AW: Vorstellung: polnische Savage Worlds Lim.Edition und Weltenbauanleitung
OK, das hört sich cool an. Hast du es mal gespielt? Es soll angeblich etwas sein das Savages auch mögen müssten. Oder lohnte es sich eher es komplett zu versavagen?
Ich habe das GRW, gespielt habe ich es aber nie (kenne auch niemanden mit dem ich es könnte). Das Setting ist schon ziemlich savage, es ist eher Mad Max und nicht Degenesis. Meine Liebligsidee ist der Moloch mit seinem matrixartigen Mschinengebiet, was neue Elemente bei diesem am sonsten eher klassischen postapokalylptischen Setting einfügt. Ein Abenteuer in dem die Abenteuerer von Moloch entführt werden, zu biomechnischen halb Menschen, halb Maschinen umgebaut werden und erstmal fliehen müssen ist möglich. Moloch vergößert ständig sein Territorium und Schwarzseher glauben, dass irgendwann die übriggebliebene Menscheit in Nordamerika (dorst spielt das ganze) durch ihn und dem vom Süden kommenden, auch ständig wachsendem Neodschungel samt seinem Mutanten asugerottet wird (das Territorium der Menschen wird immer kleiner). Meine zweite Lieblingsidee ist das Tornado, eine mysteriöse Droge, durch die, die sie einnhemen geistig immer nach Washington, paar Stunden vor dem atomaren Inferno übertragen werden. Die Funktionsweise dieser Droge im Spiel ist sehr flexibel. Manche halten die Welt um sie herum nicht aus und werden süchtig von den paar Stunden, die sie in den noch nicht verseuchten Washington verbringen können. Ein Geschäftspartner der Spieler kann mit ihnen Tornado schlucken um alles in aller Ruhe im Vorkriegs-Washigton zu besprechen. Es gibt abgedrehte Abenteuer die auf zwei Zeitebenen staatfinden. Was gibt es noch so schönes...hm, man kann überall eine Art Radioprogramm empfangen, dass von einer Raumstation gesendet gesendet wird (der Behauptung der Moderatoren nach). Monatelang wird sie nur von einer Person moderiert, die später von einer anderen ersetzt wird, es gibt auch lange Pausen in denen das Radio schweigt. Manche nehmen an, dass die Astronauten, die jetzt keiner runter holen kann, die meiste Zeit in Cryostasis verbringen und nur einer sich um das Programm kümmert. Manche glauben, dass nur irgendwleche Audiodateien abespielt werden. Was genau die Quelle des Signals ist, weiß niemand.
Zum Würfelsystem:
Das System basiert auf 3W20. Bei jeder Probe müssen mindestens zwei der Würfel den gleichen oder niedrigeren als der vom SL angegebe Wert der auf Grundschwierigkeit, situationsanhängigen Modifikatoren und last but not least von Fähigkeiten und Atributten des Charakters abhängt zeigen. Es gibt neben Atributten und Fähigkeiten auch "Spezalisationen" (4 Grundcharaktertypen die mit bestimmten Fähigkeiten zusammenhängen), Klassen (Maschinenkiller, Mutantenjäger, Arzt, Techspezialist etc.), Eigenschaften und eine indviduelle (typisch postapokalypitische) Krankheit die Medikamtenbeschaffung impliziert, was eine sehr relevante Angelegenheit dieses Spiel ist.
Interessant ist Kampfsystem, das scheinbar darauf ausgelegt ist bei ruhigeren und weniger hektische Kampmanövern ohne Runden auszukommen und die Grundmechnik des Spiels zu verwenden. ( Beispiel aus dem GRW: paar Leuete sitzen gemütlich im zwei Schützengräbern und feuern auf sich). Bei hektischeren, genauren Kampfamövern (GRW: du steigst aus dem Schützegraben und die Action fängt richtig an) kommen Runden und das Kampfsystem zum Einsatz. Das basiert auf dem "3 Würfel, 3 Segmente" Prinzip. Jeder Spieler kann einer Runde 3 Aktionen, die einen Segment dauern durchführen oder eine 3 Segmente lange Aktion oder 2+1. Jeder der 3 Würfel steht jetzt für sich alleine und einen Segment (1 würfel pro Segment). Z.b. ein Schuss dauert ein Segment, doch für ein ein Segment langes zielen erhalten wir einen zusätzlichen Würfel, von denen wir nur mit einem(!) den Wurf schaffen müssen. Einige Aktionen erfodern keinen Wurf. Wir können uns entscheiden ob wir drei mal mit einem Würfel schiessen wollen oder einmal mit drei. Natürlich beeinflussen wieder die Werte, Modifikatoren und Grundschwierigkeit die Zielzahl.
Wäre es möglich das du ein wenig was zu dieser Nemesiz Sache erzählst?
Zu Nemezis schreibe ich später was. Das Spiel erscheint aber erst im Februar also wird es keine Kritik werden