Visuelle Abenteuer-Ideen (eine Sammlung)

Zornhau

Freßt NAPALM!
Registriert
18. März 2004
Beiträge
16.192
Wenn ich für unterschiedliche Zwecke (Artikel, Beiträge, Abenteuervorbereitung) im Internet nach Bildern stöbere, stolpere ich manchmal über Bilder, die ich für den aktuellen Zweck nicht gebrauchen kann, die mir aber ABENTEUER-IDEEN für BoL-Abenteuer geben.

Daher möchte ich mit diesem Thread anregen, hier doch bitte solche Bilder, die Ihr für BoL-Abenteuer passend und ANREGEND empfindet, zu sammeln.

Ich fange gleich mal mit zweien an:

Duo272.jpg
Hier hat man gleich eine tolle Verfolgungsjagd auf typisch lemurischen Reittieren als Ausgangspunkt. Aber es geht noch weiter:
- Warum verfolgen die anderen die junge Frau?
- Woher hat die junge Frau so gut Bogenschießen gelernt?
- Wer sind die Verfolger?
- Wo in Lemuria ist diese Szene angesiedelt?
- Was ist das für ein dunkelhäutiger, großer Kerl links im Bild? Ein Azurner?
- In welcher Beziehung steht die Frau zu dem Azurnen?
usw.


Und ein weiteres:

nox03.jpg


Dieses "Rennen" sieht für sich genommen schon SEHR spannend aus. Doch kann man sich noch mehr fragen:
- Warum macht die Frau bei diesem Rennen mit?
- Wer veranstaltet das? Und wo?
- Was sind das für Leute am Rand der Strecke?
- Was ist das für eine seltsame, mächtige Waffe, die die Frau da führt?
- Was gibt es zu gewinnen? Was droht den Verlierern?
usw.


Wenn Ihr über BoL-würdige Bilder stolpert, würde es mich freuen von Euch hier die Bilder verlinkt und ein paar Fragen als Abenteueraufhänger präsentiert zu bekommen.
 
AW: Visuelle Abenteuer-Ideen (eine Sammlung)

Wenig Beteiligung? - Na, dann gebe ich noch ein paar Beispiele, wie ich mich für BoL-Szenarien durch passende visuelle Anreize inspirieren lasse...

Winter_Witch_on_Mount_by_mattPLOG.jpg

Wer das ist? Ganz klar! - Es ist die TOCHTER DES FROSTHEXERS, der von Pyromancers-BoL-Heldengruppe neulich eliminiert wurde!

- Was will diese magie- und schwert-kundige junge Frau in der Eishölle des Axos-Massivs?
- Wieso hat sie so "exotische" Gesichtszüge, so spitze Ohren? Ist sie ein Mutant oder hatte sich der Frosthexer seine "Tochter" mittels verderbter Magie "konstruiert"?
- Wie kommt sie an diesen Insekten-Golem einer Machart, wie sie früher nur die Zaubererkönige und wenige Alchemisten in Zalut beherrschten?
- Was sind ihre Absichten mit der Festung aus schwarzem Eis, die sie wieder in Besitz genommen hat?
- Gegen wessen Truppen hat sie gerade siegreich gekämpft?
- Wem DIENT die Tochter des Frosthexers? Wer hat sie in der Hand?
- Wo sind ihre anderen beiden Schwestern?



mercenario.jpg

- In wessen Diensten steht dieser SÖLDNER?
- Wo kommt er mit seiner dunklen Hautfarbe her? Shamballah? Malakut?
- Wie kommt er zu einem gezähmten Draakh als Reittier?
- Gegen wen hat er gerade gekämpft, daß noch ein Wurfspeer-Geschoß im Kiefer seines Draakh steckt?
- Wer hat ihn als Verräter an seiner eigenen Truppe dargestellt?
- Wohin wird er jetzt fliehen?


jirel.jpg

- Was sucht diese junge ADELIGE in der gefährlichen Hyrdral-Schlucht?
- Wem dienen die Schergen, die sie angegriffen haben?
- Wo sind die Begleiter der jungen Frau?
- Wo ist die Expedition des Adelshauses der Erzfeinde der Familie der jungen Adeligen gerade?
- Was ist aus dem von ihr und ihren Freunden gekaperten Himmelsboot geworden?



