Was ist Arkadien?

Dieses Thema im Forum "WoD 2: Changeling: The Lost" wurde erstellt von vivienss, 12. Juli 2010.

Moderatoren: RockyRaccoon, Sycorax
  1. vivienss

    vivienss Unschuldiges Mädchen

    Ist es eine Traumwelt? Ein Teil des Umbras? Oder was ganz anderes?
     
  2. Quackerjack

    Quackerjack Nethermancer par excellence

    AW: Was ist Arkadien?

    Was ist denn das Umbra?

    Es ist (zumindest in meiner WoD) eine alternative Ebene, die an diese Welt grenzt.

    (Folgende Angaben können durch mein Missverständnis und durch das bloße überfliegen des Buchs falsch sein :D)
    Und den Ansatz aus Mirrors finde ich im Moment auch sehr ansprechend (neben dieser Welt gibt es noch eine Reihe von "Taschendimensionen" - die Shatter - welche durch einen organischen Wall - der Wound - von dieser Welt getrennt und durch sogenannte Woundgates ist alles miteinander Verbunden. Arcadia liegt (soweit ich mich erinnere) innerhalb dieses Walls).
     
  3. Metaphysicus

    Metaphysicus Neuling

    AW: Was ist Arkadien?

    Kurzantwort: Etwas ganz anderes! In der nWoD gibt es im klassischen Sinn auch keine Umbra mehr, sondern nur The Hisil (Shadow Realm) und die Traumwelt ist auch eine separate Ebene. Für den "genausten" Überblick über die Kosmologie, würde ich dir empfehlen einen Blick in Mage zu werfen - wenn möglich. Allerdings hat WW ein paar Dinge absichtlich vage formuliert, damit die SLs die Freiheit behalten solche Dinge selbst zu entscheiden ...
     
    1 Person gefällt das.
  4. Diaryan

    Diaryan Gott

    AW: Was ist Arkadien?

    Wie schon gesagt wurde gibt es verschiedene Ansätze:
    Zum Theme Traumwelt:
    Nach einem Ansatz ist Arcadia eine Traumwelt, aber nicht als eine Welt der Träume, oder eine Welt aus Träumen, sondern eine Welt die einst durch Träume und Phantasie in ihren schönsten und krankhaftesten Variationen geschaffen wurden. Eingeteilt in mehrere phantastische Regionen ist Arcadia doch vor allem eins: unveränderlich!

    Teil des Umbras:
    Teil des Umbras ist es Definitiev nicht! Nach einem Ansatz ist Arcadia eine Art Gegenstück zur Unterwelt, dem Reich der Toten, das wie Arcadia durch die Hedge durch die so genannten Shadow Realm von der realen Welt Separiert wird. Die Unterwelt ist in diesem Fall die "Quelle" des Todes, wegen Arcadia die "Quelle" des Lebens, ein Ort der von Leben überfüllt und vom Wahnsinn der unendlichen Vielfalt gezeichnet ist.

    Was ganz anderes:
    Nach einem anderen Ansatz ist Arcadia eine Gruppe von Parallelwelten, die jedoch alle mit der einen realen Welt verbunden sind. Diesen Ansatz findet man auch in verschiedenen Legenden, bei denen ein Mensch durch ein Portal in ein wunderbares Feenreich gelangt, doch wenn er den Zauberspruch falsch aufsagt, oder zur falschen Zeit durchgeht landet er in einem Reich des Schreckens(einer finsteren Parallelwelt).

    Das sin einiege Ansätze zu Arcadia, doch was wirklich stimmt ist ungewiss...
    Frag Jemanden, der den Quellenband zu Arcadia hat.
     
  5. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: Was ist Arkadien?

    Ja.

    -Me
     
  6. Metaphysicus

    Metaphysicus Neuling

    AW: Was ist Arkadien?

    Ja - oder so :D Ok, das ist die kürzeste Antwort ...
     
  7. deltacow

    deltacow Sethskind

    AW: Was ist Arkadien?

    By the book (CtL) ist's einfach das Reich der True Fae.
    Drumherum die Hecke.
    Danach die reale Welt.

    x[A]x

    x = "reale" Welt / WoD
    [ = Hecke
    A = Arcadia

    Da die nWoD aber sehr Crossover-"mäßig" gestaltet wurde, wird man in anderen Subliments immer wieder Anspielungen darauf finden was es denn noch alles sein könnte bzw. wo es dann ihren Ursprung haben könnte, v.a. bei Mage punkto den Realms.
     
  8. Diaryan

    Diaryan Gott

    AW: Was ist Arkadien?

    Stimmt so nicht...
    Im GRW zu Changeling the Lost ist Arcadia nicht von der realen Welt umgeben, es ist eher "x[]A" ^^
    Die Hedge hat einen von der realen Welt beeinflussten und einen von Arcadia beeinflussten Teil, während die tiefste Hedge und somit der wildeste dazwischen liegt.
     
  9. vivienss

    vivienss Unschuldiges Mädchen

    AW: Was ist Arkadien?

    Ist Arkadia real? - Also fühlt sich alles real an, wenn ein Mensch nach Arkadia kommt? Oder ist die Wirklichkeit dort verzerrt?
     
  10. Metaphysicus

    Metaphysicus Neuling

    AW: Was ist Arkadien?

    Vermutlich fühlt es sich schon real an, wenn ein Mensch in Arkadien weilt, aber die Erinnerungen der Flüchtigen wirken oft verzerrt und ungenau. Deshalb kann man nur spekulieren ... Oder mit anderen Worten es liegt am Storyteller.
     
  11. Diaryan

    Diaryan Gott

    AW: Was ist Arkadien?

