verdunklung abschwächen

Dieses Thema im Forum "WoD 1: Vampire: Die Maskerade" wurde erstellt von legend, 16. Mai 2006.

Moderatoren: Mitra, Sycorax
  1. legend

    legend lebendes fossil

    ich muß mal eben kurz aushohlen:

    wenn ein nosferatu z.B. verdunklung 5 besitzt, dann kann niemand mit auspex 4 seine verdunklungen durchschauen - stimmt doch?

    wenn er also maske der tausend gesichter "auflegt" (ist verdunklung 3 - oder?) und kann der toreador nebendran mit auspex 4 die nicht durchschauen - stimmt soweit auch?

    wenn aber der toreador jetzt weiß, daß neben ihm ein nosferatu steht (weil z.B. auf einem elysiumsfest beide einander vorgestellt wurden) dann kann der toreador also aus seiner unfähigkeit schließen, daß der nosferatu eine höhere verdunklungskraft besitzen muß - oder?

    wenn der nosferatu aber seine tatsächliche potentiale nicht preis geben will (bzw. verschleiern möchte) - kann er dann seine verdunklung abschwächen (also z.B. nur auf 3 "einschalten")?

    fragen:

    1. kann man also verdunklung abschwächen

    2. wenn nein - könntet ihr euch eine disziplinsausprägung dazu vorstellen (oder kombi)

    3. sollte man jeweils dann immer gegeneinander würfeln (halte ich für ziemlich nervig und effektlos)

    4. wie kann der nosferatu sonst sein potential verschleiern?
     
  2. TuxedoMask

    TuxedoMask I am Iron Man

    AW: verdunklung abschwächen

    ich glaube, das mit dem Abschwächen geht nicht, man nutzt automatisch passiv die höchste Stufe... - also, regeltechnisch.
    da man aber Potence/Stärke auch "dosieren" kann, warum nicht?

    Diszikombos dazu...
    mhh...
    dazu speziell eigendlich nicht

    Smilling Jacks Finte
    Gedächnislücke
    das wären die einzigsten, die da angelehnt wären...
    aber für den Zweck bringen die auch nix
     
  3. Sprawl

    Sprawl Neuling

    AW: verdunklung abschwächen

    Nein, weil er den Nossi einfach nicht mehr beachtet. Er assoziiert gar nicht, dass der Nossi eine Disziplin einsetzt. Wie auf einer Party, wo man zu der eigentlich flüchtigen Bekanntschaft sagt, dass man in 5 Minuten wieder da ist, dann aber wieder zu der Tussi geht, die die ganze Zeit schon rüberschaut...wer interessiert sich dann noch für eine flüchtige Bekanntschaft? ;)
    Man kann alles. Das ist die goldene Regel.
    (Und ja, da brauch man gar nicht rumheulen!)
    Wir hatten die Diskussion schon mit Erfolgen. Da ich da zugestimmt habe, stimme ich hier auch hier zu. Warum einschränken? Ergibt für mich keinen Sinn.
     
  4. Mitra

    Mitra Kainit Mitarbeiter

    AW: verdunklung abschwächen

    Spielt die Generation nicht auch noch da hinein?
    Nieder Generationen können von einer höheren also nicht entdeckt werden. Es ist also nicht gesagt, dass der Toreador aus seiner Unfähigkeit gleich die richtigen Schlüsse zieht!?
    Leider weiß ich im Moment nicht mit Sicherheit ob es sich dabei jetzt um eine gültige, oder eine Hausregel handelt!?
    Schlage bei Zeiten nach....
     
  5. TuxedoMask

    TuxedoMask I am Iron Man

    AW: verdunklung abschwächen

    bei Verdunklung ist nichts Generationsabhängig, nur bei Beherrschung

    wenn das mal andes war, interssierts mich, wann und wo...
     
  6. Mitra

    Mitra Kainit Mitarbeiter

    AW: verdunklung abschwächen

    War ne Hausregel, nehme alles zurück! *g*
     
  7. Macros

    Macros Unsichtbar

    AW: verdunklung abschwächen


    Endlich mal ein wahres Wort!! :D

    Je nachdem was ein Nosferatu will er kann es!
    Was Obfuscate 5 angeht, so kann ein Obfuscate kundiger auch die Mask of thousand faces auf stufe 5 anwenden; sprich man muss Auspex 6 besitzen oder aktiv mit auspex 5 versuchen die Maske zu durchschauen ( Willpower einsatz!!)

    grüsse Macros
     
  8. legend

    legend lebendes fossil

    AW: verdunklung abschwächen

    alles soweit klar: aber kann ein nossi sein potential verbergen? (darum gehts im kern)
     
  9. Sprawl

    Sprawl Neuling

    AW: verdunklung abschwächen

    Klar. Warum nicht?
    Auch Physiker können sagen, sie wissen nicht, was ein Dynamo sei.
     
