Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

AW: Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

Wo kann man Aliens spielen die mit einem Tolkien angehauchten Raumschiff(halt mit Intarsien und Schnörkeln)
in ner Tolkien Klon welt landen ...stranden....?

Kann ich mir sehr geil vorstellen.
 
AW: Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

Generell ist gegen eine Mischung von Si/Fi und Fantasy nichts einzuwenden.

Aber:
Typische Si/Fi Elemente in bereits bestehende "Klassische" Fantasy Szenarien einzubauen ist aber schon ein gewisser Stielbruch ...
Es gibt einfach dinge wo Alliens nichts zu suchen haben ...
Zwar kein klassischer Fantasy Film, aber wie viele waren glücklich über die Alliens in Indianer Jones und der Kristallschädel ???

Umgekerht mach es in den Meisten Si/Fi Settings keine Schwirigkeit aus eine "Mittelalterliche Fantasy Welt" einzubauen auf dem das Schiff der Spieler landet ... Irgend so ein Typ vom Rollemaster Stand auf der Feencon hatte mich mal damit zugeschmissen das eine der Fantasy Hauptwelten als "Verbotene Welt" im einem Ihrer Si/Fi Szenarien vor kammen.

Bei Warhammer ist die Mischung aus 40K und Fantasy zwar wieder Geschichte aber selbst da gab es mal eine Vermischung...

Die Knallbunte Final Fantasy Reihe mischt seit den frühen Teilen auch beide Elemente.
Selbst Startreck schon mit Mittelalterszenarien zu nerfen.
 
AW: Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

Die Knallbunte Final Fantasy Reihe mischt seit den frühen Teilen auch beide Elemente.

Najo nicht so ganz. FF6 Ist Steampunk, FF7 & vor allem 8 weißen Scifi Elemente auf, 9 war Back to the Roots, über 10 legen wir den Mantel des Schweigens und 11 & 12 sind wieder eher Klassisch.

Eine Mischung beider Punkte finde ich gar nicht schlecht, wenn es nicht so aufdringlich ist. Durch das Tor der Welten hab ich noch mit einem kleinen Hightechdungeon aufgepeppt. Dort durften die Spieler gegen einen Ritter mit "Schwarzem Blut" Kämpfen (Ein Roboter der "Außerirdischen" welcher als Torwächter mit einer Art Kettenschwert kämpfte und bei jedem stärkeren Treffer Öl verlor). Zusätzlich dürften sie auch noch einen "Ratterfeuerstock" und einen "Knallsplitterstock" aufsammeln, (Eine Art Sturmgewehr mit 50 Schuss Magazin sowie ne Schrottflinte). Die haben sie auch gleich mal ausgekostet im Kampf gegen ein paar größere Viechereien. Damit haben sie alle nicht gerechnet und es war für sie dann doch sehr spassig mit ihren DSA Charakteren versuchen zu ergründen wie die Magie in dieser Glasscheibe (Holoprojektor vergleichbar mit der neuen Timemachine verfilmung) funktioniert, und warum sie nicht analysierbar ist.
Das war ein kleinerer Scifiausreißer welcher schön zum Abenteuer passte und für abwechslung sorgte.
Anderseits gab es bei mir auch schonmal eine Laserpistole als Magische Waffe mit etwa 20 Schuss, ordentlich Schaden und bei einer 20 (Patzer) Explodiert sie wegen einer überladung.
Die Waffe hörte auf den klangvollen namen: "Praisosstrahl" :rolleyes:
 
AW: Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

Also mich stört es nur, wenn jemand glaubt eine existierende und stimmige Hintergrundgeschichte mit unausgegorenem SciFantasy-Gemisch anreichern zu müssen.
Ein Beispiel dafür ist das Ufo-Abenteuer in DSA(das ich als einen Aprilscherz aufgefasst und auch so gespielt habe^^).

Anders ausgedrückt:
- Fantasyelemente im Battletechuniversum stören das Gesamtbild
- Fantasyelemente in Star Wars gehört zum Setting

- SciFi in Mittelerde stört das Gesamtbild
- SciFi in Evernight gehört zum Setting

Wenn man sich mal im Fernsehen umschaut, ist Star Wars kein Einzelfall. Eigentlich ist eine gewisse Vermischung von Fantasy und SciFi sogar eher die Regel:
Bravestarr -> Magie in Form von Schamanismus und Hexerei
Flash Gordon -> Ming kann zaubern, Prinz Barin sieht aus wie Robin Hood
Star Trek -> Captain Kirk begegnet Apoll(oder dem Wesen, das die Griechen vor Urzeiten für Apoll gehalten haben)
Liste könnte beliebig weitergeführt werden, macht aber IMO keinen Sinn
 
AW: Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

World of Warcraft hat solche Elemente zuhauf.

