Das mit Gesundheit gab es ja auch schon bei Requiem. Höhere Gesundheit hilft dann vor allem gegen One-Hits, aber wenig gegen viele schwächere Treffer. Und das finde ich eher ungünstig. (Auch wenn natürlich bei Maskerade die One-Hits viel zu mächtig waren, dafür würde ich aber 2 andere Regeln ändern.)
Welche denn?
Ich finde bei der pre-5th-cWoD sind gerade wegen aggravated Schaden, den man nicht oder quasi nur mit Disziplinen reduzieren darf viele der Angriffe sehr mächtig. Mit Potence, dass 1:1 auf den Schaden gerechnet wird ist dies sehr stark gewesen und selbst alte oder mächtige Vampire wurden gefällt, weil all ihr Stamina eben nichts wert war.
Gleiches gilt bei Garou und Silber. 8+ Würfel für Schadensreduktion und man darf sie nicht benutzen. Eine riesige Kampfgestalt, aber nicht mehr Gesundheit als ein normaler Mensch.
Naja, V5 kennt nun keinen Soak mehr. Dafür hat man halt mehr Gesundheitskästchen. Sind alle voll, aber nicht alles aggravated, ist man "Impaired", und erhält einen Abzug. Andere Wundabzüge gibt's scheinbar nicht mehr.
Geschwindigkeit hätte man auch anders balancen können. Zumal es meiner Meinung nach (und auch der andere Leute) verschiedene starke Disziplinen für den Kampf gab. Das können wir gerne in einem separaten Thread diskutieren. Die neuen Ausprägungen finde ich mehrfach ziemlich nutzlos.
Wie denn balancen?
(können wir schon hier besprechen, oder neues Thema, mir egal). V20DA hat die multiplen Handlungen schon stark eingeschränkt, indem es verboten hat, dass einige davon Angriffe sind.
Wobei hier z.B. Lightning Reflexes nicht nur erlaubt zu dodgen als hätte man Deckung, sondern auch frei Extra-Handlungen im Gegenwert von bis zu 2 Würfeln durchzuführen. Heißt z.B. das Magazin wechseln. Ein paar Schritte gehen, das Smartphone zücken (um nächste Runde ein Foto zu machen) und so weiter. Es erlaubt hat nur nicht, dass man mehrfach zuschlägt. Zuschlagen ohne Abwehr ist schon gut genug. Das direkt zum Gegner in den den Nahkampf aufschließen ist auch gut, da es noch eine weitere Handlung, z.B. einen Angriff erlaubt. Eben noch 50m entfernt sticht der Vampir in nächsten Moment mit seinem Klappmesser zu, während der Wachmann immer noch seine Pistole in der Hand hält.
Direkt von der Seitengasse auf das Dach eines Hauses verschwinden ist auch eine quasi-ikonische Aktion für einen Vampir.
Ich finde die Kräfte passen thematisch gut zu Vampire und sind innovativer als die Extra-Handlung.
Ich hatte auch mal überlegt Kämpfe mit einem vergleichenden Wurf abzuhandeln, aber mir fiel für den Kampf mit mehreren Beteiligten keine gute Lösung ein. Wenn alle sich entscheiden nur anzugreifen, nicht zu splitten, nicht auszuweichen, wie wird dann bestimmt, ob C getroffen hat?
Naja, C würfelt dann normal und wenn er mindestens einen Erfolg hat, trifft er wohl und richtet Schaden der Waffe + Erfolge über 1 and Schaden an. Halbiert, wenn superficial damage.
Sehe ich nicht so. Fortitude gibt dir mit Resilience mehr Gesundheitsstufen und reduziert anschließend mit Toughness allen eingehenden oberflächlichen Schaden um [Fortitude] Punkte, Minimum 1. Das ist für eine Stufe 2 schon ganz ordentlich und wird ja noch stärker mit jeder weiteren Stufe. Zwar nicht ganz so gut wie in Requiem, aber doch schon etwas solider als in früheren Maskerade-Editionen, wo Soak ja immer vom Würfelglück abhängig war.
Korrekt. Finde ich auch nicht schlecht geregelt.
Angriffswurf A gegen Angriffswurf B, der höhere macht Schaden
Angriffswurf C gegen 1, wenn er trifft macht er Schaden
Es gibt eigentlich keinen Grund für A gegen C nicht mindestens reine Verteidigung mit Abzug zu werfen, um zu verhindern das C gegen 1 würfelt.
C könnte Teamwork machen, aber eigentlich wird selbst Schaden machen effektiver sein..
So wie das Beispiel auf Seite 125 beschrieben ist, darf A seinen gesamten Würfelpool für das Verteidigen gegen A nutzen und dann einen weniger für das Verteidigen gegen B. Für jeden weiteren Angreifer, wieder einen Würfel weniger. Das ist scheinbar vorbehaltlich, dass man keinen Schaden anrichtet, selbst wenn man mehr Erfolge hat als der Gegner.
Wenn man die Option haben möchte Schaden anzurichten, muss man den Würfelvorrat teilen. Dabei kann man vermutlich alle Würfel auf den ersten Angreifer legen und keine für den zweiten.