Viertes Spiel angekündigt

AW: Viertes Spiel angekündigt

Mal ganz davon abgesehen, dass ähnlich wie bei Chicago schon bei Promethean die Werbung für die 5.Linie drin sein wird.
*persöhnlich etwas zu früh find*
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

War der Plan nicht pro Jahr ein Zusatzspiel, das mit jeweils 6 Büchern unterstützt wird? Dann muß bei Promethean ja die Werbung fürs näxte Spiel drin sein.

GRWs werden sich halt insgesamt besser verkaufen als die optionalen Zubehörbücher (OZBs). Daher brauchen die Weißen Wölfe halt einen Grund jedes Jahr ein GRW veröffentlichen zu können.
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

Ich fürchte vielmehr das die Qualität unter dem Zeitdruck dahin schwindet vorallem bei den späteren Werken. Naja zumindest können wir sicher sein, dass auch rein gar nichts nicht erscheint was nur igendwie in die WoD passt.
Vll. bekommen die Gargoyls ja auch noch ne eigenständige Linie *g*.
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

Naja ich denke Prometheans wird nicht wirklich so Erfolgreich.
Gründe:
1. Es gibt keine Frankensteinsmonster Fankultur.
2. Es gibt keine Frankensteinsmonster Fankultur.
3. Es gibt keine Frankensteinsmonster Fankultur.

Ich meine
Es gibt Leute die auf Vampire stehen (jo und auf Energievampire... ).
Es gibt Leute die auf Werwölfe stehen.
Es gibt Leute die Magi interessiert
Es gibt Leute die sich mit keltischen Legen auseinander setzen.
dito nur eben nordische
dito nur eben Mittelalter
Es gibt Leute die die Renaisence lieben
Es gibt Leute die Dämonen cool finden
Es gibt Leute die Techis oder so ne art "Ghost in the shell" zeugs gut finden(ok, vielleicht nicht viele)
Es gibt Leute die auf Engel stehen

aber es gibt ohne extrem viel Werbung("Nur Frankenstein=coool") bestimmt
kaum einen Markt für ein Frankensteins-Monster(ja,ja es ist mehr als das)
Rollenspiel....
Ok das heist nicht das der Markt den Sammler bieten nicht auch ausreicht.
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

QuickAndDirty schrieb:
Naja ich denke Prometheans wird nicht wirklich so Erfolgreich.
Gründe:
1. Es gibt keine Frankensteinsmonster Fankultur.
2. Es gibt keine Frankensteinsmonster Fankultur.
3. Es gibt keine Frankensteinsmonster Fankultur.
Sagt wer?

Nur weil es bislang kein erfolgreiches Frankenstein-Rollenspiel gibt, heißt das automatisch, dass es keinen Markt dafür gibt?
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

Von Menschenhand geschaffene Monster werden häufiger in Filmen verwendet als Vampire und Mumien zusammen. Vermutlich weil sich keiner dafür interessiert. ;)
btw. Es gibt Leute die stehen auf die seltsamten Sachen und damit meine ich nicht explizit die Japaner.

Der Konflikt eines künstlich geschaffenen Wesens (was also seinen unperfekten Schöper kennt) beschäftigt die Sci-Fi Autoren schon seit Jahrhunderten, lange bevor der Trend der düsteren Helden begann.
Die nWoD setzt die Ausseinandersetzung des SCs mit seinem Dasein in den Vordergrund, was würde besser passen als Wesen die nicht verstehen was sie sind und welchen Platz sie haben. Neugierig, ängstlich, gefürchtet, ausgestoßen und kräftig ein Konflikt zwischen Macht und Angst.

Menschen berufen sich gerne auf ein höheres (perfektes) Wesen das sie geschaffen hat und dichten Ihrer Existes einen Sinn an. In großer Bedrängnis weden sie sich automatisch an höhere Wesen was ihnen Kraft gibt. Nur stell dir vor du seist dieser Möglichkeit beraubt den du kennst deinen absout unperfekten Schöpfer, jemand der dich krierte weil er sein eigenes Dasein nicht begreift, an wenn willst du dich wenden in großer Bedrängnis? Woher willst du Hoffnung auf Besserung beziehen, welchen Sinn gibst du den Qualen die du erleidest? Du wudest geschaffen um einer Kreatur wie du es bist Informationen zu besorgen, damit es den Sinn seiner Existenz ergründen kann. Du bist nix weiter als eine Laborratte, ist es das was du sein willst? Du warst einst ein Mensch der liebte, umsorgte und umsorgt wurde, doch jetzt bist du ein Monster dem nur Hass und Furcht entgenschlägt und lieben könnte dich jetzt selbst deine Mutter nicht mehr.


Adam (Frankensteins Monster) war nur eins von vielen künstlich geschaffenen Wesen in Sci-Fi/Horror Bereich.
Egal ob Adam, Robocop, Data oder Eve sie sind alle Zeugnisse des alte Wunsch des Menschen, "lebendig wirkende künstliche Wesen herzustellen".

Das Thema ist schon uralt und doch aktuell man nehme nur die "falschen Wundern" des Alten Ägypten. Durch Masken, die mit einem verborgenen Bewegungsmechanismus ausgestattet waren, beeindruckten Priester die Gläubigen.
Das Goldene Zeitalter der Automaten war die Renaissance. Hier stechen der Schweizer Uhrmacher Pierre Jaquet-Droz, der Automaten mit menschlicher Gestalt baute wie etwa ein Cembalo spielendes Mädchen hervor. Die Maschinen seien so perfekt konstruiert gewesen, dass man ihren Schöpfer in Spanien wegen Hexerei vor Gericht habe stellen wollen.

Sicher es gibt wohl weniger Menschen die sich Schrauben in die Schläfen rammen, als Menschen die sich Vampirzähne ankleben. Doch gibt es bestimmt mehr Menschen die sich mit Gedanken um Künstliche Wesen beschäftigen, als Menschen die sich Gedanken um Magie machen.



Eins haben übrigens alle künstlichen literarischen Figuren gemein, wir bemitleiden sie.
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

Frankensteins Monster Fantum hat nichts mit Cyborg Fantum zu tun hm^^
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

Sagt wer? Beides Kreaturen die durch "wissenschaft" geschaffen wurden. Die gemeinsamkeiten sind groß und Promethan gibt nicht vor sich um Frankensteins Monster zu drehen. Der Untertitel the created schließt in keinster weise aus das die Monster nicht nur aus Menschlichenteilen zusammen gesetzt sind.
Frankensteins Monster ist richtungsweisend für alle künstlich geschaffenen literarischen Wesen nach ihm. Selbst mit Metropolis Androiden (oder wars Manorids?) lässt sich ein, wenn auch schwache, Analogie herstellen.
Einzige wirkliche Ausnahme die mir einfällt ist in "Metaluna6 anwortet nicht" die Arbeiterdrohnen, die einfach nur Monster waren und nur deshalb auftauchten (Was ein grotten schlechter Film selbst für die 50ger).
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

Naja, das Hauptproblem, was Promethean meiner Ansicht nach haben wird, sind die Vorurteile und die Klischees.
Die gesamte nWoD hat heftige Probleme damit, da viele orthodoxe oWoDler sie nur als reine Geldmache ansehen, obschon gerade diese die Stammspielerschaft für nWoD stellen sollten. Promethean wird da wohl sicher keine Ausnahme.
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

Ich weiß jetzt leider nicht genau, wie es in der nWoD bei nMage aussieht - aber in oMage war es doch so schon möglich, "Constructs" zu spielen. Frankensteins Monster war zB ein Template bei den Sons of Ether. Insofern war so etwas in der oWoD generell schon machbar (zumindest in oMage), wenn man das wollte. Daher ist das Promethean-Konzept an sich gar nichts so furchtbar überraschendes, finde ich.

Clear Ether!
Stayka
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

Agro hat schon viel viel früher in diesem Thread bemerkt, dass es im Mage Storytellers Handbook auch schon Prometheans gab.
Wie sich eine sehr kleine Spieloption der oWoD mit einem Fatsplat der neuen vergleichen lässt wird sich noch zeigen... :rolleyes:
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

Naja, das (erwachte!) Frankenstein-Monster gab es schon in alten SoE-Handbuch - insofern war das Konzept schon ganz am Anfang in oMage drin. - mein Beitrag bezog sich auch ein wenig darauf, ob es eigentlich in nMage auch möglich wäre, solche Constructs zu schaffen? (Ich hatte das Buch zwar durchgeblättert, es aber nicht gekauft, daher kann ich schlecht nachschlagen). Dann wäre die Frage, inwieweit man Prometheans evtl schon über Mage "simulieren" könnte.

Bb, Stayka
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

Ja, man kann Constructs auch schon mit dem neuen Mage simulieren, prinzipiell stehen belebte Wesenheiten sogar schon in Antagonists drin (ein Buch der WoD-Core-Linie).
Diese Frage haben auch schon andere gestellt, deswegen ging BlackhatMatt im Interview bei Shadownessence kurz darauf ein:
BlackhatMatt: Yes, Promethean works nicely with the other games (another essay topic, in fact). And no, it does not *require* any of the others to work.

BlackhatMatt: I've seen a lot of concern that Prometheans' backstory will require Mage's. It doesn't. In fact, there's some stuff in Promethean (some of the stuff Wood wrote, actually) that'll make mages go "Huh? I thought we knew *everything*!"
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

Die Idee von belebten Gegenständen gab es ja auch schon bei Wechselbalg (Kinain oder wie die hießen), bei Magus: Erwachen sollte es möglich sein einen Leichnam zu beleben - wobei das ja noch kein Promether ist.

Was mich aber jetzt etwas ankotzt ist die Einschränkung auf "Fleischgolems" (um mich mal bei D&D zu bedienen), warum genau müssen es denn immer Leichname sein? Ich hätte es für sehr viel besser gehalten, wenn man alle Arten von Konstrukt eingebunden hätte - angefangen bei der (bösen) Puppe über die Statue bis zum lebenden Leichnam. Naja, mal sehen wie sie es umgesetzt haben, aber prinzipiell finde ich das erstmal doof.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

Bücherwurm schrieb:
Die Idee von belebten Gegenständen gab es ja auch schon bei Wechselbalg (Kinain oder wie die hießen), bei Magus: Erwachen sollte es möglich sein einen Leichnam zu beleben - wobei das ja noch kein Promether ist.
Bei Changeling waren es IIRC die Inanimae.
Bei Awakening kann man auch viel mehr machen als Leichname zu erschaffen. Mit Life, Mind, Death und Matter müsste eigentlich viel mehr möglich sein.
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

Was mich aber jetzt etwas ankotzt ist die Einschränkung auf "Fleischgolems"
Das fände ich allerdings auch etwas einschränkend. Ist das denn so ? Weiß da schon wer was näheres ? Nichts desto trotz könnte man aber selbst daraus was machen. Es muss ja nicht nur Frankenstein sein. Kennt einer von euch zufällig "Casherrn" ? (Gut, OK, ich weiß, das ist auf einem Manga basierende Retro-SF und kein Horror...)
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

Waldviech schrieb:
Das fände ich allerdings auch etwas einschränkend. Ist das denn so ? Weiß da schon wer was näheres ?
Ja, laut dem Promethean-Lexikon-Eintrag ist es so.

Promethean: A being animated by Azoth as a result of a unique alchemical process. The Promethean's body always comes from a dismembered and reassembled corpse (or corpses).
Quelle: http://www.white-wolf.com/promethean/index.php?line=news&articleid=481
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

Waldviech schrieb:
Das fände ich allerdings auch etwas einschränkend. Ist das denn so ? Weiß da schon wer was näheres ?
White Wolf schrieb:
Promethean: A being animated by Azoth as a result of a unique alchemical process. The Promethean's body always comes from a dismembered and reassembled corpse (or corpses).
Quelle: http://www.white-wolf.com/index.php?line=news&articleid=481


@Stayka
Der Terra Cotta-Soldat ist auf jeden Fall eine SEHR coole Idee - und Roboter, gibt es aktuell etwas, daß öfter versucht menschlich zu werden als Roboter?!

@Eco
Du mir zuvorkommendes Monster, Du!

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Viertes Spiel angekündigt

@JJ: Ich weis das es Parallelen zwischen Frankensteins Monster und Cyborgs gibt. Deswegen schrieb ich ja auch von "Fantum". Also bitte zuerst lesen!
Und da sehe ich zwar viele Anime Mecha/ Terminator/ Androiden/ Xmen Fans....
aber kaum Frankenstein Fans. Frankenstein ist nicht so sehr Teil der Popkultur wie etwa Vampire oder Androiden,
würdest du mir da zustimmen?

Nebenbei
gibt es Halsbolzen/Kopfbolzen Piercings?
 
Zurück
Oben Unten