Und bei Enwor gibt es immerhin Blitzwerfer und Sternengeborene. ;)

Oh, und ich sag mal: Jack Vance!
 
AW: Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

World of Warcraft hat solche Elemente zuhauf.

Und da war es ein BRUTALER Stilbruch. Ehrlich gesagt ein Paradigmenwechsel - und der hat sicher nicht allen gefallen.

Das Problem ist WIE man mischt. Natürlich kann man es sich so einfach wie Zornhau machen und den Tower of the Elephant zum Alienabenteuer deklarieren - de facto ist das Szenario aber eher cthuloid. Wesen von den Sternen, mit unglaublicher, göttlicher Macht ausgestattet wird jeder hinnehmen. Sogar in DSA.

Ein Enterprise Shuttle das über Gareth niedergeht löst aber eher Augenverdrehen aus.

Das hat zum einen den Grund als das oft diese Space Alien Elemente das Setting invalidieren - gerade bei DSA gibt es eine gewissen "Bedeutung" für Aventurien. Ein beschissener kleiner Kontinent auf einem wissenschaftlichen Forschungsprojekt unter der Raumstation Alveran hingegen ist gar nichts. In diesem Setting käme ich mir überflüssig vor. Warum etwas bekämpfen das im Endeffekt DOCH keinen Unterschied macht?

Ein Setting wie Conan verkraftet sowas schon eher, da kommt es auf den großen Zusammenhang der Dinge nicht an, ein Cthuloides Monster darin verstärkt das Grauen das das Setting unwillkürlich beinhaltet noch.

Bei einem Hardcore Fantasy Dungeoncrawl wo ich unmotiviert auf kleine grüne Männchen mit Strahlenwaffen stoße gehe ich auch.

Man KANN Aliens ja auch nahtloser in ein Setting einführen. In Morrowind z.B. könnten die Dweomer genauso gut Aliens sein. Ähnlich von der Optik sind die Titanen in WoW die man (inzwischen) auch richtig nett eingefügt hat. Oder natürlich Might and Magic - da gab es den Vorteil das man im Endeffekt diese Nutzlosigkeit überwinden und das Projekt der "Alten" quasi übernehmen konnte.
 
AW: Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

Okay, als Humanis-Gründungsmitglied und Mitglied im Torquemada-Fanclub bin ich vieleicht etwas voreingenommen aber:

+ Mittelalterliche Welt in SciFi Setting

Kann passen wenn das Setting es erlaubt. D.h. es passt in Traveller aber in 2300AD währe die Welt falsch, kann in StarTrek passen aber in Babylon5 nicht. StarGate passt aber da ist ja der Background so ausgelegt

+ Fantasy-Welt in SciFi Setting (Fantasy = Mittelalter + Magie + Viecher wie Elfen etc)

Unpassend in klassischen SciFi Settings da Magie und SciFi nicht zusammen passen

Settings mit starkem Psi ohne technische Gegenwehr (Traveller-Psis sind z.B. recht schwächlich und PSI Helme/Schilde blocken) kann was Maggie-artiges existieren. Hier degeneriert es aber schnell zu "Fantasy mit Pseudo-SciFi Versatzelementen" aka StarWars

In "Superrasse mit Ultra-Hightech" Settings kann etwas existieren (Gähnvater err Grossvater bei Traveller)

"Fake" Maggies a la StarGate sind machbar. Aber dagegen gibt es ja die beiden drei Nothelfer: Hecker, Koch und Colt


+ SciFi in der Fantasy-Welt

Als schwaches Hintergrund-Element (Wie bei Conan) oder als Teil der Grundlage der Welt (Might and Magic) kann es klappen. Einfach so reingebastelt dagegen ist es der berühmte "Schmerz im Arsch"
 
AW: Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

Sci-Fi + Fantasy = Exalted, Fading Suns da hat auch keiner ein Problem mit
 
AW: Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

Immersion und so. Je nachdem möchte man eine glaubwürdige Welt oder einfach eine reduziertere um sich mehr auf den jeweiligen Kern einlassen zu können.
Wenn ich Neuromancer spielen will und man mir dann aber noch Orks in Suppe tut ist sie halt versalzen.

Was nicht heißt das das Gegenteil/Crossover schlecht ist, imo ist das sogar die Mehrzahl der Settings. Ich würde mir eher mehr puristische Settings wünschen als weniger.

