Hmm..Ich hab das Gefühl das die meisten Leute hier es nicht wirklich gespielt haben und eher mitschimpfen, weil es verpönt ist in der Community , anstelle konstruktive Kritik abzugeben. Nun gut, erstmal in die Runde gestichelt und jetzt wirds Zeit mit gutem Beispiel voran zu gehen...<hust>
Ich finde das D20 System gar nicht mal so schlimm. Es ist für Anfänger gut geeignet, die die ersten Schritte in ein Rollenspielsystem machen wollen. Für Spieler die es lieben, Dungeons zu basteln und zu kämpfen ist das D20 System sicherlich auch nicht falsch, bietet es dem Spieler doch Möglichkeiten, seinen Helden nach und nach zu verbessern. Klar, daß unterstützt das Powergaming aber hey in jedem von uns steckt ein kleiner Powergamer und gelegentlich kann sowas Spaß machen, sofern sich jeder drauf einläßt(man denke nur die an Knights of the Dinner Table
)
Tja und generell gilt: Man muß D&D und Co ja nicht rein kämpferisch spielen ! Nein, man könnte es theoretisch sogar ja auch anspruchsvoll gestalten. Ohne das wilde beharren der Grundregeln, in dem man einfach alles ausspielt über die Erzählung, ich glaub man nennt das Rollenspiel
Wenn einem die Regeln nicht gefallen, spielt man folglich halt mit anderen Regeln oder läßt die ganz weg. Gleiches gilt natürlich für die Welt und das ist eine Stärke des D20 Systems: Es gibt Massen an Hintergrundwelten. Mir persönlich gefällt Star Wars, Engel und Midnight. Die Forgotten Realms Welt fand ich schon immer etwas zu bunt/unübersichtlich
Ich finde diese Regelreitereien/Diskussionen generell albern. Jedes System hat seine Macken.
Auch diese Nostalgiegeschichten finde ich albern: Damals war nicht alles besser. AD&D wurde ständig von jedem ungeflügt, weil es viele Lücken gab.
@Silvermane:Warum sollte es nur EXPs für Monster geben ? EXPs für Geld/Magic Items gab es nur bei AD&D. Langweilige Kämpfe ? Seit D20 gibt es jede menge Möglichkeiten dank der Feats. Ich habe irgendwie das Gefühl, daß du das D20 System nicht wirklich kennst und von AD&D einfach auf D20 schließt.
Hier mal ein paar Unterschiede..
AD&D: EXPs durch Kämpfe(Fixe MonsterEXPs),Magic Items,Rollenspiel
D20:EPXs für Kämpfe werden gewichtet nach Schwierigkeitsgrad des Monsters/Gegner und dem Durschnittslevel der Party. EXPs für Magic Items gibt es nicht mehr(man gabs da damals Diskussionen darüber, wer die EXPs fürs finden von Items bekam etc.) Und das im Buch nicht erwähnt wird EPXs fürs Rollenspiel zu geben ist mir fremd.
AD&D:Ungleiche Klassen mit unterschiedlichen Vorraussetzungen(z.B Attributsvorraussetzungen) zum erstellen und unterschiedlichen Bedingungen zum Aufstieg.
D20:Jede Klasse ist spielbar egal welche Attribute man besitzt, jede Klasse braucht gleich viele EXPs zum Aufstieg. Jeder Aufstieg bringt neue Möglichkeiten um seinen Charakter zu tunen(Feats, Attributssteigerungen,Klassenskills,Prestigeklassen). Bei AD&D gabs in der Regeln nur mehr Hitpoint,Spells etc.
Ich will jetzt nicht alle Unterschiede aufzählen, aber ich denke die hier genannten sind schon recht deutlich.
Ich vermisse allerdings auch ein paar schöne Dinge von AD&D(z.B Artwork).
Die meisten Dinge die ich vermisse, lassen sich jedoch per Hausregeln einarbeiten.
@AGroschim
ie Boxen sind dazu da, weil es in Kaufhäusern Vorraussetzung für den Verkauf ist. In den Boxen sind jedoch wieder die Hardcover enthalten und meiner Meinung nach, finde ich Boxen recht praktisch: Aus denen kann man dann mit den alten DSA Boxen schöne Pappburgen bauen.