Wahrscheinlichkeit, Zufall, Aberglaube

AW: Wahrscheinlichkeit, Zufall, Aberglaube

In meine Würfel passen keine Bugs. Aber es war so klar, dass wieder irgendjemand kommen würde und einen dummen Spruch machen musste... ;):D
 
AW: Wahrscheinlichkeit, Zufall, Aberglaube

Hmmm... Ich bin dafür bekannt oft unverschämtes Glück mit den Würfeln zu haben. (Ich behandle sie auch gut :rolleyes: ) :opa:

Meine Würfel muss ich oft hergeben da ich dann der einzige bin der überhaupt welche hat. Allerdings sammle ich sie dannnach schnell wieder ein. :D
 
AW: Wahrscheinlichkeit, Zufall, Aberglaube

Hannibal schrieb:
Meine Würfel muss ich oft hergeben da ich dann der einzige bin der überhaupt welche hat. Allerdings sammle ich sie dannnach schnell wieder ein. :D

Wenn einer versucht nach meinen Würfel zu greifen, gibts was auf die Finger. Aus dem Grund habe ich immer einen 2. Würfelbeutel dabei, damit Spieler, die ihre Würfel vergessen haben diese benutzen können.
 
AW: Wahrscheinlichkeit, Zufall, Aberglaube

Wenn meine Digicam wieder läuft schnapp ich mir ein par Bugs und Dekoriere die in meinen Würfel, ok?
 
AW: Wahrscheinlichkeit, Zufall, Aberglaube

Skar schrieb:
Habt ihr Beispiele, dass die Wahrscheinlichkeitsrechnung bei manchen Spielern nicht funktioniert?

Ja. Erst vor 2 Wochen am RPG-Abend. Kollege sitzt neben mir, ich seh ihm auf die Würfel. 3 Proben (mit Abstand von jeweils 4 Minuten oder so) mit W20 (dem selben) alle Ergebnisse unter 7.
4. Wurf: 3. Kollege rastet bissl aus, würfelt noch paarmal (so 5-7mal): alle(!) Ergebnisse unter 8!
Ich nehm ihm mal den Würfel weg, würfle: 19. Nochmal: 15, Ein paar weitere würfe zeigen ein tendenziell hohes Ergebnis, aber statistisch normal.

Inzwischen nimmt er einen meiner W20 und würfelt Probeweise: Ein Ergebnis von so 10 Würfen über 10, der rest unterm hund.

Den Rest des Abends hat er 21-W20 gerechnet.
 
AW: Wahrscheinlichkeit, Zufall, Aberglaube

URPG schrieb:
Wenn meine Digicam wieder läuft schnapp ich mir ein par Bugs und Dekoriere die in meinen Würfel, ok?
Au ja. Das will ich sehen. Bugs gibts bei euch inner Biologie bestimmt genug, oder?
 
AW: Wahrscheinlichkeit, Zufall, Aberglaube

Ich werde da an die Privatsammlung gehen... Von der Arbeit her könnt ich nur Hirne reinschaufeln und das sieht nix aus...
 
AW: Wahrscheinlichkeit, Zufall, Aberglaube

Mit meinen Wuerfeln kann meinetwegen jeder machen, was er will (sofern sie dadurch keinen bleibenden Schaden nehmen, mir unannehmlichkeiten bereiten (schlecht zu Wuerfeln zaehle ich jetzt mal als keine solche) oder verloren gehen- und solange ich genug habe, wenn ich sie brauche).

Ich aheb zwar manchmal den Verdacht, dass meine Wuerfel nicht ganz fair sind... hatte aber bisher keine grosse Lust das experimentell zu ueberpruefen- so wichtig ist es nicht und ich kann damit Leben Glueck zu haben :D
 
AW: Wahrscheinlichkeit, Zufall, Aberglaube

Ich glaube nicht an Würfelglück! Ich kenne es... und besonders in kniffligen Situationen spuckt es mir regelmäßig ins Gesicht:D

Mein St 14 Thorwaler, der jeden Kampf verlor ist legendär...
Zitat des Meisters: "Du kannst unmöglich NOCH eine 20 gewürfelt haben..."

Seltsam, gleicher Würfel bei Rifts und nie ne 20 gehabt...:nixwissen

Anderes Beispiel: Spielerin bei RM:Mittelerde... Jeder 2. Wurf ging über 150...

Who knows?
 
AW: Wahrscheinlichkeit, Zufall, Aberglaube

Bekannte von mir hat an einem Abend beim DSA zwei mal hintereinander ne 1 gewürfelt, als der SL meinte 1 oder zwei.
Ich kenne Leute, die versemmeln jeden leichten Wurf, aber schaffen alles sauschwere mti Bravur.
SLs, die als Spieler nur Müll würfeln und in ihrer SL Rolle die Spieler an den Rand des wahnsinns treiben.
Ich selber hab an einem Abend mit nem Praios Geweihten beim Bekehren zwei mal hintereinander Doppeleins Gewüfelt, was meinen SL auch zur VErweiflung brauchte...

Es gibt so komische Beispiele für sowas. Einige Leute haben extremes Würfelglück, andere nur Würfelpech...
 
AW: Wahrscheinlichkeit, Zufall, Aberglaube

Ich glaube nicht daran das einige Leute viel oder wenig Glück haben* und lasse auch jeden der will mit meinen Würfeln rumhantieren**.

*Einen Spieler kenne ich dem ich FAST Pech bescheinigen würde, aber der Spieler würfelt nicht sondern legt die würfel fast ab, statt sie Rollen zu lassen(IMHO: Er versucht zu schummeln, kann das aber nicht ;)).
**Andererseits sind die meisten meiner Mitspieler abergläubisch so das sowas kaum vorkommt
 
AW: Wahrscheinlichkeit, Zufall, Aberglaube

Beschädigte Würfel weisen ja tatsächlich andere Wahrscheinlichkeitsverteilung auf. Ich verwende immer verschiedene W20 (weil mein Lieblings-W20 ist verschollen), aber W6 immer die gleichen, die sehen einfach besser aus. :)

Als SL verwende ich öfter mal einen selbstgeschriebenen Würfelgenerator.
 
AW: Wahrscheinlichkeit, Zufall, Aberglaube

Beispiel.
Neulicht beim DSA .
Ich würfele als Meister die Attaken einer Druidin(unter Zeugen ich hatte den Meisterschirm vergessen) sechs Würfe mit folgenden Ergebnissen auf dem W20: 1,1,1,3,1,1

Also 5 Glückliche Würfe auf 6 Versuche.

Das schlimme daran war Opfer stand unter dem Einfluss des Zwingtanzes:dancing: und nicht eine Attacke traf. :arrh:
 
AW: Wahrscheinlichkeit, Zufall, Aberglaube

Na ausgleichende gerechtigkeit... jetzt können wir sogar anfangen an balance im universum zu glauben ;)
 
AW: Wahrscheinlichkeit, Zufall, Aberglaube

Ja,ich bin verdammt abergläubisch,was meine Würfel angeht.Und ich kenne genug Beispiele,das es DOCH Würfelglück/pech gibt.Ok,ich kenne mehr Beispiele für Würfelpech,aber egal.
Einer meiner Mitspieler würfelt in sämmtlichen WoD-Systemen immer schlechter,je mehr Würfel er auf irgendwas hat.Und das egal welche Schwierigkeit.Und dann gibts da noch den dämonischen Würfel des Todes,vom Bösen besessen und in Blut dem Mord an SC's geweiht...
Das ist kein Witz,dieser Würfel ist durch eine kleine Blutlaache gerollt,weil ein Spieler sich geschnitten hatte,nichts schlimmes,aber es hat geblutet wie sau.Also,der Würfel ist durchgerollt und danach war er BÖÖÖÖÖSE!!!Er hat immer gut gewürfelt,solange nichts auf dem Spiel stand,aber jeder Wurf,der einen Charakter potenziell töten könnte,ist immer auf schlimmst mögliche Weise schiefgegangen.Soviel zu bösen Würfeln. :D
 
Kann der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien einen Tornado in Texas auslösen? Der Flügelschlag könnte in Brasilien die Stärke eines Luftzugs um ein Millionstel erhöhen, woraufhin sich die Bedingungen für den Wind so nachhaltig ändern, dass er am Ende als Tornado über Texas hinwegfegen könnte. So zumindest die Theorie, die wir einer zufälligen Entdeckung durch den Meteorologen Edward Lorenz im Jahr 1963 verdanken.
Lorenz entdeckt eine unsichtbare Kraft in unserer Welt und das mathematische Prinzip dahinter. Seine Theorie wird weltbekannt unter dem Namen Chaostheorie. Und die verändert den Blick auf unsere Welt. Dank ihm wissen wir, dass wir komplexe Systeme niemals perfekt berechnen können.
Aber seine Erkenntnisse helfen dabei, dass Forscher ihre Formeln und Algorithmen ergänzen können, dass neben Mittelwerten auch Extremwerte in Berechnungen mit einbezogen werden. So dient dieses Wissen auch dazu, unser Gehirn zu entschlüsseln, die Schwarmforschung voranzutreiben, das Wetter besser vorherzusagen, oder Windkraftanlagen besser zu konstruieren. Mit Algorithmen bringen wir Ordnung ins vermeintliche Chaos der Natur.

00:00 Moderation Harald Lesch
01:02 Chaostheorie von Edward Lorenz
04:30 Moderation Harald Lesch
05:14 Einfluss auf Windkraftberechnung
08:27 Moderation Harald Lesch
08:44 Schwarmforschung

Hier gehts zur kompletten Doku: https://www.zdf.de/dokumentation/terr...


Buch: Thorben Osterbrink, Friederike Schmidt-Vogt, Sigrun Laste
Schnitt: Holger Finck
CGI: Martin Wolkinger

Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit
Storyhouse productions.

#TerraX #schwarmintelligenz #chaosforschung

 
Habt ihr Beispiele, dass die Wahrscheinlichkeitsrechnung bei manchen Spielern nicht funktioniert? Können diese Gesetze tatsächlich aus den Angeln gehoben werden?

Nein?

Warum darf dann nicht dein Mitspieler für dich würfeln?
Warum benutzt du keinen elektronischen Zufallsgenerator für das Würfeln?

Ich habe keinen Aberglauben bezüglich würfeln.
Ich weiß jedoch, dass manche würfel nicht gut ausbalanciert sind.
Wenn man sich also mit einer Tonne würfel einen Nachmittag lang hinsetzt und jeden 100 mal würfelt kann man erkennen, welcher tendenziell höher, niedriger oder mittiger wirft.
Daher habe ich wirklich bereits überlegt, nur Clear Würfel an meinem Tisch zuzulassen. Dies scheiterte am Aberglauben meiner Spieler.

Warum können Menschen nicht rationell denken?

Ich lasse Mitspieler nicht für mich würfeln, weil es UNPRAKTISCH ist. Es dauert länger, die aufgabe an jemand anders zu übergeben als selbst einen verflixten Würfel in die Hand zu nehmen.

---

Das einzige, was mich bisher an meiner naturalistischen Weltsicht auf Würfel zweifeln ließ ist der Wil Wheaton Curse:



Episode 20 von Campaign 1 wenn Ihr die volle Situation im Context sehen wollt.
 
Zurück
Oben Unten