vampire und magier?

Zur Erinnerung:

Du bist in erster Linie mal ein Vampir. Eine widerwärtige parasitäre Lebensform, die allem was gut und heilig ist zum Trotze nicht brav in seinem Grab vermodert, sondern des Nachts Menschen zu Schlachtvieh degradiert und aussaugt.

In zweiter Linie bist du das untere Ende vom obersten Glied der Nahrungskette und stellst sowas wie den "Depp vom Dienst" für die älteren Vampire da.

Und in dritter Linie kannst du dein untotes Potential entweder darin investieren, deine dunklen Gaben zu verbessern, oder eine Travestie der zauberischen Fähigkeiten der "echten" Magi zu lernen. Die meisten dieser magischen Fähigkeiten stehen in direkter Verbindung mit deinem untoten Zustand und seinen Stärken und Schwächen. So kannst du z.B. deine Zuflucht vor Sonnenlicht schützen, an Hand von Blut herausfinden wer wessen "Erzeuger" ist, oder dir einen haltbaren Vorrat an Blut anlegen.

Viel beeindruckender wirds eigentlich nicht für dich. Deine Clanvorderen (also die Typen, die dich für Lakaiendienste mißbrauchen) haben die cooleren Kräfte, aber auch da ist selten Lightshow, sondern mehr subtile Manipulation. Sofern sie nicht gerade einen Kriegsghul bauen...

Das ganze ist vom "Ich habe einen Stock und ein Buch und kann Feuerbälle furzen"-Magier der klassischen D&D-Machart kilometerweit entfernt. Betreten auf eigene Gefahr, Meister haften für ihre Spieler.

-Silver
 
hmmmm, vielen dank!
ich denke ich werd auf jeden fall vampire ausprobieren, und versuchen einen mage zu spielen. blutmagie hört sich echt cool an. vieleich dank

aballister
 
Es macht sehr viel Spaß, ich selbst bin sehr leidenschaftlicher "Magier"-Spieler bei Vampire, sprich hermetische Thaumathurgen der Tremere, Nekromanten der Kappadozianer, Koldunen der Tzimisce, etc. pp.
Zum rumlaufen in Roben: Sagen wir so, innerhalb seines Gildenhauses wird ein Tremere sicherlich auch die Roben eines hermetischen Magiers tragen, in der Öffentlichkeit allerdings wohl eher weniger, da er sonst schneller auf dem Scheiterhaufen der Inquisition landen wird, als er Feuerball sagen kann. Ähnliches gilt für die anderen Magierarten. Eine Ausnahme würde ich aber bei setitischen Hexern, assamitischen Hexern und beschränkt auch bei den priesterähnlichen Koldunen machen, zumindest wenn sie in ihren heimatlichen Gebieten sind, da das Kulturkreise sind, die im allgemeinen eine offenere Einstellung zu Magie haben als die Europäer.
 
treme sind ganz cool..nur für den anfang würd ich nie einen spielen....es gibt einfach zuviele Pfade und zuviele infos..die erschlagen einen am anfang einfach
 
also das mit den feuerbällen und so, war mir schon klar, sonst wär ich nicht auf vampire gekommen. ich wollte nur nicht einen 08/15 vampier, spielen, der sich in eine fledermaus verwandel kann, und sonst nur kloppen. im übrigen, das mit den subtilen manipulationen find ich perfekt, da ich auch in dsa am liebsten beherrschungs magier gespielt hab.
ich wollt halt nur, dass sich ein magier von den anderen vampieren unterscheidet.

aber anscheined gibt es auch unter vampieren "Magier-Spieler"
ich freu mich auf jeden fall aufs spielen
 
Übrigens kann man so nicht sagen, dass es keine klassische Fantasy-Magie bei Vampire gibt. Es gibt auch Pfade wie Lockruf der Flammen, Wetterkontrolle, Bewegung durch den Geist oder den Pfad der Blitze.
 
Dennoch. trotzdem bedenken, dass dich die Inquisition schnell schnappen wird, wenn du in der Öffentlichkeit mit Feuerbällen um dich schmeisst oder Ähnliches oder der Prinz dich wegen des Bruchs der Stille des Blutes/Maskerade (Keiner darf wissen, dass es Vampire gibt) dran kriegen kann. Tremere passen dann auch am besten zu deiner Neigung, da sie auch Beherrschung als Clansdisziplin haben (sowie Auspex (übernatürliche Wahrnehmung) und eben Thaumaturgie (Blutmagie).
 
Lies dir trotzdem nochmal die anderen Clans durch, denn da gibt es einige gute Clans, auch wenn sie keine Magier sind . ;)
 
@Aballister

Bei Vampire geht es in erster Linie eigentlich gar nicht ums Herumkloppen. Ventrue (oder im VDA Lasombra) sind zB Meister der Manipulation - ohne "Magie", aber dafür haben Sie mit Dominate eine Macht über Menschen, wo einige Magier sich die Finger nach lecken würden. Mein Lieblingsclan, die Toreador arbeiten hauptsächlich mit Presence, das heißt, sie Manipulieren die Gefühle der Opfer, und sie haben starke Übersinnliche Fähigkeiten bis zu Telepathie.

Hol Dir am besten das Grundregelwerk und lies Dir dort die Clans durch, eventuell findest Du noch interessanteres als die "Magier" der Vampire.

Bb, Stayka
 
Viele der Disziplinen, die die Vampire beherrschen, sind in anderen Spielen Magie.

So kann man mit Beherrschung eben Leute beherrschen. (Tremere, Lasombra, Ventrue)

Mit Präsenz ihre Gefühle manipulieren. (Ventrue, Toreador, Brujah)

Auspex ist Hellsicht. (Tremere, Tzimisce, Toreador, Malkavianer)

Verdunkelung: Unsichtbar machen oder Aussehen verändern. (Malkavianer, Nosferatu, Setiten, Assamiten)

Verwandlung mit Gestaltwandel (Gangrel) und Fleischformen (Tzimisce)
 
Bei Vampire geht es in erster Linie eigentlich gar nicht ums Herumkloppen. Ventrue (oder im VDA Lasombra) sind zB Meister der Manipulation - ohne "Magie", aber dafür haben Sie mit Dominate eine Macht über Menschen, wo einige Magier sich die Finger nach lecken würden. Mein Lieblingsclan, die Toreador arbeiten hauptsächlich mit Presence, das heißt, sie Manipulieren die Gefühle der Opfer, und sie haben starke Übersinnliche Fähigkeiten bis zu Telepathie.

All das, Präsenz mal ausgenommen haben die Tremere auch ;)

Verdunkelung: Unsichtbar machen oder Aussehen verändern. (Malkavianer, Nosferatu, Setiten, Assamiten)

Unsichtbarmachen kann hier in die Irre führen, da das so nicht stimmt, aber Genaueres findest du dazu im GRW
 
Wenn der andere dich nicht sehen kann, dann ist man unsichtbar. Dass das ganze eine Manipulation des Geistes ist und z.B. nicht auf Kameras wirkt, weiß ich. Aber wenn der Gegner kein Auspex hat, ist man für ihn unsichtbar.
 
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