D&D 4e Warlord - Character-Builds, Praxis-Tips, Erfahrungen?

Zornhau

Freßt NAPALM!
Registriert
18. März 2004
Beiträge
16.192
Wie der Titel dieses Threads schon sagt, suche ich nach allem Interessantem rund um den Warlord.

Was sind Eure besten Character-Builds?

Was für Tips für Spielpraxis, Powers-Einsatz usw. habt Ihr?

Was für Erfahrungen habt Ihr selbst als Spieler eines Warlords gemacht? Worauf sollte man achten? Was sind die von Euch erfahrenen Stärken und Schwächen dieser Klasse?
 
AW: Warlord - Character-Builds, Praxis-Tips, Erfahrungen?

Also meine Erfahrung nachdem ich im ersten Playtest für 4E den Warlord mimen durfte, als Warlord-Spieler musst du einen guten Überblick über die Battlemap haben, du bist der Schachspieler am Tisch, du bist eben der klassische taktische Anführer, musst deinen Leuten sagen wo sie sich platzieren sollen, und über deine Powers kannst du dafür sorgen dass der Gegner auch dort steht wo er hingehört, du wirst nie so viel Schaden austeilen wie der Ranger, nie so viele Minions wegbatschen wie der Wizard, nie so viel einstecken können wie der Fighter und es wird auch niemand panisch nach deiner Hilfe schreien wie beim Cleric, dennoch kämpft das ganze Team dank dir auf Dauer einfach deutlich effektiver als ohne dich. Ist IMHO durchaus eine anspruchsvolle Rolle, schwer zu spielen, und dafür steht man kaum im Rampenlicht, eine Aufgabe für ambitionierte Teamplayer, bei deren Erfüllung man dann natürlich auch auf die Zusammenarbeit der ganzen Gruppe angewiesen ist, wie in jeder sinnvoll ausgespielten Führungsrolle.

Mir hat es durchaus Spaß gemacht, meine Lieblingsklasse wird der Warlord allerdings nicht.
 
AW: Warlord - Character-Builds, Praxis-Tips, Erfahrungen?

Danke für den Link.

Das Warlord's Handbook ist auch nicht schlecht.

Mich würden aber abseits von Optimierungsdiskussionen noch viel mehr PRAKTISCHE Spielerfahrungen interessieren.
Kommt man denn oft genug in die Situation, daß die Warlord Powers tatsächlich der Gruppe nutzen?

Was macht einen Warlord so besonders, daß er ein UNENTBEHRLICHER Charakter für eine 4E-Gruppe wird?
 
AW: Warlord - Character-Builds, Praxis-Tips, Erfahrungen?

Als wir KotS angetestet haben hat sich ein Spieler für den Tiefling Warlord entschieden. Eine einzelne Session ist zwar noch nicht sonderlich aussagekräftig, aber man bekommt einen ersten Eindruck von der Nützlichkeit der Fähigkeiten.

Combat Leader: Nett, aber der Vorteil macht sich erst bei einer größeren Anzahl an Begegnungen wirkklich bemerkbar.
Tactical Presence: Sehr gut. Wertet die Action Points nochmal kräftig auf - wenn man schon kostbare Ressourcen ausgibt, dann sollten diese auch was reißen, und dieser Bonus hilft dabei.
Inspiring Word: Auch sehr gut. Ja, ein Kleriker heilt besser, aber wenn der mal was auf die Nase kriegt oder es wirklich eng wird (ja, das kam tatsächlich vor) ist es das Zünglein an der Waage.
Tactical Assault: Nett; aber ich schätze höhere Erfolgschancen (-> Tactical Presence) höher ein als mehr Wirkung - konstanter Schaden verliert mit höherer Stufe an Wert; ein Trefferbonus nicht.
Viper's Strike: Hängt sehr von der Shift-freudigkeit der Opposition ab. Kann einen verwundeten Gegner an den Warlord binden und ihn somit zum "Ersatz-Tank" machen; ist aber nicht so wirkungsvoll wie die Mittel der Defender und der Warlord kann auch nicht so gut einstecken.
Wolf Pack Tactics: Schwierig. Hat sich nie sonderlich hervorgetan; allerdings war auch kein Rogue in der Gruppe und man kennt das ja: es fehlt immer ein Feld zum flanken...
Infernal Wrath: Hat irgendwie gar nichts gebracht.
Leaf on the Wind: Gut. Brachte einiges, als der Kleriker von zwei Brutes in die Zange genommen wurde. Der andere (!) muß dann nämlich entweder hinterherlaufen (-> OA) oder sich ein neues Ziel suchen. Bringt die gegnerischen Pläne ordentlich durcheinander.
Lead the Attack: Der Oberhammer. Sicher, Daily Powers hauen immer gut rein, aber das mit dieser Kraft getroffene Ziel ist praktisch dem Tode geweiht - und das auch auf höheren Stufen. Angriffsboni sind einfach immer wertvoll, und das hier gibt gleich einen richtig dicken Batzen (zudem attributsabhängig; d.h wird mit höherer Stufe noch mehr). Such' Dir einen entsprechend lohnenden Gegner und wenn Du ihn triffst kannst Du zusehen, wie ihn Deine Kumpels in Windeseile zu Hackfleisch verarbeiten. Wie man sich vorstellen kann ist das besonders gegen Elite- und Sologegner anzuraten.

