Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Nachdem ich jüngst wieder meinen Rückstand in Jeff Rients' Blog aufgeholt habe, bin ich hier ins Grübeln gekommen:

SPACE CREATURES AND OTHER ALIENS
IN FANTASY ROLE PLAYING GAMES

Some purists do not like to introduce any character or monsters into their game world unless they have a medieval or "Tolkienian" flavor or base. This really limits their play possibilities as far as I am concerned, for what better world to accept aliens than ones that already have a myriad of other strange and weird creatures as residents? Sure, it would be hard for a town like Peoria or Indianapolis to accept strange alien creatures, but would it be so hard for people that probably have elves, dwarves, hobbits and the like living down the street from them? I think not, for what i stranger, the alien with the blaster or the multi-tonned dragon that breathes fire? Think about it, and I think you'll find that logic supports the use of aliens in fantasy games, and that playability supports their inclusion as well. They are fun, challenging, and very novel as characters and as monsters. I can still visualize the pair of Vegan space travellers trying to figure out how a wand of fireballs worked after they had traded their stunner for it. They ran every test imaginable, and their computer kept telling them: "This item does not compute!" Still, it worked when that funny looking guy in the purple robes sold it to them. . . .

You get the point, I think, but let me just say one final thing on the subject and we'll go on to other things: The very essence of fantasy gaming is its total lack of limitation on the scope of play, both of its content, and in its appeal to people of all ages, races, occupations or whatever. So don't limit the game by excluding aliens or any other type of character or monster. If they don't fit what you feel what the game is all about, don't just say "NO!", whittle on them a bit until they do fit.

-from Welcome to Skull Tower (The Arduin Grimoire vol II), page 99


Tatsächlich scheinen viele Rollos es nicht zu mögen, wenn Fantasy und SciFi zu mischen. Shadowrun wird etwa gerne und oft dafür gebasht, Elfen, Feuerbälle und toxische Waldgeister in den BAMA-Sprawl gemischt zu haben. "Durch das Tor der Welten" gilt bei vielen nur wegen dem Raumschiff als schlechtestes DSA-Abenteuer. Und auch ich selbst habe bei meinem letzten Conabenteuer verwunderte Kommentare erhalten, als im Dungeon auf einmal ein abgestürztes Raumschiff auftauchte, samt angepissten Aliens mit Teleportpistolen, Walkern und Replikatoren.

Woran liegt's? Warum bekommen die Leute so oft Zustände, wenn man beides mischt?
 
AW: Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

Ich denke weil für die meisten Fantasy = Mittelalter oder zumindest = früher ist.
Du weist schon: Als Männer noch echte Männer und Frauen noch echte Frauen und kleine pelzige Tierchen von Alpha Centauri, so sie denn vorgekommen wären, was sie natürlich nciht wären, noch echte kleine pelzige Tierchen von Alpha Centauri waren.
Sci-Fi scheint da weniger Probleme zu haben, man schaue sich nur mal Fading Suns an das mit Fantasy Elementen gesättigt ist.
 
AW: Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

Es kommt glaube ich darauf an, was erwartet wird. Bei Shadowrun funktioniert es, weil jeder schon vorher weiß, worauf er sich einlässt, wenn zuvor bekanntgegeben wird dass Alien-Invasion in ye olde Tolkienworld gespielt wird bekommst du auch nur die Spieler, die mit sowas klarkommen.. manche Leute mögen Vermischung von Genres halt einfach nicht, und vor allem wenn sowas überraschend mitten im Spiel daherkommt, käme auch ich mir verarscht vor.
 
AW: Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

ähhmm... Star Wars hat doch auch einen riesen Fantasyanteil... und nicht zu vergessen Farscape.
 
AW: Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

Mich haben eigentlich bei Spielen wie Wizardry oder Might and Magic die Science Fiction Anteile auch nie gestört. Warum also nicht auch im Rollenspiel. Ich sollte vermutlich mal Barrier Peaks oder Blackmoore spielen.
Und war das DSA Abenteuer mit dem Raumschiff nicht 'Borbarads Fluch'? Und ein Teil von dessen Unbeliebtheit kann wohl auch dadurch erklärt werden, dass es, im Gegensatz zum vorrangegangenen Soloabenteuer 'Nedime - Die Tochter des Kalifen' keinen illustrierten 'Tanz der sieben Schleier' enthielt.
Aber auch die Science Fiction hat ja ihre Hard SciFi Fanatiker die alles 'Unwissenschaftliche' ablehnen ...
 
