Vorteile Antrainieren

Fey Shadowhunter

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Ist es eventuell möglich sich im späteren Spielverlauf noch Vorteile anzutrainieren (anzukaufen)???
Zum Beispiel:
Ein gestandener Söldner, der schon viele Schlachten geschlagen und schon oft von seinen Gefährten von Golgaris Rücken geholt wurde sollte doch eine art Zäher Hund haben, auch wenn er ihn nicht vor Spielbegin gekauft hat
 
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Würd ich zulassen. Und zwar zu den Kosten wie im MFF für's Wegkaufen von Nachteilen beschrieben... und somit will es keiner mehr :D
 
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Könnte man theoretisch so regeln, dass 1 GP = 100 AP und man könnte sich sie dann dazukaufen, aber das geht natürlich nicht bei allem.
 
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Gebildet, Veteran und Ausrüstungsvorteil sind abgeboren?
 
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Beidhändigkeit ist NIE angeboren, sondern entsteht durch Umerziehung eines Linkshänders.
Veteran nachzukaufen ist schon irgendwo Quatsch, da man das ja normalerweise durch das normale Talentsteigern erledigt... obwohl das ne witzige Alternative dazu wäre :D
 
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Gebildet nach zu kaufen ist genau so ein Quatsch wie auch Ausrüctungsvorteil.

Das mit dem Beidhändig kann ich nicht beurteilen.
 
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Titularadel? Sollte man nicht kaufen, sondern erspielen... erspielen UND kaufen wäre Unsinn...

Es stimmt schon, so gut wie alle Vorteile sollte man nicht nachkaufen können... ich hab auch gerade kein Buch da, in dem ich Ausnahmen nachschlagen könnte...
 
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Einige Vorteile sind ja wirklich eher wie Sonderfertigkeiten,z.B. Ortskenntnis,bei dem ich noch nie verstanden habe,dass man den nicht wie auch Geländekunden dazukaufen kann.Auch andere Vorteile können nicht angeboren sein,da man sie durch Professionen oder Kulturen bekommt.Ich denke nicht,dass nur Leute,die von Geburt an hitzeresistent sind Bäcker werden oder nur solche mit Gefahreninstinkt Streuner.Ich bin stark dafür,das spätere Zukaufen von besimmten Vorteilen zu erlauben,am besten zu den oben schon angesprochenen Kosten von 1 GP=100 AP.
 
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Ortskenntnis wurde (bei Myranor) umgetopft und ist jetzt SF...

Im Gegenzug ist es schwer mit den nachträglich erworbenen Nachteilen... wäre es vernünftig für einen verlorenen Arm einen Haufen AP zu bekommen? Irgendwo ist es ja schon eine außergewöhnliche Erfahrung und es würde die spielbarkeit des verkrüppelten Charakters ein stückweit wiederherstellen... *hirngespinst*

(Btw: schreib ma im Talk!)
 
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Was? AP dafür zu geben? (sorry, das Zitat ist so kurz...)
 
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Ich würde eigentlich Vorteile einfach willkürlich vergeben.
Wenn ein Char die halbe Gruppe durch die Orklande bis zur behandlung im nächsten Tempel geschleppt hat, dann qualifiziert ihn das mit Sicherheit für Zäher Hund. Ebenso würde ich auch sagen, dass wenn ein Char ständig Zeit in diversen Bibliotheken verbringt und alle Neuigkeiten und alles Wissen sammelt das er kriegen kann, er irgendwann als gebildet zu sehen ist.
Ich würde allerdings keine AP dafür geben.
Genauso wenig wie abgeschlagener Arm oder ein verlorenes Auge AP wert wären...
 
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Ich finde auch, dass Vor-und Nachteile, die sich durch das Spielen ergeben, keine AP bringen oder Kosten sollten. Das beste Beispiel ist besagte Einarmigkeit. Wenn im Kampf eben ein Arm verloren geht, entsteht das durch das Spiel und ist halt Pech für den Spieler, aber einen Ausgleich sollte er dafür nicht bekommen.
Wenn ein anderer Char sich monatelang in Gloranien rumtreibt und das Ganze überlebt, wird er wohl kälteresistent sein. Auch in dem Fall, sollte er den Vorteil vom Meister bekommen und nichts dafür zahlen müssen.

Andere Vorteile wie Titularadel oder Ausrüstungsvorteil ergeben sich ebenfalls beim Spiel und müssen doch nicht mit AP-Abzug gerechtvertigt werden.
 
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Hallo zusammen

ich finde es gibt drei Arten von Vorteilen.
1.) Körperliche / Angeborne / früh erworbene
Zum Beispiel Natürlicher Rüstungsschutz Nachtsicht Gebildet Ausrüstungsvorteil oder Veteran alles dinge die man in Meinen Augen nicht nachträglich erwerben kann.Begabung für Talente Zauber Rituale

2.) erwerbare
Adelstitel Verbindungen Soziale Anpassungsfähigkeit.

3.) unsichere
Etwa Astralmacht / Lebenskraft/Ausdauernd. (eher nicht) Kälte und Hitzeresidenz (vermutlich schon da hier gewöhnung reinspielt als wirkliche körperliche Unterschiede.)

Was die Nachteile angeht bin ich total Unsicher, ob ich möchte das Helden vorteile aus den Verkürpelungen zieht (soviele Nachteile gibts ja nicht die man nachträglich erwerben kann.)
 
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@Albertus: Unsichere

Trifft es eigentlich gut. So Dinge wie Balance, Hiteresistenz, Kälteresistenz, Beidhändig, Zäher Hund etc. sind eigentlich alles Vorteile, die durch langjähriges Training/Ertragen erworben werden - SF's sind ja in der Regel innerhalb weniger Wochen zu erlernen. Das Maximum ist bisher die Geländekunde mit 12 Monaten.

Wenn ein Held tatsächlich jahrelang in der Kohm seine Abenteuer erlebt, würde ich als Meister mit mir darüber reden lassen, ob er "hitzeresistenz" geworden ist. Aber so einen langfristig sesshaften Helden hatte ich bisher noch nie. Helden sind immer so ruhelos...
 
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@AlbertvS:
Die Vorteile kann man alle nch nachträglich erwerben.
Siegfried wäre das schönste Beispiel für Natürlichen Rüstungschutz, Gebildet? ich bitte dich, dass heisst ja, wenn ich mit 19 noch kein Abitur haben, schaff ichs nie, oder wie?
Ausrüstungsvorteil wäre relativ sinnfrei, nichts destotrotz kann ich mit ja das Pferd/die Rüstung, etc... noch später kaufen.

Lebenskraft/Ausdauernd.
Abhärtung? Ausdauertraining?
 
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Naja, Gebildet ist ziemlich sinnlos, oder? Du gibst 100 AP aus um 30 AP zu bekommen?! *sinnfrei*
 
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