Enemies.jpg

- Was macht die ADELIGE ZAUBERIN aus Shamballah "inkognito" im Hafen?
- In welcher Hafenstadt befindet sich die Gruppe?
- Womit hat die adelige Zauberin den erfahrenen GLADIATOR zu ihrem Leibwächter-SKLAVEN machen können?
- Für wen spioniert der SPIELMANN wirklich? Und für wen alles gibt er zu spionieren vor?
- Warum ist die adelige Zauberin auf der Flucht? Vor wem? Weswegen?
- Wer ist ihr alles auf der Spur?



rhapsody.jpg

- Wem dienen diese beiden Gruppen, die sich heimlich in der Großen Bibliothek von Satarla zu schaffen machen?
- Wer hat seinen zaubermächtigen Handlanger mitsamt einem Haufen Schergen in die Bibliothek entsandt? - Warum?
- Wer hat die magiekundige ZAUBER-DIEBIN und ihren berserkierenden BARBAREN-Gefährten auf einen "Bibliotheks-Job" angesetzt?
- Was ist es, das beide Parteien holen sollen und daß man niemals legal aus den geheimen Sammlungen der Großen Bibliothek bekäme.
- Wer hat das Gesuchte noch vor den beiden Gruppen tatsächlich bereits gestohlen? Und wem dient er?



Was habt IHR für Abenteuerideen aus ANREGENDEN Bildern gezogen?
 
AW: Visuelle Abenteuer-Ideen (eine Sammlung)

Hier mal ein Link zu einigen Sword&Sorcery-Bildern von Brocal Remohi
Danke für den Bilder-Link.

Jedoch, hier sollten eigentlich EINZELNE Bilder, die DIR gefallen und DIR Anregungen für BoL-Abenteuer geben, aufgeführt werden.
Idealerweise mit ein paar Anregungstexten oder Fragen (wie ich das oben im "Everway-Stil" mache) ergänzt, daß man die Verankerung in Lemuria örtlich und von den Kulturen, Regionen, Laufbahnen, usw. her erkennt.
 
AW: Visuelle Abenteuer-Ideen (eine Sammlung)

Ich versuch mal mein Glück hiermit:
Song_of_Red_Sonja_by_urban_barbarian.jpg


- Die Dame aus Zornhaus vorletztem Bild, ist sie in die Wüste gewandert?
- Ist das dort rechts im Hintergrund, wo die Felsen niedriger werden der Ausgang der Hyrdral-Schlucht?
- Stammt das Blut an ihrem Schwert von den beiden Schergen, oder hatte sie zwischenzeitlich einen weiteren Kampf?
- Die nur halb zu sehende Klinge in ihrer Linken, eines der Krummschwerter aus der vorigen Szene?
- Der Fellumhang fehlt, ein Opfer des Kampfes?
- Auf wen, oder was blickt sie herab?
- Hat sie die Raben hier von einem Kadaver aufgescheucht, oder folgen ihr die Aasfresser in Erwartung weiterer Nahrung(nach den beiden Schergen aus dem letzten Bild)?


@ Zornhau: Hast Du Dir das so vorgestellt, oder stell ich die falschen Fragen?
 
AW: Visuelle Abenteuer-Ideen (eine Sammlung)

@ Zornhau: Hast Du Dir das so vorgestellt, oder stell ich die falschen Fragen?
So in der Art. - Die Fragen sind nur dann "falsch", wenn man sich keine Abenteueranregung beim Überlegen einer Antwort holen kann.

Ich würde noch eine Frage ergänzen:
- Es sieht so aus, als würde ihr eine Träne aus dem linken Auge kullern. Um wen weint sie? Um ihren Geliebten? Um ihren Mentor? Um die vielen toten Unschuldigen, die IHRETWEGEN sterben mußten?

Solch eine Frage reizt mich mehr Abenteuerideen auszubrüten, als die Frage, warum ihr Fellumhang fehlt. - Die Frageausrichtung, die mir mehr gibt, greift zwar Details aus dem sichtbaren Bild auf, aber die Frage SUGGERIERT schon bestimmte Wendungen, Vorgeschichte, Komplikationen - und diese gilt es dann aufzunehmen und zu einem Abenteuer oder zumindest zu einer Szene zu stricken.
 
