vampire und magier?

Aballister

Neuling
Registriert
9. November 2004
Beiträge
35
hi!
hab ne frage:
ich spiel jetzt schon seit jahren rollenspiele, und nur magier. jetzt wollt ich mal vampire anfangen. kann man da auch mages spielen? was könnt ihr mir da empfehlen? ich weiss diese fragen klingen noobig, aber ich bin halt ein noob ich vampire^^
thx schon mal für die antworten

Aballister
 
Also, in meinen Runden kann man. Ich habe in allen Vampire-Runden immer mindestens einen Mage dabei gehabt. Du solltest dem Mage nur Forces 2 verpassen, damit er sich notfalls verflüchtigen kann und die Möglichkeit, seine Aura zu tarnen.

Tim BaCal, der von einer Freundin gespielt wird, ist ein Order of Hermes bani Bonisagus, der einen Occult + Rollenspiel Shop hat, wo auch öfters Vampire und andere Supers zu Besuch kommen. Für die meisten Besucher ist es ein RPG-Laden mit einigem okkulten Tinnef, aber ein paar Leute kennen auch seine wahre Profession :D

Clear Ether!
Stayka
 
danke, aber ich würde sowieso in der alten welt spielen. ausserdem hab ich mir noch keine regeln gekauft, wollt nur wissen ob man grundsetzlich vampier-magier spielen kann.
was ist denn das grundregelwerk zur alten welt?
 
Vampir-Magier... Jein. Also, ein Mage, der von einem Vampir erwischt wird, ist seinen Avatar los und nur noch ein normaler Vampire.

Bei Vampirens selber gibt es aber auch eine Magiergruppe - die Tremere, die einmal ein Haus des Order of Hermes waren und mit Thaumaturgie (=Blutmagie) arbeiten. Ich weiß jetzt aber nicht, ob die schon in Deiner Zeit von V: DA exitieren...

Bb, Stayka
 
ÄH, es gibt viele Vampir-Blutmagier!

Die bekanntesten sind natürlich der Clan Tremere mit ihrer Blut-Thaumaturgie, aber es gibt auch noch die schlangenhaften Jüger des Set (ägyptische Magie), die Koldunhexer der Tzimisce (animistische und elementare Blutmagie), die Hexer der Assamiten (meist Seher und Unterstützer von/und Assasinen) und noch ein paar andere!

Es gibt viele Möglichkeiten!
Auch schon in der Alten Welt!


H
 
Hm. Ich vermute die letzteren sind wohl in VRev dazugekommen? In V2nd kann ich mich da eigentlich nicht dran erinnern... Da gab es nur die Tremere mit Thaumaturgie.
 
Nein. Das was du siehst ist die alte WOD in all ihrer Supplementpracht. Du glaubst nicht, was du alles an "K3wL P0W3rZ" für 500€ in dubiosen Sourcebooks bekommst...

-Silver
 
Heh. Ich hab von Vampire eigentlich von der 1st und 2nd ed alles ^_^ Da sind mir die zumindest nicht bewußt gewesen. Ich bin bei Vampire ausgestiegen, als ich Mage entdeckte ;)
 
hmm, ist mage für magier denn wirklich besser?
und welches grundregelbuch soll ich mir kaufen? ich möchte halt möglichst so im mittelalter spielen
 
Nun, wenn Du einen richtigen Magier mit einer großen Vielfalt an Möglichkeiten spielen möchtest, dann ist Mage: the Ascension genial. Da kommen die Thaumaturgen aus Vampire nicht mit. Wenn Du aber in Dark Ages: Vampire etwas spielen willst, dann mu0t Du das mit dem Storyteller ausmachen, was er Dir erlaubt.
 
Für Magier würde ich persönlich für den Anfang eher die Vampir-Blutzauberer oder Scharlatane/Sorcerer empfehlen, da die Regeln simpler sind!

Mage/Magus ist sehr sehr anspruchsvoll und hat eine Menge zu bieten, aber in einer Vampirrunde solle man natürlich am besten einen Vampir spielen!
Magie im Mittelalter wären : Mage The Sorcerers Crusade[/] oder die neuste Edition...zu beiden kann ich aber nicht viel sagen!

Und zu den Blutmagiern in 2. Edition Vampire:
Die Setiten konnten als Primärpfad den Pfad der Verderbnis laut Clanbuch erlernen!
Koldune wurden auch immer wieder mal irgendwo erwähnt.
Vieles stammt auch aus dem 1. Edition Dark Ages!