AW: Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

Vielleicht auch eine etwas schlechte Umsetzung. In Dragonstar, in einer Welt in der Laserwaffen zur Standardausrüstung gehören, läuft man als Magier mehrere! Level mit so wenig Hipoints rum, dass ein einzelner Lasertreffer einen Magier mehrfach vaporisiert, während die anderen Klassen, dieses eher in ihren Rüstungen überstehen
 
AW: Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

Ich denke weil für die meisten Fantasy = Mittelalter oder zumindest = früher ist.
Weil diese Fantasywelt auch eine gewisse Einfachheit und Idylle hat. Man braucht auch nicht zu überlegen, ob es Technolgie XY in diesem Universum gibt oder nicht.
 
AW: Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

In Shadowrun, Exalted, Cthulhu und Star Wars funktioniert's doch prächtig. Ich denke die Verärgerung tritt eher ein, wenn die Leute etwas... Konservativeres erwarten.
Sprich ein Tolkien-Derivat, oder Star Trek.

Aber wenn von vornherein nichts derartiges versprochen wird, dürfen auch mal satanische Aliens Magie beschwören, im Mittelalter Strahlenkanonen aus dem All abgefeuert werden oder Drachen über New York kreisen. Why the fuck not?

Man muss einfach nur die Überraschung gut genug verpacken, oder die Spieler vorwarnen, dann werden die meisten auch nicht mit dem Mosern beginnen.
 
AW: Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

Es kommt denke ich ganz massivst darauf an wie ernst man die Sache nimmt. Wenn ich sowieso nur ein wenig Hack & Slay-lastigen Dungeoncrawl spiele oder eben generell eine Runde die alles auf die leichte Schulter nimmt, dann hab ich sowas gerne drinnen, ist einfach lustig und überraschend.

Wenn ich jetzt eine Fantasy-Runde "ernsthafter" aufziehe (was ich immer noch eine blöde Bezeichnung finde, klingt immer danach als ob alle ganz ernst guckend um den Tisch sitzen und man zum Lachen in den Keller gehen würde...), mir eben auch Gedanken um die Kontinuität des Settings und um generelle InGame-Stimmigkeit mache, dann ist es eben gleich deutlich wichtiger dass die Elemente auch wirklich in die Welt passen. Nichts gegen "Space Elves" (ich komm ja auch mit den Nazzadi bei CthulhuTech prima aus) oder auch mal ein wenig HighTech in einem Fantasy-Setting wo man das stimmig einbauen kann (Eberron, Elyrion zB), aber einfach nur ohne sich drum Gedanken zu machen Laserkanonen und kleine grüne Männchen auftauchen zu lassen zerstört einfach oft genug die Kontinuität der Welt und zumindest für mich ist die oft ein erheblicher Spielspaßfaktor.

Das hat ja auch nicht zwingend mit einem Genrekonflikt zu tun, wenn ich zB eine Babylon 5-Kampagne spiele (und man sich vorher auch lang und breit drüber verständig hat dass man B5 spielen will) und dann plötzlich ein Wurmloch aufgeht aus dem Star Trek-Schiffe auftauchen und man sich auf einmal mit Romulanern rumschlagen muss macht mir das jedenfalls nicht sonderlich viel Spaß, einfach weil ich kein ST spielen will.
 
AW: Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

Immersion und so. Je nachdem möchte man eine glaubwürdige Welt oder einfach eine reduziertere um sich mehr auf den jeweiligen Kern einlassen zu können.
Wenn ich Neuromancer spielen will und man mir dann aber noch Orks in Suppe tut ist sie halt versalzen.

Was nicht heißt das das Gegenteil/Crossover schlecht ist, imo ist das sogar die Mehrzahl der Settings. Ich würde mir eher mehr puristische Settings wünschen als weniger.
 
AW: Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

Wenn ich Neuromancer spielen will und man mir dann aber noch Orks in Suppe tut ist sie halt versalzen.

Ein schöner Vergleich für meinen Gedankengang, wenn ich mich auf Cyberpunk freue und Shadowrun bekomme. Aber ja, das ist halt das Problem. Manchmal killt es das Setting. Und manchmal wird Shadowrun ein Riesenerfolg, trotz dieser Empfindungen.
 
AW: Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

Ein schöner Vergleich für meinen Gedankengang, wenn ich mich auf Cyberpunk freue und Shadowrun bekomme. Aber ja, das ist halt das Problem. Manchmal killt es das Setting. Und manchmal wird Shadowrun ein Riesenerfolg, trotz dieser Empfindungen.

