Ventrue Manipulator sucht Mentor!

Voice

S.P.E.C.I.A.L.
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
1.109
Grüße euch Kinder der Nacht,

Ich habe mich nun seit langer Zeit wieder in die Finsternis gestürzt,
und mich auf der Suche nach einer Familie bei`m Clan der Könige eingefunden.

Ich denke aufgrund meiner SL stützenden Position ist ein Camarilla Ancilla der unseren
Klüngel beaufsichtigt und führt eine gute Sache.

Nun soll mein Lucian ein Manipulator und Regent par excellance werden.
_____________________________________________________________________________________
WERTE BLOCK:
Ich tendiere momentan zu :

ST1, GE 2, Wi 3. > er soll zäh sein, der Rest ist eher... unterentwickelt.
CH/MA 4, ER 2. > Primäres Gebiet, er muss keine Schönheit sein.
WA 2, IN/GS 3. > Er muss nicht hören wenn jemand 2 Stockwerke unter ihm die Treppe hoch keucht.

Ansonsten:
Ausflüchte,Einschüchtern,Führungsqualität 3, Ausdruck 2, Aufmerksamkeit und Emphatie 1.

Etikette3, Fahren und Vortrag 1.

Finanzen und Politik 3, und Computer/Gesetzeskenntnis/Nachforschungen 1.

Disziplinen: Beherrschung, Präsenz und Seelenstärke jeweils 1. Das reicht für den Anfang, und ich kann je nach Charakter der Kampagne schnell in eine bestimmte Richtung abschweifen.
(Bspw. Wenn ich mich dauerhaft an vorderster Front wiederfinde, sei es noch so Unsinnig, wäre Seelenstärke vielleicht ganz sinnvoll)

Tugenden: Gewissen 2, Selbstbeherrschung 4, Mut 4.

Hintergrund: Ressourcen 3 (mit Freebees sicher 5), Status 2 (höher wäre mMn. ungerechtfertigt.)

Die 15 Freebees sind noch zu haben, und sonst habe ich keine Anpassungen vorgenommen.

Vorzüge:
- Bezaubernde Stimme - einfach Must Have.
- Führungstalent - s.o.

- Eiserner Wille - wir haben einen Tremere Neuling der vielleicht krumme Touren versuchen könnte.

(- Immun geg. Blutsbande - raus wegen unnötig.)

Nachteile:
- Rache - Wollte ich in Richtung Konkurrenzfirma, und dergleichen laufen lassen.
- Phobie - Höhen Angst, Angst vorm Fliegen...
- Lichtempfindlich - die kleine Version, ohne Mondlicht Terror.
- Intoleranz - wundervoll, Caitiff rumschubsen und auf Minderheiten rumhacken :D
Ein mind. 2 Punkte Nachteil wäre noch ganz Sinnig um die Vorteile auf zu wiegen.
- die Rosarote Brille schwebte mir vor, doch hmm... kann die auch böse in die Hose gehen^^

Jau das war erstmal das Gerüst welches mir vorschwebt.
__________________________________________________________________________________________

Grundidee des Posts ist natürlich nicht euch mit Charakterdetails zu langweilen, sondern ich hätte gerne von euch erfahrenen Storytellern und Kainskindern nette Tips, Hintergrund Ideen und Interessante Gimmicks die einem Ventrue auf dem Weg zum Prinzen dasein und einer erfüllten Camarilla Karriere weiterhelfen könnten.

Ich bin aktuell auf dem Stand, das er einfach ein guter Investor/Broker war/ist und dadurch relativ viel Kapital anhäufen und streuen konnte, in Immobilien, Treuhandfonds, Aktien und andere Wertanlagen.
Ventrue tendieren ja dazu alles so gut zu schützen wie Möglich, und am besten so wenig aus zu geben wie nötig.

Charakterlich tendiere ich zum hartgesottenen Manager, der immer alles im Griff hat, ein wenig wie.. hmm Mrs. Wulf von Pulp Fiction, der Problembeseitiger...

"Verstehen Sie mich richtig, Mann. Ich bin nicht hier um "Bitte" zu sagen, ich bin hier um ihnen zu sagen was sie tun sollen. Und wenn Selbsterhaltung zu ihren Trieben zählt, dann machen Sie sich an die Arbeit und das schnell. Ich bin hier um zu helfen. Wenn meine Hilfe nicht erwünscht ist, viel Glück, Gentlemen."

Und da ich eben Kindermädchen für ein Klüngel spielen werde (bisher Tremere und Assamit) werde ich als Mittelsmann und Sprachrohr der Camarilla dienen. Allerdings möchte ich meine eigenen Ziele (Aufstieg in den Rängen) so ehrgeizig und perfekt wie möglich erreichen.

Achja Wesen und Verhalten... ich tendiere zu Autokrat und Perfektionist. Wobei ich noch un eins bin welches ich nach außen trage.

Also schießt mal los ^^

Aktualisiert I
 
AW: Ventrue Manipulator sucht Mentor!

1. Du brauchst eine Feste Positon in der Domäne.
1.1 : KEINE SHITJOBS oder Ghoularbeit ! Du bist Ventrue und kein Bruja !
1.2: Mach deinen Job sehr vile besser als man es erwartet (Wichtig: Finde die Balance zwischen Die Leute unterschätzen mich und ich habe mehr im Ärmel als sie erwarten und ich wecke die größten Erwartungen
1.3 Such dir einen Idioten für die Drecksarbeit (Mitspieler aber lass es sie OT net wissen)

2 Position im Klüngel
2.1 Sie Sollten dich Respektieren ! Sie Sollen nicht angst vor Dir haben und ständig drüber nachdenken wie sie dich los werden sondern froh sein das DU auf Ihrer Seite stehst. -spart ne menge Ärger
2.2 Sei großzugig mit dingen die dich nix kosten und lass dir nix zu kosten kommen weil du zu großzügig bist.
2.3 Achte auf alles was die Charakter deiner Mitspieler von sich geben (Schreib es dir auf ! vor allen versprechen , Gefallen und Lügen !!!) Nimm sie beim Wort und dreh zu not ihre Worte im Mund um ...

3 Beizungen zum Rest der Welt
3.1 Vergiss diese Freund / Feind Sache ! Bewerte die Welt in Nützlich und Schädlich !
3.2 Bewerte deine Beizung zur Umwelt bei jeder veränderten Situation neu. Auch alte Rivalen können zeitbefristet gute verbündete sein. (Was ? Der Typ ist beim Sabbat ? Merk es dir und nutze es wenn du wirklich einen Nutzen daraus ziehen kannst … wenn du deinem Herrn einfach nur erlegte Feinde vor Tür legst bist du nicht mehr als seine Hauskatze oder sein Schoßhund … warte bis es sich lohnt !)

4 Beizung zu Höherranigen :
4.1 Sorge dafür das man immer DEINEN Nutzen erkennt
4.2 Gebe solange nützliche Informationen an deinen "Vorgesetzten" weiter bis du etwas hast mit dem du SEINE Position einen kannst

Bezihung zu anderen Ventrue
Kriech ihnen so weit wie möglich in den Arsch .. und kriege raus was oder besser wen sie Essen …

Ansonsten Denke an zwei Dinge was die Strukturen im Clan angeht :
Die Geschichte von Romulus und Remus ...
und auch an die Letzten worte Caesars: „Auch Du, mein Sohn Brutus"

Generell ist die Römische Geschichte eh die Perfekte vorlage für Ventrue Politik !
-----------

Ansonsten :
Schlepp keine Waffen mit dir rum !
Dein Char kann damit nicht umgehen also zieh auch keinen Ärger auf dich ! Im Kampf solltest du deinem Gegner das Gefühl vermitteln das du nicht die Aktuteste Bedrohung darstellst, sorg (Auch Aktiv) darür das deine Mitspieler zu erst angegriffen werden.
Wenn du nicht Kämpfen kannst versuch eine leichte rüstung zu bekommen die man unter der Kleidung tragen kann. Es gibt da mittlerweile ein paar sehr diskrete Schutzkleidungstücke die man auch unter einem Anzug tragen kann (Jeder Würfel zählt !)

Noch was : Du bist Ventrue also sorge dafür das deine Nahrungsquellen nie ein Thema sein werden! Halte eine größt mögliche Herde. Sorge auch dafür das wenn alle mittel von dennen andere Wissen IMMER noch Vorräte da sind (Das gilt für Blut genau so wie für Geld!)

Hast du „Szenekenntnis“ ??? Problemlöser aller Pulp Fiktion klapt leider nicht ohne die richtigen Leute zu kennen ! Also Szenekenntnis und Kontakte !! am besten ganz viel !
(Auch praktisch wenn man ne neue Nahrungsquelle auf tun will)
 
AW: Ventrue Manipulator sucht Mentor!

WOW Mad, vielen Dank, das ist Inhaltlich der Oberhammer :D */Cheer* *panisch Stift und Papier zückt und notiert*

Ich fange nur langsam an etwas naja, in Punktnot zu gelangen, weil ich wenn ich sagen wir Kontakte 4, Ressourcen5, Herde 3, Generation4, Status2, etc. nehme dann wird da nicht mehr viel übrig bleiben für irgendwas oO

Aber die Punkte in Hintergründe zu investieren ist sehr wichtig das ist wahr.
Ich bin auch über das Clans-Schwäche und die damit verbundenen Probleme etwas leichtsinnig drüber hinweg gegangen.

Szenekenntnis wird sicher noch irgendwie machbar sein.

Die Verhaltens Tips sind erste Klasse, mit dem ganzen als Leitsätze in meinen Schädel gepresst, wird er sehr interessant zu spielen sein. Einige sollte ich auf mein RL anwenden *fg*


EDIT: OK wenn ich die Hintergründe von den Freebees kaufe gehts so sogar auf oO, aber vielleicht gibts ja noch ein paar Kniffe und Vorzüge/Nachteile.

EDIT 2: Achja ich werde in der Stadt schon etabliert sein. Da dort embraced und angelernt. Bei den Anderen kommt es auf die Hintergrund-storys an.
 
AW: Ventrue Manipulator sucht Mentor!

