Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

AW: Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

Dann würde der Vampir aber nicht in der Lage sein menschliche Gehirnströme zu beinflussen sondern elektronische Teile was mich mit einem schrecken an gewisse hässliche Technik Blutmagie aus vergangenen Tagen erinnert. *iiih* *gg*

Nein, die Aufnahme bleibt ja völlig unbeeinflusst. :)

Der Vampir beeinflusst auch keine Gehirnströme, das ist viel zu wissenschaftlich. Die übernatürlichen Kräfte des Vampirs sorgen einfach dafür dass man ihn nicht wahrnimmt. Deshalb ist es auch egal, wie er wahrgenommen wird.

Edit.

Ein Beispiel: Wenn es neben der Kamera einen Bewegungsmelder gäbe, der einen lauten Alarm auslöst sobald er aktiviert wird, dann würde dieser Alarm auch erschallen... nur würden alle Leute ihn glatt überhören so lange die Kraft aktiv ist. Zumindest nach meiner Interpretation von Verdunkelung.
 
AW: Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

nun bekomme ich wegen dir sicher Alpträume :p
Nenene dann würden meine ganzen Hunterfallen nicht mehr funktionieren *gg*
 
AW: Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

Oh, ich dachte wir reden hier über Verdunklung und nicht über Alptraum. ;)
 
AW: Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

Nein, die Aufnahme bleibt ja völlig unbeeinflusst. :)

Der Vampir beeinflusst auch keine Gehirnströme, das ist viel zu wissenschaftlich. Die übernatürlichen Kräfte des Vampirs sorgen einfach dafür dass man ihn nicht wahrnimmt. Deshalb ist es auch egal, wie er wahrgenommen wird.

Edit.

Ein Beispiel: Wenn es neben der Kamera einen Bewegungsmelder gäbe, der einen lauten Alarm auslöst sobald er aktiviert wird, dann würde dieser Alarm auch erschallen... nur würden alle Leute ihn glatt überhören so lange die Kraft aktiv ist. Zumindest nach meiner Interpretation von Verdunkelung.

Also ich sehe das abgesehen vom Beispiel ziemlich ähnlich...
Der Anwender ist nicht nsichtbar oder versteckt, sondern für alle gut sichtbar, doch sobald du ihn siehst sagt dir deine Wahrnehmung, dass da nichts ist. Sprich wenn ich auf einem Bildschirm den Anwender sehe, so sehe ich ihn nicht, bzw. ich sehe ihn sehr gut, doch er fällt mir nicht auf.
Meiner Meinung nach läuft es so:
Der Anwender betritt ein Gebäude, läuft an einer Wache vorbei, die nicht reagiert. Dann passiert er eine Überwachungskamera und die Wache vor den Bildschirmen reguistriert ihn auch nicht. Er passiert eine zweite Kamera, die aufgrund eines Fehlers mit 30 Sekunden Verspätung sendet, die Wache bemerkt wieder nichts.
Dann passiert unser Anwender einen Bewegungsmelder, der geht los und Fallgitter stürzen von der Decke. Der Alarm würde zwar gehöhrt werden, doch er ist aufgrund eines Defekts nur in einem kleinen Teil des Gebäudes zu höhren, sodass die Wachen erst eine Stunde später aufmerksam werden. Die Anwendung ist vorbe und der Anwender gut sichtbar. Alle sind verwundert, wo der Ex-Anwender herkommt und die Wache prüft erneut die Überwachungsbänder und denkt sich "Scheiße, warum ist der mir nicht früher aufgefallen!"
Die Wache am Eingang wird mit Hypnose zurückversetzt und stellt fest, dass der Ex-Anwender wirklich an ihr vorbei gelaufen ist und ist deprimiert, weil sie damals offenbar zu müde oder was auch immer war und ihbn nicht registriert hat.
 
AW: Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

Ich stimme dir völlig zu, bis auf diesen Punkt:

Der Alarm würde zwar gehöhrt werden, doch er ist aufgrund eines Defekts nur in einem kleinen Teil des Gebäudes zu höhren, sodass die Wachen erst eine Stunde später aufmerksam werden.

Um einen Defekt auszulösen, müsste die Disziplin die Alarmanlage selber beeinflussen. Das tut sie aber nach meinem Verständnis nicht. Daher würden die Wachen den Alarm schlicht überhören.

Allerdings: Wenn ein Vampir solche groben Patzer wie dem Auslösen der Alarmanlage begeht, würde ich eventuelle Zeugen auf jeden Fall einen erleichterten Wurf zugestehen, die Verdunkelung zu durchschauen. Wenn es ganz offensichtlich wird, z.B. jemand versucht durch den Durchgang zu gehen, der mit dem Fallgitter das vom Vampir ausgelöst wurde verschlossen ist, würde bei mir die Verdunkelung automatisch versagen.
 
AW: Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

Ich stimme dir völlig zu, bis auf diesen Punkt:



Um einen Defekt auszulösen, müsste die Disziplin die Alarmanlage selber beeinflussen. Das tut sie aber nach meinem Verständnis nicht. Daher würden die Wachen den Alarm schlicht überhören.