AW: Visuelle Abenteuer-Ideen (eine Sammlung)

Versuchen wir noch eines:
JLARiddleoftheBeastCVR.jpg


- Wer sind die bunt gekleideten Gestalten, die hier von einer Übermacht geflügelter Bestien angegriffen werden?
- Gehört die Gestalt im blauen Umhang zu ihnen, oder eher zu ihren Gegnern?
- Vielleicht ist er ein Hexer, hat er die Kreaturen erschaffen, beschworen oder "gefunden" und kontrolliert er sie jetzt?
- (Mangels Kenntnis der Welt von BoL) Wo befindet sich der Bergrücken oder Grat, auf dem die Szene sich abspielt?
- Eine Handelstraße durch das Gebirge?
- Ein strategisch wichtiger Pass an der Grenze eines Reiches?
- Eine Bergkette, die ein unerforschtes, oder nur in den bruchstückhaften Überlieferungen einer untergegangenen Zivilisation erwähntes Tal umschließt?
- Im Hintergrund sieht man ein paar, offensichtlich bewaffnete, Gestalten am Boden.
- Verstärkung für die 3-4 Helden, oder für die Monster?
- Handelt es sich vielleicht um eine Karawane, die von den Helden verteidigt wird?
- Oder haben die maskierten Figuren die Karawane überfallen und die fliegenden Bestien wurden beschworen/gerufen um sie davon abzuhalten?
- Tobt da hinten in dem Pass eine Schlacht und die Maskierten haben bei dem Versuch die feindliche Schlachtreihe zu umgehen diese Kreaturen in ihren Nestern/Höhlen gestört?
 
Ein Jahr her und das Thema ist tot - nicht ganz! Ich mach mal weiter, nur so zum Spaß :D

GrabvonUurulSchlangenkoenig.jpg


Ein unglaublich inspirierendes Bild für mich.
- Welcher uralte, untote Schlangen- /Vampirgott harrt dort auf seinem Thron?
- Ist er wirklich untot?
- Ist die schwarze Kugel auf dem Sockel ein Artefakt, eine Waffe, ein Mechanismus?
- Zieht der Held im Bild gerade sein Schwert um die auf ihn zukriechenden Tentakeln abzuwehren oder weil er befürchtet "that is not dead, which can eternal lie"?
- Sind dies die Ruinen einer vergessenen Kultur oder vielmehr der verbotene Tempel eines Zaubererkönigs?


TempelderSssalimah.jpg


- Wessen uralter Schlangentempel (Gravur der beiden Schlangen, die im Begriff sind, die Sonne zu verschlingen) ist das?
- Wer ist die schwarze Gestalt mit der Flamme? Ein Druide, ein Hexer?
- Sind die beiden ebenfalls schwarzen Gestalten auf der Treppe seine Schergen?
- Wer ist es in ihrer Mitte? Ein Gefährte des Abenteurers vorne im Bild?
- Ist dies vielleicht nur der Eingang zum Tempel von Bild 1?


scaled.php


- Sehen wir hier einen Schamanen der verloren geglaubten Kultur von Echsen/Froschmenschen?
- Was hält er dort in der Hand? Eine Wetterkugel, ein Artefakt?
- Ist er der Letzte seiner Art? Gibt es ein ganzes Volk dieser Kreaturen, in den Sümpfen der tiefsten Urwälder?


scaled.php


- Nach wem suchen diese Echsenkrieger? Nach unseren Helden?
- In welchem Dschungel oder Wald ist diese Szene angesiedelt? Im Herzen von Lemuria oder abseits davon, auf einem vergessenen Plateau?
- Gehören sie einem kleinen, barbarischen Stamm von Echsenmenschen an oder handelt es sich nur um den Stoßtrupp einer ganzen Armee?
- Kommunizieren sie über Zischeln oder gutturale Laute (der Kollege rechts im Bild)?
 
Ich habe gerade leider nicht die Muse für einen erschöpfenden Post, aber wenn ich mir den Stil der hier geposteten Bilder ansehe, so denke ich doch, dass auch die Coverbilder alter DSA Abenteuer
inspirativ wirken könnten:
http://www.google.de/search?q=dsa+a....,cf.osb&fp=b0ac53fd572e4841&biw=1680&bih=920

Tatsächlich kann ich mir bei BoL durchaus vorstellen, einiger der alten Abenteuer zu "entkernen" und hier recycled wiederzuverwenden.


