Verlage/Händler Wann sitzt das Geld für Hobbyprodukte lockerer?

Skar

Dr. Spiele
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Pen&paper ist sicher ganz weit oben in Sachen "für Dritte undurchsichtige Hobbymärkte". (Computerspiele aber bestimmt auch.)

Ich frage mich daher gerade, was wohl der interessantere Marktzeitraum für solche Hobbyprodukte ist. Die Zeit vor Weihnachten, wo die Geschenke gekauft werden oder die nach Weihnachten, wo Geldgeschenke oder Gutscheine umgesetzt werden?

Schließlich wissen Mama und Papa/Oma und Opa da schon eher, welches Hobby ihr Sohnemann/Enkel praktiziert, aber eher nicht, was genau jetzt gerade angesagt ist oder was noch gebraucht wird.
 
AW: Wann sitzt das Geld für Hobbyprodukte lockerer?

Das Geld sitzt natürlich am lockersten, wenn am meisten davon da ist.
Was für ne Frage.

Bevor ich bettelarmer Schüler war, war mein monatlicher Konsum von P&P-Produkten etwa gleich hoch. Ich hatte einfach ein festes Budget. Jetzt ist er nahezu bei Null.
Eventuelle Feiertage haben darauf zumindest bei mir absolut keinen Einfluss.

Wenn man den ganzen Markt betrachten wollte, müsste man vielleicht erstmal schauen, wie viel davon sich in der Fremdbeschenkungszielgruppe befinden, und wie viele Leute es gibt, die im Stande sind, sich eher selbst zu beschenken.
Da aber allethalben von einer Überalterung des Hobbys ausgegangen wird, würde ich auch von einer leichten Spitze vor Weihnachten ausgehen.
 
AW: Wann sitzt das Geld für Hobbyprodukte lockerer?

Bei mir spielen Feiertage da echt keine Rolle. Wenn mich was brennend interessiert kauf ich es und wenn es mich ein bissel intressiert kommt es auf meine "Hätte ich gerne Liste", dann kauf ich es, wenn ichs mir gut leisten kann.

Allerdings liegen meine Ausgaben für Rollenspielprodukte seit ich mit DSA aufgehört habe (so 1998) konstant unter 100 € pro Jahr, fallen also auch nicht arg ins Gewicht.
 
AW: Wann sitzt das Geld für Hobbyprodukte lockerer?

Bei mir gibt es da keine Unterschiede, wenn ich etwas aus dem RSP Bereich will, dann wird es gekauft. Die Produkte bewegen sich ja in recht überschaubaren Preisregionen.
 
AW: Wann sitzt das Geld für Hobbyprodukte lockerer?

Da der Bereich so undurchschaubar ist, halte ich Ihn für Geschenke eher ungeeignet. Woher soll Omi denn wissen, welchen Abenteuerband von DSA ich brauche? Udn vor allem: Omi traut sich in den Laden gar nicht erst rein, und im Internet bestellt sie auch nicht.

Der RPG Bereich ist da denke ich sehr homogen übers Jahr verteilt.

Bei Brettspielen sieht es da sicher gänzlich anders aus.
 
AW: Wann sitzt das Geld für Hobbyprodukte lockerer?

Rollenspiele sind für mich keine Geschenke. Ich wollte sie nicht geschenkt bekommen und ich würde sie nicht verschenken. Warum? Weil ich kein Bock habe das Zeug umtauschen zu müssen. Das was ich will hab ich mir bereits gekauft und der rest? Das würde nur dazu führen das ich vortäuschen müsste mich über ein Geschenk zu freuen, das ich am Nächsten Werktag wieder umtauschen gehe, und das bedeutet immer man muss irgendwie den Kassenbeleg vom Schenkenden bekommen.

Nee danke, lass mal. Rollenspielmaterial ist so ziemlich das dümmste Geschenk das ich mir vorstellen kann, gleich nach Klamotten. Da soll man mir lieber einen Gutschein schenken, da kann ich dann was davon kaufen was auch wirklich gebraucht/gewollt ist.
 
AW: Wann sitzt das Geld für Hobbyprodukte lockerer?

Also bei mir sitzt das Geld auf Cons lockerer, ich kaufe am Stand eher mal etwas das ich nicht unbedingt brauche.
Gutscheine könnte ich mir jetzt höchstens Amazon(oder andere Online-Buchhandlungen, z.B. Thalia) vorstellen, Spielwarenläden haben idR keine Rollenspielprodukte mehr im Sortiment und wer verschenkt schon einen Gutschein für Sphärenmeisters Spiele, oder Games In?
 
AW: Wann sitzt das Geld für Hobbyprodukte lockerer?

Der Kauf hängt neben dem Geld von einigen anderen Faktoren ab:
Wie sehr möchte ich dieses Rollenspielprodukt haben? Wie sehr reizt mich dieses Produkt?
Spiele ich dieses System in einer Runde und brauchte ich die Bücher um in der Runde mitspielen zu können?
Wie viele Rollenspielbücher besitze ich schon und habe ich Platz für das neue Rollenspielbuch?
Finde ich später Spieler für eine Runde für dieses System oder will ich mir das Buch nur ins Regal stellen?

Ich würde schon Rollenspielbücher als Geschenke bekommen, aber dann würde ich entsprechende Wunschlisten an die Schenker geben. Leider sind meine Wünsche ausgefallen, öfters OOP oder als "normales" Geschenk zu teuer, so dass ich noch kein Rollenspielbuch geschenkt bekommen habe. Ich gebe zu, dass ich bisher keine Wunschlisten an Schenkenr verteilt habe, denn diese Personen würden die Rollenspielbücher schlecht bis gar nicht besorgen können.
 
AW: Wann sitzt das Geld für Hobbyprodukte lockerer?

Das Geld für Hobbyprodukte sitzt lockerer, wenn ich mal mehr Geld habe als sonst - zu Weihnachten eher nicht, weil ich eh schon so viel für Geschenke ausgebe.

Mit Rollenspielbüchern werde ich immer wieder beschenkt.Entweder wünsche ich mir explizit eins der Bücher oder mein Freund wird ausgefragt, welches Buch mir noch fehlt.
 
AW: Wann sitzt das Geld für Hobbyprodukte lockerer?

Ich schlag eigentlich auch meist zu, wenn es mich interessiert und spätestens zur nächsten Gehaltszahlung...

Auf Cons sitzt es allerdings in der Tat besonders locker.
 
AW: Wann sitzt das Geld für Hobbyprodukte lockerer?

Zu Weinachten kaufen ich mir meist ein Buch, zu meinem Geburtstag auch. Eher aus Tradition, weniger aus finanziellen Gründen. Im Rest des Jahres dann nochmal so 1-2.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten