Vorteil: legendäres Attribut

HarryKane

Halbgott
Registriert
12. Juni 2003
Beiträge
406
Im Magus Grundregelwerk gibt es einen Vorteil Legedäres Attribut. Ich vermute mal, sowas wird es auch bei den anderen Systemen geben, darum packe ich das ins allgemeine WoD rein.

Der Vorteil ermöglicht es dem Charakter sein Attribut auf 6 zu steigern. Zusätzlich bekommt er noch eine legendäre Kraft - eine Art Sonderfähigkeit, wie zBsp. aller Schaden kann gesoakt werden (das Initiative Bsp. kapier ich nicht ganz). Es wird weiterhin beschrieben, das diese Kraft entsprechend dem Attribut ausgeprägt ist und mit der Zeit und Erfahrung wächst.

Ein Mitspieler hat für seinen Charakter nun Geschicklichkeit als legendäres Attribut auswählt und sucht nun nach "kewl powerz" die er dafür nehmen kann. Habt ihr da irgendwelche Vorschläge?

Seine Ideen waren bisher:
- keine Patzer mehr, anstelle dessen einfach Misserfolge
- kann Panzerungsmali um ein oder zwei Würfel senken
- kann beim Schadenswurf auf Geschick anstelle von Stärke zurückgreifen

Ich frage mich jedoch bei den Beispielen aus dem GRW (und ebenso bei den Ideen meines Mitspielers), wie soll man diese Kraft noch mit der Zeit anwachsen lassen? Soll man dann einfach weitere Kräfte mit höheren Attributen gewähren? Dafür finde ich die Kräfte aber schon zu heftig als sie noch mit anderen zu kombinieren.

Wie würdet ihr das handhaben?
 
AW: Vorteil: legendäres Attribut

Welches GRW? Dann lese ich mal fix nach :D
 
AW: Vorteil: legendäres Attribut

War da bei Körperkraft und Wiederstand was mit Riesenwuchs? (oder war das die zusätzliche gesundheitsstuffe ???)

Ich meine bei Werwolf war irgenwas mit dem man auch in Menschlingsform KK6 haben konnte. Werwolf is aber nicht grade mein Haupt System in der WoD.
Da wir fast immer Vamp und später Mage gespielt hatten war es für die meiten SC's sowieso nie wirklich der Bringer ein Attribut mit exp voll zu pumpen wenn man es jeder zeit aufpowern kann ...
 
AW: Vorteil: legendäres Attribut

Bei Vampire ist es schlicht an die Generation gekoppelt und "Specials" wären mir fremd!
 
AW: Vorteil: legendäres Attribut

@Madpoet: Also es gibt noch den Vorteil Riesenwuchs der eine Gesundheitsstufe dazu gibt. Legendäres Attribut ist noch was anderes.

Wenn es dass nur bei Mage geben sollte, dann könnte das auch ins Mage-Forum verschoben werden.
 
AW: Vorteil: legendäres Attribut

ich kenne diesen vorteil auch, aber ich meine er wäre allgemein zugänglich.

wie wäre es mit einem derivat von schlangenmensch als kewl power

oder er ist schwerer zu treffen. angriffswürfe auf den sc haben da er sozusagen reflexiv ausweicht plus eins swk

oder er bekommt zusatzhandlungen.

und was das nach und nach steigern anbelangt.

bei mir gilt die hausregel, dass sich jemand der diesen vorzug haben will
schon bei der charaktererschaffung mindestens 4pkt auf dem attribut haben muss
beziehungsweise, es muss das höchste seiner attribute sein.
dann ist es auch nicht mehr so schwer, die kewl power in ein paar stufen zu packen
 
AW: Vorteil: legendäres Attribut

@Madpoet: Also es gibt noch den Vorteil Riesenwuchs der eine Gesundheitsstufe dazu gibt. Legendäres Attribut ist noch was anderes.

Wenn es dass nur bei Mage geben sollte, dann könnte das auch ins Mage-Forum verschoben werden.