Die Verhaltens Tips sind erste Klasse, mit dem ganzen als Leitsätze in meinen Schädel gepresst, wird er sehr interessant zu spielen sein. Einige sollte ich auf mein RL anwenden *fg*

Ich hoffe ja wohl mal nicht ... :D

Ansonsten sind Ventrue der Clan den ich am wenigsten leiden kann und bis auf ein mal (Weil mir ein Char zugeteilt wurde) habe ich übrigens noch nie einen Gespielt ... aber fast immer einen in der Runde gehabt ...
 
AW: Ventrue Manipulator sucht Mentor!

Wozu ist bezaubernde stimme ein must have? wird in euer spielgruppe auch angenommen, dass das auf dominate würfe funktioniert? o_O
Ressourcen 3 für nen Ventrue Ancillae ist lahm, ganz ehrlich. schau mal ins CB Ventrue 3rd
warum St und Ge 1? 1er werte sind echte krüppel. ist dein charakter massiv gebrechlicht? mit geschick 1 würde ich ihn als sl bei allem würfeln lassen. das sind die leute die beim autotür schließen den eigenen fuss einklemmen.
 
AW: Ventrue Manipulator sucht Mentor!

Was mir grade auffällt : Du hast den sehr Teuren vorteil "Imunität gegen Blutsbande" drin.
Das eröffnet dir die Strategie einen Katalysator Charakter im Spiel zu haben der deinen Clannachteil praktisch ausschaltet.
In Cami Runden jedoch nur begrenzt einsetzbar vor allem kannst du wenn es raus kommt sämtliche Bluteidschwüre vergesse! Das ist besonders dramatisch da die Alternative zum Bluteid meist Rauswurf oder Vernichtung ist.


- Eine möglichkeit dir nen mächtigen Mentor zu angeln gibt es jedoch wenn du ihm vorspielst du dass du an seiner Nadel hängst.
Ansonsten ist der Vorteil einfach zu teuer um nur als passive sicherung rum gammeln zu lassen. Sooo leicht kann man auch net gebunden werden es sei den der SL will es so ...

Culexus hat natürlich recht was zumindest GE1 angeht. Da würde ich mindestens einen WI punkt drauf verschieben. Besonders wenn dein Char nicht oft kämpft wirst du 200 mal öfter GE+"Was anderes" als Wiederstand würfeln. Das wird dann einfach zu teuer immer Blutpunkte zum Punpen raus zu haun. Bring lieber einmalig vor dem Kampf WI aufs Szenenmaximum ...
Gut KK 1 kann man mit leben wenn man die ersten 4 EP direkt nimt um es hoch zu steigern.
 
AW: Ventrue Manipulator sucht Mentor!

@ Madpoet Hmm stimmt, ok das immunität gegen Blutsbande ist meiner Paranoia (die ich selbst einst sähte) zu verdanken.

Was die Körperlichen Attribute angeht... hmm ich glaub das haben wir noch nie so ausgespielt, ich könnte sicherlich einen Punkt von WI auf GE schieben... sollte kein großes Problem sein.

@ Culexus naja was die Ressourcen angeht, das ist ja erstmal nur der Grundansatz, das Grundgerüst, die Freebees und die Vorzüge/Nachteile stehen ja noch nicht 100% fest. Sprich Ressourcen 5 sind locker drinne. Und hatte ich eigentlich auch vor zu nehmen, der Rauswurf von "immun geg. Blutsbande" befreit mich auch noch von lästigen 3 Punkten, da bleibt auch nochmal was für Hintergründe über.

Und die Bez. Stimme ist für allgemeine Manipulation und für Präsenz etc. das wirkt ja fast auf alles was irgendwie einen Wurf im Sozialen Sinn erfordert. Und ich finde das passt recht gut.

Aktualisierung:
Der Assamit ist nun ein Gangrel, der vom Sabbat embraced wurde und es dann irgendwie geschafft hat deren Fängen zu entkommen, der wird sozusagen unser hau drauf... und der Tremere ist nen Auspex Forscher Spinner, der nur den Anstandspunkt in Thauma hat... also eher der Wissende Typ.
 
AW: Ventrue Manipulator sucht Mentor!

Ich finde generell Ventrue sehr interessant, weil man eben die Kombination aus Beherrschung und Präsenz mit einem dem Clan von Grund auf mitgegebenen Führer Position verbinden kann.

Also das Konzept ist halt stark, ich weis zwar noch nicht so 100% wie ich die verfluchten Disziplinen dann ausspielen soll aber das ergibt sich hoffentlich. Ich tendiere persönlich meist eher zu Präsenz weil es weniger offensiv bzw. subtiler ist (und meist einfacher in der Handhabung). Aber beides zusammen... und dann noch Seelenstärke damit ich als Non-Combatant auch mal davon komme *g*

Das Problem an der ganzen Packung die man an Vorurteilen, Grundhaltungen und Erwartungshaltungen aufgedrückt kriegt ist, das man als Cammi Ventrue ja schon fast in den Anzug gezwungen wird... finde ich, also zumindest schlimmer als beim Gangrel oder so, der ja ohne Bedenken Forscher, Bodyguard, Dealer oder sonstwas sein könnte...
wenn auch dort Stereotypes Denken es bissi einschränkt.

Weis jemand vielleicht noch Vor/Nachteile die passend/Interessant sind?

Ich scheue mich immer ein wenig, weil ich diese Dinge dann auch ausspielen will, und zuviele sind doof, zu heftige teils Spiel gefährdent oder zumindest Spielspaß... und hmm ich hab bspw. mit den Mortal Dingern geliebäugelt, also Mansion, Ties to Police, Justice etc. da sind nette Sachen dabei, oder Domain als Vorzug ist auch schick... eigener Jagdgrund...
 
AW: Ventrue Manipulator sucht Mentor!

Welche Generation hat dein Charakter ?
Daran hängt massgeblich wie viel du mit Beherschung reißen kannst.

Beherschung und Presens gegen andere Kainiten ist wie gesagt so ne sache, aber wunderbar gegen Sterbliche und solange nicht gegen den Willen des Dominators auch gegen Ghoule.

Der Tremer wird dir übrigens gut Konkurenz machen können. Für Tremere gelt 1=1 die selben Grundlagen die ich auch zu den Ventrue erwähnt habe nur die Konsequenzen treten viel schneller ein (So so hast also was verbockt. Na gut dein nächster Auftrag lautet die Jagtgründe der örtlichen Mondtiere zu Kartographieren....)

Sei mit Blick der Furcht ein wenig vorsichtig, das ist so ziemlich die einzige Kraft in deinem Standartarsenal mit der du die Maskarade gefärden kannst. (Die angesprochene verstärkte unterwäche erklärt sogar einen Volltreffer vor laufender Kamara ....) http://www.m-v-s.de/de/pdf/pdfstatisch/XT-327-328-028.pdf
 
AW: Ventrue Manipulator sucht Mentor!

Die Generation würde sich danach richten wie die Freebees Verwendung finden, ich bin da relativ flexibel, Generation 9 oder 8 wäre mir schon recht lieb.

Über den Tremere mache ich mir weniger Sorgen, der ist halt auf Auspex ausgelegt, und Sozial nicht wirklich versiert, der ist eher der Bücherwurm und wird sich mir beugen! *fg*

Und da er nicht so erfahren ist, was Vampires angeht, und er auch nicht wirklich Ambitionen hat was das angeht denke ich ich bin auf der sicheren Seite.

Die Weste ist toll, ist auch wieder ein guter Ansatz für Diskussionen :D
 
AW: Ventrue Manipulator sucht Mentor!

Hmm...
Ich sehe da jede Menge Werte, aber kaum Hintergrund dazu.
Mich als Erzähler würde als erstes interessieren, was dieser Mensch zu Lebzeiten gemacht hat. In was für einem Business war er genau tätig? Wie und warum wurde der Erzeuger gerade auf IHN aufmerksam?
Besonders ein 1er Attribut hat immer ein wenig Erklärungsbedarf/-potential. Aber auch die hohen Werte sollten natürlich durchleuchtet werden.
Und was ist mit deiner Herde? Was sind das für Leute, warum lassen sie dich von ihnen trinken?

Bei den Vor- und Nachteilen hängt es natürlich von deiner Gruppe ab, aber ich bin der Meinung, weniger ist mehr. Deine drei voprteile klingen für mich, als wäre er der geborene Held, der eine kleine Gruppe Widerständler erfolgreich gegen das übermächtige Imperium führt...
Evtl. solltest du lieber über Dinge wie rosiger Teint oder Essen nachdenken. Es kann als geschäftstüchtigter Ventrue ein unglaublicher Vorteil sein, ein geschäftsessen abhalten zu können.
Und ganz ehrlich, Phobien klingen für mich immer nach Punkteschinderei... Ohne dir hier etwas vorwerfen zu wollen ;).

Ebenso solltest du dir bei den Hintergründen überlegen, ob du mit dem Wert anfangen möchtest oder ob es nicht viel eher ein gutes Spielziel ausmachen würde, endlich aus dem Schatten des Erzeugers zu treten oder nach und nach die Leute um sich zu scharen, von denen man sich ernähren möchte.
Andereseits sehe ich keine Gefolgsleute bei dir (oder habe sie übersehen). Was ist mit Ghul-Bodyguards, einem eingeweihten, treuen Strohman für die Vorstandssitzung um 9 Uhr morgens? Vll. gar ein Chauffeur oder der fast schon obilgatorischer Buttler?
 
AW: Ventrue Manipulator sucht Mentor!

Hmm also was die 1er Werte angeht.. ich weis nicht warum es da soviel Erklärungs Potential geben sollte? Wenn die Grundwerte eben 1 sind, und ich nur 3 Punkte auf 3 Attribute verteilen kann, dann sollte es schon vorkommen können das ich eben nur eine 1 in einem Attribut habe, ich meine für einen absolut unsportlichen Typen der nie rausgeht und immer nur seine Bürojobs macht, aber das mit stoischer Geduld.. finde ich passt dieses wenig Geschick/Stärke gegen höherer Widerstand ganz gut. Klar ich könnte auch 2,2,2 verteilen, aber das fände ich zu glatt/stumpf.

