AW: (Vorsicht Spoiler) Die besten Szenen in Computer
Cry schrieb:
Edit: Fuck, ich meinte glaube ich 2&3, das wäre dann eher 2000 und später, also keine 90er.
Dann nimm einfach C&C die FMVs sind zwar nicht ganz so bunt, aber mindestens genauso abgedreht
madpoet schrieb:
SNES The Legend of Zelda: A link to the Past.
Strömender Regen, Hilferufe im Halbschlaf, dieses irgend etwas stimmt nicht gefühl...
Kein Supernintendo Spiel hatte je wieder ein so dramatisches Intro !
Vertrau mir ... das hast du besser in Erinnerung als es war. Ich gebe zu: Damals hatte es natürlich schon was (vor allem weil der Effekt "Regen" so selten auf dem SNES eingesetzt wurde), aber wirklich dramatisch war es nie.
Bessere SNES Intros?
Das hier empfinde ich nen als nen Tacken epischer:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=RDMWp1oLoA0&hl=de]YouTube - SNES Final Fantasy VI - Intro[/ame]
Wo wir gerade Retro sind:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=fyH8f-bW-FY]YouTube - Last Ninja 3 Intro[/ame]
Das Last Ninja 3 Intro vom C64 ... Leute glaubts mir: Für einen Heimcomputer mit gerade mal 16 Farben und wer weiß wie wenigen Soundkanälen und einem Diskfassungsvermögen von weit unter einem Megabyte war dieses Intro AWESOME! Da konnte nichts aber auch gar nichts mithalten ... doch eines, aber dazu später. Die Grafik ist atemberaubend gewesen (sowas wie Animationen in Intros abgesehen von den Mini-Sprites die für diesen Computer üblich waren kannte man in dem Stil nicht) und natürlich der Sound.
Im Vergleich mal das inferiöre Amiga Intro. Grafisch siehts natürlich besser aus (hey, 16 gegen 4000 Farben) und dennoch: Das hält einfach nicht mit. Man überlege auf dem Amiga wurde da bereits andauernd nachgeladen. Auf dem C64 nicht ... auch das ist sehr hervorhebenswert.
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=4wMt1dPinZ4&feature=related]YouTube - Last Ninja 3 intro Amiga[/ame]
Bei allem Lob: Das Spiel dahinter war Schrott. Das sah zwar von allen am besten aus und hatte auch wirklich gute Mucke, aber dennoch: Last Ninja 1 und 2 (und nicht der ebenfalls schrottige und überflüssige Remix) haben gerult. Auch wenn sie als Grafikblender verschrien sind.
Kommen wir zu dem anderen Intro bzw. auch spielerlebnis, welches zu dieser Zeit seinesgleichen suchte. Ich hab mal das erste Video vom Longplay verlinkt, weil das Intro allein möglicherweise nicht allein ausreichend ist.
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=xhgf1c6cj3I&feature=related]YouTube - C64 Longplay - Project Firestart Part 1/4[/ame]
Wir sind also angeheuert, um den Vorfall auf der Prometheus zu untersuchen. Keiner meldet sich und irgendwie brauchts halt jemanden, der mal die Lage checkt. Was uns erwartet ist ein ziemlich atmosphärisch dichtes Survival Abenteuer im Weltraum, mit richtig fiesen Monstern, unterschiedlichen Endsequenzen (Frau gerettet oder nicht; Verschwörung verhindert oder nicht) und für damalige ziemlich heftigen Darstellungen von Gewalt. Klar inspiriert von Aliens konnte man Logbücher lesen und hatte einen ganzen Forschungskreuzer für sich zum untersuchen. Der Schwierigkeitsgrad war gerade für Anfänger knackig. Ich kann nur sagen: Holt n Emulator raus spielt es. Das lohnt auch heute noch.
Es gibt wohl ein Remake als 3D Shooter, aber ich find keinen funzenden Link. Soll eh Mist sein. Dürfte jedenfalls der gedankliche Vorfahre zu Krachern wie Dead Space sein und auch heute noch könnte ein Spiel, dass so aufgezogen ist bei den Leuten landen.