D&D 3.x Warlock - alternative Invocation Progression

Kazuja

Perfect Enemy
Registriert
6. September 2004
Beiträge
6.675
Kazuja ist im Bastelfieber und ein ewiger Dorn war immer die völlig krude Invocation bzw. Eldrich Blast Progression...
Demnach ist hier einfach mal ein Vorschlag wie man es anders machen kann...

Wie immer bitte ich um Meinungen, Wünsche und Beschwerden...

Code:
[B]Level     Invocations    Eldrich Blast     Invocation Power[/B]
1st            2                                least
2nd            3              1d6
3rd            3
4th            4              2d6
5th            4
6th            5              3d6               lesser
7th            5
8th            6              4d6
9th            6
10th           7              5d6
11th           7                                greater
12th           8              6d6
13th           8
14th           9              7d6
15th           9
16th          10              8d6               dark
17th          10
18th          11              9d6
19th          11
20th          12             10d6
 
AW: Warlock - alternative Invocation Progression

Eldritch Blast sollte es in meinen Augen definitiv ab der ersten Stufe geben.

mfG
bdd
 
AW: Warlock - alternative Invocation Progression

Seh ich ehrlich gesagt genau andersrum, daher auch den Vorschlag für die Progression...

Der Eldrich Blast ist schmückendes Beiwerk, die Invokations machen die Musik, daher auch zwei auf der ersten Stufe...

Aber ich kann verstehen, wenn man es nicht haben möchte... Dann muss man sich aber was anderes ausdenken, einfach 1 nach oben schieben wäre zu tough...
 
AW: Warlock - alternative Invocation Progression

Hmmm...
na gut...
Stufe ein ist ja auch nach 2 Abenden meistens überwunden und da kann der Hexer meistens schon mehr als der Magier!
Ist denke ich doch recht fair gestaltet!
 
AW: Warlock - alternative Invocation Progression

Hab ich mir nämlich auch gedacht...
Vor allem ist mir im nachhinein aufgefallen, dass diese Progression, der des Hexermeisters doch stark ähnelt...
Was ich eigentlich ganz sinnvoll finde...
 
AW: Warlock - alternative Invocation Progression

Hm, allerdings steigt die Macht des Strahls langsamer. Und aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das Ding gegen Hauptgegner auf den ersten Stufen eher weniger rockt.
 
AW: Warlock - alternative Invocation Progression

Insgesamt wird der Strahl aber mächtiger... man ist halt jeder grade Stufe besser und jede ungrade schlechter als der normale Warlock...

Ich frag mich grad ernsthaft ob irgendwer die Progression tatsächlich übernimmt...
 
AW: Warlock - alternative Invocation Progression

Ja, aber eine Stufe später. Und da die Monster sich gewöhnlich an der Stufe orientieren sind sie noch eine Stufe härter.

Die zusätzliche Anrufung würde ich als SL allerdings auch so zulassen. Allerdings ist das eher ne Gefühlssache, weil ich das bisher noch nicht austesten konnte wie sich die Anrufungen im späteren Spielverlauf auswirken.
 
AW: Warlock - alternative Invocation Progression

Der Punkt ist... Der Sorcerer bekommt seine Spells auch eine Stufe später...

Das heißt aber nicht, dass er dem Wizard weit unterlegen wäre, es gibt halt einfach Stufen auf denen ist der Wizard besser und es gibt welche auf denen der Sorcerer besser ist...

Das heißt aber nicht das sie auf den Stufen, auf denen sie nicht so tough sind den Löffel abgeben...
CR ist erfahrungsgemäß ein sehr belastbarer Begriff...
 
AW: Warlock - alternative Invocation Progression

Wo bei man da aber anmerken muss das ein Hexer konstanteren Schaden macht und ein Hexenmeister nach ein oder zwei begegnungen ausgepowert ist!
Ab Stufe 2 ist das also schon ein wenig besser...
und im zweifelsfall kostet eine Steinschleuder für den Hexer ja auch net die Welt! :D
 
AW: Warlock - alternative Invocation Progression

Das mir der Schleuder seh ich ähnlich ^^
 
AW: Warlock - alternative Invocation Progression

Da ist der Warlock auf den ersten leveln aber viel zu stark im Vergleich zum MAgier.Die Invocations halten immerhin meist 24 STunden.
Du hast 2 Sprüche, der Magier hat 2 Sprüche,
Unterschied: du kannst sie so oft Du willst, er nur einmal und du bekommst Sprüche die für den Magier eigentlich 2. Grad sind.
--> Wäre auch Fürs Multiclassing zu stark, da würde sich ja jeder 1 Level nehmen für See the unseen/Devilssight und Spiderclimb,
Oder für die +6 auf 3 Skills.

Wenn du mehr invocation haben willst, musst Du ihm die Auf höhren Levels geben nicht auf den ersten 6!
Auf den ersten Leveln ist er Warlock einfach zu stark. Dafür halte ich ihn auf höhren Leveln als zu schwach: Er bekommt keine Defens.
Alle seine Invocations geben meist 20% misschance in igendeiner Form.
 
