Warhammer: Total War

Mhmm. Also Taktik im Sinne von "Truppentypen einzeln bewegen und in formationen angreifen" - nein. Aber was sie machen entweder auf einen Warten, wenn sie viele Fernkämpfer haben, stürmen, wenn sie viel Cav haben und sich anpirschen und einen guten Angriffswinkel suchen, wenn sie zahlenmäßig überlegen sind. Nicht sicher, ob sie das auch in Vanilla machen. Der größte Unterschied ist halt die Verschiedenheit der Völker. Orks sind größer, d.h. für Fernkämpfer leichter zu treffen, Skaven und Goblins sind kleiner und schwer zu treffen. Ist krass, nachts kann man Goblins im Gras fast gar nicht sehen... find ich sehr cool. Dazu die Monster, Oger, Trolle, etc. Und die Einheiten sehen halt auch absolut geil aus. Die Feuerwaffen und Unique Items sind halt auch klasse. Vor dem Spiel hatte ich sehr wenig Ahnung von WH, aber mittlerweile hab ich einiges kennengelernt. Dunkeelelfen die auf Raptoren reiten, Goblins auf Wölfen und Spinnen, Orks auf Schweinen... ist schon cool. Und es hat Feuerwaffen, auf die steh ich schon sehr.

Achso, im Kampf direkt, ich dachte du meinst die Weltkarten-KI. Ja das stimmt, da habens einige Modder schon geschafft ein bisschen Taktik reinzuprügeln, auch wenn ich aus leidlicher Erfahrung weiß, wie hardcoded und beinahe unmöglich zu umgehen da einige Sachen sind. Vanilla ist unterirdisch, selbst die vermeintlich kluge KI macht im Grunde nichts anderes als sich endlos zu umkreisen bis man nah genug ist damit der Melee-Trigger geschaltet wird. Oder die geniale und oft erprobte Taktik die Kavallerie voraus frontal in den sicheren Tod, äh gegnerischen Schildwall zu schicken...


Was mich bei TW halt meist echt nervt, ist dass man so künstlich hingehalten wird, bis man die besseren Einheiten bauen kann. Das macht mir keinen Spaß. Bei Warband kannst Du halt Deine Einheiten hochskillen, bei TW macht das keinen Spaß, was bringen Dir Elitebauern, die stinken immernoch gegen "gute Einheiten" ab.

Wenn dich die KI nicht gerade mit denen zu Tode bombardiert...

Aber ja, die Durststrecke am Anfang könnte kürzer sein, definitiv. Lustigerweise hab ich den technologischen Fortschritt in Rome 2 mit Rom gerne hinausgezögert, weil ich die frührepublikanischen Bronzehelmtruppen stylischer finde als der totgelatschte Segmantata-Look aus augusteischer Zeit. Aber generell brauchts ewig bis man die signature Einheiten bauen kann. Vor allem Elefanten. Ich versteh ja, dass die gerne mal overpowered sein können aber fuck nochmal... mit Karthago, Baktrien oder den Seleukiden will ich das Feld mit trampelnden Urzeitungetümen ebnen. Damit ich das machen kann muss ich aber erstmal n halbes Jahrhundert Bauern mit Bambusschilden und Milizhopliten gegen die Phalanx meines Gegenübers werfen und die Finger kreuzen, dass der aus Langeweile die Speere fallen lässt.
 
Genau. Ich würd mir halt ne andere Methode wünschen, geile Einheiten rar zu machen. Ist ja eigentlich eh Unfug, dass man Eliteeinheiten einfach so aushebt... das sollte auch über ein Erfahrungssystem laufen. Teilweise sind es ja soziale Schichten (z.B. Equites in der frühen Republik), aber später im Berufsheer sind doch die Eliteeinheiten Leute die sich hochgedient haben. Die in 1-2 Runden ausbilden zu können ist eigentlich Unsinn.
 
Das System dahinter war schon immer fraglich. Ist natürlich auch bei Warband nicht optimal aber immer hin motivierender, weil man tatsächliche Veteranentruppen über längere Zeit aufbauen kann.

Das geht zwar auch bei Total War, aber eben nur über den Erfahrungswert. Der ist durchaus enorm wichtig, vor allem im Multiplayer, da der die Moral enorm boostet. Trotzdem ist das mit den Eliteeinheiten schlecht gelöst. Wär vielleicht nach Dameprinzip besser, das man die aus den Veteranen bildet.

Aber wegen sowas müsste man vielleicht prinzipiell die Bildung von Armeen überdenken. Und die hat sich schon zu sehr verfahren im Spielprinzip, das sich daran was ändert, denke ich.
 
Es ist übrigens am 30. Mai das neue Update zu Warsword Conquest rausgekommen (erstes Update seit 2014!), man kann nun alle Warhammer Fantasy Völker spielen (neu sind Kislev, Vampire, Waldelfen und noch irgendwas)... ich bin gerade am runterladen. Ziemlich geil, wenn Ihr mich fragt. Wär der Hammer, wenn das Multiplayerfähig wär...
 
Zurück
Oben Unten