Die Suppe steht aber ausdrücklich mit extra "Ork-Salz" auf der Karte. SR zu spielen und sich über die Fantasy-Elemente zu beschweren, ist so, als würde man sich beschweren, daß in D&D Drachen auftauchen. Für Gibson-Reenactment gibt es sehr gute andere Angebote.

Meine These: Crossover verdirbt manchen Leuten die Möglichkeit zur Prätentiosität. Bei SR-Bashings habe ich das häufig genug so herausgelesen: "Die Fantasy-Elemente entwerten aber die Immersion in die Verzweiflung in einer enthumanisierten postmodernen neoliberalen (usw..) Gesellschaft etc pp ". Man wird sicher solche Aussagen auch in Bezug auf andere Crossover-Elemente wie zB Borbarads Raumschiff finden können


Allerdings muß auch ich sagen, daß ich eine gewisse Erwartbarkeit befürworte. Außer natürlich, das Setting wurde mir von vornherein als "Alles kann passieren" angekündigt.
 
AW: Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

Was ist mit Dune?
Was ist mit... KRULL?
Was ist mit den ganzen anderen tollen 80s Sachen wie Masters? Thundercats? Heavy Metal?
Da funktioniert das doch WUNDERBAR?
Gerade Masters... BARBAREN im WELTRAUM. Hellfuckyeah.
 
AW: Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

Was ist mit Dune?
Was ist mit... KRULL?
Was ist mit den ganzen anderen tollen 80s Sachen wie Masters? Thundercats? Heavy Metal?
Da funktioniert das doch WUNDERBAR?
Gerade Masters... BARBAREN im WELTRAUM. Hellfuckyeah.

Dune als Buch(1) fällt stark in die "schwache Psis" Richtung. Das die Gesellschaft stark auf Messer, Beile, Colts steht hat etwas mit der Technologie zu tun (Schilde machen Schusswaffen sinnlos) und den Konventionen ("No nukes on people" aber "Lasgun auf Schild" und "Nuke auf Schild" sind nachher kaum Unterscheidbar => Wenig Atomwaffen(2))

Krull wird IMHO am besten in der Asse verklappt

Masters of the Universe war zwar nen netter Familienfilm (Lundgren für die Damen, Field/Cox für die Herren, Muppets für den Rest) aber ansonsten nicht umbedingt das Riesen-Machwerk.


(1) Der alte Film hat sehr viel mehr "Mystic" und "Magie" (Schallmodule etc)
(2) Im Buch verwenden sie zum Sprengen des Schildwalls Atomwaffen
 
AW: Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

Die Suppe steht aber ausdrücklich mit extra "Ork-Salz" auf der Karte. SR zu spielen und sich über die Fantasy-Elemente zu beschweren, ist so, als würde man sich beschweren, daß in D&D Drachen auftauchen. Für Gibson-Reenactment gibt es sehr gute andere Angebote.

Habe ich explizit von SR geredet? Wenn ich SR spiele habe ich die Karte gelesen und weiß das ich da garkein "Neuromancer" spielen kann. Was dann trotzdem Spaß macht (von gewisser systemeigener Regelüberladung mal abzusehen, aber das ist hier nicht Thema). "Orks und Cyberpunk" war aber natürlich ein schlecht gewähltes Beispiel weil jeder der nicht um die Ecke denken mag sofort bei SR hängen bleibt.

Trotzdem schmeckt mir puristischer Cyberpunk halt besser weil er glaubwürdiger ist und es mir(!) damit leichter fällt in der beschriebenen Welt abzutauchen.
Deshalb muss noch lang nicht jede puristische Welt ein ausgeklügeltes Menü und jedes Crossover ein billiger Eintopf sein.

Und ich kann mir vorstellen das mir auch DnD damals mehr Spaß gemacht hätte wenn es nicht so total überladen mit abstrusen Monstern gewesen wäre die munter nebeneinander her existieren und nur darauf warten das die SCs die Tür zu ihnen aufmachen nachdem sie das Vieh nebenan platt gemacht haben. Hat es mir deswegen überhaupt keinen Spaß gemacht? Bestimmt nicht.

Von daher, komm mal wieder auf den Teppich. Es ist noch lange kein Grund beleidigend zu werden weil frecherweise Leute mit einem anderen Geschmack als deinem eigenen existieren.
 
AW: Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

Wir hatten schon sehr viel Spaß mit Halblingen die mit Laserschwertern im Weltraum unterwegs sind... ein Ent als Pilot war nicht die beste Wahl, der Tintenfisch-Mediziner wohl schon.

Aber eigentlich will man doch meistens so eine art konsistenz des Settings, oder? Wenn man um 1920 mit ein par angestaubten Professoren eine noch angestaubtere Gruft in Ägypten öffnet, kann es bizarr und Slapstickartig wirken, erst von Borg-Wachen angegriffen zu werden, bevor man dann von "Monster das sich der SL ausgedacht hat"+3 und dessen Rancor gefressen wird... oder?

Das doofe an SR ist, das die meisten SL nicht mal die Technik wie sie dort zur verfügung steht richtig beschreiben und nutzen, critter tauchen nur als kannonenfutter auf und Magie wir komplett ignoriert wenn nicht mindestens ein magischer SC dabei ist - wäre ja sonst unfair. Irgend wo habe ich mal gemeckert, das nie betonwürmer in der Mietwohnung sind - obwohl es sie gibt. Ist aber schon älter das Thema und gehört hier nur am rand hin. SR ist für die meitens Leute einfach zu vielschichtig und unüberschaubar.
 
AW: Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

Erinnert sich jemand an das Quellenbuch "Dark Space" für Rolemaster/Spacemaster?
 
AW: Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

Manche Leute definieren Fantasy über den Mittelalter/Vergangenheits-Bezug.
Da wundert es nicht, wenn sie sich durch einen high-tech Alien gestört fühlen!

Manche Leute definieren SciFi über die Naturwissenschaftlichkeit.
Da wundert es nicht, wenn sie sich durch paranormale Ereignisse gestört fühlen!

Aber diesen Leute eine beschränkte Sichtweise zu unterstellen finde ich höchst fragwürdig :)
 
AW: Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

Fantasy ist Fantasy.
SciFi ist in der Regel auch irgendwie Fantasy (mit anderem Lack).

Retardierte Sichtweise ist retardiert.
Ganz einfach.
 
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Retardierte Sichtweise ist retardiert.
Ganz einfach.

Das ist richtig.

Darum frage ich mich ja auch: What the fuck? Es gibt ca. eine Million Fantasywelten die verschiedene Arten der Verbindung von SciFi und Fantasy erlauben. Bei einigen ist es Qualitätsmerkmal (Masters of the Universe), einige tun das ganz offen (Azeroth), andere etwas verbrämter (Conan) und wieder andere haben das nur gaaaanz am Rande (Hârnmaster).

Warum muss das denn in JEDER Fantasy Welt vorkommen können?

Nichts anderes ist die Aussage "Retardierte Sichtweise ist retardiert" doch. "In DSA MÜSSEN Aliens rein". Ist das nicht genauso bescheuert wie "In DSA DÜRFEN NIEMALS UND UNTER KEINEN UMSTÄNDEN Feuerwaffen auftauchen!!!"? Ich stelle mir die Frage gerade wirklich - wo wird hier das eigentliche Problem gemacht? Es gibt mehr Fantasywelten wo SciFi und Fantasy verschmolzen wird als strikt getrennte.

Um der Liebe Gottes willen, es LANGWEILT mich in jeder Welt am Ende ein Ufo zu finden. Es soll TATSÄCHLICH möglich sein auch ohne Raumschiffe coole Settings zu spielen.

Ich möchte einfach mal Settings haben die ich "Out of the Box" nehmen kann, ohne die gleiche, blöde, abgedroschene Alienstory die selbst Erich von Däniken das Pipi in die Augen treibt. Denn DAS halte ich für wahllos und retardiert - "Das gehört so" war noch nie, nie, nie, nie, nie ein Argument für IRGENDETWAS. In meine Fantasywelten "gehört" schonmal gar kein SciFi Kram rein. Das entscheide ich von Fall zu Fall.

Und wenn mich nochmal jemand "retardiert" nennen will weil ich mir zwei oder drei Gedanken darüber mache das nicht jede Kampagne der selbe Pulp Brei wird dann weiß ich mal wieder: Ich mach einfach das beste Rollenspiel der Welt. In echt jetzt. Ich will in keiner Runde ausser meiner spielen ;)
 
AW: Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

Muss nicht in jeder, aber darf gerne in vielen, je weniger offensichtlich, desto weniger pulp?
Retardierte Sichtweise ist "SciFi und Fantasy sind Feuer und Wasser, gehört nicht zusammen! NIE NICHT NIMMER NIE!! Und wenn doch ist GANZ SCHEISSE!"
Nichts anderes meinte ich. In JEDEM Setting ein richtiges UFO haben, naja das muss nicht.
Sonst wird's irgendwann langweilig...
 
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