Ich habe, wie schon 2-3mal festgehalten die Vergabe der Freebees und die Wahl der Vorzüge/Schwächen ersteinmal außen vor gelassen das ich mich ein wenig inspirieren lassen wollte, und mir Vorschläge und Tips erhofft habe, die Hintergrundgeschichte soll hingegen wieder eher Bodenständig sein.
Eigener Konzern, hohe Profite, gutes Managment, viele Winkelzüge voila ein würdiger Ventrue... um es ganz grob anzureißen. Es ging mir ja eher um das bauen eines Sinnvollen Puppet Masters, der in der Camarilla Aufstiegschancen hat.

Deshalb wird die Herde wohl je nach Beute Ausschluss, eine Gruppe gedateter Blutpüppchen sein oder ähnliches, die ich mir über ein paar Jahre die ich mir per Story erkaufen werde zusammen gesammelt habe... Geld zieht Frauen an (ich bin kein sexist nur realist)

Und ob weniger oder mehr Vorteile zu bevorzugen sind ist Geschmackssache, was man nicht vergessen darf ist einfach der Fakt, das Vorzüge und Schwächen die einzigen Spielmechaniken sind die außer der Reihe deine Möglichkeiten beeinflussen. Es gibt nun einmal keine andere Möglichkeit den Bonus von Bezaubernde Stimme zu erhalten außer durch Vorzüge (wenn doch, dann addiere Bez. Stimme drauf und du bist immer noch allen vorraus)
Auch wenn ich persönlich eigentlich immer versuche nicht zuviele zu nehmen, weil es erstens nicht mehr überschaubar und zweitens dann wirklich Min/Maxing Style ist.

Ich hab die Phobie natürlich genommen um Punkte rauszuschinden, allerdings macht es den Charakter auch interessant höhen Angst zu haben. Da ich wusste das ich sehr viele Freebees für Hintergründe benötige um alles abdecken zu können habe ich simpel versucht sinnvolle Nachteile zu finden die meine Vorzüge ausgleichen.

Essen und rosiger Teint sind natürlich nett, aber vielleicht habe ich ja einen Mittelsmann der Geschäfte für mich abwickelt. Ich finde es natürlich nützlich und ich würde es auch hinzunehmen wenn die Freebees für den Hintergrund reichen und noch welche übrig bleiben.

Hmm die Möglichkeit eben alles noch ausbaufähig zu halten ist aus motivationstechnischer Sicht sicher erstrebenswert, ich finde nur das es ingame sehr anstrengend werden kann meine Interessen durchzusetzen und bspw. Ressourcen von 4 auf 5 zu bringen, wenn mich mein Tremere Begleiter nach Kairo schleppt um dort im Sand zu wühlen... wobei das nur rein hypothetisch ist. Ich würde gerne eine gute Machtbasis haben die ich noch unterhalten muss, ausbauen geht ja ohnehin auf viele Arten.

Die suppelmentär Chars die du aufgelistet hast sind natürlich spitze, Bodyguards, Strohmänner, Manager, Chauffeur, Buttler und anderes Hilfs/Dienstpersonal wären natürlich sehr nützlich und ich hätte sicher die Hälfte nicht bedacht. Hinzu kommt das ich darüber nachdenke eventuell "Mansion" als Merit zu wählen, damit ich direkt ein großes Anwesen habe, und "Corporation" um den Firmen Hintergrund hinzu zu fügen.

Aber das sind Gedanken Spielereien, wenn Mad mir nicht den tollen Leitfaden geschrieben hätte wäre ich sicher schon wieder vom Ventrue weg, weil es schon wieder etwas "eingefahren" wirkt.

Und ich nicht sicher bin ob ich einen so Konservativen Charakter gut rüberbringen könnte.

Ich habe als Alternativ Plan noch einen Nosferatu im Hinterkopf, als krasse Gegenstück, einfach straight allen vor die Füße kotzen was ich gerade denke, und wenn es um Infos geht alle richtig ausbluten.
Vor allem würde ich gerne mal (nachdem ich mich mal ein wenig mit auseinander gesetzt habe) Tierhaftigkeit, also wohl am meisten verprellte Disziplin richtig ausspielen, um den anderen zu zeigen das man auch ohne Stärke5/Gestaltwandel2/Geschwindigkeit5 was reissen kann *fg*

Wobei... das ist halt so das Ding, als Ventrue könnte ich halt meine Spieler Funktion ingame gleichfalls anbringen, und die Gruppe so ein bisschen mit führen (sonst bin ich SL, und diesmal als Spieler greife ich dem SL unter die Arme, der mit den Regeln noch nicht so vertraut ist)

Aber naja ich bin generell ein wenig hin und her gerissen ^^
ich hab halt das Gefühl das der Ventrue in der Truppe auch ziemlich sinnfrei werden kann, wenn alle total Paranoid sind und von mir immer denken das ich alle nur Blutsbanden/Beherrschen etc will, und mir von Grund auf keiner traut.... das ist echt ... dann kommt hinzu das sie dazu tendieren eher die "Aufräumer und Cleaner" Gruppe zu sein, wo ich dann als Ventrue natürlich dankend ablehnen würde. Aber mal schauen, Morgen kommt der letzte Spieler zu mir um seinen Charakter für Samstag zu planen, und anhand seiner Entscheidung sehe ich in welche Richtung der Klüngel schwankt, und was noch gut passen würde... momentan haben wir leider schon 2 Chars die eher zum reisen tendieren, was es schwer machen würde für eine Örtliche Machtbasis.