AW: Warlock - alternative Invocation Progression

Der Magier hat schon ein wenig mehr als 2 Sprüche!
Besonders mit hoher Intellenz kann er noch mehr Casten!
Gut, die Invocations kann man unbegrenzt oft ein setzen, aber dafür ist die Auswahl unglaublich eingeschränkt!
Was würdest du denn nehmen? See the unseen (Wahnsinn! Unsichtbare sehen! recht sinnfrei), Devilssight (im Dunkeln sehen? können bestimmte Rasse von sich aus!) und Spiderclimb (brauchbarer Trick)?
Alles net so dominierend!
 
AW: Warlock - alternative Invocation Progression

Der eine Bonusspell vom 1. Grad macht den Kohl nicht fett.
(Jetzt komm nicht mit 20 int, ich rede von normalen Chars, und int 20 auf Level 1 ist lächerlich).

Die devissight ist schon was ganz anderes als Darkvision.
Beim See the unseen ist Darkvision ebenfalls dabei, man sieht nicht nur unsichtbares sonder auch ätherisches.

Spiderclimb- ist besser als Du denkst. ich hatte unter 3.0 immer die guten boots, die das 24 Stunden konnten. Für Dieb z.B. genial, nimmst noch Dark utterance, dann brauchst Du kein Lockpick mehr, kannst Gegnerischen Clerics das Holysymbol auf Entfernung zerstören. Kannst von der Decke noch Wurfpfeile einsetzen. (sofern Du dich nicht bewegst)

Wenn Du charisma hast, kannst Du noch Darkone's luck nehmen....

Devilssight+Darkness ist auch kombo, du kannst immer hide einsetzen, und jeder hat 20% misschance gegen Dich und nur 50% movement in deiner Umgebung. Für Dich gilts natürlich nicht. Wenn Du später noch Spring attack dazu nimmst, mit etwas bewegungsboost, kommt so mancher Gegner nicht an Dich ran, Chargen darf er ja nicht, d.h. er hat nur Doublemove um zu dir zu kommen. Du schlägst einmal zu, gehst weg (Attack of Oppo darf er auch keine machen)

+6 Auf tumble ist auch nicht schlecht, les Dir mal die Tumbleregeln genau Durch. (Aufstehen als Freeaktion (ohne Opportunity attacks), 10 Foot steps. Aus dem Nahkampflösen.

Du musst das für niedrige Levels sehen. Klar auf Level 10 ist das je nach Kombo nicht mehr mächtig. Für niedrige Levels ist es zu stark.
 
AW: Warlock - alternative Invocation Progression

So wenn mir die eine Hälfte sagt, es ist zu schwach, und die andere Hälfte, es ist zu stark...

Dann bin ich dafür, dass man es wirklich einmal ausprobieren sollte...
 
AW: Warlock - alternative Invocation Progression

Wenn Du mehr invocations haben willst, musst Du ihm die auf höhren Levels geben, nicht auf den niedrigen.
Sonst ist er beim Multiclassen zu stark.
Möglich wäre:
Wann immer ein Warlock eine höhere Invocation das erste mal nehmen kann
(level 6,11,16) bekommt er eine weitere eines niedrigeren Levels dazu.
Das würde gehen. Er würde also auf dem 6+11+16 den Feat extra invocation geschenkt bekommen.
 
AW: Warlock - alternative Invocation Progression

Hat aber auch eine Invocation weniger, nämlich den Eldrich Blast...
 
AW: Warlock - alternative Invocation Progression

Dann vergleich einfach mal den 1.Level Magier mit 1.Level Warlock.
Der Magier stinkt heute schon ab. Da der Warlock immer 1D6 Per touch attack macht. Wirklich ändern tut sich das erst auf Level 9+

Okay das fällt jetzt weg.
Dann hat der Magier seine 2 (mit Boni 3 Sprüche), d4 Hitdice und spellfailure.

Der Hexer hat seine permanenten 2 Sprüche, d6 Hitdice und kann in Leichter Rüstung zaubern und brauch nicht mal Charisma (ausser für Saves) um die invocations zu zaubern. Ausserdem sind die Sprüche höhere Grade vom Powerniveau.

Auf höheren Levels halte ich den Warlock wieder für zu schwach, er ist da nicht überlebensfähig, da er keine Vernünftige Defens hinbekommt.
Das liegt aber daran, das seine Invocation da keien wirkliche defens hinbekommt.
Maximal fliegt man in seiner Darkness (=20% misschance) herum. Flieger, Fernkämpfer und Magier holen einen einfach vom Himmel.
Ändern tut sich das erst wenn man Dark-Invos hat. Problem da ist: Die unsichtbarkeit auf dem Level durchschauen auch wieder die hälte, und es gibt verdammt viele Flächensprüche, in denen man dann einfach drinn steht.
Der Fledermausschwarm hat das gleiche Problem mit den Flächensprüchen, nur das man da auchnoch mehr schaden nimmt.... da Swarms 50% mehr Schaden nehmen von Flächensprüchen.....

Es fehlt einfach so was wie: Deine Damagereduktion erhöht sich um Coldiron 1/ Pro 2Level als lesser-invocation. (stackt mit der normalen Damagereduktion)
Alternativ wäre wird 1/Level als Greater denkbar.
 
Zurück
Oben Unten