Vampire zu Filmen

???

Als ob das eine neuigkeit wäre, das die Vampirclans in der einen oder anderen Weise alle verkörperungen des vamppirmythos sind. Ist doch kein Geheimniss.

Die Toreador haben wohl die älteste weibliche literarische Grundlage, Le Fanu`s Carmilla. Die Ventrue sind ein abziehbild von Polidoris Lord Ruthven und Stokers Graf Dracula. Die Nosferatu ähneln zumindest optisch ihrem Namensgeber, Murnaus Nosferatu (obwohl Graf Orlock nichts als ein Graf Dracula-Plagiat ist, für das Murnau heutzutage kräftig büssen müsste). Die Brujah verkörpern den modernen Punk-Vampir, geprägt durch Rice`s Lestat und wohl auch Schumachers Lost Boys. Die Gangrel ähneln noch am ehesten der slawischen folklore über bestialische, gestaltwandelnde Vampire, die die kargen Landstriche unsicher machten, die Ravnos durften aus ähnlicher folklore über wandernde Täuscher stammen (wobei das vermutlich nur eine entschuldigung für die Rumänen war, Juden und Roma abzumurksen).

Die Sabbatclans wurden ja erst nach und nach zu dem ausgebaut, was sie heute sind, aber die Tzimiscie ähneln wohl den Vampiren aus Lumleys Necroscope-Romanen, wie ich gehört habe, und Lasombra sind einfach nur Ventrue in eeeeevil.
 
Blue Custer schrieb:
Öhm... bei den Brujahs denke ich auch immer an Near Dark *dazwischenwerf* ;)

Ob tatsächlich jeder Film, in dem die Vampire Lederjacken tragen, ideengeber für die Brujah war, wage ich zu bezweifeln.

Ich persönlich denke bei Near Dark ja immer an ein Sabbatrudel.
 
Ich wollte mal nachfragen, ob der ein oder andere die Serie "Kindred - Clan der Vampire" kennt/gesehen hat.
Ich muß schon sagen, der war übelst beschiss...n. Ich war extremst enttäuscht.
-Julian Luna (Ventrue-Prinz) macht Erdverschmelzung auf einem Grab, so dass es aussieht als würde langsam verschimmeln oder im Abwasserkanal versinken...
-Doch der schlimmste Fehler wird direkt am Anfang begannen, bei der spektakulären Einstiegsszene: Gangrel wird von 2 Brujah verfolgt, soweit so gut, nur leider geschieht das mitten im hellsten Sonnenschein auf einem Hochhausdach!

Und noch vieles mehr, aber erzählt mal, was ihr davon haltet.
 
die Serie hat sich doch direkt an die WoD Fangemeinde gerichtet - und das ganze WoD-Konzept beinahe 1 zu 1 umgesetzt daher fand ich sie total uninspiriert! (außerdem wars eine tV Produktion und daher nicht besonders spektakulär) aber die Darsteller waren teils ganz gut

EDIT: wo gerade davon gesprochen wurde - das schlimmste an Underworld fand ich, dass offensichtlich komplett auf einen Kampfchoreografen verzichtet wurde - das es eine Story geben würde hatte ich ohenhin nicht erwartet, aber eine gute Kampfchoreografie hatte ich erwartet!
 
Tja da hofft man und betet das zumindest die Kämpfe cool sind und dann kommt sowas dabei raus....

Traurig, Traurig....
 
Zurück
Oben Unten