??? Was kann das Regelwerk für bescheuerte oder Out-of-Context Plots ???
Nicht alles was ich erzählen will muss im Regelkontext passen.
Und manche Systeme sind so
Broken das bestimmte Situationen nicht möglich sind.
z.B.AD&D 1st Edition (ok, URALT, aber halt exemplarisch für FAILs im Regelbau, die halt aus bestimmten Annahmen im System resultieren):
Welche Bedrohung ist eine Armbrust (1W4 Schaden !) die geladen auf einen 10-te Stufe Kämpfer (Im Schnitt 55 Hit points) in Unterhosen gerichtet ist?
Damit das ein ziemlich sicherer Insta-Kill wird braucht man 45 Schützen der Stufe 0!
Oder das in AD&D 1st Ed. der Fallschaden maximal 10w6 betrug. --> der 10-te Stufe Krieger konnte also aus jeder beliebigen Höhe springen, er war so nicht tot zu kriegen.... Rein nach den Regeln ohne ein SL Ruling.
Und nochmals:
Ein Plot muss nicht regeltechnisch konsistent sein. Solange er erzähltechnisch konsistent ist, kann man das verkraften.
Einfach weil Regeln nur ein Mittel sind SL Entscheidungen aus bestimmten Bereichen heraus zu halten und allen Spielern gewisse Rahmen zu geben.
Viel mehr sind sie nicht.
Und der SL darf die auch mal biegen, umgehen, ausser Kraft setzen, solange es für die Story notwendig ist.
Was natürlich flöten geht ist die Verläßlichkeit der Regeln für die Spieler.
Ich mag es auch lieber wenn das Ganze regelkonform ist!