  10. Macros

    Macros Unsichtbar

    AW: verdunklung abschwächen

    Das haben wir ja schon beantwortet!!

    ALLES IST MÖGLICH!!!!

    Wenn er meint ich verdunkle mich nur "leicht" (Stufe 2) dann kann er trotzdem vor dem geistigen auge verschwinden aber dür auspex 3 sichbar sein ^^
    Mein Nossi würde das nie machen aber wenn deiner meint er muss ... *Stille*
     
  11. Lord Azciel

    Lord Azciel Ketzerist

    AW: verdunklung abschwächen

    Dem würde ich zustimmen, schließlich wird man ja mächtiger, d.h. man beherrscht seine Kräfte besser, und dazu gehört für mich auch, das man sie einschränken kann (ich kann schließlich auch nur schlampig zeichnen, obwohl ich eigentlich nen super Künstler bin...)
     
  12. Fendi

    Fendi Unabhängiger

    AW: verdunklung abschwächen

    türlich kann man das
    man nutzt ja auch nicht immer nur die höchste Stufe von anderen Disziplinen, oder hab ich die Frage vollkommen falsch verstanden?!
     
  13. legend

    legend lebendes fossil

    AW: verdunklung abschwächen

    @marcos: ist nicht mein nossi. es geht prinzipiell darum, daß z.b. SC´s nicht sofort die macht eines NSC mitbekommen.

    @fendi: kann ich nicht sagen, wie du sie verstanden hast. ;) es geht um die möglichkeit, ob ein nossi so tuen kann als ob er nur verdunklung 3 hat obwohl er eigentlich 5 besitzt. klar kann er nur drei anwenden, aber der auspex 4 torri hätte dann nach regeln immer noch keine chance die drei zu durchschauen. wenn der nossi aber will, daß der torri das ddurchschaut, geht daß?
     
  14. Blackbot

    Blackbot Blödsinnsschreiber

    AW: verdunklung abschwächen

    Andere Frage...merkt man, dass der Anwender Verdunklung benutzt, wenn man sie durchschaut? Weil wenn nicht, ist das ganze ja völlig sinnlos ;)
     
  15. Sprawl

    Sprawl Neuling

    AW: verdunklung abschwächen

    Wenn man die Verdunklung per Auspex durchschaut hat, ist es nur logisch, dass der Auspexer weiß, dass der Verdunkler sich verdunkelt hat.
     
  16. Blackbot

    Blackbot Blödsinnsschreiber

    AW: verdunklung abschwächen

    Also ergibt das Abschwächen schon Sinn. Ich schließe mich hiermit der "Es-ist-möglich"-Partei an.

    Vorschlag: In Stresssituationen (Gefahr, panik) schraubt der Verdunkler die Verdunklung sofort aufs Maximum hinauf.
     
  17. Colwolf

    Colwolf Am I a Cylon???

    AW: verdunklung abschwächen

    Würde ich auch sagen, gerade bei den Machtspielen in Elysien, wo Nosferatu mit Verdunkelung auftreten, sollten die Jungs das regulieren können.
    Alternativ stelle ich mir gerade den Nossi Ahnen vor der mit Verdunkelung 5 seine jungen Kinder schützt um die Torries zu schrecken :)
     
  18. legend

    legend lebendes fossil

    AW: verdunklung abschwächen

    wie würdet ihr das rein "regeltechnisch" machen? muß der nossi die "stufe ansagen und kann sie danach bei der vorhandenen anwendung nicht mehr ändern?
    oder wäre das eine idee für eine hochstufige disziplinsausprägung?
     
  19. Sprawl

    Sprawl Neuling

    AW: verdunklung abschwächen

    Ich würde es gar nicht erzählerisch machen, da die WoD Paniksituationen so sieht, dass sie erzählerisch ausgespielt werden und nicht regeltechnisch bestimmt werden - wie zum Beispeil bei Sla Industires.
    Demnach keine Regeln bei Paniksituationen.

    Warum sollte seine Entscheidung endgültig sein?
    Ich würde es so sagen, dass der Verdunkler entscheiden kann wie er will...sowzusagen: amöboid. :D

    Nein. Warum? s.o. und hohe Disziplinen sind schwer zu erreichen (eigentlich gar nicht) und somit würde die willentliche Veränderung, und damit auch ein großer Spielspaß, der Verdunklung unerreichbar (oder nur schwer erreichbar) werden.
     
Moderatoren: Mitra, Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Verdunklung 5 WoD 1: Vampire: Die Maskerade 16. November 2007
Hilfe gegen Verdunklung WoD 1: Vampire: Die Maskerade 8. April 2007
verdunklung und erscheinungsbild WoD 1: Vampire: Die Maskerade 19. Juni 2006
Verdunklung und Geschwindigkeit WoD 1: Vampire: Die Maskerade 21. November 2005
Verdunklung 3 WoD 1: Vampire: Die Maskerade 2. September 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden