Visceratika gegen Sonnenlicht?

Cifer

Vorsintflutlicher
Registriert
20. März 2004
Beiträge
3.705
Kann eine Gargyle mittels Visceratika 3 "Bond with the Mountain" übertagen wie ein Gangrel? Prinzipiell nahm ich dies an, bis ich in der Disziplinsbeschreibung las, dass die Gargyle (wenn auch seehr schwer) sogar im Stein noch verwundbar ist. Käme die Sonne auch auf diese Weise durch?
Und wenn ja: Könnte sich ein Gargoyl mittels V 5 "Flow within the Mountain" tief genug in eine Steinstruktur zurückziehen, dass er nicht mehr getroffen werden kann?

P.S.: Ja, ich weiß, dass es Visc 6 "Dark Statue" gibt, aber Gen 7 ist doch eher selten.
 
Ich glaube, dass die Tagsüber wenn sie erstarren Sonnenlicht aushalten können...
 
ich muss sagen, dass ich auch immer davon ausgegangen bin und nun ziemlich überrascht etwas anderes zu hören, aber ich beschäftige mich eigendlich recht wenig mit Gargylen, also muss man mir das nicht unbedingt verübeln.

Ich brauche nur eins zu wissen: Gebt ihnen ein Halsband und führt sie Gassi, falls sie noch nicht Stubenrein sind und du ein Tremere:D
 
Da die Verschmelzung nicht vollständig ist, würde ich sagen dass es nicht gegen Sonnenlicht hilft. Schließlich ist er auch von aussen zu erkennen und der erhöhte Würfelvorrat wird ihm nicht viel gegen Sonnenlicht bringen.

Auch mit V5 ist es denke ich nicht möglich, sich innerhalb einer Steinmauer zur Ruhe zu begeben. Sonst müsste er am nächsten Abend wohl auch aus der Mauer herausgemeißelt werden, wie als wenn er zu wenige Erfolge für ihre Dicke hätte.
 
Ich glaube, dass die Tagsüber wenn sie erstarren Sonnenlicht aushalten können...

Können sie ja auch, nur ist zum "Erstarren" eben Dark Statue aka Visceratika 6 nötig...

@Amon
Die Rausmeißelregel bei zu großer Dicke findet aber normalerweise nur Anwendung, wenn die Gargyle ohne vorheriges V3 durch dünnen Stein will... könnte die Gargyle beim Erwachen einfach nochmals 2 Blutpunkte ausgeben, um sich weiterbewegen zu können?
 
Wenn es keine Regel gibt, die das untersagt, warum nicht?

Ich persönlich sehe da kein Problem. Obwohl ich sagen muss, dass es dann schon 3 Bp zum wachwerden wären... bisschen viel für die handelsübliche Gargyle, nicht?
 
@Cifer

Stimmt, hast recht.
In dem Fall würde ich dann auch sagen, dass es bei einer Mauer mit entsprechender Dicke wohl möglich wäre, wenn auch sehr blutintensiv. Aber im Notfall vielleicht ganz nützlich.
 
dass es dann schon 3 Bp zum wachwerden wären...

Nicht ganz. Es wären dann
2 BP (Eingraben)
2 BP (Tiefer graben)
1 BP (Aufwachen)
2 BP (Wieder nach oben graben)
= 7 BP...

Aber immer noch besser, als knusprig braun gebraten zu werden...
 
Bei Visceratika 3 ist er ja sogar angreifbar, also defintiv auch anfällig gegen Sonnenlicht, also reicht das nicht. Bei Visceratica 5 steht nirgendwo dabei, daß die Gargyle komplett durch muß wenn sie einmal angefangen hat, also kann sie sich hineinbewegen und in der Nächsten Nach herausbewegen, was je 2 Blutpunkte kostet (wenn die Erfolge ausreichen - an sonsten wäre mehrmalige Anwendung nötig).
 
Oh ja, Amon und Jamin, meine Lieblings-'Das geht nicht!' Interpretierer!!! :D ;)

Warum habt ihr eigentlich immer Angst, das Vampire irgend was gut könnten? Seid ihr Dauer-SL mit schlechten Spielern? ;)

Wie oft muss man eigentlich in der Disziplinbeschreinung den Vergleich mit Gestaltwandel 3 reinschreiben (okay, es steht lediglich 2 mal drin ;) ), damit man glaubt, das es genauso funktioniert, und der Umriss vermutlich nur aus stylishen Gründen da bleibt?
Und ja, wenn er da bleibt, kann man auchgut erkennen, wo der Gargyl ruht und diese Stelle prima angreifen..zumal man auch nicht so tief wie in der Erde ruht!
Es ist ein Umriss, kein halber Vampir!

