Vampire und...Weihnachten?? oO

OniKage

Member of the Akatsuki
Registriert
14. August 2006
Beiträge
64
So...ich sitze hier in meinem Zimmer und denk mir: Feiert der Lancea Sankta eigentlich Weihnachten?
Hat dieses Fest für den einen oder anderen Vampir bedeutung?

btw. mal abseits von der eigentlichen Diskusion kann man hier ruhig das thema etwas durch den Kakao ziehen :D

Hohoho...der Weihnachtsblutsauger XD
 
AW: Vampire und...Weihnachten?? oO

ob es der llancea sancta feiert? keine ahnung, ich denke aber eher nein.

ob es vampire feiern? warum nicht.

im traditionellen sinne wird es wohl nicht gefeiert werden - also keine
blutkonserven unter einem weihnachtsbaum ;) - aber ansonsten sehe ich kein problem, dass der eine oder andere vampir nicht mit anderen vampiren oder ghulen weihnachten feiert.

vielleicht geht der vampir ja am heiligen abend in die christ - mette. wann sonst kann man als vampir sonst noch einen gottesdienst miterleben?

bloß weil man vampir ist, heißt das nicht, dass man kein weltliches leben mehr hat. man hat noch immer lust andere menschen zu treffen, zu wissen was die menschliche gesellschaft so treibt, usw....


bzgl "kakao ziehen":

stellt euch mal ein weihnachtlich geschmücktes elysium vor. der prinz lädt die örtliche vampirschaft zur weihnachtsfeier ein und alle tragen dabei diese roten mützen. als krönung der feier, kommt ein als weihnachtsmann verkleideter prinz in einem - durch tierhaftigkeit domestizierte - rentier gezogenen schlitten vorbei.
der sheriff kriegt ein neues schwert (so eines wie es der sheriff in bloodlines hatte - das hat er sich schon so lange gewünscht).
dem nosferatu schenkt er ein komplettes scream outfit (inklusive maske) damit er die leute noch viel doller erschrecken kann.
den ghulen schenkt er einen jahresvorrat seiner vitae.
und der rest der anwesenden vampire bekommen eine hervorragenden jahrgang blut in einer weinflasche, jeweils mit persönlicher widmung des prinzen und glückwünschen fürs neue jahr.
dann versammelt man sich noch um den weihnachtsbaum und singt feierlich

"stille nacht, blutige nacht, ...."

gegen 4:00 uhr morgens hat dann schon jeder beträchtliche schlagseite, weil der prinz seinen privatvorrat an alkoholiker - vitae rausgeholt hat.

*hach wie sich mir dabei das herz erwärmt*
 
AW: Vampire und...Weihnachten?? oO

Alternativ könnte man sich auch denken, dass jedesmal Weihnachten enreut der Versuch gestartet wird die eigenen Lateinkenntnisse im Vatikan der Vampire zu verbessern.... was letzten Endes dazu führt, dass der entsprechende Vampir irgendwann an der falschen Bezeichnung strandet und dabei feststellt irgendwo einen Fehler gemacht zu haben. *g*

Das führt dann zuerst zu einem Anfall von Raserei, bei dem man den gerade erst neu erworbenen Stowasser in der Luft zerfetzt und irgendwann im Anshcluss (nachdem man die halbe Stadt in Schutt und Trümmern gelegt hat) sich von irgendwelchen Clan-Brüdern gepflockt und in einen Sarg gepackt wiederfindet in dem man die nächsten paar Jahre eingelagert verbringt.... bis dann irgendein Neugeborener versehentlich über das Lager stolpert und den Pflock wieder entfernd. :D
 
AW: Vampire und...Weihnachten?? oO

mhh ich denke schon das manche Vampire Weihnachten feiern, und sicher nicht nur jene aus der heiligen Lanze.
Vor allem junge und noch sehr menschliche Vampire neigen vielleicht noch dazu

Auch wenn ich mir denke, dass man eher elektrische Kerzen verwenden wird *gg*
 
AW: Vampire und...Weihnachten?? oO

Man sollte auch die sozialen Implikationen von Weihnachten nicht vergessen. Ich kann hier zwar nur von meinen Masquerade Erfahrungen sprechen (In Requiem hab ich das einfach noch nicht durchgedacht), aber selbstverständlich haben meine Giovanni an Weihnachten untereinander Päckchen verschickt.

Man kann unglaubliche Dinge mit Geschenken tun wenn man sie richtig, falsch oder absichtlich falsch auswählt...

Gerade DAS muss doch ziehen. Das die Domäne nicht "Stille Nacht" singt sollte aber klar sein :)
 
AW: Vampire und...Weihnachten?? oO

das ist wohl eh klar, dass man nicht unterm tannenbaum steht und singt.

aber einige vampire werden wohl auch versuchen sich an weihnachten einzuschmeicheln, indem sie für den prinz ein besonderes geschenk organisieren.

wäre im grunde eine idee für eine chronik: der primogen beauftragt die coterie ein besonderes artefakt zu organisieren. auf der suche danach kommt man in dutzende kämpfe und verliert beinah sein unleben. dann stellt sich heraus, dass es nur ein weihnachtsgeschenk des primogens an den prinz ist. ;)
 
AW: Vampire und...Weihnachten?? oO

Man sollte auch die sozialen Implikationen von Weihnachten nicht vergessen.

Jupp- und ein paar Vampire dürften sich in der Weihnachtszeit auch heftige Depressionen fahren oder plötzliche Anfälle von Gutmenschentum an den Tag legen.
 
AW: Vampire und...Weihnachten?? oO

ist doch herrlich. die gute alte weihnachtsdepression. sowas macht es ja gerade interessant.

und was das gutmenschentum angeht: warum nicht? der knallharte vampir ist gerade von einem menschen aufs übelste beleidigt worden. unter normalen umständen würde er sofort auseinandergerissen werden und seine inneren als lametta dienen, doch da gerade weihnachten ist ignoriert man es mal schon und gibt dem penner ein paar scheine, damit er sich was zu essen kaufen kann.
 
AW: Vampire und...Weihnachten?? oO

In Berlin feiert die Lancea Sancta Weihnachten, wenngleich nur als besonderes religiöses Highlight (deren Hauptfeiertag ist logischer Weise der Tag der Kreuzigung Jesu, nicht dessen Geburt).

Hier mal ein Innplay Weihnachtstext aus dem letzten Jahr:

"Was feiern wir in Weihnachten?

Diese Zeit ist eine Heilige Zeit, da die Christenheit sich
auf die Ankunft von Jesus Christus vorbereitet. Sollte darum
also Frieden auch Einnzug halten bei uns? Sollten wir,
des Menschen Wolf, die Herde schonen, dass sie besinnlich
und in Frieden sich kann bereiten auf den Tag der Geburt
Jesu?

"Nein" spreche ich.

Denn Jesus Christus ist nicht unser Erlöser noch unser
Messias. Er ist des Menschen Lamm, das um der Sünden
der Menschen gelitten hat und gestorben ist. Wir aber
sind keine Menschen, und er ist nicht uns gestorben,
und unser Dunkler Messias ist Longinus und nicht er.
Darum ist uns das Christfest nichts.

"Nein" spreche ich.

Denn so ein Zeichen gesetzt ist durch Jesus Christus, ist es
durch seinen Tod gesetzt worden und die Wunder, die sich
zu diesem ereignet haben. Seine Geburt ist ganz unwichtig.
Nur sein Tod ist entscheidend, und das Wunder desselben
wurde getan durch unseren Dunklen Messias Longinus,
der für seine Tat verflucht wurde durch Gott, wie wir es sind.
Darum ist uns die Geburt Jesu nichts.

"Nein" spreche ich.

Denn die Feier des Christfestes ist ein Fest der Liebe und
des Lebens. Wir aber sind die Kinder der Nacht, die Boten
des Todes und das Schrecknis der Finsternis.
Darum ist dies Fest Anathema zu allem, was wir sind.

"Nein" spreche ich schließlich.

Denn jenes Fest ist lange entweiht durch das Funkeln des
Geldes, es ist kein Gedenken an Gott mehr darin, nur das
Gedenken an Geschenke und Geld, selbst den Mildtätigen
nicht mehr als ein Anlass, des Stärkeren um Spenden zu
buhlen, eine süße Entschuldigung, ein Groschendienst den
Armen, um das Gewissen zu beruhigen.

Lasst uns ihre Beunruhigung sein.
Lasst uns ihre Finsternis sein.
Lasst uns ihr Wunder sein.

Denn zu dieser Heiligen Zeit sind wir, die Verfluchten Gottes,
das einzig wahrhaft von Gott berührte hier.

Der einzige Friede soll sein in den Christmessen
und im Heim der Familie, so sie Liebe hat.


Diese Zeilen gehen ein in die Schriften der Abtei
im Grauen Buche, das zu diesem Julfeste begonnen
sein soll, und an dem ein jeder der Abtei mitwirken mag.

Diese Schrift wird sein Kapitel I, Gedanke 1 [GB I/1]


Abt Matthäus"
 
AW: Vampire und...Weihnachten?? oO

Man sollte meinen die Geburt des Grundes für die Vampirwerdung ihres Messias sei dem Lancea ein kleines Festchen wert.
 
AW: Vampire und...Weihnachten?? oO

Ich bin gerade am überlegen: Gibt es sowas wie die Vampirische Variante eines Weihnachtsmarktes? Und trinken dort die die Vampire ihr "Glühblut"? Und vor allen dingen, wie entsteht diese besondere Form von Blut? Indem man einen Haufen Finnen in die Sauna steckt?

*Fragen über Fragen*
 
AW: Vampire und...Weihnachten?? oO

wie wäre es blut von menschen zu nehmen welche schon entsprechend glühwein getankt haben?

oder vampire können ja - wie wir in dem thread vampire und rauchen festgestellt haben - durchaus drogen konsumieren ==> trinken. also: man nehme ordentlich frisches blut und vermische es mit glühwein. der vampir gibt einen punkt vitae aus um das ganze system wiederanzuschmeissen und ==> trinken.

*bitte nicht alles ernst nehmen was ich schreibe - ich bin seit 30 stunden wach und kann langsam nicht mehr klar denken*
 
AW: Vampire und...Weihnachten?? oO

ähm es gibt immerhin den feiertag "maria empfängnis" - und da ist zumindest schulfrei und arbeiten muss man auch nicht (iss mir im grunde egal, da ich seit 6monaten daheim rumhocke. das kriege ich nicht mehr alles mit.)
 
AW: Vampire und...Weihnachten?? oO

Kirchliche Feiertage sind eigentlich auch nicht mit einer säkularisierten Gesellschaft vereinbar. In Deutschland sind Kirche und Staat ja unglücklicherweise immer noch massiv verwoben, aber die Abschaffung dieser freien Tage ist zumindest mal ein Schritt in die entsprechende Richtung. Für uns Arbeitnehmer ist das natürlich weniger schön, aber da muss die Hauptstadt dem provinziellen Süden einfach als Vorbild dienen. ^^
 
AW: Vampire und...Weihnachten?? oO

^^ ob es bei der lancea sancta auch feiertage gibt?

arbeiten muss ein vampir ja in den wenigsten fällen und wirtschaftlich wirds die vampire wohl auch nicht großartig treffen.

in der owod gabs zumindest beim sabbat immer wieder ein "palla grande" und die giovanni hatten auch allerhand feiertage (4.april - kappadozius diablerie, 1. november - allerheiligen ==> werden viele giovanni in die familie geholt [kuss], ...)
 
AW: Vampire und...Weihnachten?? oO

Das Lancea-Sanctum-Buch beantwortet unzweideutig die Frage nach den Feiern dieses Covenants im Kapitel über die "Ritae". Die wichtigste Feste sind der "Gran Ballo" am 1. November und "Longinus Epularum", das Fest der guten Jagd am 10. Februar, das die 40tägige Fastenzeit der Quadragesima, beginnend am 1. Januar, abschließt.
Gran Ballo und Quadragesima sind dabei "Apostolica", gewähren also zählbare Vorteile, das Longinus Epularum hingegen ist nur "Ecclesia", ein Ausdruck des Glaubens, der keine konkreten Vorzüge bringt - außer dass der fromme LS-Vampir am 10. Februar zum ersten Mal im neuen Jahr satt wird ...
 
AW: Vampire und...Weihnachten?? oO

Kirchliche Feiertage sind eigentlich auch nicht mit einer säkularisierten Gesellschaft vereinbar.

Also das halte ich für schlichtweg falsch. Ein säkularisiertes Land muss ja nicht gleich seine religiöse Tradition verleugnen; nur sollte eben klar sein, wer die Macht in den Händen hält (nämlich das Volk, und niemand anders). Aber das gehört hier nicht her :)


40 Tage fasten? verkraftet das der Fromme LSler überhaupt?
Fasten bedeutet ja nicht, dass man gar nichts isst sondern so wenig wie möglich. Sonst würde auch ein Mensch die Fastenzeit kaum überleben ;)
Der optimal fastende Vampir sollte also so viel trinken, dass er immer 3BP besitzt. Bei weniger könnte das Tier am Abend zu schwer zu bändigen sein.
 
Zurück
Oben Unten