Aber
Deine drei voprteile klingen für mich, als wäre er der geborene Held, der eine kleine Gruppe Widerständler erfolgreich gegen das übermächtige Imperium führt...

war recht schockierend für mich, ich wusste nicht das man so leicht auf Intentionen schließen kann, und ich frage mich warum ich unterbewusst wohl in diese Richtung tendiere oO

Eigentlich wollte ich nur, wie ich nunmal bin, ein fehlerfreies Konzept aufstellen, denn es gibt nichts was mich mehr ankotzt wie meine Entscheidungen zu bereuen ^^

Öhm das sollte ein Quick Reply werden -.- *KopfaufTastaknallt*
 
AW: Ventrue Manipulator sucht Mentor!

Also ein Attribut von 1 ist immer krnakhaft unterentwickelt, oder im Falle von körperlichen das Niveau eines Kindes. Und jeder erwachsene Mensch hat seine körperlichen Attribute nunmal auf 2, wenn er nicht an einer Krankheit leidet oder verkrüppelt ist...
Und genau das meinte ich auch mit "Erklärungspotential". Die Erklärung, warum du darin so unterentwickelt bist, kann einen ordentlichen Teil zu deinem Charakter beitragen. Wie du schon sagtest, 2/2/2 ist platt und normal - und alles, was nicht platt und normal ist, ist interessanter, bedarf aber auch einer Erklärung ;).

Wie ich schon sagte, es hängt in erster Linie vom Stil deiner Runde ab, wie Vor- und Nahteile gehandhabt werden. Bei uns hat es sich eben eingebürgert, dass man jeweils nicht mehr als 2 hat. Und selbst das reizen wir nciht voll aus ^^. Wenn es bei euch anders ist, ahbe ich natürlich nichts dagegen, was sollte ich auch machen?
Aber du solltest eben berücksichtigen, was du selbst gesagt hast, ein Vorteil nimmt starken Einfluss auf das Spiel. Und man muss eben keine Vorteile haben, um sehr gut zu sein. Nur um wirklich "deutlich besser als ALLE anderen" zu sein oder werden. Deswegen mag es verlockend aussehen sich den dauerhaften MW-Bonus von 2 zu holen, aber es kann doch auch genau so interessant sein, seinen Erfolg ohne glückliche Umstände zu erreichen.
Vielleicht war ja dein Erzeuger auch gerade so fasziniert von dir, dass du diesen Erfolg erzielt hast, obwohl du kein geborener Redner bist und dir es selbst aneignen musstest. Und auch deine Autorität ist erarbeitet, anstatt dass die Leute sich quasi von alleine hinter dir einreihen.
Dann kann man sagen, er hat es wirklich durch seinen Eisernen Willen geschafft - was diesen einen Vorteil dabei doch gleich viel bedeutender macht. Aber um es nochmal deutlich zu machen, dass ist natürlich nur meine Sicht der Dinge. Alles hier ist meine Meinung, keine Vorschrift.

Okay, wenn du es bewusst als Punktespender nimmst, ist es ja gut ^^.
Nur manche gehen eben eher daran, dass sie Gratispunkte sehen. aber das Gefühl kriege ich bei deinen weiteren Ausführung nicht.

Natürlich ist das Aufwerten der Hintergründe anstrengend. Das ist ja irgendwo auch Sinn der Übung ^^.
Ansonsten, wenn der Tremere halt wirklich Ägypten will, dann schau doch, wie du das für dich nutzen kannst. Vll tut sich da ja eine Marktlücke auf in dem Land, die dir sonst nicht aufgefallen wäre. Oder vielleicht kannst du dem Tremere ja dafür einen Gefallen abverlangen, dass du deine Arbeit unterbrichst und ihn begleitest.
Nutze die situation und drehe den Nachteil zu deinem Vorteil. Ist da nicht auch Teil des Wesens eines "echten" Ventrue?
Klar spricht dann im Endeffekt nicht wirklich was dagegen, Ressourcen 5 am Anfang zu haben, aber man sollte eben nur aufpassen, dass man nicht da anfängt, wo man eigentlich erst hin will.

Dein Ängste vor den anderen Spielern (mir fällt keine bessere Formulierung ein) lassen sich einfach umgehen; sprich mit ihnen ab, wie ihr die Runde spielen wollt. Mach ihnen klar, dass dein Konzept nicht auf die "Ich hab den größeren Knüppel" Verhandlungsmethode ausgelegt ist.
Was die Paranoia der anderen angeht, da müsstest du wohl mit Rollenspiel herangehen. Zeig ihnen, dass du wirklich mit ihnen zusammenarbeiten möchtest, nutze hier und da deine Möglichkeiten zu ihrem Vorteil. Schaff dir etl. sogar Situationen, wo du dich für sie einsetzen kannst, ohne dabei ein Risiko einzugehen, vll. weil du es überhaupt erst warst, der ihnen im hintergrund die Probleme bereitet hat.
Wenn du es schaffst, sie davon zu überzeugen, dass du ihr Freund bist und sie nicht benutzen willst und es dabei trotzdem tust, hast du alles richtig gemacht ;).