Auch ein Gangrel, der in der Erde ruht, kann angegriffen werden (Man muss nur tief genug vorgehen), und sowohl Gangrel als auch Gargyle sind desorientiert, wenn sie heraus geschleudert werden, weil sie in beiden Fällen nichts mehr mitbekommen, wenn sie Verschmolzen sind (außer vielleicht, der Gargyl hat Viskeratika 2 Heim und Herd angewandt).


Also lautet die Antwort imho : Ja!
Natürlich kann eine Gargyle so übertagen! Ist auch eine sehr logische und stylishe Sache!


H
 
IMHO steht im DA Regelwerk sogar explizit drin das sie damit übertagen können.
Ich spiele in unserer DA Runde eine, und habe es schon einmal gemacht. Man verschmilzt mit der Mauer, Fels, etc. und - wie Horror schon sagte - es ist lediglich ein Umriss zu erkennen. Und der Schaden der genommen wird ist ja auch nicht Handelüblich.

a pros pros. In welchem Buch steht Vis 6 drin?
 
Doch. Wenn du an der Stelle gräbst wo der Vampir verschmolzen ist, wird er herausgeschleudert. Materialisiert sich also schlagartig.
 
@Horror

Es wird auch genau zweimal erwähnt, dass der Kainit anders als bei Gestaltwandeln 3 nicht vollständig versinkt, und da er scheinbar auch von aussen angegriffen werden kann (ohne ihn herauszumeißeln) müsste auch Sonnenlicht ihn treffen können. Dementsprechend bekommt er eben jede Runde etwas Schaden, darf dann zwar mit Seelenstärke dagegen würfeln (von mir aus auch mit dem dreifachen Würfelvorrat), aber ich bezweifle ob das auf Dauer gutgehen wird...


Das geht halt nicht ;)
 
Ich gebe da vollkommen Horrer recht: Das ist natürlich die Gargyle variante von in Erde versinken und natürlich ist sie da, damit sie als Statuen tagsüber an den Burgen der Tremere zu sehen sind. Es ging den Entwicklern immer nur um diesen "stylischen" Effekt. Ehrlich gesagt, hat es mich sogar sehr überrascht, dass deswegen überhaupt so eine Diskussion ausgebrochen ist.
 
So sieht auch meine Meinung auch, ich gebe Style den Vorzug als direkten regeln. Wenn ein Spieler nunmal sich tagsüber als Statue auf einer burg zinne vergnügen möchte, oder nun in den tiefen Katakomben sich vergräbt, spielt doch mal überhaupt keine rolle. Immerhin ist er an den Burgzinnen noch viel schlimmer dran (Seine Aura bleibt bestehen also erkennt man ihn oder?) Oder man kann ihn herunterwerfen,..also ich sehe keinen Vorteil darin wenn er auch im Sonnenlicht zu einer statue werden kann
 
Wenn ein Spieler nunmal sich tagsüber als Statue auf einer burg zinne vergnügen möchte
... dann hat er dafür eine Stufe-6-disziplin. Einfach so ohne Einschränkung erstarren heißt nämlich auch, das ganze auf freiem Feld zulassen, normalerweise dem Tod der Gruppe. Wenn man das wiederum bei einer Gargyle mit ordentlichem Gargylenflug zulässt, hat man auch gleich ein schönes Sonnendach für den Rest der Gruppe.
 
Cifer schrieb:
... Wenn man das wiederum bei einer Gargyle mit ordentlichem Gargylenflug zulässt, hat man auch gleich ein schönes Sonnendach für den Rest der Gruppe.
wie bitte, das verstehe ich nicht. wie soll den ein erstarrter gargyle fliegen? oder habe ich dich da jetzt komplett falsch vertanden? erläuter das mal bitte.

desweitern stimme ich zu, das sonnenlicht einen gargyle vollkommen kalt läßt. einerseits wäre es eine ansonsten sinnlose diszistufe und außerdem scheint sonne nur auf den stein, angriffe können diesem allerdings unter umständen schaden (vorschlaghammer, etc...). daher ja auch der dreifache würfelpool um schaden zu wiederstehen, da stein recht robust ist. wohingegen sonne stein primär überhaupt nichts gegen stein aussetzen kann.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten