Arlecchino
Very S.P.E.C.I.A.L.
- Registriert
- 19. Februar 2015
- Beiträge
- 925
Mhmm. Also Taktik im Sinne von "Truppentypen einzeln bewegen und in formationen angreifen" - nein. Aber was sie machen entweder auf einen Warten, wenn sie viele Fernkämpfer haben, stürmen, wenn sie viel Cav haben und sich anpirschen und einen guten Angriffswinkel suchen, wenn sie zahlenmäßig überlegen sind. Nicht sicher, ob sie das auch in Vanilla machen. Der größte Unterschied ist halt die Verschiedenheit der Völker. Orks sind größer, d.h. für Fernkämpfer leichter zu treffen, Skaven und Goblins sind kleiner und schwer zu treffen. Ist krass, nachts kann man Goblins im Gras fast gar nicht sehen... find ich sehr cool. Dazu die Monster, Oger, Trolle, etc. Und die Einheiten sehen halt auch absolut geil aus. Die Feuerwaffen und Unique Items sind halt auch klasse. Vor dem Spiel hatte ich sehr wenig Ahnung von WH, aber mittlerweile hab ich einiges kennengelernt. Dunkeelelfen die auf Raptoren reiten, Goblins auf Wölfen und Spinnen, Orks auf Schweinen... ist schon cool. Und es hat Feuerwaffen, auf die steh ich schon sehr.
Achso, im Kampf direkt, ich dachte du meinst die Weltkarten-KI. Ja das stimmt, da habens einige Modder schon geschafft ein bisschen Taktik reinzuprügeln, auch wenn ich aus leidlicher Erfahrung weiß, wie hardcoded und beinahe unmöglich zu umgehen da einige Sachen sind. Vanilla ist unterirdisch, selbst die vermeintlich kluge KI macht im Grunde nichts anderes als sich endlos zu umkreisen bis man nah genug ist damit der Melee-Trigger geschaltet wird. Oder die geniale und oft erprobte Taktik die Kavallerie voraus frontal in den sicheren Tod, äh gegnerischen Schildwall zu schicken...
Was mich bei TW halt meist echt nervt, ist dass man so künstlich hingehalten wird, bis man die besseren Einheiten bauen kann. Das macht mir keinen Spaß. Bei Warband kannst Du halt Deine Einheiten hochskillen, bei TW macht das keinen Spaß, was bringen Dir Elitebauern, die stinken immernoch gegen "gute Einheiten" ab.
Wenn dich die KI nicht gerade mit denen zu Tode bombardiert...
Aber ja, die Durststrecke am Anfang könnte kürzer sein, definitiv. Lustigerweise hab ich den technologischen Fortschritt in Rome 2 mit Rom gerne hinausgezögert, weil ich die frührepublikanischen Bronzehelmtruppen stylischer finde als der totgelatschte Segmantata-Look aus augusteischer Zeit. Aber generell brauchts ewig bis man die signature Einheiten bauen kann. Vor allem Elefanten. Ich versteh ja, dass die gerne mal overpowered sein können aber fuck nochmal... mit Karthago, Baktrien oder den Seleukiden will ich das Feld mit trampelnden Urzeitungetümen ebnen. Damit ich das machen kann muss ich aber erstmal n halbes Jahrhundert Bauern mit Bambusschilden und Milizhopliten gegen die Phalanx meines Gegenübers werfen und die Finger kreuzen, dass der aus Langeweile die Speere fallen lässt.