Vorschlag für die Regelung von Kämpfen im Foren RPG

Malkav

Jacks vergeudetes Leben
Registriert
4. April 2004
Beiträge
13.723
Nachdem es in der Vergangenheit bisweilen zu unliebsamen Zwischenfällen und Konflikten bei der Gestaltung von Kämpfen kam, habe ich mir ein wenig mein hübsches Köpflein zerbrochen, wie man diese zur allgemeinen Zufriedenheit gestalten könnte.


Hausregel: Kämpfe im Foren RPG

Am besten wäre es im Vorfeld einen "Kampf Thread" zu erstellen, dies hält das Spielfeld sauber und die Daten (s.u.) beieinander.

In diesem Postet man, sobald der Kampf eröffnet wurde die voraussichtlich benötigten Werte wie z.B. Initiative, Geschick+Handgemenge/Nahkampf/Schusswaffen, (je nachdem was gerade am Start ist), Geschick + Ausweichen, Geschick+Sportlichkeit etc. pp.
Diese Werte legen dann quasi die "Tagesverfassung" fest und behalten für den gesamten Kampf ihre Gültigkeit (bei Patzern, darf man natürlich nochmal würfeln, wird ihn dann allerdings an gegebener Stelle natürlich ausspielen müssen)
Wenn man Blut pumpt bekommt man halt einen neuen Würfel, den man Nachwürfeln kann, bei Abzügen streicht man die Würfel von links nach rechts.
Bei einem Gleichstand von Erfolgen wird die entsprechende Aktion mit einem Würfel quasi Schnick Schnack Schnuck mässig entschieden.
Dies ermöglicht es Kämpfe eher beschreibend und erzählend auszuformulieren und Kampfsituationen entsprechend harmonischer und eher gemeinsam zu gestalten.
Ich wäre z.B. auch geneigt jemandem, der in einer entsprechend ausweglosen Situation eine gute Idee hat und diese gut ausspielt eine Attacke o.ä. durchgehen zu lassen, die ich von Rechts wegen hätte parieren dürfen- so kann man im kleinen Rahmen gutes Spiel und Kreativität belohnen...

Ich denke, es verlangt schon nach einer menge Fairness, aber unterm Strich halte ich diesen Ansatz zumindest für diskutabel...er würde imho dem Rollenspiel und...naja, "Betriebsklima" zugutekommen und ich bitte daher um Kommentare, Verbesserungsvorschläge und-natürlich- jede Menge Karma *g*


mfg. Malkav


Out of Character

Hui... mein 900ster Eintrag...und direkt sowas würdiges *freu*
 
ALso ich habe das für meine Runden auch gestern abend beschlossen.Somit kann man Kämpfe übersichtlicher machen und es stört nicht den Storyline.

mfg
 
Also das ist an sich eine schöne Idee, aber die Werte können nicht für einen Kampf statisch bleiben! Man bekommt ja auch sowas wie Wundabzüge... Das können bei Vampire zum Beispiel bis zu sechs Würfel sein!

Oder was ist gar mit Blutpunkten die man in seine körperlichen Attribute pumpt? Da kann man dann auch schonmal von KK1 zu KK5 kommen!
 
In diesen Fällen lässt sich das ja entweder Berechnen (z.B. pro 2 ExtraWürfel 1 Extra Erfolg und andersrum-spontane Idee) oder neu Würfeln... aber selbst dann spart man immer noch massig Würfel!
 
Ich muss sagen ich halte mehr davon wenn sich die Werte immer noch zufällig verändern. Vielleicht kann man da ja irgendwas mit nem Würfel als Variable machen...
 
hmmm...auch eigentlich ne nette Idee... quasi als Modifikator. Sollte man auf jeden Fall bei einem Gleichstand machen... wenn sich da eine haushohe Überlegenheit am Horizont abzeichnen sollte wärs wohl unnötig, aber sonst ist die Idee prima!


Vorschlag: Wenn man Blut pumpt bekommt man halt einen neuen Würfel, den man Nachwürfeln kann, bei Abzügen streicht man die Würfel von links nach rechts... Was haltet ihr davon?! (ich editier das auch in den ersten Post)
 
hmmm... ich fänds irgendwie mit dem Nachwürfeln besser, einfach wegen dem Gedanken, die Werte als "Tagesform" zu sehen. Wenn man nen miesen Tag erwischt hat, kann das halt manchmal nix nützen...Zumal:
Es besteht ja immer die Möglichkeit beim Nachwürfeln schlechter abzuschneiden oder nen Patzer zu erwischen- und wie sieht das denn aus! ;-) Ich pumpe Blut und auf einmal funktioniert da nix mehr *g*

Aber ich beuge mich da der Mehrheit... ich suche halt gerade nach einer möglichst einfachen lösung.
 
Ich hatte schon mal an ein pasives System gedacht wie bei SLA, aber das ist für Vampire nicht wirklich praktikabel.
 
Und wenn ich dann für Widerstandskraft + Seelenstärke 6 Erfolge habe, bin ich unverwundbar, weil keiner darüber gewürfelt hat? Und dann darf ich gegen sämtliche Gegner automatisch gewinnen? Ein statisches System funktioniert gerade bei Vampire nicht, wo der durchschnittliche Schaden bei unerfahrenen Vampiren bei 0 liegt. Außerdem geht sämtliche Spannung aus kämpfen raus. Und mit einem guten Wurf haut der Neugeborene den Prinzen weg. Nein, ich fände es sinnvoller, wenn jeder postet, was er tut (das muss er ja sowieso) und der SL würfelt die Sache außerhalb des Forums aus.
 
Alles wäre doch soviel einfacher, wenn der SL in seinem stillen Kämmerchen
für die anwesenden SC's und NSC's würfeln würde
und dann beschreibt,
was passiert.
Eigentlich sind die inTimes der Blutschwerter sogar die einzigen Foren RPG's
die mir bisher untergekommen sind,
bei denen es nicht so ist, sondern sehr viel per Würfelbot läuft.
Im Tabletop-Forum.de läuft das Spiel beispielsweise regeltechnisch vollkommen auf Seiten des SL - und beschwert hat sich noch niemand. (seit über 2 Jahren in 30+ Rollenspielen)

Mich würde jetzt einfach mal interessieren, warum
überhaupt soviele würfeln wollen. (ist mir beim lesen des Sabbatforums aufgefallen).
Außer den Spielfluss durcheinander zu bringen und Atmosphäre zu killen
bringt das doch rein garnichts? *imho*

@ Malkavs Regelung

Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung,
aber (siehe oben) stellt sich mir halt die Frage,
warum man dann nicht gleich sagt: "Hey, SL, ich vertrau dir,
du wirst das schon schaukeln."

mfg, ein äußerst verwirrter
insania
 
Nun, Vertrauen in Ehren. Aber ich vertraue SLs nicht so sehr und ich erwarte auch von meinen Spielern nicht mir so zu vertrauen. Außerdem ist für mich das würfeln wirklich ein Spannungsmoment ("Jaaaa!" oder "Oh Gott, Nein!!!!"), aber ich spiele auch Kniffel...
 
Wenn nur zu Beginn gewürfelt wird, ist da auch keine Spannung. Entweder den Kampf gescheiht organisieren oder den SL würfeln lassen, wie Burncrow im ToTB schon sagte.
 
Darf ich dazu mal den Exalted-intime Thread einwerfen *angeb* wo ich nen Würfelthread habe. Zwar wurde er bisher nicht genutz, aber genau für diesen fall habe ich ihn erstellt.
 
Zurück
Oben Unten