hasran schrieb:
Was aus meiner Sicht unwahrscheinlich ist, ist, dass die neu-erwachten Magi ersteinmal ihr Leben wie bisher weiterleben, da das Erwachen in meiner WoD ein höchst traumatisierendes Ereignis darstellt und irgendeine Reaktion provoziert ... und sei es auch nur: "Geil, ich kann Wasser zu Wein machen! Geil, geil, geil!"

Ich sag ja, extrem. Nenn's krass oder sonst, jedenfalls extrem und früher oder später werden sie mit ihren Aktionen die Aufmerksamkeit einer der Fraktionen des Erleuchtungskrieges auf sich ziehen und vorbei ist das beschauliche posen...
 
AW: Was ist das für ein Lebensgefühl als Magier?

Agroschim schrieb:
Ich sag ja, extrem. Nenn's krass oder sonst, jedenfalls extrem und früher oder später werden sie mit ihren Aktionen die Aufmerksamkeit einer der Fraktionen des Erleuchtungskrieges auf sich ziehen und vorbei ist das beschauliche posen...

Warum?
Wenn ich aufeinmal jede Menge Collegeparties schmeiße und die heißesten Frauen meiner Region abfülle, ist das vermutlich noch kein Grund für irgendeine der Fraktionen mich zu überwachen ...

Als Spieler fühlte ich mich nämlich um meine erspielte Entscheidung gebracht, wenn ich in deus-ex-machina Manier mit dem Erleuchtungskrieg konrontiert werden ohne eine tatsächliche Wahl gehabt zu haben.

Grüße,
Hasran
 
AW: Was ist das für ein Lebensgefühl als Magier?

Hasran schrieb:
Als Spieler fühlte ich mich nämlich um meine erspielte Entscheidung gebracht, wenn ich in deus-ex-machina Manier mit dem Erleuchtungskrieg konrontiert werden ohne eine tatsächliche Wahl gehabt zu haben.

Aber genau das ist diese Macht Ohnmacht Konflikt den Trotz angesprochen hat und den ich für ein wichtiges Element des Spiels halte. Wenn ich eine Runde Orphans spielen wollte - was auch sehr reizvoll ist! - sähe die Sache natürlich anders aus.
 
AW: Was ist das für ein Lebensgefühl als Magier?

Und du meinst nun, dass der "Macht Ohnmacht Konflikt" nur denkbar ist, wenn man im Schatten des "Erleuchtungskrieges" spielt?

Grüße,
Hasran
 
AW: Was ist das für ein Lebensgefühl als Magier?

früher oder später werden sie mit ihren Aktionen die Aufmerksamkeit einer der Fraktionen des Erleuchtungskrieges auf sich ziehen und vorbei ist das beschauliche posen...

Daraus und

Aber genau das ist diese Macht Ohnmacht Konflikt den Trotz angesprochen hat und den ich für ein wichtiges Element des Spiels halte. Wenn ich eine Runde Orphans spielen wollte - was auch sehr reizvoll ist! - sähe die Sache natürlich anders aus.

hieraus habe ich das hier

Und du meinst nun, dass der "Macht Ohnmacht Konflikt" nur denkbar ist, wenn man im Schatten des "Erleuchtungskrieges" spielt?

geschlossen.

Grüße,
Hasran
 
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Hasran schrieb:
Warum?
Wenn ich aufeinmal jede Menge Collegeparties schmeiße und die heißesten Frauen meiner Region abfülle, ist das vermutlich noch kein Grund für irgendeine der Fraktionen mich zu überwachen ...

Das sehe ich etwas anders. Wenn Du vorher der absolute Bücherwurm und eine kleine dicke Brillenschlange warst und auf einmal mittels Life als Adonis daherkommst und die Leute via Mind mit deinem Charisma blendest könnte das schon jemanden interessieren - Realitätsbrecher und Abweichler!
Das Syndikat könnte sich auch fragen, ob Du das ganze durch die beiden zufälligen Lotteriegewinne finanzierst (Entropy). Schon steckst Du drin!

Als Spieler fühlte ich mich nämlich um meine erspielte Entscheidung gebracht, wenn ich in deus-ex-machina Manier mit dem Erleuchtungskrieg konrontiert werden ohne eine tatsächliche Wahl gehabt zu haben.



Grüße,
Hasran

Sicher kann man auch Mage - Runden spielen, die sich um private Questen des Magus drehen, aber bei mir ist es dann doch immer so, dass die Spieler in die Auseinandersetzung hineingezogen werden und wenn es nur nach dem Motto "Tu was für mich, dann tu ich was für Dich" geht.:prost:
 
AW: Was ist das für ein Lebensgefühl als Magier?

@Totz66

Damit fällt ein für mich integraler Bestandteil von Mage weg: Individualität und absolute Freiheit.

Grüße,
Hasran
 
AW: Was ist das für ein Lebensgefühl als Magier?

Bliebe die Frage in wie weit irgend jemand überhaupt absolut frei ist?
Glaubst Du, Du lebst in einem freien Land?
Wirst Du in Deiner Individualität wirklich so weit gehen am Ende völlig isoliert zu sein?
 
AW: Was ist das für ein Lebensgefühl als Magier?

Unabhängig davon, was ich zu diesen Fragestellungen denke, möchte ich genau diese (u.a.) Fragen im Spiel beantworten dürfen und nicht mit dem "Paradigma" der Spielleitung konform gehen müssen.

Grüße,
Hasran
 
AW: Was ist das für ein Lebensgefühl als Magier?

Musst Du ja nicht, aber ich halte es eher für unrealistisch sich dieser Auseinandersetzung im Erleuchtungskrieg verweigern zu können. Wenn meine Spieler mir im Plot einen logischen Weg dazu präsentieren denke ich halt um, aber ich habe bisher noch nie sowas erlebt.
 
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Totz66 schrieb:
Musst Du ja nicht, aber ich halte es eher für unrealistisch sich dieser Auseinandersetzung im Erleuchtungskrieg verweigern zu können. Wenn meine Spieler mir im Plot einen logischen Weg dazu präsentieren denke ich halt um, aber ich habe bisher noch nie sowas erlebt.
[Hervorhebung meinerseits]

?!

Realismus ist nicht dein Freund!
Kausalität ist nicht dein Freund!
Konsequenz ist nicht dein Freund!

Grüße,
Hasran, *argh* ... diese Kopfschmerzen!
 
AW: Was ist das für ein Lebensgefühl als Magier?

Touche´!
Dann bin ich hier eben der mit dem schwarzen Hut!
 
AW: Was ist das für ein Lebensgefühl als Magier?

hm...hab mir mal alles angeschaut hier...."Was ist das für ein Lebensgefühl als Magier" steht glaub ich im Topic...der Forum-Effekt wie ich in liebevoll nenne ist schon was erstaunliches^^

Nunja zurück zur eigentlichen frage....
Situation:
"Letzten Montag war deine Welt noch in Ordnung. Du gingst morgens zur Arbeit, verbrachtest deine Mittagspausen mit deinen Kollegen und den Abend verbrachtest du entspannend vorm Fernsehr.
Guter alter Alltagstrot eben.

Donnerstag Abend als du gerade auf dem Heimweg warst und an der Bushaltestelle standest passierte es. Ein plötzlicher Schmerz durchzuckte deinen Kopf und dann sahst du dieses Bild:
....Der Wagen...Die Sirenen...Der Knall...
So schnell wie es gekommen war verschwand das Bild, doch das ungute Gefühl im Magen blieb. Ohne Vorwarnung raste ein Schwarzer Lieferwagen aus der Seitengasse gegenüber. Keine Sekunde später war das heulen der Sirenen zu hören...."DejaVu" schoß es dir durch den Kopf....unbewußt aber mit einer üblen Vorahnung beladen glitt dein Blick zum Reifen des viel zu schnellen Lieferwagens...in einer Sekunde die sich wie Stunden anfühlte, konntest du die Kugel sehen die aus dem Streifenwagen abgefeuert wurde...langsam flog sie zum Reifen herrüber und drang in ihn ein...wie eine Kaugummiblase platzte die Sekunde auf und die Situation explodierte. Der Wagen überschlug sich, immer noch viel zu schnell. Der Kolloß aus schwarzem Metall schleuderte in riesigen Sätzen auf dich zu. Du bliebst völlig regungslos stehn...nicht Angst lähmte deinen Körper , sondern das Wissen, das der Wagen dort zum stehen kommen würde, wohin du dich hattest retten wohlen. Rechts neben dir schlug das Fahrzeug auf, dein Hechtsprung der dir noch instinktiv in den Knochen steckte hätte dich darunter befördert...Noch völlig benommen und irritiert spürtest du kaum wie dich jemand am Arm packte und dich mit sich zog.
"Komm schon wir müssen hier weg", sagte das kleine Mädchen das dich jetzt an der Hand hielt. Langsam viel die Benommenheit von dir ab und dir wurde das soeben geschehene Bewußt. Du bliebst stehn. Das kleine Mädchen drehte sich mit einem hektischen Gesichtsausdruck um. "Was soll das? Komm wir müssen weiter. Wir haben keine Zeit,"flüsterte sie leise als befürchtete sie man würde sie belauschen. Langsam aber beestimmt schütteltest du den Kopf. "Was...",war dein erster Versuch einen Satz zu formulieren,"..was..war das eben?...Was ist da passiert..und wer bist du überhaupt?.."
Genervt schaute das Mädchen zu dir hoch und meinte:"Was da passiert ist? Du hast dich eingemischt, das ist passiert...eigentlich hättest du unter diesem Auto liegen sollen. Wer ich bin? Ich bin die die dir das Leben rettet...und wenn du nicht scharf auf ne Gehirnwäsche bist dann folgst du mir jetzt lieber oder du gehts zu diesen vertrauenserweckenden möchtegern Agenten zurück." Sie zeigte die Straße hinunter zum Unfallort wo zwei Polizeibeamte und zwei Männer in schwarzen Anzügen zu sehen waren...vom Fahre des Lieferwagens war nichts zu sehen. Der eine Anzugträger untersuchte gerade das Fahrzeug als er aufblickte und in deine Richtung sah.
"Verdammt!," fluchte das Mädchen leise,"Sie haben uns entdeckte. Schnell in den Park." Die Anzugträger zogen Waffen...das war der Moment in dem du begannst dem Mädchen zu glaube...hier wolltest du nicht sein...ihr floht in den Park.""

jaja ich weiß klingt abgelutscht..aber ist ja auch nur ein beispiel...

Also unser junger Freund hier,nennen wir ihn mal Sam, hat ein recht ruhiges Leben. Einen Job. Eine kleine Wohnung. Hin und wieder mal ne Beziehung. Nichts wirklich aufregendes.
Doch diesen entscheidenden Donnerstag in seinem Leben geschieht etwas unglaubliches. Er Erwacht. Nun was heißt das für ihn?

Er ist nun in der Lage die Welt so zu sehn wie sie wirklich ist...mit allen Facetten die ihm immer verborgen waren.
(Hier wird der einstieg natürchlich etwas abhängig von den Sphären die Sam zu beginn haben soll..zB: Zeit...Sam konnte einen kurzen Blick in die Zukunft erhaschen...ein recht nützlicher Effekt der Zeitmagie...ich für meinen Teil mag es Spielern in solchen Momenten, wo ihre Chars noch nichts über ihre Erleuchtung wissen, Zufällige oder Situationsbedingte Anwendungen ihrer Spähren erleben zu lassen. Diesen Zufallseffekt kann man natürlcih mit Übung und Ausbildung der Sphären kontrolliert herbeiführen..oder anders gesagt "Magick wirken" )
Hätte Sam zB Kräfte 1 zu beginn seines Erwachens währen ihm vielleicht seltsame Phenomäne aufgefallen..wie: Für ihn nun sichtbare Schallwellen...oder...die Farbe von kynetischer Energie(Bewegung)...
Womit wir schon zm Wahrnehmungspart kommen...Jeder Magus nimmt Magie anders wahr...Manche sehen Auren zB (Gedanken Effekt) andere fühlen Auren und wieder andere errtasten Auren vielleicht....das alles gehört zum "Paradigma" des Magus...je nachdem wie Du es gerne spielen möchtest und wie du und die SL es gemeinsam am besten umsätzen und ins Spiel integrieren könnt...(der Wichtigste Punkt für mich bei Magus...um einem Spieler ein schönes Spiel zu bieten muss ich seinen Char ebenso verstehn können wie er, finde ich zumindest^^)

Was zu diesem "Wie ist das Feeling als Magus?" ding zu sagen ist....Das ist eine sehr individuelle sache....sowohl vom konzept der Chronik als auch von deinen Vorstellungen abhängig. Spielst du einen gottestgläubigen Choristen der mit dem Kreuz und seinen Gebeten gegen die teuflischen Nephandi zieht? Oder vielleicht den Traumsänger der auf seinen Reisen in die Geisterreiche oder das Maya(Traumreiche) auf der suche nach sich selbst und/oder anderen Antworten ist?.

Magie Wirken kann man auf viel Arten....Ein hermetischer Zirkel um ins Umbra zu reisen ist genauso Magie wie sich mit rituellem Tanz oder ekstatischem Gesang dorthin zu begeben....Magie ist so Individuell wie dein Char...die Traditionen geben nur ne ungefähre Richtung vor...aber deine Fußspuren machen den Weg... Hermetiker benutzen gerne Formeln, Symbole,alte Sprachen uÄ um ihre Magie zu Fokusieren...wo hingegen die Technokratie sich auf ihre Maschinen, Mathematischen Berrechnungen,Gen-Technologie etc. verläßt...Der Himmlische Chor hingegen wirkt Magick durch Gebete,Gesang,Kreuze,Weihrauch..blabla....was man davon nachher für seine Charakter übernimmt und wo man vielleicht abweicht hängt von einem selber ab...

Im allgemeinen hat man allerdings keine "Blaue Pille" wie in Matrix. Erwacht ist Erwacht...selbst wenn du versuchts es zu Ignorieren ist Magie allgegenwärtig.
Anders aber als bei zB Vampire o. Werwolf...bist du nicht automatisch an einen Clan bzw. Stamm gebunden sondern hast die Wahl...natürlich wird man versuchen dich anzuwerben..mit schönen oder nicht so schönen Mitteln :D
Frisches Blut und neue Impulse ist für jede Tradition wichtig...sogar für die technokratie ..(eiskalt behaupt^^)

Ein schöner Vergleich der Extrem von Magiern ist auch mit werwolf zu machen.

Die Weberin, Stasis, Stillstand, Sicherheit. = Technokratie
Der Wyrm, Zerstörung, Entropisch, Verschlingen = Nephandi
Die Wyldniss(Gai und co) Veränderung, Dynamik, Schöpfung = Marodeure

Wobei der vergleich mit den Nephandi am meisten hinkt muss ich zugeben..die sind noch ne spur übler als der arme, missverstandene Wyrm^^

Magie liegen irgendwo dazwischen...in der lage sich für ein Extrem zu entscheiden oder das Gleichgewicht aus allen 3 zu halten um der Welt so zu ermöglichen weiter zu Leben...auf das Jeder die Chance erhält zu erwachen und so die möglichkeit der Erleuchtung für jeden gegeben ist..
Erleuchtung...gutes Thema...eigentlich das Ziel jedes "normalen Magus"...
Soweit zu kommen das man alles begreifen kann...den Sinn und den Zweck seiner Existens...den Sinn und Zweck auch der anderen...oder was man sich sonst so unter "ERLEUCHTUNG" vorstellen mag:rolleyes:

Hoffe ich konnte ein bissel Stoff zum drübernachdenken und Quatschen beitragen..sorry das es so lang geworden ist....Magus ist halt ein tolles Spiel mit unendlichen möglichkeiten^^ zumindest sag ich mir das jedesmal ;D

also viel Spaß beim Augen wund lesen...
 
AW: Was ist das für ein Lebensgefühl als Magier?

off topic:
Irgendwie hab ich das mit erleuchtungskrieg wohl überlesen könnt ihr mich mal kurz aufklären villeicht per pn (weil Thread nicht zu schreiben will)
 
AW: Was ist das für ein Lebensgefühl als Magier?

OffTopic
Du hast den Erleuchtungskrieg überlesen??? Wie zur Hölle geht das denn, außer natürlich man hat Mage gar nicht gelesen? Egal: Als "Erleuchtungskrieg" bezeichnet man den Konflikt zwischen Traditionen und Technokratie.
 
AW: Was ist das für ein Lebensgefühl als Magier?

Doch hab ich gelesen aber lang ist her und ich werd alt :)
ausserdem ich wurde jetzt aufgeklärt und weiss worum es geht ...
danke Trotz *verbeug*
 
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