    Du hast eine Welt, die nicht den dir bekannten Naturgesetzen gehorcht, deshalb ist Arcadia für einen Menschen wohl so, wie der Besuch auf einem anderen Planeten, es ist anders, aber keiner würde bestreiten, dass es real ist!

    Es gibt eher das umgekehrte Problem:
    Wenn du in Arcadia warst erscheint die Realität unwirklich. Du weißt, dass es keine Schwerkraft gibt, weil die Erde so eine Masse hat, sondern weil es einen uralten Vertrag gibt, der das bewirkt. Du siehst, dass alles anders ist, als es scheint und kannst hinter die Fassade der Wirklichkeit blicken, doch vorsicht, andere nenen das Wahnsinn...
     
    1 Person gefällt das.
  12. vivienss

    vivienss Unschuldiges Mädchen

    AW: Was ist Arkadien?

    Also ist die "Hecke" wirklich eine Hecke? Oder merkt man beim Durchlaufen auch, dass sie viel mehr ist, als nur das?
     
  13. Quackerjack

    Quackerjack Nethermancer par excellence

    AW: Was ist Arkadien?

    Da die Hecke psychoaktiv ist und eine Art Mischung aus Dornen und (in der Nähe der "normalen" Welt) dieser Welt ist (z.B. in mitten einer Großstadt werden dort bestimmt Schilder, von Dornenranken aufgerochene Straßen etc. existieren - mein Favorit ist eine in Großstätdten zu findende Goblifruit die im grunde ein platt getretener Kaugummi zu sein scheint :kotz:) denke ich schon, das man merkt das das keine normale Hecke ist. Und wenn dann noch Changeling dabei sind (und man kein fae ist) wirds erst recht lustig, da es dort keine Mask gibt :D.

    Ach ja, die Dornen zerfetzen einem die Seele und nehmen dir Erinnerungen ;)
     
    1 Person gefällt das.
  14. Diaryan

    Diaryan Gott

    AW: Was ist Arkadien?

    Das Aussehen der Hedge ist abhängieg from Eintrittsort und der anwesenden Wesen. Als Mensch ist dir auch nicht immer klar, dass du nicht einfach nur in einem wilderen Teil des Waldes glandet bist(das passiert auch einer Mutter im GRW...).
    Ein mächtieger Changeling oder eine True Fea verändern die Hedge allein durch ihre Anwesenheit und gleichen sie sich an(umgekehrt psychosomatisch halt^^), so dass aus der "Hecke" auch mal eine Sumpflandschafft oder ein Wald aus Eissplittern werden kann...
     
    1 Person gefällt das.
  15. Vega

    Vega Guest

    AW: Was ist Arkadien?

    also in wechselbalg der traum(S.51) steht zu arkadien:

    auf der anderen seite der profanen welt, jenseits der nebel, liegt das lägendäre land arkadien.
    dieses feenland ist das absolute gegenteil der welt der dunkelheit.
    in arkadien herrschen hoffnung, wunder,schönheit,frieden und freude - zumindest sagen das die legenden.Arkadien existiert im Traum, obgleich es ein reich an und für sich ist.
    in arkadien liegen alle alten lande der feen, in denen die meisten feen noch immer leben. es ist der ort von dem alle feen stammen.

    Akadien ist das gelobte land,denn es ist die quelle des traums, zu der fast alle kithain gerne zurückkehren möchten, ob sie es zugeben oder nicht.
    zwar vermag niemand wirklich zu sagen wie arkadien ist - wechselbälger auf der erde verlieren alle erinnerung daran-, doch erzählen legenden von seiner atemberaubenden schönheit und magischen majestät.
    für die kithain ist es ein eden, ein reich, indem wünsche in erfüllung gehen- und so fern wie jeder himmel .

    wie´s bei changeling: the lost aussieht?

    keine ahnung.
     
  16. Quackerjack

    Quackerjack Nethermancer par excellence

    AW: Was ist Arkadien?

    Und deshalb: Äääääääth! Setzen Sechs. ;)
     
  17. Vega

    Vega Guest

    AW: Was ist Arkadien?

    die nehm ich entgegen, wenn du mir erklären kannst ob es zwischen arkadien ,(traum)und arkadien (lost) so große unterschiede gibt.:)

    wie gesagt kenn ich mich bei lost nicht aus,aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen,das die veränderungen zu wechselbalg der traum ( im bezug auf arkadien)so massiv waren.
     
  18. Jadeite

    Jadeite Master of the Controverse

    AW: Was ist Arkadien?

    @Vega:
    Die Änderungen waren massiv. Notwendigerweise. Mit dem Thema hier hat das aber nichts zu tun.
     
  19. Quackerjack

    Quackerjack Nethermancer par excellence

    AW: Was ist Arkadien?

    Arkadien ist eine Art Paralelwelt in der die wahren Feen die absolute Herrschaft über alles haben und in die die Spielercharaktere (und ca. 90 % aller anderen Changeling) niemals wieder zurück wollen weil es für sie die Hölle war dorthin entführt zu werden und dort zu dienen.

    Klingt irgendwie wie das genaue Gegenteil des Traum Arkadiens oder?
     
  20. Diaryan

    Diaryan Gott

    AW: Was ist Arkadien?

    Naja, das stimmt nicht so ganz, denn tief in ihren Herzen sehenen sich weit mehr der Changeling nach diesem Ort, der trotz all seiner schrecken auch schön war und der ihnen trotz unendlicher Qualen einen Platz gegeben hat, der nur ihnen zustand, eine Aufgabe, die sie in dieser Welt erst wieder finden müssen...
    Deshalb finden auch nicht weniege Changeling den Weg zurück um sich ihren Knechtern zu stellen und ihr Schicksal selbst zu bestimmen.
     
Moderatoren: RockyRaccoon, Sycorax

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden