Vampire Zensus USA

Magnus Eriksson

sucht Antworten
Registriert
18. Mai 2006
Beiträge
3.240
Hi.
Ich hab mir mal den Spaß gemacht, einen Zensus für die Vampire Nordamerikas durchzuführen, um die Bevölkerungsstatistiken auszurechnen. Jamin hat so was bestimmt schonmal erstellt, aber soweit ich weiß, nicht veröffentlicht.

Als Datensätze habe ich die Quellenbücher von Atlanta, Chicago, DC, LA, Milwaukee, New Orleans, New England und New York genommen. Der Vergleichbarkeit halber, habe ich mich auf die Städte der USA beschränkt (also Berlin, Montreal, Mexico City, Kairo, Frankfurt und Wien erstmal weggelassen).

Insgesamt habe ich von 250 Vampiren Alter, Generation und Status erfasst und in Tabellen zusammen getragen (Status nur von Camarilla-Vampiren). Erfreulicherweise ergibt sich in den meisten Fällen eine schöne gleichmäßige Verteilung und die generellen Vorgaben des GRWs werden gut eingehalten (z.B. die meisten Ancillae sind 10.-8. Generation).

Zusätzlich habe ich grafisch dargestellt, Vampire welchen Alters üblicherweise welche Generation oder Status haben.

Ganz kurz zusammen gefasst. Der durchschnittliche Vampir in den USA ist 250 Jahre alt, 9. Generation und hat 2 Punkte Status. 80% der Vampire sind jünger als 250 Jahre.

Es gibt noch ein paar andere interessante Punkte, die man daraus ablesen kann, aber wen es interessiert, darf selber mal schauen.
Ob und was die Zahlen eventuell bedeuten, darf diskutiert werden.

Gruß, Magnus. :)
 

Anhänge

  • Generation gesamt.jpg
    Generation gesamt.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 82
  • Alter gesamt.jpg
    Alter gesamt.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 80
  • Statistik.xls
    66 KB · Aufrufe: 12
  • Status relativ.jpg
    Status relativ.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 65
  • Status absolut.jpg
    Status absolut.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 68
  • Generation absolut.jpg
    Generation absolut.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 73
AW: Vampire Zensus USA

Finde ich auch.

Interessant auch deshalb weil unsere Grp gerade dabei ist ein neues Setting in der USA zu schreiben.

Ich verstehe leider nicht was die Zahlen 0-6 rechtsaußen im 4. und 5. Schaubild zu bedeuten haben.Soll das der Status sein der unabhänging vom Alterstatus erreicht wurde?

Und wenn ja wie ist die Zahl 6 definiert?
 
AW: Vampire Zensus USA

Welcher Mittelwert wurde genommen?.. eventuell wird der halt verzerrt durch statistische Ausreißer ^^
 
AW: Vampire Zensus USA

Indem wenige Vampire deutlich älter als 250 Jahre sind ;)

darum tut man in ernsthaften Statistiken so etwas berücksichtigen, man eliminiert diese Ausreißer oder man wählt sofern es nicht wirklich geht einen anderen Mittelwert.. dafür gibt es ja auch drei verschiedene ^^. Alles andere wäre im professionellen Bereich unter jeder Sau.. auch wenn es leider sehr oft vorkommt ^^

aber in Summe.. traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast *gg*
 
AW: Vampire Zensus USA

Ich verstehe leider nicht was die Zahlen 0-6 rechtsaußen im 4. und 5. Schaubild zu bedeuten haben.Soll das der Status sein der unabhänging vom Alterstatus erreicht wurde?
Und wenn ja wie ist die Zahl 6 definiert?
Was ist denn Status unabhängig vom Altersstatus?
Es gibt die Hintergrundeigenschaft Status im GRW. Die Werte gehen von 1-5 für Spieler und scheinbar bis 6 für NSCs. Bei manchen NSCs steht Hintergrund Status 6 und so habe ich es in die Liste eingetragen. Vampire mit Status 6 sind vermutlich angesehner als der durchschnittliche Prinz.
Das ist alles was ich weiß.

Wie kann der durchschnittliche Vampir 250 Jahre alt sein, wenn 80% jünger sind als 250 Jahre?

Indem wenige Vampire deutlich älter als 250 Jahre sind ;)

Statistik rockt :evil:

Ganz genau. Deswegen habe ich die Beispiele extra so zusammen geschrieben, um die Grenzen der Statistik und ihrer Aussagekraft aufzuzeigen.

Es gibt ein paar wirklich alte Methusalem in den USA. Nehmen wir einen, der ist 2441 Jahre. Wenn der in einer Stadt mit 9 Neugeborenen lebt, die 1 Jahr alt sind, ist der durchschnittliche Vampir dieser Stadt 250 Jahre alt. :) Trotzdem sind 90% der Vampire jünger als 10 Jahre. :)
Beim Alter ist die Standardabweichung ca. 500 Jahre (also sehr, sehr hoch). 250 ist in der Tat ein einfacher Mittelwert.

darum tut man in ernsthaften Statistiken so etwas berücksichtigen, man eliminiert diese Ausreißer
Ja, normal hätte ich die Standardabweichung mitangegeben. Aber ich wollte es nicht mit der Statistik übertreiben.
Also hier bitte mit SD die Mittelwerte (gerundet):
Alter: 250 Jahre +/-500
Generation: 9 +/- 2
Status: 2 +/- 2


Ein anderes Problem mit den Zahlen ist, das ich nur die beschriebenen Vampire aus den Büchern genommen habe (was sonst). Wenn man davon ausgeht, das in jeder Stadt noch zusätzlich 20 namenlose Caitiff wohnen, würde das den Schnitt erheblich senken.
So wie es in den Büchern beschrieben wurde, gibt es z.B. genauso viele Vampire der 13. Generation wie aus der 4. und 5. Generation zusammen. Das scheint mir doch überproportional viel altes Blut zu sein.
 
AW: Vampire Zensus USA

Danke Magnus Eriksson! Mit diesem Threat hast du mir grad einen ganzen Tag und Nacht voller statistischer Hausarbeit für die Uni gerettet.
Haste die Daten in nem Datensatz gespeichert (Stata oder SPSS) und würdest du die mir zukommen lassen?
 
AW: Vampire Zensus USA

Sehr geil!

Btw: Gibts eigentlich die Vampire Genealogy noch im Netz? Ich hab die URL vergessen.
 
AW: Vampire Zensus USA

Kleine Anmerkung noch zu der Statistik:
Wenn ich das richtig verstehe hast du alle in den Büchern genannte NSCs abgetippt oder?
Wenn ich mich richtig erinnere, steht da noch dabei, dass die Listen nicht ganz vollzählig sind, sondern immer noch einige unwichtige "namenlose" durch die Stadt rennen - diese gehören wohl eher jüngeren Altersgruppen an.
Soll keine Kritik an deiner tollen Arbeit sien, sondern lediglich ein Hinweis, wie man deine Ergebnisse interpretieren sollte.
 
AW: Vampire Zensus USA

Kleine Anmerkung noch zu der Statistik:
Wenn ich das richtig verstehe hast du alle in den Büchern genannte NSCs abgetippt oder?
Wenn ich mich richtig erinnere, steht da noch dabei, dass die Listen nicht ganz vollzählig sind, sondern immer noch einige unwichtige "namenlose" durch die Stadt rennen - diese gehören wohl eher jüngeren Altersgruppen an.
Soll keine Kritik an deiner tollen Arbeit sien, sondern lediglich ein Hinweis, wie man deine Ergebnisse interpretieren sollte.

Bei 250 Fällen in der Stichprobe könnten die Daten allerdings trotzdem statistisch auf die Grundgesamtheit aller Vampire anwendbar sein^^
 
AW: Vampire Zensus USA

Gibt es Vergleiche Sabbat- und Camarillastädte? :)
 
AW: Vampire Zensus USA

In meinem Kopf wirbeln grade wirre Ideen von einer 'Umfrage' in der kainitischen Bevölkerung, in der man auch Disziplinen, Disziplinstufen, "Einkommen", Sekte, Geschlecht und so weiter festhält um die später auszuwerten.
 
AW: Vampire Zensus USA

Bei 250 Fällen in der Stichprobe könnten die Daten allerdings trotzdem statistisch auf die Grundgesamtheit aller Vampire anwendbar sein^^

Nein, können sie nicht. Man sieht bereits auf den ersten Blick, dass es hier erhebliche Mängel in der Stichprobe gibt. Es stimmt nämlich nicht mit den Quellen zu der Generationsverteilung und der Struktur der Kainitengesellschaft überein. Es sollten die meisten Kainiten in den hohen Generationen sein und auch die meisten Vampiere sollten erst vor kurzem Erschaffen worden sein. Gerade dies deutet also darauf hin, dass die Bücher viele unwichtige Vampiere auslassen und diese müssten beinahe alle in hohen Generationen und in jungem Alter sein.
 
AW: Vampire Zensus USA

Okay, Vorschlag: Man könnte die 'vorgefertigten' Charaktere der Clansbücher mit in die Rechnung einbeziehen und sie entsprechend der Generationsverteilung der offiziellen Quellen, multipilzieren und mit einfließen lassen. Da würden zwar konkrete Altersangaben fehlen, aber die lassen sich theoretisch mit den 250 vorhandenen "dazufügen".
 
AW: Vampire Zensus USA

Eigentlich wäre die beste Variante eine Regel ala Lotka-Volterra-Regeln aufzustellen. Das schwierige sind die Generationen und die Unsterblichkeit der Jäger. Jedoch würde es dann schön erklären wie es zur Anarchenrevolte usw kam. Die Beute wurde weniger und die Jäger mehr - dadurch sank auch die Population der Jäger. Das Problem für mich dabei ist leider, dass ich in normaler Mathematik einfach viel zu schlecht bin um solch eine Regel zu erschaffen.
 
Zurück
Oben Unten