Ansonsten ist mir noch dieses Bild hier bei einer schnellen Google Suche ins Auge gestoßen:
AP_11-Bild1.png
 
Hyrkanian_camp_concept.jpg


- Sind das die Hütten der Steppennomaden aus dem Khanat im nördlichen Lemuria?
- Warum wirkt es so "friedlich"? Ist es früh am Morgen oder der Tag nach einem schrecklichen Überfall?
- Treffen sich die Khane der verschiedenen Stämme gerade in dem großen Hauptbau?
- Deuten die Räder am Hauptbau daraufhin, dass er und vielleicht die ganze Siedlung ständig mobil ist und durch die Steppen zieht?
- Was hat der Rauch zu bedeuten, der vom Dorf aufsteigt?


VIIIKriegselefantenausSindh.jpg


- Ist das die Karawane des fremdartigen Volkes der Intu, die jenseits der Beshaari-Wüsten leben? Oder nur eine Armee aus einer der bekannten Städte?
- Handelt es sich bei diesem Zug von fremdartigen Bestien um eine Handelskarawane oder gar eine Armee auf dem Marsch?
- Wen tragen die Elefanten / Mammuts in den kleinen, überdachten Sitzen auf ihren Rücken? Bogenschüten? Adelige?
- In welchem Teil der unendlich weiten Dschungel von Lemuria befindet sich die Karawane?


fff09.jpg


- Ist dies die zerbrochene Mauer einer vergessenen Stadtruine, die einst von den Zaubererkönigen beherrscht wurde?
- Welche Götter stellen die Statuen und Reliefs im Mauerwerk dar? Dämonen?
- Welche Schätze mögen im Inneren zu finden sein? Gefahren?
- Welche Kreaturen lauern in den undurchsichtigen Wassern, in denen der Wasserfall mündet? Seeschlangen, menschenfressende Echsen?
- Ist der Abenteuer vorne im Bild alleine? Warum hält er seine Waffe im Anschlag? Hört er bereits das Grollen einer Bestie jenseits der Mauern?
- Welcher Berg erhebt sich im Hintergrund? In welchem Teil der Dschungel von Lemuria befinden wir uns?

ken_kelly_chariots2.jpg


- Sind das die Wagenlenker der berühmten Circusrennen von Satarla (reine Erfindung ;))?
- Könnten sich neben den Gladiatorenkämpfen auch brutale und kompromisslose Wagenrennen in der Hauptstadt etabliert haben, um die Massen zu belustigen?
- Welche Gefahren könnten diesen Fahrern lauern? Werden die Wagen anstatt von Pferden von Kroarks gezogen, oder müssen sie lebendige Hindernisse und riesige Kreaturen umfahren, die nach ihnen schnappen?
 
Sehr GUTE Bilderauswahl!

Das sind übrigens KEINE Pferde, sondern "Horsays". Das sind in den nördlichen Eiswüsten verbreitete Rudeltiere, sehr aggressive Fleischfresser, die dort Jagd auf die vielen Laufvögel und die in der Kälte trägen Echsen des Südens machen. Man sieht ja schon die angeborene Aggression im obigen Bild: Die Zug-Horsays links sind kurz davor sich gegenseitig zu beißen, wenn der Wagenlenker nicht schnell was dagegen unternimmt!
 
447841232.jpg

- Was sind das für mächtige Runen, die das lange verlorene Schwert zieren?
- Wo sind die Gefährten des Barbaren?
- Was ist mit der kleinen Gestalt am linken Bildrand hinter dem Mantel? Ist es sein verratener Meister, der da tot am Boden liegt?
- Fokussieren die gigantischen Kristalle im Hintergrund Arkane Macht in den Meister? Aber wie konnte er dann besiegt werden?
- Für was ist die Galerie/Balkon gut, die man oben sieht? Ist der Ort des Geschehens normal eine Arena? Oder ein Opferplatz?



