Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

Marrok

Platzhalter
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
1.964
Es geht um Verdunkelung 1 und nach all den Jahren muss man sich wieder damit rumschlagen.

Unser Problem an der Diszi:
Verdunkelung macht nicht wirklich unsichtbar im Sinne vom "buff weg" sondern sie bringt die anderen dazu etwas oder sich zu übersehen. Soweit ist ja alles klar und logisch

dann aber:

Verdunkelung 1: Es ist nicht möglich sich hinter einem verdunkelten Gegenstand zu verstecken. Die Leute sehen zwar den Gegenstand nicht ABER die Person. Nun fragt man sich wieder wtf wie soll das gehen?

Beispiel: Ein Vampir versteckt sich hinter einem großen Kasten hinter dem man ihn schon unverdunkelt nicht sieht. Nach GRW würde man ihn aber nun sehen wenn er den Kasten verdunkelt, aber wieso?

Auch ohne Verdunkelung wäre die Person nicht sichtbar gewesen sprich die Verdunklung müsste den Gegenstand wirklich unsichtbar machen und somit den Blick auf den Mann gewähren was aber im Widerspruch zu dem Rest im GRW steht.

Ansonst: 2 Leute gehen durch einen Raum. Person 1 verdunkelt einen Kasten und auf einmal kann Person 2 sehen was hinter dem Kasten ist? ähm Not

Nach einer hektischen Diskussion wäre es ganz schön wenn sich hier ein paar weitere Meinungen zu dem Thema finden würden. Meines Erachtens muss man das "verstecken" erlauben um irgendwie die Diszi in diesem Rahmen "logisch" zu halten
 
AW: Verdunkelung 1 eine never ending Story

Wir haben das "um-verdunkelte-Objekte-herumkucken" einfach gestrichen. ;)
 
AW: Verdunkelung 1 eine never ending Story

Genau. Rationale ist, dass die Person die das objekt nicht sieht, den Hintergrund dahinter 'annimmt'.
 
AW: Verdunkelung 1 eine never ending Story

Empfehle eigentlich sich mit der Gruppe drauf zu einigen das einfach nicht so einzusetzen, damit ignoriert man dann einfach derartige Probleme.

Wenn man sich hinter und damit logischerweise auch in verdunkelten Gegenständen verbergen kann sind wir ganz schnell beim verdunkelten Burka-Äquivalent mit dem einer dann Verdunkelung 3 emuliert.
 
AW: Verdunkelung 1 eine never ending Story

Wir haben das "um-verdunkelte-Objekte-herumkucken" einfach gestrichen. ;)


So haben wir es auch bis Dato immer gehalten, doch nun sind ein paar neue Spieler dabei und die kennen die alten Hausregel nicht.. da wird die Diskussion neu entfacht

Aber PaciFist hat mit seinem Beispiel natürlich recht, auch wenn wir bei sowas immer gesagt "geht nicht"

:)
 
AW: Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

Auf die beschriebenen Probleme wäre ich nie gekommen. Probleme muss man haben.
 
AW: Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

hehe, sag das mal überkreativen Spielern :D
 
AW: Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

Hab ich damit wohl oder übel. :D
 
AW: Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

In dem Zusammenhang:

Wie haltet ihr es mit Verdunkelung (allgemein) und Videoaufnahmen? Der Wächter, der die Kameras überwacht wird den Vampir wohl nicht sehen, da in dem Moment in dem der Vampir anwesend ist ja Verdunkelung noch aktiv ist. Aber wenn man sich das Material im Nachhinein ansieht, müsste man ihn doch sehen, oder?
 
AW: Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

Jupp, falls man die Videobänder ansieht, sieht man einen verschwommenen Schmierfleck :D
 
AW: Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

Darum bauen sich schlaue Vampire ein Videoüberwachungssystem ein welches die Bilder zuerst auf einer Festplatte (oder sonst wo abspeichert) und das Bildmaterial mit einer geringen Verzögerung als "Wiederholung" auf den Bildschirm abspielt

schon hätte man rein regeltechnisch Verdunkelung 3 was Vidoekameras betrifft ausgehebelt.. klar man erkennt nicht wer da kommt, aber das jemand kommt :)
 
AW: Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

Und das steht mit ziemlicher Sicherheit auch im GRW
 
AW: Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

Jein

Ich finde es aber ohnehin irgendwie komisch das Verdunkelung bei Kameras funktioniert.
 
AW: Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

Ohne wäre die Power etwas schwach finde ich
 
AW: Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

Finde ich tendenziell auch... gerade im Vergleich zu den Fähigkeiten anderer Global Player der WoD.
 
AW: Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

Hmm das mit der Verzögerung des Ansehens finde ich aber auch unlogisch. Wenn die Disziplin nur auf den Geist des Beobachters wirkt dann sollte sie auch die ganze Zeit wirken wie die Disziplin aktiv ist. Und ein Betrachter kann sich dann im Nachhinein die Bänder anschauen und etwas sehen, was er zuvor ganz sicher nicht gesehen hat.
Außerdem ist dann die Diszi was Kameras angeht ja quasi wertlos, weil selbst bei normalen Überwachungsanlagen heutzutage so viel zeitverzögert und digital zwischengespeichert ist. Und eine Stufe 3 Disz schon derart entwerten, ist doch auch blöd.

Das man mit Stufe 1 sich keine Unsichtbarkeits-Umhänge machen (und Augenbinden verschwinden lassen ;) ) können sollte, ist klar. Man sollte die Regeln bei ihren schönen Ungenauigkeiten wohl immer im Sinne der Absicht auslegen, die die Autoren im Sinn hatten, als die Disz entworfen wurde. Obfuscate 1 soll halt dazu dienen Waffen oder sonstigen Schnickschnack unbemerkt mitnehmen zu können und so, Stufe 3 soll halt helfen, selbst unbemerkt zu bleiben. Daran kann man sich ja ganz gut orientieren, auch wenn es der Kreativität der Spieler etwas einschränkt, ihre Fähigkeiten mal ungewöhnlich einzusetzen.

(btw. Marrok: Mein eigentlicher Plan war ursprünglich WIRKLICH nur die anderen zu täuschen, ich könnte sehen. Dass ich vielleicht durchgucken könnte, kam mir erst beim tippen überhaupt in den Sinn ;) )
 
AW: Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

ich weiß das es dein Plan war *gg*.. aber dadurch wurde bei uns zu Hause ein Diskussion ausgelöst *gg* was man denn eigentlich nun wirklich alles anstellen konnte wenn man die Dizi so oder so auslegt *gg*

Das Verdunkelung 3 im Vergleich zu anderen Rassenkräften schwächer wäre ist mal kein Argument da die Systeme untereinander nicht gebalanced sind bzw sein soll. Ein Potestas 1 Vampir muss ja nicht so stark sein wie ein Harmonie 1 Paria mit gleichen EP Wert.

btw.. das mit den Kameras, Technik owned Superpowers.. eigentlich ein Szenario was immer toll finde. ;)
 
AW: Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

Das mit dem zwischenspeichern funktioniert nach meiner Auslegung auch nicht. So lange die Verdunkelung aktiv ist, wirkt sie auf alle die den Vampir wahrnehmen, ganz egal ob direkt, mit technischen Hilfsmitteln oder übernatürlich. Ich habe da irgendwie Gegenteilige Meinung wie Marrock: Ich mag es, wenn Magie die Technik schlägt. ;)

Kontern kann man Verdunkelung generell mit allem, was den eigenen Geist vor Manipulationen schützt oder einfach nur "aufwertertet". Zweiteres kann man ja durchaus auch mit Technik erreichen, bestimmte Drogen würde ich da z.b. gelten lassen als SL.

Hat jemand eine Quelle dazu, ob Verdunkelung auch bei nichtmenschlichen Wesen wie Geistern wirkt?
 
AW: Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

Das Verdunkelung 3 im Vergleich zu anderen Rassenkräften schwächer wäre ist mal kein Argument da die Systeme untereinander nicht gebalanced sind bzw sein soll. Ein Potestas 1 Vampir muss ja nicht so stark sein wie ein Harmonie 1 Paria mit gleichen EP Wert.

Du missverstehst Balance mit Gleichheit.
 
AW: Verdunkelung 1, eine Never-Ending Story

Ohne wäre die Power etwas schwach finde ich

Finde ich tendenziell auch... gerade im Vergleich zu den Fähigkeiten anderer Global Player der WoD.

Das klingt aber sehr stark nach Balancing ;) Aber haben wohl aneinander vorbeigeredet

Das mit dem zwischenspeichern funktioniert nach meiner Auslegung auch nicht. So lange die Verdunkelung aktiv ist, wirkt sie auf alle die den Vampir wahrnehmen, ganz egal ob direkt, mit technischen Hilfsmitteln oder übernatürlich.

Dann würde der Vampir aber nicht in der Lage sein menschliche Gehirnströme zu beinflussen sondern elektronische Teile was mich mit einem schrecken an gewisse hässliche Technik Blutmagie aus vergangenen Tagen erinnert. *iiih* *gg*
 
Zurück
Oben Unten