AW: Warhammer - Mutationen
Kontakt mit Warpstein ist ein geradezu garantierter Weg, sich Mutationen einzufangen (in 'Ashes of Middenheim'/'Aus der Asche Middenheims' gibt es dafür sogar genaue Regeln), aber es ist nicht der einzige Weg.
Ganz generell liegt ja in jeder Magie der Fluch der 'Verwerfung' und da die Winde der Magie buchstäblich überall wehen, kann es (theoretisch) jeden treffen. Je stärker man sich mit den Mächten des Chaos einlässt, desto größer das Risiko, denn die finsteren Götter machen gerne 'Geschenke' (z.B. die besagten Tentakel...

).
Es werden im Imperium aber auch bei 'ganz normalen Leuten' immer wieder mutierte Kinder geboren, die meist umgebracht oder einfach im Wald ausgesetzt (oder in der städtischen Kanalisation entsorgt) werde. Dort verhungern sie entweder oder sie werden von wilden Tieren gefressen, wobei aber auch viele überleben und sich zu regelrechten Banden zusammenschließen.
Mutanten sind wohl nicht prinzipiell 'böse' oder dienen dem Chaos (im Abenteuer 'Dying of the Light' gibt es gar eine Kolonie friedlicher Mutanten unter dem Schutz der Shallya-Priesterschaft), aber sie unterliegen wohl in sehr viel stärkerem Maße den Verlockungen des Chaos, da sie ja von ihm 'berührt' sind. Das Chaos scheint meist (aber eben nicht immer) nicht nur den Körper, sondern auch den Geist zu 'beflecken'. Wenn sich dazu noch ein aus der allgemeinen Ablehung geborener Hass auf alle 'Normalen' und die verzweifelte Todesangst eines permanent Verfolgten gesellen, dann ist wohl klar, warum sich die Mehrzahl früher oder später dem Chaos anschließt und den 'Schutz' von Ihresgleichen sucht.
Ciao,
RN