H
(der Blutmagie mag und es klasse findet, das die Tremere da kein Monopol mehr drauf haben!!! :D )
 
Erwähnenswert sind noch die Nekromanten, von denen die Giovanni respektive die Kappadozianer bereits mit den Grundregelwerken spielbar sind. Diese sind IMHO auch die stimmigeren Vampirzauberer - Thaumaturgie wirkt auf mich ehrlich gesagt künstlich aufgepfropft.
 
hmm, ich denke ich werde es erstmal mit vampire probieren. ich werd mal schauen, was sich draus machen lässt.
also nur das ich das richtig verstanden hab: vampire mages können nicht mit den magiern aus z.B. dsa mithalten.
aber kann man sie denn trotzdem noch magier nennen? also tragen sie eine robe, sind sie klug und weise, können sie kämpfen, oder nur mit ihrem zauberstab, haben sie überhaupt einen?

naja, was sollte ich mir denn für ein buch kaufen, wenn ich eher im mittelalter spielen will?
 
hmm, ist mage für magier denn wirklich besser?
und welches grundregelbuch soll ich mir kaufen? ich möchte halt möglichst so im mittelalter spielen

*Jedi Mind Trick Mode on*
Das sind nicht die Bücher die du suchst.
Du willst eigentlich kein Vampire spielen.
Du würdest eher Ars Magica spielen.
*Jedi Mind Trick Mode off*

Hast du je ernsthaft darüber nachgedacht, mal über deinen Schatten zu springen und was neues auszuprobieren? Erschwerend kommt dazu, das die Magie in Vampire alles andere als die ILM-FeuerballFX-Lightshow a'la DSA und D&D ist...und "Kewl Powerz" haben alle Vampire.

aber kann man sie denn trotzdem noch magier nennen? also tragen sie eine robe, sind sie klug und weise, können sie kämpfen, oder nur mit ihrem zauberstab, haben sie überhaupt einen?

Sie können Zaubern, IMHO ist das Qualifikation genug. Das andere von dir angesprochene Zeugs ist lediglich PEINLICH. Bitte lass Tolkiens Wahnvorstellungen da raus.


-Silver, der sich jetzt erst mal ob dieser Diskussion sein Abendessen zum 2. Mal durch den Kopf gehen lässt...
 
Vampire aus der Alten Welt!

Da ist eigentlich erstmal alles drin, was du brauchst!

Und die Blutmagier und Nekromanten sind schon richtige Zauberer mit spruchählichen Pfaden und Ritualen!


H
 
das tut mir sehr leid....
ich sehe ich hab noch viel zu lernen. ich spiele halt hauptsächlich dsa.
aber mal so gefragt: macht es spass einen vampier magier zu spielen, oder ist es nur ein ganz gewöhnlicher vampier, der das was alle vampire können nur ein bisschen besser kann?
 
Also: Jeder Vampir hat übernatürliche Fähigkeiten, wie etwa die Verwandlung in eine Fledermaus oder übermenschliche Stärke.
Der Vampirzauberer ist weniger geübt darin, beherrscht aber mit Thaumaturgie oder Nekromantie eine bestimmte Magieform.

Per default ist keiner der beiden Wege "mächtiger" oder "schwächer" - es ist nur eine andere Ausrichtung.
 
Nein, ein Blutmagier kann andere Dinge!!

Und ja, wie jeder Zauberer in jedem System können sie meist ein wenig mehr als andere, haben dafür aber auch mit Problemen zu kämpfen:

Die Tremere haben eine furchtbar starre Hierarchie.... kann sehr nervig sein!
Die Jünger Sets/Setiten traut niemand!
Die Tzimisce Koldun sind Monster unter den Monstern!
Die Assamiten gelten als Attentäter, die andere Vampire töten!

Und fast immer so weiter!

Es gibt viel Neid auf die Blutmagier und fast niemand traut ihnen.
Aber, wenn ich mal das Supplement Blood Sacrifice zitieren darf:
Die Blutmagie bietet unglaublich viel Potenzial für Geschichten und tolle Szenen!

Ja, es kann Spaß machen, einen Blutmagier zu spielen..aber das tut es auch mit fast allen anderen Vampirclans!!!
Und primär um die Mgaie sollte es bei Vampire eigentlich nicht so gehen...

Es ist ein Werkzeug, kein Existenzgrund! ;)


H
 
aber mal so gefragt: macht es spass einen vampier magier zu spielen, oder ist es nur ein ganz gewöhnlicher vampier, der das was alle vampire können nur ein bisschen besser kann?

Ja, es kann Spaß machen.
Ein Angehöriger der Tremere (Magierclan) ist an sich "nur ein ganz gewöhnlicher Vampir" (finde den Fehler), der allerdings mit Thaumaturgie einiges an Mächten einsetzen kann. Ob ihn das nun besser macht als alle anderen sei dahingestellt.

vampire mages können nicht mit den magiern aus z.B. dsa mithalten.
aber kann man sie denn trotzdem noch magier nennen? also tragen sie eine robe, sind sie klug und weise, können sie kämpfen, oder nur mit ihrem zauberstab, haben sie überhaupt einen?

Sie tragen eine Robe, wenn sie eine Robe tragen wollen. Allerdings reden wir hier gerade vom Mittelalter in unserer Welt, also komplett mit Hexenjagd, Inquisition und Fegefeuer. Möchtest du dir da "Hallo Jungs, ich bin satanistischer Magier" auf die Stirn schreiben?
Klug und Weise (tm) sollten sie schon sein, da ansonsten einiges schiefgehen kann.
Kämpfen... ja, es gibt welche, die kämpfen können. Andere könnens nicht. Kommt aufs Individuum an.
Stäbe... copy & paste das ganze obere. Solange sie nicht die Vollendung in einem thaumaturgischen Pfad erreicht haben, nützt ihnen ein Stab erstmal nichts, wer sich trotzdem einen anschaffen will, möge das tun.
 
Zurück
Oben Unten