Gut, dass es dich schockiert hat *g*.
Es ist nicht die einzig mögliche Interpretation, aber doch die erste, die mir einfiel. Ich hoffe, es hilft dir, dein Konzept zu gestalten ^^.
 
AW: Ventrue Manipulator sucht Mentor!

Jau, hmm also nochmal zu dem Punkt das alle relativ Paranoid sind...

Ein weiteres Problem daran ist, das nur angenommen ich schaffe den Grad entlang zu wandern, das mein Charakter ihnen vorspielt alles sei in Ordnung und er würde sie nie übervorteilen, so kriegen sie es ja ggf. Out of Charakter mit, und da beginnt das eigentliche Problem... meine 3 Pappenheimer haben ein Problem Spieler- und Charakterwissen zu trennen, sprich, wenn ich als Spieler was aushecke und sie ja durch das ausspielen die volle tragweite meiner Handlung mitkriegen, ihren Char aber nur das Endresultat erreicht, so kann ich davon ausgehen das sie trotzdem anfangen werden total misstrauisch und ablehnend zu reagieren, obwohl dies eigentlich nicht der Fall sein dürfte. Hoffe man konnte dem Schwall folgen^^

Das war halt damals mit meinem Tremere schon so das Ding, ich hatte mir dann, da die Gruppe etwas "ausgeufert" ist und alle ihre eigenen Dinge fernab der Gruppe durchziehen wollten (wirklich spiel verschlimmernd) gedacht ich könnte einfach ein 1-2 Schluck-Blutsband aufbauen um sie besser zusammen zu halten.
Ich habe meine Handlungen schon extra immer dann gemacht wenn ich eigentlich hätte schlafen müssen, also mit WK Punkten am Tag wachgeblieben, und die "Anreicherung" mit Blut auf einen Zettel geschrieben damit ichs nicht offen am Tisch aussprechen musste.

Ende vom Lied war, das einer der Chars ohne Grund (ich war immer Gruppencharakter der allen immer geholfen hat) krampfhaft versucht hat auch wach zu bleiben, und das ich dann hinterher nicht mehr ordentlich mit denen umgehen konnte... mal abgesehen davon das wir dann als es soweit war, das sie an die Blutreserven mussten, das ganze wieder aufgehoben haben weil es dem SL und mir zu doof wurde.

Nun habt ihr einen Einblick in unsere verworrene kleine Gemeinschaft, ich denke sie sind gereift, die Runde liegt schon 2-3 Jahre zurück aber dennoch, haben sie immer Tendenzen nicht objektiv zu unterscheiden, und was bringt es mir, im Spiel eine positive Reputation aufzubauen, wenn mir das Spieler Misstrauen Grundlos alles verdirbt. ^^
 
AW: Ventrue Manipulator sucht Mentor!

Ah, ich verstehe dein Problem ^^.
Auch das lässt sich regeln. Zunächst auch hier die Idee, mit ihnen zu sprechen. Keine Ahnung, wieviele Versuche das schon durch hat, aber falls du es noch nie probiert hast, sprich es offen an.
Soweit möglich, sprich deine Solo-Aktionen vorher mit dem ST ab. Mach deine Mitspieler noch Paranoider, indem du dem ST andauernd Zettel überreichst, auf denen nichts oder nur belangloses draufsteht (das sollte mit hm vorher geklärt werden ;)). Plane vll. auch mal ganz offen hinter ihrem Rücken etwas, was nichts mit ihnen zu tun hat, wie sich natürlich erst zum Schluss herausstellen sollte. Oder noch besser, was ihnen allen etwas gebracht hätte, hätten sie sich nicht dagegen gewehrt.
Und wenn alles nichts mehr bringt, gehe mit offener Gewalt gegen sie vor (also gegen die Charaktere). Direkte Aktionen, wie das Sprengen ihrer Unterkunft, töten der Herde/Gefolgsleute u.ä. Wenn sie sich dann beschweren, mach ihnen klar, dass du ja keine andere Wahl mehr hast, da sie eben jeden subtilen Versuch, der vielleicht weniger materiellen Schaden angerichtet hätte, direkt durch "schlechtes Rollenspiel" sabotieren.
Wobei letzteres im dümmsten Fall die Gruppe zerreißen kann, vll. sogar die RL-Beziehungen, die bestehen. Je nach Mensch, der am tisch sitzt. Von daher sollte das wirkliche nur die letzte Lösung sein, wenn du es nicht mehr aushältst.
 
AW: Ventrue Manipulator sucht Mentor!

Also du meinst, Feuer mit Feuer bekämpfen, bzw, sie so in Misstrauen baden lassen das sie sich daran gewöhnen/sich damit abfinden *g* joa sowas wäre durchaus machbar... ^^
 
AW: Ventrue Manipulator sucht Mentor!

was ich halt nicht mehr sein will, ist der nette Onkel von nebenan, ich will nicht nur gutes tun, und allen in den allerwertesten kriechen, das macht mir nicht wirklich Spaß, nur jedesmal wenn ich subtil versuche mir Vorteile zu erarbeiten oder ähnliches werde ich oft von Empörung etc. niedergerungen.

Der Ventrue ist halt so ein Charakter, mit dem ich zwar vielleicht oberflächlich nett sein will, aber im Verborgenen will ich sie alle einwickeln, mir Vorteile erarbeiten, sie die Drecksarbeit machen lassen und am Ende richtig absahnen, er soll semi Gruppentauglich sein, aber eben auch einen Selbstsüchtigen/Egoistischen Grundzug haben.

Ich meine Friede Freude Eierkuchen spielen, da ist man in der WoD echt verkehrt ^^

Deswegen auch die Tendenz als Alternative einen Nossi zu spielen, der ist einfach widerwärtig und ich kann mal richtig aus mir raus kommen ^^
ich hab wie gesagt Angst das der Ventrue, nicht nur das er recht aufwändig von der Spielweise ist, auch noch nicht gut in die Spielergruppe passt.
 
AW: Ventrue Manipulator sucht Mentor!

Ich würde mich dann noch über ein paar Tips / Vorgehensweisen im Umgang mit Beherrschung freuen, Tendenziell scheint ja Präsenz sehr viel einfacher zu handhaben zu sein, trotz der Tatsache das es anscheinend sehr mächtig ist. Jede Aussage mit starken positiven Empfindungen kombinieren, so das andere so handeln wie man will ist denke ich teils sinnvoller als mit Augenkontakt die eingeschränkte Beherrschung zu wirken oder? hat jemand viel Erfahrung mit der Disziplin?

Die erste Stufe scheint ja nur diese Wortklauberei als Problem zu haben (wir werden da wohl auch 2 Wörter erlauben) aber zB. die Gedächtnis Sache ist schon wieder sehr aufwändig und Gefährlich, und der letzte Punkt hat auch verdammt große Tücken, allein den Körper zu verlassen ist ein gewaltiger Nachteil, während ich mit Präsenz ganze Festhallen beeinflussen kann die dann mit mir dann Amok laufen...

Vielleicht bin ich auch zu Konservativ ^^ (gleich vorweg, der Ventrue musste ersteinmal warten, da ich mir damit sehr viel Zeit nehmen möchte, Aktuell spiele ich einen sehr interessanten Nosferatu der aber anscheinend nicht sehr ausbaufähig ist Tierhaftigkeit2+Verdunkelung2 ohne Technik Aspekt.)

Edit: OK, also so wie ich das sehe ist Stufe 1 und Stufe 2 das direkt Kommandieren, 3 Erinnerungen anpassen/löschen, 4 jemanden komplett "versklaven" das er auch nicht mehr von anderen beherrscht werden kann und 5 dann das Ultimative wo man sozusagen die Marionette komplett nach eigenem Willen steuert.

Ist sicher heftig wenn man Präsenz und Beherrschung verbindet
 
AW: Ventrue Manipulator sucht Mentor!

Du hast es eigentlich schon sehr gut erfast, Beherrschung ist direkter, zielgerichteter. andererseits kann man sie auch subtiler einsetzen, zumindest für den Moment. Präsenz 1 und 5 haben den Nachteil, dass sie einfach auf alle wirken, die da sind. Bzw. bei der ersten Stufe, dass es zuerst auf Willensschwache wirkt und man evtl. die eigentlichen Ziele nicht erreicht. Stufe 2 hingegen kann sehr schnell zum Maskeradebruch werden. Und 3 kann langfristig nach hinten losgehen, falls man zu gut würfelt...
Jedoch hat Präsenz eben den Borteil nicht die Handlungen, sondern die Gefühle zu kontrollieren, daher ist die Gneration des ziel theoretisch egal - auch wenn ältere Vampire das vermutlich schnell durchschaun, Willenskraft ausgeben und dich umnieten werden. Bei diesen musst du das also gut geplant einsetzen ;).
Dazu kommt eben, dass man mit Präsenz niemanden zu etwas zwingen kann. Bei Beherrschung macht er es eben, wenn es nicht absolut gegen den eigenen Geist (und selbst das lässt sich überwinden). Präsenz 1 z.B. sorgt nur dafür, dass die Leute dir Aufmerksamkeit schenken und gewillt sind, zuzuhören. Wenn dann aber nichts überzeugendes kommt, bringt das auch nichts.
Ebenso kann man mit Präsenz 5 zwar einen ganzen Thronsaal dazu bringen, vor dir zu kriechen, aber was bringt dir das, sobald du den Saal wieder verlässt? Vermutlich einen ziemlich angepissten Prinzen... Die Kraft nutzt also eher, um jüngere Kainiten oder sterbliche Kulte um sich zu scharen.
 
AW: Ventrue Manipulator sucht Mentor!

Die Generation würde sich danach richten wie die Freebees Verwendung finden, ich bin da relativ flexibel, Generation 9 oder 8 wäre mir schon recht lieb.

Über den Tremere mache ich mir weniger Sorgen, der ist halt auf Auspex ausgelegt, und Sozial nicht wirklich versiert, der ist eher der Bücherwurm und wird sich mir beugen! *fg*

Und da er nicht so erfahren ist, was Vampires angeht, und er auch nicht wirklich Ambitionen hat was das angeht denke ich ich bin auf der sicheren Seite.

Die Weste ist toll, ist auch wieder ein guter Ansatz für Diskussionen :D

ha ha ha :wand::D
 
Zurück
Oben Unten