Denn gab es noch wo anders ... Ein Spieler is mir vor Jahren mal mit nem Buch unter die Nase gekrochen und wollte den Vorteil haben um unbedingt Stärke 6 als Mensch zu haben ,,, aber eben keine ahnung mehr welches Spiel es gar welche Band es war... zumindest aus besagten gründen weder Mage noch Vamp.
Ich glaube aber das es sich nur auf Körperkraft bezog möchte mit 33% Sicherheit sagen der Vorteil hies "Kraftprotz" (?) möchte mal wegen der Art auf Werwolf tippen ,,,
Auf jeden Fall setzt er nur die Maximale Körperkraft hoch, die Einzelnen Atributtspunkte muste man sich selber zusammenstottern
 
AW: Vorteil: legendäres Attribut

Ich würde den Vorzug einfach in der Art handhaben, dass er ermöglicht, ein Attribut auf 6 zu steigern, bei Vampire auch unabhängig vom Generationsmaximum (ich würde bei Vampire sowieso generell davon abraten, die Grundattribute genauso wie Disziplinen von der Disziplin abhängig bis im Extremfall Stufe 10 wachsen zu lassen...).
Auf 6 steigern muss er dann ganz normal. Aber bei 6 wäre auch wirklich Schluss.

Wenn man noch diese Zusatzfähigkeiten einbringen möchte, ist von den bisher genannten Vorschlägen noch am sinnvollsten, beim Schadenswurf Geschick statt Körperkraft einsetzen zu dürfen.
Steigern kann man dies durch die Waffengattungen, bei denen das möglich ist. Am besten abhängig vom Wert des Charakters in Nahkampf.
Auf 1 kann er das nur bei Messern und Dolchen, bei 2 auch bei Fechtwaffen, bei 3 mit Peitschen und kurzen EInhandwaffen, bei 4 mit Schwertern und Anderthalbhändern, bei 5 mit allen Waffen.


Bye, Feyamius...
...vorschlagend.
 
AW: Vorteil: legendäres Attribut

Madpoet schrieb:
Auf jeden Fall setzt er nur die Maximale Körperkraft hoch, die Einzelnen Atributtspunkte muste man sich selber zusammenstottern
Das ist bei legendäres Attribut nicht anders.

bei mir gilt die hausregel, dass sich jemand der diesen vorzug haben will schon bei der charaktererschaffung mindestens 4pkt auf dem attribut haben muss
Ist bei dem Charakter schon der Fall.

Danke schon mal für die Vorschläge, aber hat denn niemand ausser Tzimi noch Ideen oder Erfahrungen mit dem legendären Attribut?

EDIT:
Steigern kann man dies durch die Waffengattungen, bei denen das möglich ist.
Ah, doch noch einer :)
Am besten abhängig vom Wert des Charakters in Nahkampf.
Hmm, sollte aber eher mit dem Attribut steigen und nicht noch an andere Fertigkeiten geknüpft sein. Trotzdem vielen Dank.
 
AW: Vorteil: legendäres Attribut

Die gelten nur dann, wenn die Attribute mit Fähigkeiten (Hekau) über 5 gesteigert werden. Steht im GRW explizit dabei.
 
AW: Vorteil: legendäres Attribut

Ich hatte den Vorteil auch, hab aber auch nur einen Punkt dazu bekommen und das Maximum um eins erhöht, was bedeutete, dass mein Chara halt ein Attribut (ich glaub Charisma) auf 4 statt 3 hatte und es hätte bis 6 steigern können.

Generell würde ich die Attributsboniskräfte aus Mummy als Inspiration nehmen. Wenn man überhaupt zusätzliche Kräfte will, dennd er Bonus ist so schon net schlecht (da er kein Paradox auf nach sich zieht, wenn der Magus seine Kräfte benutzt um das Attribut zu bis 6 zu heben, während er alle anderen Attribute mit Life oder Mind nur bis 5 heben kann und danach Paradox bekäme, wenn ich mich recht erinnere, wobei es da in der revised mit pattern bleeding und so kram neuere Regeln gibt, die ich net kenne).

Werwolf kennt keinen solchen Vorteil, aber Totems geben mit unter Boni auf Attribute. Donnervogel bis zu 3 Punkte Stärke, was auch in Menschengestalt eine Powergaming-Kraft von 8 möglich macht.
Fomori haben "Powers" die wie Vorteile gehandhabt werden, das Mega-Attribut bei denen gewährt keine Kräfte.
 
