AW: Warhammer - Trollslayer
Bei Hapimeses (
http://www.hapimeses.com/Warhammer/) gibt es noch den 'Dragonslayer' als zusätzliche Karriere vor dem 'Dämonenslayer'.
Ich kann mich
Silvermane soweit anschließen, denke aber, dass Slayer viel zu oft auf den dumpfen Metzler reduziert werden. In den meiosten Gruppen sind sie nicht viel mehr, aber sie können so viel mehr sein...
Klar, Slayer suchen den Tod, aber eben den SINNVOLLEN Tod. Ginge es nur um Selbstmord im Kampf, denn müssten sie einfach nur zur nächsten von Orks übernommenen Zwergenstadt wandern und anklopfen.
Einem Slayer geht es darum, sein (für ihn) sinnlos gewordenes (weil entehrtes) Leben im Dienste der Zwerge hinzugeben. Ein letzteres höheres Ziel, weil alle persönlichen Ziele sinnlos geworden sind. Der Tod als Slayer ist die letzte Chance eines entehrten Zwerges Anerkennung zu finden - natürlich nur im Tod, aber das ist (für einen Zwerg) ja auch schon etwas. Je größer das Verhängnis, desto größer die Ehre und desto sinnvoller der Tod.
Wer die 'Gotrek & Felix'-Romane liest, der wird davon einen ganz guten Eindruck gewinnen. Gotrek ist versoffenes, zynisch und oft geradezu boshaft - in jedem Fall ist er aber ein echter Charakter. Für viele Spieler stellt der Slayer kaum mehr als eine 'Licence to proll!' dar, aber er kann eben auch deutlich mehr sein, wobei man damit leben muss, dass die entsprechende Gruppe bei bestimmten Abenteuern (höfische Intriegen etc.) ein deutliches Handycap haben wird.
Ich persönlich mag Slayer als Gruppen-SCs nicht unbedingt. Sie sind für SLs ein schönes NSC-Element um tragische bis verzweifelte Epik in das Spiel zu bringen - was aber natürlich nur funktioniert, den der betreffende NSC den entsprechenden Tiefgang hat.
Übrigens, mein lieber
Agroschim, zwingt Warhammer m.E. geradezu zum Rollenspiel, gerade auch wegen des tödlichen Kampfsystems. Wer sich dumpf-gröhlend uind ohne Hirn auf jeden Gegner stürzt (die bevorzugte Taktik all der 'Monsterklopper' und 'Schätzeraffer', die PnP-RPGs wie eine Art 'Offline-Diablo' spielen), der wird bei Warhammer nicht sehr weit kommen - und vermutlich nach ein paar drögen Metzelorgien zu seinem D20-High-Level-RPG zurückkehren, bei dem man 'pisselige Orks' noch ohne Angst und Taktik angreifen kann.
Auf diese Art Spieler kann das WFRSP getrost verzichten - was die SC-Slayer-Rate in den Spielgruppen mittelfristig deutlich reduzieren sollte...
Ciao,
RN