Wahrscheinlichkeit, Zufall, Aberglaube

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Habt ihr Beispiele, dass die Wahrscheinlichkeitsrechnung bei manchen Spielern nicht funktioniert? Können diese Gesetze tatsächlich aus den Angeln gehoben werden?

Nein?

Warum darf dann nicht dein Mitspieler für dich würfeln?
Warum benutzt du keinen elektronischen Zufallsgenerator für das Würfeln?
 
AW: Wahrscheinlichkeit, Zufall, Aberglaube

@Skar

Ähm, wir benutzen doch einen elektronischen Zufallsgenerator... (Würfelbot im IRC)

Clear Ether!
Stayka
 
AW: Wahrscheinlichkeit, Zufall, Aberglaube

Lässt du auch am Tisch jemanden anders für dich würfeln?
 
AW: Wahrscheinlichkeit, Zufall, Aberglaube

ähm naja... Natürlich bin ich abergläubig was meine Würfel angeht, ich bin ein verdammter Rollenspieler!

Ansonsten meine beiden Engel Arcana Decks (1. und 2. Eidtion) sind wohl mit Bad Karma geladen... ca. jede dritte Karte die ich ziehe ist der Herr der Fliegen...
 
AW: Wahrscheinlichkeit, Zufall, Aberglaube

Ich habe damals im Mathe-LK mit 3% irrtumswahrscheinlichkeit (ja ich habe den ganzen Nachmittag gewürfelt) bewiesen das meine w10 das machen was ich will...

Und elektronische oder computerbasierte Zufallsgeneratoren sind eine Sache für sich, die meisten sind einfach schlecht und alles andere als Zufall.
 
AW: Wahrscheinlichkeit, Zufall, Aberglaube

@Skar

"Am Tisch" würfeln wir so gut wie nie. *g* Und wenn es mal sein muß, halte ich als Storyteller aber schon aus etwaigen Schummelgründen die Würfel lieber selber in der Hand (man muß seine Leute ja dann nicht wegen einem Würfelunfall umbringen oder so).
 
AW: Wahrscheinlichkeit, Zufall, Aberglaube

Manche Leute können Münzen oder auch Würfel so werfen, dass immer eine bestimmte Seite oben liegt. Das ist dann natürlich keine Frage des Glücks mehr, sondern der Geschicklichkeit. Und bei seinen Mitspielern weiß man ja nie...

Elektronische Zufallsgeneratoren, die auf Computerprogrammen basieren, sind nicht wirklich zufällig, sondern wiederholen sich - wenn auch erst nach seeeehr langer Zeit. Und sie könnten natürlich schlecht programmiert sein.

Einen echten Zufallsgenerator kann man trotzdem bekommen. Man muss ihn nur auf bestimmten natürlichen Prozessen basieren. Radioaktiver Zerfall von Atomen wäre ein Beispiel (allerdings werden sich viele Leute damit nciht anfreunden können). Lavalampen sollen sich auch eignen.
 
AW: Wahrscheinlichkeit, Zufall, Aberglaube

Max Sinister schrieb:
Lavalampen sollen sich auch eignen.
Hä? Lavalampen als Interpretationshilfe für Konfliktlösungen im Rollenspiel? Genial! :D
 
AW: Wahrscheinlichkeit, Zufall, Aberglaube

Also ich hab für meinen IRC würfelbot extra was das von nem speziellen Server Zuffalszahlen holt und auch die haben bei manchen Sitzungen eine Tendenz...

*sich mal umhört ob er ein per kg Plutonium bekommt für seine Freitagsrunde, nen GM-Zähler (lol) gibt es ja bei conrad*
 
AW: Wahrscheinlichkeit, Zufall, Aberglaube

Jemand anderen für mich Würfeln lassen? Niemals!
Er könnte den falschen W10 nehmen!
Schliesslich hat jeder eine ganz eigene Persönlichkeit
(der hellblaue wird zickig wenn ich ihn nicht jede Session mindestens ein mal benutze...).
Nennt mich abergläubisch, aber ein gutes Verhältnis zu den eigenen Würfeln ist der Schlüssel zu guten Ergebnissen. :opa:
 
AW: Wahrscheinlichkeit, Zufall, Aberglaube

Skar schrieb:
Warum darf dann nicht dein Mitspieler für dich würfeln?

Erinnert mich mal wieder daran, dass ich noch immer auf der Suche nach einem Würfler für mich bin. Manche Rollenspieler, so wie ich, sind nämlich auch faul statt abergläubisch .. :D
 
AW: Wahrscheinlichkeit, Zufall, Aberglaube

Ich glaub da nicht dran, Aberglaube bringt nur Unglück :eek:ma:
 
AW: Wahrscheinlichkeit, Zufall, Aberglaube

Skar schrieb:
Habt ihr Beispiele, dass die Wahrscheinlichkeitsrechnung bei manchen Spielern nicht funktioniert? Können diese Gesetze tatsächlich aus den Angeln gehoben werden?

Nein. Ich kennen einige Spieler, die den Ruf haben, besonders mit Pech oder Glück bedacht zu sein, das ist aber meist die Folge von Propaganda oder einfach gutem/schlechtem Ausnutzen von Wahrscheinlichkeiten.

Skar schrieb:

Ja.

Skar schrieb:
Warum darf dann nicht dein Mitspieler für dich würfeln?

Warum benutzt du keinen elektronischen Zufallsgenerator für das Würfeln?