Was ihn unentbehrlich macht: Nichts, sonst wäre es eine wirklich schlecht designte Klasse ;)
Seine Supportwirkung ist aber stärker fühlbar als z.B. beim 3.5er Barden, da viele Effekte nicht passiv sind sondern aktives Handeln voraussetzen. Lead the Attack ist da ein gutes Beispiel.

Bis bald;
Darastin
 
AW: Warlord - Character-Builds, Praxis-Tips, Erfahrungen?

Der Tiefling Warlord aus KotS (blöde Abkürzung) ist auch schlicht schlecht gebaut...

Prinzipiel mag ich den Warlord als Klasse sehr, er deckt nur leider nicht alle Sorten von Feldherren ab.
Man kann beispielsweise nicht auf seinem Hügel stehen und krasse taktische Überlegungen anstellen, um seiner Gruppe zu sieg zu führen, sondern man muss mit in den Nahkampf und in der ersten Reihe mitkämpfen.
Wahlweise in der zweiten Reihe stehen (mit einer Waffe die Reach hat) würde noch funktionieren, aber man kann nicht einfach von hinten Befehle brüllen.

Ich denke beim Warlord ist auch sehr entscheidend, wie der Rest der Party aussieht, da man sehr häufig in eine reine Support Rolle fällt.

Viper's Strike ist zum Beispiel wirklich gut, wenn man einen Rogue in der Party hat, da man flankierte Gegner so besser an Ort und Stelle halten kann.
Nun kann man behaupten, dass das ein Fighter mit seiner Combat Challange auch (bzw. besser) kann, aber in einer Party ohne Fighter is die Fähigkeit Gold wert.

Hab ich keinen Rogue in der Party ist, sollte ich mir besser andere At-Will Powers suchen.

Aber ich denke das ist das schöne an den Leader Klassen, man kann sich sehr auf die Bedürfnisse der Party einstellen... Und sich dadurch unendbehrlich machen...
 
AW: Warlord - Character-Builds, Praxis-Tips, Erfahrungen?

Mal sehen was Martial Powers nächsten Monat so bringt.

Bis dahin: Genasi Tactical Warlord RULEZ :D :D
 
AW: Warlord - Character-Builds, Praxis-Tips, Erfahrungen?

Der Tiefling Warlord aus KotS (blöde Abkürzung) ist auch schlicht schlecht gebaut...
Gut möglich, aber für das Einführungsabenteuer haben wir nun mal die Pregens genommen (wobei die teilweise üble Fehler enthalten - dem als Tank konzipierten Fighter fehlt da die Fähigkeit, die ihn tatsächlich zum Tank macht!).

Einen Rogue hatten wir nicht dabei; aber da man nicht mehr auf Full Attacks angewiesen ist dürfte das Flankieren nun deutlich einfacher sein. Das eine Feld durch Viper's Strike wird da nicht mehr viel ausmachen. Leaf on the Wind ist da schon eher interessant.

Bis bald;
Darastin
 
AW: Warlord - Character-Builds, Praxis-Tips, Erfahrungen?

Ich hab da einen Dragonborn Inspiring Warlord(momentan eingemottet, gehörte zu einem Versuch Sundered Skies mit D&D 4 Regeln zu zocken).
Meine Erfahrung:
Auch mit 18 ST ist ein Treffen noch Glückssache und der Schadensbonus von meinem Charisma(Furious Smash) war meist nicht so gefragt.
Dito für das Aktionspunkt-Feature, der Taktiker ist einfach nützlicher.

Und zu guter Letzt:
Warlords sind keine Frontschweine, Reach dringend empfohlen. Sonst geht nämlich die Hälfte der Heilung für den Eigengebrauch des Warlord drauf^^
Geplant war eigentlich den Multiclass Feat des Paladin zu nehmen, um mit dem Drachenatem mehrere Gegner markieren zu können.
Möglich, das der Warlord auf höheren Stufen auch besser tankt(Scale Armor, ich behalte dich im Auge).

Hat es Spass gemacht?
Sicher, aber der taktische Warlord ist, aus Sicht eines Optimierers, deshalb besser, weil er mit INT+Hide Armor locker meine Kettenrüstung übertrifft, seinen Freunden hilft zu treffen(statt "nur" zusätzlichen Schaden zu machen) und mit dem Swordmage eine ST & INT basierte Klasse zum Multiclassing verfügbar ist.

Anmerkung: Momentan spiele ich für Living Forgotten Realms einen Schurken mit Warlord-Multiclass(natürlich Artful Dodger bzw. Inspiring). Die Heilung ist supernützlich(unser Tank ist Defending Swordmage, also hängen die Gegner an mir und versuchen seinen Schutz zu überwinden :rolleyes:).
Außerdem passt es wunderbar zu meiner Hintergrundgeschichte(Adliger Duellant)
 
Zurück
Oben Unten