Allerdings: Wenn ein Vampir solche groben Patzer wie dem Auslösen der Alarmanlage begeht, würde ich eventuelle Zeugen auf jeden Fall einen erleichterten Wurf zugestehen, die Verdunkelung zu durchschauen. Wenn es ganz offensichtlich wird, z.B. jemand versucht durch den Durchgang zu gehen, der mit dem Fallgitter das vom Vampir ausgelöst wurde verschlossen ist, würde bei mir die Verdunkelung automatisch versagen.


Tut mir Leid, ich habe mich wohl ziemlich dummm ausgedrückt...:wand:
Der Defekt hat nichts mit der Disziplin zu tun, sondern war Teil meiner Beispielkonstrucktion um zu erklären, wiso der Anwender erst nach dem Abklingen der Anwendung mit den Wachen konfrontiert wird, weil anderes für mein Beispiel zu weit geführt hätte :banane:

Fazit: Wir sind uns einieg!!!^^
 
AW: Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

Okay, und worüber diskutieren wir jetzt nur? :D

Eine Frage habe ich immer noch: Wie handhabt ihr es mit Geistern (Ob nun Ghosts oder Spirits) und Verdunkelung? Wirkt es auch auf die? Oder andere, wirklich fremdartige Wesen?
 
AW: Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

Ich beziehe mich nun auf keine Aussagen von WW sondern so wie ich es mir auf die schnelle denke ^^
Changeling: Es wirkt wie beim Menschen
Sinneater: Dito
Promethean: Dito
Mage: Dito
Werwolf: eventuell in den Tiergestalten nichts.. immerhin bringt es ja auch bei normalen Tieren nichts
Geist/Ghosts: bringt nichts
Spirits: bringt nichts
Abysskreaturen: Bringt nichts
Hobgoblin: eher ja

was gibts noch?
 
AW: Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

Steht direkt bei der Diszi, Tier vertrauen ihren Instinkten und können von daher den Vampir wahrnehmen. Ist dort wo auch steht das es auch bei Kindern und bei gewissen Geisteskrankheiten nichts bringt
 
AW: Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

Steht direkt bei der Diszi, Tier vertrauen ihren Instinkten und können von daher den Vampir wahrnehmen. Ist dort wo auch steht das es auch bei Kindern und bei gewissen Geisteskrankheiten nichts bringt

Dann sollte es bei Changellings mit geringer Clarity auch nicht wirken und auf Feen erst recht nicht^^
 
AW: Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

Bei Feen würde ich es auch nicht wirken lassen, bei Changelings grundsätzlich schon... sie haben ja ohnehin schon einen Extraschutz durch ihr Wyrd.

Vielleicht sollte es bei Geistern (von Verstorbenen Menschen) auch wirken. Schließlich sind die nicht so viel anders als Menschen ohne Körper.
 
AW: Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

Aber die Wahrnehmung ändert sich ja doch nen bissel :)

edit: unwiefern schützt das Wyrd vor Verdunkelung? Wirkt das automatisch als Gegenstück zu Auspex?
 
AW: Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

Nein, aber als Äquivalent zur Potestas beim Widerstandswurf.
 
AW: Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

dachte ich mir ja schon das ich nichts überlesen habe

nur stellt sich die Frage: Welcher Widerstandswurf? Den einzigen Wurf den es da von der passiven Seite eventuell geben könnte ist der Wettstreit des Willens (wenn man Auspex besitzt), da hilft einem aber Potetas nicht also auch kein Wyrd. Es sei den Changeling hätten nen Contrakt was quasi einen Wettstreit auslöst und zusätzlich Wyrd im Würfelpool hätte.. das hätte ich dann aber die Tage überlesen
 
AW: Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

Hmm, Changeling mit Clarirty 6+ haben Kenning, könnte evtl helfen. Wie es mit dem Autumn Contract aus Lords of Summer aussieht weiss ich grad nicht.
 
AW: Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

Hmm, Changeling mit Clarirty 6+ haben Kenning, könnte evtl helfen. Wie es mit dem Autumn Contract aus Lords of Summer aussieht weiss ich grad nicht.

Ich hätte jetzt eher bei niedrieger Clarity auf 'ne Erleichterung getippt, weil der Wahnsinn auch die Wahrnehmung beeinflusst, so sehen ja Wahnsinniege auch durch die Mask und ähnliches, also sollten low-Claritys imun gegen Verdunklung sein, was aber keinen großen Unterschied macht, schließlich sehen sie dafür auch irgendwelche Sachen, die nicht da sind(zumindest in dieser Welt...)
 
AW: Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

Ich hätte jetzt behauptet, dass es rein mechanisch so aussieht, dass die gar nichts mehr, auch nicht verdunkelte Personen, mitbekommen, bzw. dass je niedriger die CLarity desto geringer die Überschneidung zwischen der 'Reallen' Welt und ihrer Wahrnehmung, so dass es für den Spieler keine mechanischen VOrteile gibt.
 
AW: Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

Ich hätte jetzt behauptet, dass es rein mechanisch so aussieht, dass die gar nichts mehr, auch nicht verdunkelte Personen, mitbekommen, bzw. dass je niedriger die CLarity desto geringer die Überschneidung zwischen der 'Reallen' Welt und ihrer Wahrnehmung, so dass es für den Spieler keine mechanischen VOrteile gibt.

Du siehst schon alles, kannst aber nicht mehr sagen, was echt ist, da sich die Realität mit deiner Gedankenwelt vermischt...
Ich stell mir das so vor, wie eine Traumwelt bei uns.
 
Zurück
Oben Unten