Wenn man sowas macht, ist es halt extrem wichtig als SL seine Spieler zu kennen um einschätzen zu können was die möchten und was auf keinen Fall. Aus so einer Überraschung kann eine Menge Spielspaß entstehen (als Beispiel fällt mir eine rpg.net-Kolumne ein, in der ein SL den Spielern erst groß eine epische SciFi-Kampagne angekündigt hat und ihr Raumschiff dann im ersten Abenteuer auf einem fremden Planeten hat abstürzen lassen, es wurde eine völlig andere Kampagne draus) wenn man etwas macht, das den Spielern auch gefällt. Kann aber eben auch völlig in die Binsen gehen...
 
AW: Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

Solange es kein Bait&Switch ist, kann es durchaus reizvoll sein, solange man bestimmte Konventionen einhält, die da lauten:

1) Conan der Barbar wird nicht von den Typen in Silberlamékleidung deklassiert. Primitive Aliens mit Schwerter über den Haufen ballern ist in SF-RPGs okay. Aber in Fantasy-Hintergründen tritt immer noch der Protagonist dem widerlichen Alienpack in den Arsch, bei Crom!

2) Bait & Switch ist scheisse, egal wo es auftaucht. Die Spieler hatten sich mit dem SL auf Fantasy geeinigt, wenn SF-Elemente überhand nehmen fühlen sich alle Beteiligten zurecht verarscht.

3) Magie als nanotechnologischen Budenzauber zu erklären führt quer durch alle Fandoms zu Knochenbrüchen bei den Verantwortlichen. DENK noch nichtmal dran.

4) Das gleiche gilt für die Unart, das Götterpantheon mit außerirdischen Astronauten zu besetzen.

5) Das Setting an den SF-Versatzstücken aufzuhängen hat nur bei ganz wenigen RPGs funktioniert (Skyrealms of Jorune, Tekumél). In deiner heimischen D&D-Kampagne wird es sehr wahrscheinlich scheitern, wenn du die Spieler nicht vorher darauf eingestimmt hast, außer wenn du M.A.R. Barker heißt.

-Silver
 
AW: Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

Warum bekommen die Leute so oft Zustände, wenn man beides mischt?
Phantasieinsuffizienz. - Ganz klare Diagnose. Kein Zweifel.

Conan (Tower of the Elephant), Evernight (die "treibenden Kräfte"), Maddrax (die Daa'muren), Barrier Peaks (das Raumschiff), Low Life (die Oofos - sprich Uufos auf Deutsch), Lemuria (wie in Barbarians of Lemuria), Nehwon (der "Einkäufer" des zoologischen Gartens) u.v.a.m. - Es war noch NIE ein Problem Aliens in einer derart fremdartigen Umgebung wie einer mehr oder minder normalen Fantasy-Spielwelt unterzubringen. Die meisten Fantasie-Welten (außer den langweiligen stimmungsvollen Tolkien-Mittelerde-Klonen) sind nämlich voller seltsamer Gezüchte, daß Aliens from Outer Space oder der eine oder andere Roboter nicht auffallen.
 
AW: Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

Stimmt, Evernight ist auch noch so ein Beispiel wo ich das für durchaus stimmig umgesetzt halte.
 
AW: Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

Ich denke nicht das Mischen per se ist das Problem sondern eher der dadurch verursachte Stilbruch. Mischen ohne Stilbruch funktioniert doch: Star Wars (obwohl das einige schon nichtmehr Sci-Fi nennen würden sondern Fantasy im Weltraum), Warhammer 40k, Shadowrun.

Bei Tolkien: Die Maya sind streng genommen Aliens, Aliens die Magie benutzen halt. Wenn eine Kreatur vom Stil her ins Setting passt ist ihre Herkunft eher nebensächlich würde ich sagen.
 
AW: Was haben Leute dagegen, Fantasy und SciFi zu mischen?

Ich glaube die meißten die das kritisieren sind einfach angepisst, dass die Aliens viel coolere Spielzeuge haben, als ihre Helden ("BähBäh...der hat mit seiner Strahlenkanone mein +3 Schwert desintegriert!*heulschluchtz*"). Mimosen.

Wobei vielen SLs durchaus auch die Phantasie gut anstehen könnte, ein Setting zu entwerfen, in dem die Sci-Fi Elemente nicht nur "komische Begegnungen im Dungeon" sind, sondern tatsächliche Auswirkungen auf die Welt haben (aber im Nachbarthread wird ja bereits an einer He-Man-Conversion gewerkelt... :chilli:).
 
Zurück
Oben Unten