Da müsste ja jeder Spieler einen Laptop, PDA oder sonstwas mitschleppen.

Aber mal im Ernst, ich habe zwar keine Möglichkeit, die Würfel zu beeinflussen, die Immersion und Spannung sind stärker, wenn ich selbst die Kette Wert-Würfeln-Interpretieren-Beschreiben verwalte. Selbst würfeln verstärkt die Beziehung zum bewürfelten Geschehen.
Würde mir ein Mitspieler das Würfeln abnehmen und ein anderer die Interpretation des Ergebnisses, würde ein Teil der Eigenverantwortung fehlen, die für mich bei vielen Rollenspielen den Reiz des Spiels ausmacht.
 
AW: Wahrscheinlichkeit, Zufall, Aberglaube

roland.rpg schrieb:
Da müsste ja jeder Spieler einen Laptop, PDA oder sonstwas mitschleppen.

Nee! Es gibt Bausätze mit aufgelöteten LED die sogar so anzeigen wie w6 und es gibt das schon fertig. Ist sicher kein so ein großer Aufwand die Schaltung auf w10 oder wSonstwas umzulegen...
Aber wie gesagt, nur das es toll blinkt und hupt bedeutet ned gerade das die Zahlen besser werden...
 
AW: Wahrscheinlichkeit, Zufall, Aberglaube

Skar schrieb:
Nein!

Skar schrieb:
Warum darf dann nicht dein Mitspieler für dich würfeln?
Können sie doch, wenn sie wollen. Ist mir völlig Wurscht...Nur - was hätten sie davon?
Achso, da fällt mir ein: In letzter Zeit würd ich sicherlich keinen Mitspieler für mich würfeln lassen, schließlich gehen die Würfelergebnisse des SL keinen was an :p

Skar schrieb:
Warum benutzt du keinen elektronischen Zufallsgenerator für das Würfeln?
Weil das athmosphärischer Dünnpfiff ist. Wozu hab ich Bruttoregistertonnen an Würfeln, wenn das Notebook laufen muss, damit irgendwer seine Würfelergebnisse bekommt? Das ist in meiner Runde verpönt und verboten.
Würfeln gehört dazu, das Drücken irgendeiner Taste ist dem nicht äquivalent.
 
AW: Wahrscheinlichkeit, Zufall, Aberglaube

Skar schrieb:
Habt ihr Beispiele, dass die Wahrscheinlichkeitsrechnung bei manchen Spielern nicht funktioniert?

Ja, massig. Mein letzter Shadowrunmeister hatte extrem schlechtes Würfelglück. Hat 2 Hände voll mit Würfel genommen und 3/4 der Würfel waren Patzer.

Skar schrieb:
Können diese Gesetze tatsächlich aus den Angeln gehoben werden?

Wenn man präparierte Würfel benutzt denke ich schon.

Skar schrieb:

Doch

Skar schrieb:
Warum darf dann nicht dein Mitspieler für dich würfeln?

Eigentlich wäre mir das egal, solange die anderen Spieler meine Würfel nicht anfassen. Aber um ehrlich zu sein will ich mein eigen Glückes Schmied sein, und das Schicksal meines Charakters selbst bestimmen. Und ich glaube das gäbe nur Streit in der Gruppe ("boah, hast du schlecht gewürfelt. Ich habe für dich beim letzten mal viel besser gewürfelt!", "Wenn ich gewürfelt hätte, wäre mein charakter besser weggekommen).

Skar schrieb:
Warum benutzt du keinen elektronischen Zufallsgenerator für das Würfeln?

Bloß nicht. Wenn ich würfle brauche ich daß Gefühl der Würfel, wie sie in meiner Hand kreisen, wenn ich sie schüttle (nur wenn man Würfel richtig gut schüttelt kommen gute Ergebnisse, aber auch nur dann, wenn sie genug Platz hben zum rollen), und das Geräusch, das die Würfel machen, wenn sie in meiner Hand gegeneinanderschlagen. Das kann das drücken einer Taste am Laptop bzw. PC nicht ersetzen.
 
AW: Wahrscheinlichkeit, Zufall, Aberglaube

Skar schrieb:
Habt ihr Beispiele, dass die Wahrscheinlichkeitsrechnung bei manchen Spielern nicht funktioniert?
Ja. Aber ich war nicht selbst dabei, also erzähl ich die Geschichte mal nicht.

Skar schrieb:
Können diese Gesetze tatsächlich aus den Angeln gehoben werden?
Klar. Es gibt da diesen mir bekannten Spieler, der auf seinem W20 eine der beiden Einsen von der 11 geschwärzt hat...

Skar schrieb:
Warum darf dann nicht dein Mitspieler für dich würfeln?
Warum sollten sie? Jeder würfelt für sich, macht doch sonst irgendwie keinen Sinn. Ab und an lass ich allerdings den SL für mich würfeln... Anpacken darf jeder meine Würfel, ich verleih sie für einzelne Würfe auch mal.

Skar schrieb:
Warum benutzt du keinen elektronischen Zufallsgenerator für das Würfeln?
Würfel sehen schöner aus, lassen sich schneller bedienen und enthalten keine Bugs.
 
AW: Wahrscheinlichkeit, Zufall, Aberglaube

Maniac_667 schrieb:
Würfel sehen schöner aus, lassen sich schneller bedienen und enthalten keine Bugs.

Ich hab nen Afrikanischen Würfel aus Rindenstreifen... Ich glaube da paßt eine ganze Armee bugs rein...
 
Zurück
Oben Unten