021_FINALTRUDVANGx.jpg

- Ist das in auf dem Boden das riesige Gesicht eines erschlagenen Gegners? Oder eine heilige Statue?
- Wird um das, was da liegt mit dem gebeugten Mann geschachert? Oder will der doch eher um die Frau am linken Bildrand feilschen?
- Lassen die vielen Speere und die Schädel am Flaggenmast doch eher an einen Kriegshaufen nach der Schlacht denken?
- Hat der oberste Schädel Hörner und es war kein Mensch? Oder ist das nur rituelle Verzierung durch den Sieger?



procession_inks_lores.jpg

- Wird hier ein heiliges Fest begangen? Oder zieht auf dem Wagen ein Mann ins nächste Dorf um seine Braut ab zu holen?
- Oder sind diese Valgarder auf Beutezug in den Süden gekommen um mit ihren Instrumenten Angst und Schrecken zu verbreiten?
- Was sind das für Geschöpfe mit grausam-stumpfem Blick und riesigen, mörderischen Hörnern, die diese Barbaren vor ihren Wagen zwingen konnten?
- Steht auf dem Wagen die Statue des Stammesgottes? Ist es der Stammesgott eines unterlegenen Stammes, der nun heim geführt wird um Macht zu demonstrieren? Oder symbolisiert die Statue die Jahreszeit, die vorbei geht und wird verbrannt werden?
- Warum sind die Männer nicht bewaffnet? Sind sie in friedlicher Mission unterwegs oder die Ehrengarde, die sich in der Schlacht besonders gut geschlagen hat und deswegen ihre Waffen für den Heimmarsch ablegen durfte?



Manowar021.jpg

- Da erübrigt sich jedes weitere Wort ... ;)
 
So in den letzten Tagen Poste ich mir die Finger hier Wund und versuche ma die müden BoLianer hier wieder Wach zu Rüttel^^.

Hier mal ein Wimmelbild für euch zu dem ihr eure (Abenteuer Ideen)Fragen stellen könnt.
30thbarfight.jpg
 
*Ieeeeehks!* Sorry Myridian, bei dem Bild meine D&D-Allergie ;) Bin aber gespannt was anderen dazu einfällt. Ich versuche mich solange mal an den Helden der 80er!



174b4468844d4032_hhhhhhhhh_xxlarge.jpg

- Wieso hat die Frau am Boden Sterne auf dem Rock? Gehört sie einem Kult Fillanas oder Sa'Tels an?
- Was ist das goldene Band in ihrer Hand? Eine wertvolle Kette die sie aus der Festung gestohlen hat oder sogar ein heilige Artefakt ihres Kultes?
- Ist die Frau in weiß eine Wächterin? Oder eine verräterische Komplizin? Lässt das goldene Symbol auf dem Bauch ihrer Kleidung einen Bezug zu Zalkyr oder Zaggath vermuten?
- Kommt das glühen im Augen-fenster von der Fackel einer aufmerksam gewordenen Wache? Oder wird da gerade ein Feuerzauber gewirkt?
- Der Riegel des Tores ist außen - ist das vielleicht gar keine Festung, sondern ein bizarrer Kerker? Wer baut überhaupt eine Festung mit einem so Grauen eregenden Aussehen?
- Sind die Strahlen die über der Festung in den Himmel gehen gebündelte Arkane Macht? Oder wirkt da ein Wunder eines Zalkyr-priesters?



he_man_by_nebezial.jpg

- Wie ist die zusammengewürfelte Heldengruppe in den Hinterhalt des blonden Valgarders und seiner rothaarigen Dirne gekommen?
- Wohnen die Barbaren in der schrecklich anzusehenden Festung im Hintergrund, seit sie diese vor kurzem überfallen und geplündert haben? Kommt der Lichtschein darauf, weil die Heldengruppe dort gerade ein großes Übel besiegt hat?
- Steht die Heldengruppe in Verbindung zur Hexenkönigin der Feuerküste und das Wesen mit den beiden roten "Augen" über der knieenden Frau ist eine neue Züchtung von Kaluken?
- Was bringt einen Grooth, das Fisch-Wesen und einen Kaluken da, sich mit Menschen zu verbünden? Welches gemeinsame Ziel können sie verfolgen?
- Weshalb trägt der Zauberer in der Mitte eine Schädelmaske? Ist er ein Verehrer Nemmereths? Kommt die auffällige Ähnlichkeit an Kleidung und Ausrüstung zu der Frau neben ihm daher, dass sie Geschwister sind?
 
