Voodoo und schwarze magie in Vampire

BerserkerAngel

Ancilla
Registriert
2. Februar 2007
Beiträge
1.059
Ich habe seit kurzem eine neue runde die in New Orleans spielt, wegen der hohen Schwarzen befölkerung und der lage am Meer wollte ich das Nachtleben dort ein wenig Voodooflear geben.
kann mir da jemand ein paar infos zu geben?
also seiten im netz unter denen man was zu Voodoo findet wie er in fielen filmen dargestellt wird (schwarze Magie, Voodoopuppen Flüche usw)
Danke schonmal
 
AW: Voodoo und schwarze magie in Vampire

Nur zur Verständnisfrage du willst Voodoo wie im Film, sprich ich brauch dir jetzt nicht erklären das es eine Relgionsform ist und das es sowohl nen hellen als auch nen dunklen ritus gibt bei dem zwar die selben götter verwendet werden aber je eine seite des Gottes beschienen wird?

wenn ich deine Frage richtig verstanden hab kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen.


gruß der hinterm Kwai
 
AW: Voodoo und schwarze magie in Vampire

ja. ich weis das es da um weit mehr geht als nur um schwarze magie usw und das es auch in bestimmten teilen der erde als ofizielle religion anerkannt ist.
aber für Vampire such ich halt speziell den bösen schwarzmagischen teil den man im theater der nacht warscheinlich sehr gut verwenden kann
 
AW: Voodoo und schwarze magie in Vampire

naja, als erstes wie immer: Voodoo ? Wikipedia
Die obligatorische Wiki

Wenn du ein bischen nen abgefahrernen Hintergrund haben willst und auch nen stylishen Antagonisten, dann schau dir das hier an: http://de.wikipedia.org/wiki/Shadow_Man_(Computerspiel)
Dazu gibts sicherlich genug Bilder und Infos im Web und ich kann mir gut vorstellen, wie der Shadowman versucht, die Seelen der Vampire zurück ins Dunkle Umbra zu schicken...was der Kerl dann tatsächluich ist, is ja auch egal^^


Ach und wenns um (Pseudo) Voodoo geht, sind ZOMBIES! immer wichtig^^: http://de.wikipedia.org/wiki/Zombie
Nur bitte keine Slapstick Zombies, sondern schön gruselig eingebaut


Ah und in dem Buch, in dem die Samedi-Blutlinie drin steht, steht auch noch ein bischen Pseudo-Voodoo drin
 
AW: Voodoo und schwarze magie in Vampire

Ich weiß nicht, ob es das ist, was du brauchst, aber im "Bloodmagic - Secrets of Thaumaturgy" gibt es einen kleinen Abschnitt über Voodoo. Allerdings wird betont, dass nur sehr, sehr wenige Thaumaturgen Voodoo studieren weil sie fürchten, dass diese Art der Magie von den Schlangen des Lichts oder Nekromanten beeinflusst sein könnte.

Die Schlangen des Lichts sollen in vielen "Voodoo Congregations" verwickelt gewesen sein, noch bevor diese Religion nach Amerika gelangt ist. Die Schlangen sahen in den Anhängern dieser Kultur fruchtbare und weite Netzwerke stebrlicher Gläubiger. Dem entsprechend haben sie im 18. Jh. eine Menge Quenns (Mambos) in ihren Herden. Und die Tremere fürchten also, dass die Setiten nicht nur die Gläubigen, sondenr gleich den ganzen Voodoo Kult beeinflusst haben.

Für Voodoo-Rituale benötigt man kleine Gegenstände, Haarlocken, ein wertvolles Besitzstück, oder eine Fotografie seines "Opfers", "this is the mechanic behind the notorious Voodoo doll - which strongly resembles the simulacrum-based ritual commonly called Widow's Spite, yet another Sabbat Ritual.", wie es im Quellenbuch heißt.
Weiter: "... in keeping with ist folk magic roots, Voodoo uses certain herbs and concotions to focus the magic by Inherency. In some ways, this practice mirrors the early alchemical practices of Hermeticism."
Man packt also Kräuter in kleine Bündel, die man gris-gris nennt, die etwa als Talismane wirken, aber nur, wenn der Besitzer das Beutelchen auch bei sich trägt. Wenn ein Opfer sein gris-gris nicht tragen will, kann der Thaumatrug es auch einfach bei ihm verstecken. So lange es an sienem Platz bleibt, wirkt das Ritual des Thaumaturgen.

Dann gibt es noch die Tagebücher des Thomas Bremond, die einzigen historischen schirftlcihen Arbeiten, die sich mit einer detaillierten Recherche der Tremere innerhalb des Voodoo Mitte des 19. Jh. befassen sollen. Bremond war Besitzer einer Zuckerrohrplantage in Louisiana und verschwand kurz nach dem Bürgerkrieg in den 1860ern. Historiker denken, dass die Sklaven ihn gerichtet haben.
Tatsächlich war er ein Einsiedler der mit seinem einzigen Kind sein hermetisches Wissen um jenes des Voodoo erweitern wollte. Er hat dann wohl mit dem Path of Corruption herum experimentiert und das Gildehaus von New Orleans soll von seinen Aufzeichnungen die einige Abzüge besitzen, obwohl nicht bekannt ist, das ein Tremere in New Orleans sich mit dem Voodoo befasst.

Vielleicht hilft die das ein bisschen zur Atmosphäre, vielleicht habe ich dich auch mit Fakten zugeworfen... :rolleyes: Etwas Düsteres konnte ich leider bisher nicht finden, ich bin nicht so der Magi-/ Tremere - Spieler in der WdD^^.
Na ja, jedenfalls viel Spaß noch im schummrigen New Orleans!
 
AW: Voodoo und schwarze magie in Vampire

danke das is schonmal mehr als ich gefunden habe (auser den part über die schlangen des lichts da bin ich informiert)^^ mal schauen ob noch was kommt
 
AW: Voodoo und schwarze magie in Vampire

Naja, ich gehe mal davon aus, dass eher etwas für Menschen gesucht wird. Da dürfte es wohl Hedge Magic und Wahre Magie geben - irgendwo gab es dazau auch was in Büchern, aber dazu müsstest du eher bei den Mage-Leute nachfragen.
 
AW: Voodoo und schwarze magie in Vampire

In der nWoD gibt es im Buch 'Antagonisten' noch ein Kapitel zu Voodoo-Wiedergängern. Das sollte sich von der Mechnaik her ohne größeren Aufwand klauen lassen.
 
AW: Voodoo und schwarze magie in Vampire

Wenn wir jetzt schon bei Voodoo gelandet sind, wirf mal bei amazon einen Blick auf das Buch "Blutroter Mond" aus der Anita Blake Reihe
 
Zurück
Oben Unten