AW: Warlord - Character-Builds, Praxis-Tips, Erfahrungen?
Als wir KotS angetestet haben hat sich ein Spieler für den
Tiefling Warlord entschieden. Eine einzelne Session ist zwar noch nicht sonderlich aussagekräftig, aber man bekommt einen ersten Eindruck von der Nützlichkeit der Fähigkeiten.
Combat Leader: Nett, aber der Vorteil macht sich erst bei einer größeren Anzahl an Begegnungen wirkklich bemerkbar.
Tactical Presence: Sehr gut. Wertet die Action Points nochmal kräftig auf - wenn man schon kostbare Ressourcen ausgibt, dann sollten diese auch was reißen, und dieser Bonus hilft dabei.
Inspiring Word: Auch sehr gut. Ja, ein Kleriker heilt besser, aber wenn der mal was auf die Nase kriegt oder es wirklich eng wird (ja, das kam tatsächlich vor) ist es das Zünglein an der Waage.
Tactical Assault: Nett; aber ich schätze höhere Erfolgschancen (-> Tactical Presence) höher ein als mehr Wirkung - konstanter Schaden verliert mit höherer Stufe an Wert; ein Trefferbonus nicht.
Viper's Strike: Hängt sehr von der Shift-freudigkeit der Opposition ab. Kann einen verwundeten Gegner an den Warlord binden und ihn somit zum "Ersatz-Tank" machen; ist aber nicht so wirkungsvoll wie die Mittel der Defender und der Warlord kann auch nicht so gut einstecken.
Wolf Pack Tactics: Schwierig. Hat sich nie sonderlich hervorgetan; allerdings war auch kein Rogue in der Gruppe und man kennt das ja: es fehlt immer ein Feld zum flanken...
Infernal Wrath: Hat irgendwie gar nichts gebracht.
Leaf on the Wind: Gut. Brachte einiges, als der Kleriker von zwei Brutes in die Zange genommen wurde. Der andere (!) muß dann nämlich entweder hinterherlaufen (-> OA) oder sich ein neues Ziel suchen. Bringt die gegnerischen Pläne ordentlich durcheinander.
Lead the Attack: Der Oberhammer. Sicher, Daily Powers hauen immer gut rein, aber das mit dieser Kraft getroffene Ziel ist praktisch dem Tode geweiht - und das auch auf höheren Stufen. Angriffsboni sind einfach immer wertvoll, und das hier gibt gleich einen richtig dicken Batzen (zudem attributsabhängig; d.h wird mit höherer Stufe noch mehr). Such' Dir einen entsprechend lohnenden Gegner und wenn Du ihn triffst kannst Du zusehen, wie ihn Deine Kumpels in Windeseile zu Hackfleisch verarbeiten. Wie man sich vorstellen kann ist das besonders gegen Elite- und Sologegner anzuraten.
Was ihn unentbehrlich macht: Nichts, sonst wäre es eine wirklich schlecht designte Klasse

Seine Supportwirkung ist aber stärker fühlbar als z.B. beim 3.5er Barden, da viele Effekte nicht passiv sind sondern aktives Handeln voraussetzen. Lead the Attack ist da ein gutes Beispiel.
Bis bald;
Darastin