Also He-Man könnte auch ein BoL Setting werden. Ich hatte schon mal als Gedankenspiel dran rumgewurschtelt. :D
 
Ich mag den Thread, deswegen wird der jetzt nekromanitisert :)
Und zwar mit ... DSA! Nein, bitte nicht schlagen! Beim durchschauen alter Sachen ist mir aufgefallen, dass Ugurcan Yüce einige zu BoL passende Bilder gemalt hat (die Schnauzer alleine sind schon Manowar) und gemäß dem DSA-Motto "besser gut geklaut als schlecht selbst ausgedacht" kann man sich da doch bedienen, oder was meint ihr (bzw. was meint das Copyright...)?

444px-AB_B24.jpg

  • Grangor ist der Name des Gründers von Tyrus, von dem gesagt wird, er werde in einem der Tausend Kanäle, die seine Stadt durchziehen, wieder geboren und er wird eine Zeit des Umsturzes und blutiger Konflikte herauf beschwören. Seitdem lassen die Könige von Tyrus Kinder, die bestimmte Merkmale aufweisen, von Trupps wie dargestellt holen - wie man an der Bewaffnung sehen kann, läuft das nicht immer friedlich ab.
  • Vielleicht ist aber auch der Namensvetter gemeint - der mächtigste Schmuggler in Tyurs, der dem schwachen Königshaus inzwischen offen die Herrschaft über manche Teile der Stadt abgerungen hat.
  • Warum sind einige der Öffnungen des schmalen Kanals unter der Wasserlinie? Sind das Einfahrten in Häuser oder Verbindungen in parallele Kanäle? Oder ist eine Flutkatastrophe über die Stadt herein gebrochen?
  • Auf dem Boot befinden sich Tücher und Kisten. Transportiert der Trupp Waren? Schmuggelt er sie? Warum sonst müssen sie so schwer bewacht werden?
  • Die Rothaarige rechts schaut ziemlich ungewöhnlich. Wird sie hier vielleicht zu ihrer Hochzeit gefahren? Oder zum Sklavenmarkt? Oder hat sie eine verdächtige Bewegung in den leeren Fenstern gesehen?
  • Warum schlägt der auf der Brücke verborgene Assassine noch nicht zu? Auf was wartet er?
AB_B17.jpg

  • Hat der Schatten im Vordergrund Hörner? Oder ist das der hochgestellte Kragen des fiesen (und modisch etwas exzentrischen) Hexers und Schatzeigentümers? Ist es, angesichts der überraschten Blicke, der Auftraggeber der Drei, der ein doppeltes Spiel treibt?
  • Oder sieht der Schatten (mit viel Fantasie ;)) aus wie der Umriss der goldenen Statue im Mittelpunkt des Bildes?
  • Die Statue in der Mitte (hinter dem weißen Auge) sieht aus wie ein Statuenkopf mit pompösen Kopfschmuck, vor deren Mund ein grünes Feuer brennt. Waren die drei Diebe etwa so dreist, in einen Grondil-schrein einzudringen?
  • Die Statue links ist alt und verwittert, mit Moos darauf. Ist das vielleicht ein verloren gegangener Ort mitten im Qush-Dschungel?
  • Warum ist nur der Mann mit dem roten Hemd bewaffnet? Sind die andren Beiden seine Geiseln oder Gefangenen?
  • Wohin geht es durch die dunklen Gänge die hinter den beiden Männern angedeutet sind? was wartet da, sollten sie dorthin fliehen?
Hier gibt es übrigens eine Galerie mit mehr seiner DSA-Bilder, auch wenn nicht alle BoLig sind. Aber ich würde wetten, die linke Dame hier und die rechte Dame hiersind nicht nur BoL-geeignet sondern auch noch Zwillinge.

Allgemein zum Thema Inspiration:
  • Viele Folgen der alten und neuen He-Man-serie enthalten gute Ideen für Abenteuer. Manchmal "etwas" hanebüchen ausgeführt, aber das Wiki kondensiert das ziemlich auf die wesentlichen Punkte. Leider sind viele Folgen nicht beschrieben.
  • Natürlich auch das Conan-Wiki - die Zusammenfassungen der Geschichten sprudeln nur so vor Blut Inspiration.
  • Praktisch zum Brainstormen ist bei beiden auch der Wiki-Random-button.

PS: Wenn mir jemand sagen würde wie man hier Bilder resized wäre ich dankbar. "Klein ziehen" wie man es aus Word ändert irgendwie nichts daran (n)
 
Zurück
Oben Unten