AW: Vorteil: legendäres Attribut

IIRC kriegt man durch den Vorteil keinen automatischen Attributspunkt, nur das bereits besprochene höhere Maximum.
Die Mummy-Sonderregeln sind, wenn man sie permanent gewährt, schon ziemlich over-the-top (z.B. gratis Geschwindigkeit beim Geschick-Boost) und sind sowieso SL-Entscheid. Pattern-bleeding gilt für schnell reversible Veränderungen; permanente Änderungen á lá Fleischformen 1-3 bleiben erhalten (wobei's spätestens bei Werten über 5 bei mir permanente Paradox-Effekte gäbe).
 
AW: Vorteil: legendäres Attribut

Weiß einer von euch zufällig, ob dieser Vorzug auch in irgendeiner Puplikation von Vampire zu finden ist.
Ich spiele nämlich in einer Runde in der eine Mitspielrin diesen Vorzug besitzt und er geht mir ziemlich auf die Nerven. Sie hat Erscheinungsbild gewählt...
Ich würde ihr zu gern sagen, dass dieser Vorzug bei VtM nicht existiert ;)
Und dann noch was. Sie ist mittlerweile auf eine 7te Generation gesunken und behauptet nun könnte sie Erscheinungsbild ja dank des Vorzugs auch auf sieben steigern.
Wenn der Vorzug existiert, ist denn da von 6 oder von immer einem mehr als man eigentlich kann die rede?
 
AW: Vorteil: legendäres Attribut

Ich spiele nämlich in einer Runde in der eine Mitspielrin diesen Vorzug besitzt und er geht mir ziemlich auf die Nerven. Sie hat Erscheinungsbild gewählt...
Was ist dein Problem? Vielleicht können wir da ja ansetzen und dir helfen, damit umzugehen.
Und ja, ich würde auch sagen, dass wenn man siebte Gen ist und legendäres Attribut hat, man dieses auf 7 steigern kann. Nach offiziellen Regeln.
Wenn's nach mir ginge, würden Attribute, Fähigkeiten und Hintergründe nicht im Maximum steigen, wenn die Gen sinkt. Es hätte nur Auswirkungen auf die übernatürlichen Dinge (will sagen: Disziplinen), nicht aber auf die weltlichen Möglichkeiten. Vielleicht hilft dir diese Hausregel ja schon weiter.
 
AW: Vorteil: legendäres Attribut

erscheinungsbild als legendär zu wählen is doch prinzipiell nichts schlechtes dran.

wo ich hellhörig werden würde als eSeL ist wenn mir ein brujah spieler sagt "ich möchte wiederstand auf legendär haben."

ich würde aber auch sagen sie kann jetzt auf sieben.

und selbst wenn der vorzug in vampire nicht publiziert ist ich sehe keinen grund außer Rules-as-written-Faschischmus ihn nicht zuzulassen.

---

wer diesen vorzug wählt möge bedenken, dass der sechste punkt auch noch eine weitere spezialisierung mit sich bringt.

---

ach übrigens wenn du die spielerin wirklich drankriegen willst

ab nem erscheinungsbild von sieben sind wenn ich das noch richtig in erinnerung habe von allen umstehenden von zeit zu zeit selbstbeherrschungswürfe fällig um nicht über dieses ultrawesen herzufallen.

(kann aber sein dass vampire wiederum diese würfe nicht machen müssen, aber menschliche nsc.)
 
AW: Vorteil: legendäres Attribut

Ja, Erscheinungsbild 7, das ist die geilste Frau ever... da könnten manche Männer schwach werden...
 
AW: Vorteil: legendäres Attribut

Ja, das ist etwas komplizierter. Hab einfach ein Problem mit dieser Spielerin, da sie immer das gleiche Spielt. Egal welches System, sie hat Charisma und/oder Erscheinugsbild auf apokalyptischen Werten.
Ist vielleicht etwas engstirnig von mir aber ich reagier auf sowas allergisch, weil da jemand offensichtlich etwas beim RPG kompensieren muss...
Mich nervt sowas einfach.
Dazu muss man sagen, dass ich Live SL bin und mir da besagte Spielerin auch schon oft Probleme bereitet hat. Bin also vorbelastet...
 
Zurück
Oben Unten