D&D 3.x Vorschläge für Waldläufer mit lvl 0 - Zaubern

Kelenas

Gruppenlos
Registriert
4. Dezember 2003
Beiträge
3.586
Da wir in unserer Spielrunde (hoffentlich) in naher Zukunft mit D&D anfangen werden, habe ich mir schon mal einen Charakter erstellt; nämlich einen Waldläufer, wobei mir auffiel, das dieser über keinerlei Lvl 0-Zauber verfügt, wie sie ein Druide verwenden kann.
Da ich jedoch recht ungern auf diese, zum Teil äußerst nützlichen Zauber verzichten möchte, es auch recht gut zum Hintergrund des Charakter passt über diese zu verfügen (Er stammt aus dem Unterreich, wo z.B. Create Water oder Purify Food and Drink mehr als nur ein wenig nützlich wären) und im Player's Handbook auch die möglichkeit erwähnt wird, Charakterklassen ein wenig anzupassen, wollte ich mal wissen was ihr für Anpassungen vornehmen bzw. vorschlagen würdet, um einem Waldläufer die verwendung von druidischen Lvl 0 - Zaubern zu ermöglichen.
Abgesehen von der offensichtlichsten Möglichkeit ihm einfach einige Level als Druiden zu verpassen.

freundlichst,
Kelenas
 
Hmm, eine Möglichkeit wäre zu sagen, dass dein Waldläufer einen Druidenmentor hatte und bei ihm in die Lehre gegangen ist. Bevor du allerdings die Prüfung zum Druiden ablegen konntest wurde dieser ermordet und du standest alleine da und so blieb dir nicht anderes übrig als der Weg des Waldläufers... (naja zwar nicht das einfallsreichste, aber was soll´s :) ) Regeltechnisch würde ich dann sagen, dass du die Lvl 0 Zauber eines Druiden beherrschst, aber dafür auch nur den Umgang mit Waffen wie sie ein Druide hat und nicht wie der Waldläufer sie hat ....
 
blut_und_glas schrieb:
Die einfachste und regelkonformste Lösung wäre ein Multiclass Charakter.

mfG
jdw
Herzlichsten Dank für diese alles erleuchtende Antwort. Nur ein Kompendium Rollenspielsystemtechnischen Wissens wie ihr es darstellt, Meister b_u_g, hätte darauf kommen können! :tongue: ;)

Im ernst; das wäre natürlich die einfachste und vielleicht auch eleganteste Lösung, allerdings wollte ich eben dieses Multiclassing vermeiden, weil es (meiner Ansicht nach) nicht wirklich ins Charakterkonzept passt und zudem mit der Art und weise wie ich den Charakter weiter ausbauen wollte, nicht wirklich zusammen passt.

Was mir bisher so durch den Kopf gegangen ist, war die Überlegung das der Charakter sich als Waldläufer einfach mehr mit der Magie befasst hat, und dafür die waldläufertypischen Kampfstile vernachlässigt hat.
Das er also auch in der Lage ist Lvl-0 Zauber anzuwenden, dafür aber den Kampfstil, welchen man als Waldläufer auf der zweiten Stufe auswählen kann, nicht erhält.
 
Nun ja es gibt auch noch nee andere möglichkeit wenn ihr auf Faerun spielt.
Es gibt einen Feat da hast du ein paar begrenzte Level 0 Magier spells !!
 
Wenn du deinen Char so spielen würdest, dass er sich eingehend mit der Natur beschäftigt und auch der Naturmagie, würde ich für ein gutes Rollenspiel auch Wissen / Stufe0 Zauber zugänglich machen.
Bei uns in der Gruppe ist es auch nicht unüblich, dass Charaktere mit einer gewissen magischen Ausrichtung zauberähnliche Fähigkeiten erlangen. Ab und zu: für gutes Rollenspiel, Charaktereinsatz und andere Faktoren - bekommt er nur 1Zauber, so gut wie immer Zauber des 0.Grades.
Man könnte es auch so auslegen, dass die Geschöpfe der Natur dir etwas zum Dank verleihen möchten, ein / mehrere Naturgötter dich belohnen möchten usw.
Dies ist eigentlich total gegen die Regel, aber es ist ja Rollenspiel.
 
Kelenas schrieb:
Was mir bisher so durch den Kopf gegangen ist, war die Überlegung das der Charakter sich als Waldläufer einfach mehr mit der Magie befasst hat, und dafür die waldläufertypischen Kampfstile vernachlässigt hat.
Das er also auch in der Lage ist Lvl-0 Zauber anzuwenden, dafür aber den Kampfstil, welchen man als Waldläufer auf der zweiten Stufe auswählen kann, nicht erhält.

Eine eigene Class-Variant ist natürlich eine feine Sache, aber wenn man das Augenmerk kurz auf die bei D&D ja relativ weit im Vordergrund stehende "Mächtigkeit" der Charaktere und deren Ausgeglichenheit legt, dann ist der gemachte Vorschlag in meinen Augen ein recht schlechter Tausch.

Vielleicht sollte man eher einfach nur die Spruchliste des Waldläufers bearbeiten, und die gewünschten Sprüche als Level 1 Sprüche einfügen (und dafür gegebenenfalls andere, unpassende, Sprüche streichen).

mfG
jdw
 
Das es sich wohl um einen relativ schlechten Tausch handelt stimmt schon; es war halt auch nur eine Sache die mir so in den Kopf gekommen ist. Eine andere die mir noch eingefallen ist, wäre zu sagen; Der Charakter kann Lvl-0 Zauber wirken, verliert dafür seine Medium Armor Proficiency.

Da ich mich aber halt noch nicht sonderlich gut in dem System auskenne, könnte ich nicht sagen, was in etwa ein 'gerechter' Tausch wäre, weshalb ich halt hier nach ein paar Vorschlägen frage.

Der Gedanke die Lvl-0 Zauber in die normalen Waldläuferzauber aufzunehmen ist mir zwar auch gekommen, allerdings sehe ich die meisten der Lvl-0 Zauber zwar als nützlich an, jedoch erscheint es mir eigentlich als relativ schlechter Tausch einen lvl 1 Spellslot für einen lvl 0 Zauber zu verwenden.
Deswegen suche ich halt nach einer möglichkeit die Lvl-0 Zauberfähigkeit meinen Charakter zugänglich zu machen.
 
Allerdings erhält keine Klasse die im späteren Verlauf Zugang auf Sprüche bis Level 4 erhält Level 0 spells. Wenn du dich also möglichst eng an der Vorlage entlang bewegen möchtest (was ja keine Pflicht ist ;)), dann wirst du die Level 1 Slots verwenden müssen.

Es wäre natürlich auch möglich eine radikaler abweichende neue Klasse zu konzipieren, die eine Spellprogression ähnlich der des Barden erhält, dafür aber einen anderen signifikanten Aspekt (vielleicht sämtliche Combat Styles oder gar den guten Base Attack Bonus) opfert.

mfG
jdw
 
Hm... das hätte natürlich auch etwas. Allerdings wollte ich (zumindest für den Anfang ;) ) mich doch so nah wie Möglich am 'normalen' Waldläufer halten (halt mit ausnahme der Lvl-0 Zauber :rolleyes: ).

Ich muss allerdings zugeben das mich die Vorstellung, mit Zaubern bis Lvl 6 zu hantieren ebenfalls reizt. Zumal mein Charakter - so wie ich meine Runde kenne - warscheinlich der einzige sein dürfte der mit Heilzaubern hantieren kann; von den drei Leuten neben mir und dem SL spielt einer einen Rogue, ein anderer spielt höchstwarscheinlich einen Kämpfer und der dritte dürfte warscheinlich einen Wizards oder Sorcerer übernehmen.

Wie würde eine Waldläufer/Druiden-Synthese (mir fällt grade nichts ein, wie man es besser Beschreiben könnte) in etwa aussehen?

freundlichst,
Kelenas
 
Kelenas schrieb:
Wie würde eine Waldläufer/Druiden-Synthese (mir fällt grade nichts ein, wie man es besser Beschreiben könnte) in etwa aussehen?

Was genau will der Autor mit diesem Satz sagen? Ich vermute nämlich einfach einmal, dass nicht tatsächlich das Aussehen gemeint ist...

mfG
jdw
 
Selbstverständlich ist das aussehen gemeint! :p ;)

Nein; ich meine wie zum Beispiel das Diagramm für den erwerb der Zauberslots aussehen würde. Welche Zauber die 'Klasse' verwenden könnte oder ob man einfach die Druidischen Zauber der Lvl 0-6 nimmt.
Ob es großartige veränderungen bei den Base Attack-Boni oder den Save-Boni gäbe. Solche Sachen.

freundlichst,
Kelenas
 
Bei der Spruchliste würde ich mich am Druiden orientieren, sie allerdings einschränken in Richtung auf Zaubersprüche, die den Charakter verbessern oder direkt beim Überleben/Jagen helfen. Die Spells per Day exakt entsprechend denen des Barden. Als Ausgleich für diese verbesserte Zauberfähigkeit den Base Attack des Klerikers anstatt den des Kämpfers. Ansonsten alles wie beim Original Waldläufer.

Das wäre so weit mein Vorschlag.

mfG
jdw
 
Zurück
Oben Unten